Wer verfolgt das Projekt SotA?
Mitglied-143326.11.2013, 21:59 Uhr
Richard Garriott hat SotA als Kickstarter-Projekt lanciert und ist dadurch unabhängig von den grossen Publishern unterwegs. SotA besitzt (vielleicht gerade deswegen?) eine für kommerzielle Projekte erstaunliche Nähe zur Community. Dementsprechend aktiv ist die dortige Foren-Community, die zum grössten Teil aus alten UO- und UO-Freeshard-Spielern besteht. Zu meiner grossen Freude habe ich dort durch puren Zufall sogar einige alte UO-Bekannte aus noch älteren UO-Tagen auf Drachenfels wiedergefunden.
Da es vielleicht noch mehr alte UO-Kämpen aus der deutschen UO- und UO-Freeshard Szene gibt, die das Projekt SotA unterstützen oder verfolgen, bin ich neugierig, wer von den UO-World-lern hier ebenfalls SotA unterstützt oder in den Foren mitverfolgt. Oder seid ihr vielleicht sogar "Backer" aus dem Kickstarter-Launch von SotA?
Ich selber habe SotA als Backer auf Kickstarter unterstützt und bin nun als "Citizen" eifrig dabei, SotA in den öffentlichen und den Developer+ Foren zu verfolgen.
Verfolgt sonst noch jemand das Projekt? Direkt in den SotA-Foren oder über eine der verschiedenen Community-Seiten? Was ist euer bisheriger Eindruck von dem Projekt? Wird es der sehnsüchtig erwartete, würdige Erbe von UO werden? Oder wird Richard Garriott ein zweites "Tabula Rasa" produzieren?
Die Erwartungen der internationalen UO-Gemeinde sind jedenfalls sehr gross. Und die Leute entwickeln einen beeindruckenden Enthusiasmus, wie man z.B. an den "Space Bards" sehen kann. Die beiden Ultima-Fans haben für SotA einen kultigen Song + Clip gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=MGyJ9fmsqqc
Mitglied-56827.11.2013, 20:57 Uhr
Ich muß zugeben, dass ich bei der entsprechenden Ankündigung von Richard Garriott sehr begeistert war, die weitere Entwicklung jedoch nicht weiter verfolgt habe, was nicht am mangelnden Interesse sondern eher darin begründet war, dass ich die letzten Monate kaum Online war. Mittlerweile kann ich bei mir doch eine gewisse Vorfreude auf dieses Spiel entdecken und bin gespannt, was es in den offizellen Foren nachgelesen werden kann.
Mitglied-143327.11.2013, 22:15 Uhr
Die Hintergrundgeschichte zu "Shroud of the Avatar" wird von Tracy Hickmann geschrieben, der z.B. für den Dragonlance Fantasy-Zyklus bekannt ist.
Richard Garriott und Tracy Hickmann haben nun für die Founder von SotA einen kleinen Teaser zu dieser Hintergrundgeschichte veröffentlicht. Er trägt den Titel "Blade of the Avatar". Der Download-Link ist aber öffentlich, daher könnt ihr euch das kleine Appetithäppchen hier runterladen: Link (https://d2sx9mrt4zumaq.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/11/Blade%20of%20the%20Avatar%20-%20Prologue.pdf)
Mitglied-335110.12.2013, 19:46 Uhr
Ich hatte Anfang März mehr durch Zufall davon erfahren, dass Richard Garriott ein neues Spiel entwickelt und dieses bei Kickstarter vertreten ist. Zwei Tage später habe ich mein Citizen Pledge abgegeben. Was danach kam, war so intensiv und unglaublich, dass ich es niemals vergessen werde. Zwischen SotA Dev Team und den Fans entstand eine Beziehung, die wohl beide Seiten so vorher nicht für möglich gehalten hätten. Während der Kickstarter Phase präsentierte sich das Dev Team in unzähligen Live Streams uns Fans. Das absolute Highlight war dann noch der 24-stündige Livestream Marathon bis zum Countdown am Ende der Kickstarter Finanzierungsphase, die bekanntermaßen erfolgreich auslief. Übermüdet aber glücklich feierten wir alle gemeinsam den Erfolg und tragen viele bewegende Augenblicke für immer im Herzen.
Seitdem verging kaum ein Tag, an dem ich das SotA Forum nicht gelesen habe. Die ersten Wochen war ich auch im SotA-eigenen Chat sehr aktiv, dort bin ich allerdings aufgrund Zeitmangels nur noch unregelmäßig anzutreffen. Es ist schier unglaublich, mit welchem Eifer und Engagement sich die Community im SotA Forum einbringt, viele davon sehr talentiert und einige sogar auf professionellem Niveau. Jedes noch so kleine Detail wird - zumeist auf konstruktiver Ebene - diskutiert, verschiedene neue Ideen werden eingebracht und Vor- und Nachteile abgewägt. Mit das heißeste Thema ist dabei - wie sollte es anders sein - PvP. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Alpha 1 und freue mich, mit meinen Rückmeldungen einen weiteren kleinen Beitrag leisten zu können.
Mitglied-143310.12.2013, 23:57 Uhr
Teile der Assets von SotA (Dungeon und Cave Assets) hat Portalarium zwischenzeitlich zum Verkauf angeboten. Die Dev+ Backer haben das Paket gratis erhalten, um es z.B. in Fan-Projekte einzubauen. Damit man sich auch ohne Unity ein Bild von diesen sehr gelungenen Assets machen kann, habe ich einen Demo-Level online gestellt, der die Assets wie in einer Art Ausstellung zeigt. Man kann den Demo-Level mit jedem Browser "begehen". Steuerung ist via WASD, Blickrichtung wird mit der Maus gesteuert.
Link (http://www.versalis.org/sota/sota_demo/)
Mitglied-197119.12.2013, 20:51 Uhr
Ich verfolge es nicht. Ich finde nicht so recht die Zeit dafür und bleibe erstmal skeptisch, ob das was wird oder nur so eine Sache ist, die irgendwann wieder eingestellt wird. Und wenn ich doch etwas mehr Zeit neben meinem aktuellen Shard finde, dann sehe ich derzeit zu, dass ich mal mit Assassin's Creed vorankomme. :D
Mitglied-181822.12.2013, 15:47 Uhr
Ich bin auf jeden Fall dabei. Nach meinen Informationen sind deutsche Freeshards sogar gern gesehen. Mal sehen wie man das umsetzten kann.
Danke @Senetil für die Bilder :D
eri mit editierstift: ich habe recheriert, diese bilder gehören NICHT zu SotA
ich finds ehrlich gesagt ne sauerrei irgendwelchen kram zu posten, der nichts mit dem thema zutun hat!!
die bilder die hier zu sehen waren, stammten von einem editor mit dem man mmorpg erstellen kann - und er wird NICHT von SotA benutzt
Mitglied-227601.01.2014, 14:26 Uhr
Hm ich verfolge das Projekt schon auch von Anfang an aber ich muss sagen das mir das aktuelle Ultima Online besser gefällt also das was man von den Freeshards kennt.
Sicherlich eine Gewohnheit ;) bin mir unsicher ^^
Mitglied-335611.01.2014, 21:31 Uhr
Das wird 3d ? Dann wirds vermutlich nix. 3d war schon für Ultima 9 der Atmosphärekiller. Glaube nicht, dass es mich begeistern wird.
Auch in dem Fan-Video sind die Bilder aus Ultima 7 und Ultima Online (classic), wenn auch nur kurz zu sehen, das beste.
WOW RP funktioniert z.b. für mich auch schon wegen 3d nicht, da war UO einzigartig.
Es ist schon seltsam, schlechte grafik muss nicht sein, gute Grafik/3D wirkt zu real oder künstlich, das zwischending ist es, es lässt Raum für Fantasie.
Mitglied-335611.01.2014, 21:39 Uhr
zusatz:
In einem der aktuellen UOWorld Interviews hatt ich gelesen, dass man 'befürchtet', dass SotA den Freesharrds temporär Spieler kosten könnte - wenn man davon überhaupt noch reden kann.
Hoffen wir dass es anders kommt, dass es richtig gehyped wird, dann schwappen die SotA Spieler vielleicht - aus Erinnerungsgründen oder weil sie es noch gar nicht kennen - wieder zu hunderten in die klassischen Freeshrds.
Schön wäre es ;)
Mitglied-56811.01.2014, 23:42 Uhr
Ich mag die Comic-Grafik von WoW, irgendwie gehört sie zur Atmosphäre dieses Spiels dazu. Die verschiedenen Videos und Screenshots von SotA erinnern mich teilweise an Ultima 9 Ascension, dass ich sehr gern gespielt habe und auf dessen Kartenbasis ich durchaus irgendwann einen Freeshard errichten würde, und an Elder Scrolls - insbesondere Morrowind. Ich war damals eher erstaunt als UO rauskam, dass nicht die Grafikentwicklung von Ultima 9 aufgegriffen sondern eine schon zum Releasezeitpunkt eigentlich überholte Grafik verwendet wurde. Insofern bin ich auf SotA sehr gespannt.
Ultima Online lebt im Grunde nur noch von seiner relativ leichten Anpassbarkeit auf die verschiedensten Hintergründe, die eine gewisse Gruppe von Rollenspieler gerne für die Umsetzung ihrer Vorstellungen nutzen. Die meisten anderen Spielergrundtypen haben UO längst verlassen und werden wohl kaum zurückkehren. Insofern wird dieses Spiel immer mehr eine Nischenfunktion einnehmen.