HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtMUL-ForumLandtiles strechable machen? *GELÖST* + video

Landtiles strechable machen? *GELÖST* + video

Mitglied-335310.01.2014, 06:20 Uhr
Ahoy da mates.

Ich habe Probleme mit dem mulpatcher Landtiles strechable zu machen. Kann mir da jemand helfen?

Konkrete Situation:

Habe mir auf UO-Pixel neue Landtiles (http://www.uo-pixel.de/grafiken/uodev_kopfsteinpflaster/) herrunter geladen, und diese dann mit dem mulpatcher unter "Art(M)" geladen.
Doch dann schnell gemerkt dass ich sie dort nicht strechable machen kann.
Mir ist dann aufgefallen das ich sie ja auch noch unter den Textures bearbeiten muss, also wollte ich dort unter den selben IDs die grafiken laden, bis die Meldung aufkam das die grafiken 8x8, 16x16, 32x32 etc. sein müssten.

Mit gimp habe ich diese grafiken dann auf 128x128 pixel verändert und sie dann bei den Texturen geladen und abgespeichert. Doch wenn ich versuche die Landtiles beim bauen zu strecken, wird nur schwarze fläche angezeigt.

Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen?
Mitglied-183410.01.2014, 07:31 Uhr
von landtile nach textur:
-abmasse von 44x44 auf 64x64 erhöhen (128x128 nur bei berg- und cliff-texturen)
-die grafik um 45° drehen
-grafik auf 225% ausdehnen
-die ränder nachbearbeiten -> sollte kachelbar sein
-die grafik nachschärfen, evtl farbe an ursprunggrafik anpassen (muss getestet und nachjustiert werden)
-textur um ca 30% aufhellen (richtwert, muss getestet und nachjustiert werden)

patchen:
textur -> texmaps.mul
landtile -> art.mul
tiledata landtile -> neben name die tex-id angeben um textur mit landtile zu verbinden (strechable)
radarcolor landtile -> farbe anpassen

http://www.uo-pixel.de/map/eri_steinweg/ hab diese grafik in ne textur gewandelt - aber auch nicht 100% getroffen. von landtile auf textur zu kommen ist schwerer als umgedreht.
Mitglied-335310.01.2014, 08:28 Uhr
Hab vielen dank Eri!
Mitglied-335310.01.2014, 10:57 Uhr
Also irgendwie habe ich noch Probleme dabei die Landtiles einzupatchen.

Durch deinen netten Hinweis wurde ich erst so richtig aufmerksam auf die tollen Landtiles die du bei dir auf UO-Pixel hast, und nun wollte ich diese Kreidefelsen (http://www.uo-pixel.de/map/eri_kreidefelsen/) bei mir einfügen.

Doch jedes mal schmiert bei mir der mulpatcher ab, sobald ich versuche bei den Texturen eine Grafik zu laden.

Einmal hat es warum auch immer geklappt, und ich konnte die ersten 4 tiles einpatchen, und es funktionierte auch das sie strechable sind.
Aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin die anderen Landtiles einzupatchen.

Habe almöglichen Kombinationen ausprobiert.
- Nur Texture patchen
- erst art.mul dann tiledata, dann texture
- erst tiledata, dann texture etc.

bekomme es einfach nicht mehr hin.

Nutze den Mulpatcher 9.8., ist eine andere version oder sogar ein anderes programm besser zum landtiles einpatchen geeignet?
Mitglied-183410.01.2014, 11:04 Uhr
da du noch recht früh im shardaufbau bist, kannst du gerne auf die von mir aufgepimpten mulfiles zurück greifen -> http://www.uo-pixel.de/map/mul/
ebenso wirst du dort von mir fix und fertig gebaute welten finden, die ich mit diesen mulfiles gebaut habe!!
der vorteil für dich wäre, dass du dir die patcharbeit nicht antun brauchst und gleich loslegen kannst ;)

wenn du lieber selber deine files aufbaust, nimm den uo-fiddler - der mulpatcher ist soooooooooooooooooooo out of date
Mitglied-335310.01.2014, 11:04 Uhr
P.s.

Ich glaube ich habe schonmal die Ursache für die Abstürzte gefunden.
Und zwar sind die meisten Landtiles.bmp´s 48kb groß, doch einige auch 64kb. Und mein mulpatcher stürzt immer bei den 64kb grafiken ab, aber nicht bei den 48kbs.
Mitglied-183410.01.2014, 11:06 Uhr
speicher als bmp 16 bit ab!
Mitglied-335310.01.2014, 11:12 Uhr
Ich werde es mal gleich mit UO Fiddler versuchen und hier dann berichten :)

Das Angebot mit deinen mulfiles ist zwar sehr nett, doch gibt es da ein Problem. Unser Shard läuft schon seit Jahren, und zwischenzeitig wurde auch schonmal die ein oder .mul verändert. Wenn ich jetzt deine muls bei uns auf den Server hochlade, würde dies bestimmt einige Probleme mit sich ziehen :(

Wenn ich die Grafik als 16 bit abspeicher, geht leider die grafik kaputt und schaut wirklich komisch aus.
Mitglied-183410.01.2014, 11:19 Uhr
du sollt ja auch nicht indizieren ;)
Mitglied-335311.01.2014, 08:22 Uhr
Ok, mit UOFiddler habe ich es jetzt geschaft. Ist für mich halt noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Habe zwischendurch noch den Fehler gemacht und bei den Landtiles bei der Tex-ID immer die Hex 0x IDs angegeben, anstatt die volle Dez ID, aber naja.

Vielen Dank nochmal Eri für deine hilfe :)
Mitglied-335311.01.2014, 11:14 Uhr
Habe mal ein schnelles "letsplay" Video zu diesem Thema gedreht.

Ist mit 20 min vielleicht etwas lang, da man es mit Sicherheit auch in 2-5 min erklären könnte, aber ich hatte keine Lust es noch zu schneiden etc., und vieleicht ist es für den ein oder andern besser, wenn ein ganzes Beispiel gezeigt wird anstatt nur ein kleiner Ausschnitt.

http://www.youtube.com/watch?v=YrSqIlYXyNo
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz