HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtSotA-AllgemeinesDas SotA Combat System

Das SotA Combat System

Mitglied-143328.11.2013, 23:10 Uhr
Wenn es ein Spielkonzept gibt, das in der letzten Zeit für viele rote Köpfe in den SotA Foren gesorgt hat, dann ist es das Combat System. SotA versucht hier neue Wege zu gehen, um frischen Wind in das übliche Kästchen-Geklicke der Aktionsleiste zu bringen. Da das Konzept im Vergleich zu den gängigen MMO etwas ungewöhnlich ist, versuche ich mal die wichtigsten Eigenheiten zu skizzieren.

Wer ein Trading Card Game wie "Magic the Gathering" spielt, wird gleich ein déja-vu erleben. Das SotA-Combat System hat nämlich gewisse Ähnlichkeiten damit: Der Spieler stellt sich aufgrund seines Levels und seiner "Skills" ausserhalb eines Kampfes ein sogenanntes "Deck" zusammen. Ein Deck ist also eine Untermenge aller Skills, die der Char beherrscht. Das Wort "Skills" beschreibt bei SotA hingegen mehr als nur "Fähigkeiten". Im Prinzip steht der Begriff "Skills" für alles, was der Spieler an Aktionen oder Effekten auslösen kann. Skills können direkt auf's Ziel wirken, oder andere Skills bzw. sogar das Deck selber beeinflussen.

Der Spieler stellt sich also eines oder mehrere Decks zusammen, indem er Skills dafür auswählt. Dabei gibt's natürlich Limitierungen, daher muss man sich überlegen, welche Skills man in einem Deck haben will. Man wird schliesslich mehrere Decks in seinem Repertoire haben, um für verschiedene Spielsituationen wie z.B. PvE, PvP, Solo, Gruppenspiel und ähnliches gerüstet zu sein.

Kommt es zu einem Kampf, wird auf dem sonst relativ leeren Screen die Deck-Leiste eingeblendet. Dort werden jetzt durch die Engine gesteuert zufällig Skills aus dem aktiven Deck eingeblendet und nach einer gewissen Zeit auch wieder ausgeblendet. Die Skills, die gerade angezeigt werden, können auf die in MMO übliche Weise aktiviert oder auf das Ziel gezogen werden.

Insgesamt ein mutiger Schritt von Richard Garriott und seiner Firma Portalarium, über dessen Erfolg sich jetzt natürlich noch kaum spekulieren lässt. Viel zu unklar sind derzeit noch Fragen wie die nach dem Design der einzelnen Skills, wie homogen sich dieses System ins Spielerlebnis einbettet oder wie sich das wohl "anfühlt", wenn man damit am Ende eines finsteren Verlieses gegen den Herrn der Niederhöllen kämpfen muss.

In gewisser Weise hat mich Portalariums Konzept an "Hearthstone" von Blizzard erinnert, die damit auch einen mutigen Schritt abseits des Gewohnten und Bekannten gewagt haben. Wobei "Hearthstone" ganz klar einen "casual" Anspruch hat. Bei dem SotA Combat System hingegen, das sich in eine fesselnde, rollenspielerisch dichte Welt einbetten muss, ist der Erfolg noch offen.

SotA ist sich des Risikos aber ganz offensichtlich bewusst. Auf die Frage, was Portalarium macht, falls die Spieler das neue Konzept nicht annehmen, antwortete Chris Spears, der Technical Director für SotA, unumwunden, dass sie's dann wieder kippen werden. Man darf also gespannt sein.
Mitglied-56829.11.2013, 20:19 Uhr
Interessante Idee, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob mir ein solches System gefallen wird. Allerdings ist es nach den ganzen WoW- und SWTOR-Klonen irgendwie auch an der Zeit, dass es ein anderes System gibt, welches sich nicht gleich nach wenigen Minuten jedem erfahrenen MMORP-Gamer erschließt und dann meistens auch sehr schnell zu Langeweile führt. Trotzdem ist mir das gute alte UO-Kampfsystem mit ganz stupidem Draufhauen ohne viele Schnörkel noch am Liebsten. Hauptsache es artet nicht wie bei moderneren Spielen dieses Genres in X Zusatzprogramme zur Berechnung der verschiedenen Kampfparameter aus, denn das hat für mich nichts mit entspanntem Spielen zu tun, sondern fühlt sich immer ein wenig wie Arbeit an.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz