HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsGumpklau

Gumpklau

Mitglied-197118.06.2012, 12:18 Uhr
Eigene Gumps sind bei einem Shard eine feine Sache. Man hat etwas, was im Idealfall auf die Welt abgestimmt ist und mit dem man sich vielleicht sogar von anderen Shards abhebt.

Umso ärgerlicher, wenn man diese Gumps auf anderen Shards wiederfindet.

Ich bin nun kein Opfer vom Gumpklau bisher, da ich einerseits das noch nicht lange mache und andererseits die Gumps auch nicht großartig veröffentlicht wurden. Es gibt jedoch Shards, die gerne mit ihren schönen Gumps werben und da fällt es immer wieder ins Auge, wenn man die Gumps woanders wiedersieht, vor allem wenn man weiß, dass der Shard, der die Gumps ursprünglich nutzt, keine Gumps an andere Shards weiterreicht.

Gumpen macht Arbeit, genauso wie alles andere auch bei einem Shard. Es kostet Zeit, manchmal auch Nerven. Jeder, der etwas für einen Shard macht, ist sicher stolz auf sein Werk, wenn es fertig ist (ich bin es zumindest ^^). Sich inspirieren zu lassen ist gut. Ich tue es auch und schaue mir daher die Gumps anderer Shards an, gucke dabei insbesondere, wie die Falten aussehen, wie schattiert wurde, wie man einen metallenen Schimmer hinbekam etc. Aber dann sollte man auch selber kreativ werden und etwas Eigenes machen. Es ist definitiv nicht so, dass man sich munter bei anderen Shards bedienen kann, nur weil das Spielen kostenlos ist.

Diejenigen, die Gumps einbauen, bitte ich daher, etwas darauf achtzugeben, was ihr erhaltet. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn man fremde Gumps bei sich drin hat. Fragt die Gumper, wie sie auf die Idee für das Gump kamen. Erinnert sie evtl. auch daran, dass man von fremden Gumps, die nicht freigegeben sind (also alles, was sich nicht auf UOpixel.de, bei Nyray etc. wiederfinden lässt), die Finger lassen sollte.

Wer nun zu argumentieren versucht, dass man ja nie so etwas Schönes, wie vom Shard XYZ hinbekommen kann, dem kann ich versichern - doch. Aber es gehört Übung dazu. Talent ist beim Zeichnen hilfreich, doch das Meiste kommt durch beständiges Üben, Beobachten und vielleicht auch mal einen Zeichnenkurs bzw. Photoshopkurs belegen. Ich dachte bis vor etwas über einem Jahr auch noch, ich könnte nicht gumpen. Ich kann es nicht perfekt, aber es wird langsam was.

Das mal so als kleiner Appell und in der Hoffnung, dass weniger gemopst und mehr Kreativität gezeigt wird.
Mitglied-307318.06.2012, 15:35 Uhr
Möchte ich an dieser Stelle unterschreiben und herausheben. Wenn man unbedingt etwas von einem anderen Shard haben will, einfach den Urheber fragen :)
Mitglied-56818.06.2012, 16:16 Uhr
Allein schon der Respekt vor den Erstellern, welche oft stundenlang an seinen Gumps gesessen haben, verbietet aus meiner Sicht, diese einfach ungefragt zu verwenden, von der rechtlichen Komponente ganz abgesehen. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass möglichst viele Grafiken von den Urhebern allgemein zugänglich gemacht werden sollten, damit die Auswahl größer wird und auch Shardkonzepte umgesetzt werden können, die früher mangels spezieller Grafiken gar nicht denkbar waren. Insofern verstehe ich die Haltung vieler Shards nicht, die sich wie selbstverständlich an allen Grafiken bei UO-Pixel bedienen aber an ihren, ich übertreibe jetzt bewusst, drei bis vier selbst erstellten Gumps exklusiv festhalten, als ob sie dadurch nur einen Spieler mehr gewinnen könnten. Die größere Verbreitung solcher Grafiken hat übrigens auch den Nebeneffekt, dass deren Grafiken bei Shardschliessungen nicht der UO-Community verloren gehen, was ansonsten immer sehr bedauerlich ist.
Mitglied-256023.06.2012, 00:35 Uhr
Insofern verstehe ich die Haltung vieler Shards nicht, die sich wie selbstverständlich an allen Grafiken bei UO-Pixel bedienen aber an ihren, ich übertreibe jetzt bewusst, drei bis vier selbst erstellten Gumps exklusiv festhalten, als ob sie dadurch nur einen Spieler mehr gewinnen könnten. Die größere Verbreitung solcher Grafiken hat übrigens auch den Nebeneffekt, dass deren Grafiken bei Shardschliessungen nicht der UO-Community verloren gehen, was ansonsten immer sehr bedauerlich ist

Ich verstehe das schon. Auch wenn das vielleicht entgegen vieler anderer geht bleibt dennoch, dass wenn man eine tolle Grafik selber zeichnet man das recht haben sollte und nach deutschem Gesetz auch hat diese Grafiken zu schützen. Jeder der sich die Arbeit macht und irgendein Programm oder Grafik oder was auch immer für seinen Shard macht sollte nicht dazu gezwungen werden das über die kompletten Shards zu verbreiten.

Ich selber habe auch schon einiges für verschiedene Shards gemacht... ob das jetzt Grafiken waren oder Programme für GMs oder ähnliches. Ich überlasse in dem Fall die Entscheidung darüber was mit meinem Beitrag passiert dem jeweiligen Shardbetreiber aber soweit ich es beurteilen kann ist davon auch nie etwas öffentlich geworden. Mag sein das der Community generell damit etwas verloren gegangen ist aber dann ist das eben so und damit werden alle leben müssen (was schließlich auch der Fall ist :P )
Mitglied-56823.06.2012, 06:23 Uhr
Natürlich kann jeder Urheber mit seinem Werk tun, was derjenige will, aber mal ehrlich wo liegt den Gewinn zu sagen: "Hey diesen rosa Plüschmantel gibt es exklusive nur bei uns!" Wie gesagt wird man mit ein paar Grafiken allein keinen einzigen Spieler zusätzlich gewinnen, denn gerade die jetzt noch bei UO verbliebenen Spieler setzen nur bedingt auf Grafik. Das Gesamtpaket muss stimmen. Im übrigen scheint es sich bei diesem exklusiven Festhalten an ein paar Grafiken wieder mal um eine typisch deutsche Einstellung zu handeln, denn die internationale UO-Szene ist in dieser Hinsicht deutlich entspannter.
Mitglied-256023.06.2012, 09:43 Uhr
Natürlich kann jeder Urheber mit seinem Werk tun, was derjenige will, aber mal ehrlich wo liegt den Gewinn zu sagen: "Hey diesen rosa Plüschmantel gibt es exklusive nur bei uns!" Wie gesagt wird man mit ein paar Grafiken allein keinen einzigen Spieler zusätzlich gewinnen, denn gerade die jetzt noch bei UO verbliebenen Spieler setzen nur bedingt auf Grafik. Das Gesamtpaket muss stimmen. Im übrigen scheint es sich bei diesem exklusiven Festhalten an ein paar Grafiken wieder mal um eine typisch deutsche Einstellung zu handeln, denn die internationale UO-Szene ist in dieser Hinsicht deutlich entspannter.

Das mag so sein... vielleicht deute ich das Thema auch falsch aber ich verstehe die Argumentation nicht zu sagen und ich übertreibe jetzt bewusst ( Hey lasst uns doch alle Teilen dann kann auch niemand beklaut werden weil ja alles öffentlich ist )

Ich für meinen Teil bekomme ( aus der Sicht des Spielers ) alleine schon die Kretze wenn die Staffies von bestimmten Shards ( und ich nenne hier bewusst keine Namen ) die Errungenschaften von Fremden nehmen und dann ganz laut schreien "ICH HABS ENTWICKELT BIN ICH NICHT TOLL" oder was vielleicht noch schlimmer ist Standartsysteme minimal (und ich meine wirklich nur minimal) zu modifizieren und das ganze dann als neue ach so tolle Erungenschafft in der UO Szene anzupreisen.

Ich finde ein solches Verhalten ist eine Beleidigung für alle diejenigen die wirklich was können und sich wirklich noch bemühen ihren Shard einzigartig zu machen.
Mitglied-197124.06.2012, 16:27 Uhr
Ja, das sehe ich auch so.
Natürlich ist es gut, wenn auch manche Gumps frei für alle zur Verfügung stehen, aber an manchen Gumps hat man sich daher auch schon satt gesehen. Früher war es was Besonderes, wenn man auf Siebenwind zum Magister erhoben wurde (ok, allein das war schon was Besonderes damals *g*) und man dann als weiblicher Char dieses beinfreie, bauchfreie Etwas tragen durfte. *g* Es gab zwar Witzchen darüber, aber es war ein beliebtes Gump, das zeigte, dass man etwas geschafft hatte.
Und dann sah man es auf einmal auf zig Shards, weil es 7w frei zur Verfügung gestellt hatte.
Letztlich bleibt es und soll es auch jedem überlassen bleiben, was er für alle frei zur Verfügung stellt. Ich würde da auch gerne was machen, aber die Zeit, die ich fürs Gumpen nehmen, lasse ich erstmal in den Shard fließen, für den ich was mache. Abgesehen von Kleinigkeiten ist das meiste eben keine Sache von einer halben Stunde, sondern eher von Stunden. So ist es auch mit Skripten etc.
Mitglied-56824.06.2012, 18:51 Uhr
Was ich übrigens sehr interessant finde ist, dass ich noch nie jemanden gefunden habe, der sich darüber aufregt, dass sehr, sehr viele Grafiken bei UO aus Diablo II, WoW oder anderen Onlinespielen "gerippt" wurden. Auch dort gibt es einen entsprechenden Urheber oder ist es okay, bei kommerziellen Anbietern die entsprechenden Grafiken zu nutzen, aber bei Hobbyprojekten nicht? Es gibt kaum einen Shard, der nicht solche Grafiken verwendet, aber das scheint in der allgemeinen Wahrnehmung der UO-Community vollkommen in Ordnung zu sein. Ob es sich bei der Anpassung einer Grafik aus einem anderen Onlinegame an UO wieder um ein eigenes Werk handelt, ist übrigens ein Sachverhalt, über den man trefflich juristisch streiten könnte. Moralisch können jedoch beide Sachverhalte (kommerzielles und Hobbyprojekt) eigentlich nicht unterschiedlich bewertet werden.
Mitglied-307325.06.2012, 17:05 Uhr
Ich glaube das Thema Gumpklau wird niemals eine wirkliche Lösung aufwerfen, die allen gefällt. Dafür sind einfach zuviele subjektive Ansichten (berechtigt) damit verbunden :)

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind sogenannte "freie Grafiker", denen man bestimmte Art- und Gumpaufträge gibt, ohne dabei gleich Anspruch auf Einzigartigkeit zu erheben. Arx Obscura zum Beispiel greift immer wieder auf die Hilfe von Nyrai zurück, die uns Wunschgrafiken anfertigt, und teilweise auch auf ihrer Homepage selbst anbietet - warum auch nicht? Bestimmte Möbel- oder Dekosets zu haben macht ja nicht den ganzen Shard aus, und auch wenn jeder Shard einen bestimmten Grundstock an Gegenständen und Gumps hat, die das Team nicht gerne mit anderen teilen will, so gibt es doch immer auch ein paar Sachen die man ohne schweres Herz auch anderen zugänglich machen kann.
Wichtig ist eigentlich nur, dass jedes Shardteam die Grundlagen der Höflichkeit nicht vergisst: Nicht ungefragt etwas aus den Dateien anderer Shards extrahieren, gegebenenfalls Rücksprache mit dem anderen Projekt halten, und wenn man selbst bezüglich Grafiken gefragt wird, nicht hysterisch werden, sondern einfach abwägen ob es denn wirklich so schmerzhaft wäre, einzelne Grafiken weiter zu geben.
Die UO Shardszene ist nicht mehr so riesig wie früher, vor allem weil seit Jahren die Regel "jeder für sich selbst" verfolgt wird, und neue Projekte immer wieder ältere Projekte mit Stumpf und Stiel verschlucken. Zusammenarbeit oder zumindest teilweise Kooperation miteinander würde viele Schwierigkeiten einzelner Projekte etwas abdämpfen und das "Überleben" etwas leichter machen, aber irgendwer muss auch mal anfangen damit.
Dieser Punkt wird vor allem spürbar, wenn man bedenkt dass in den nächsten 1 bis 2 Jahren vielleicht endlich ein Open Source Client herauskommt, der Freeshards von der Gefahr der Copyright-Übertretungen gegen EA Games befreit, und den Freeshards eine ganze Myriade neuer Möglichkeiten zur Personalisierung ihres Clients gibt. Es wäre doch schön, wenn bis dahin die Grafiker der Projekte zu dem Punkt gelangen könnten, an dem sie bereit sind bestimmte Grafiken für alle zugänglich zu machen, und vielleicht sogar jeweils einige Grafiken für den Ausbau dieses Clients spendieren würden ;)
Mitglied-197129.06.2012, 01:20 Uhr
Von Grafiken kommerzieller Anbieter sollte man meiner Meinung nach ebenso die Finger lassen. Ich hatte nur bei meinem Eröffnungsposting daran nicht gedacht. Das Problem ist nur, dass man das ebenso oft nicht merkt. Sei es, dass es auf Gumpseiten solche Grafiken geben kann und man sich diese nimmt, ohne sich was Böses dabei zu denken oder ein Gumper so etwas dann anfertigt für den jeweiligen Shard. Ich denke, das Beste ist es, von Anfang an gewisse Regeln in Sachen Gumps aufzustellen - kein Klau bei anderen Shards und allgemein Spielen.

Was den Client angeht - ich bin gespannt, aber es wäre auch leider nicht das erste Mal, dass jemand einen neuen Client anbietet, der für alle zugänglich sein soll. Ich weiß noch, dass ein paar ME-Leute so etwas damals entwickeln wollten, als sie noch auf 7w im Staff waren. Ich sah sogar einen Screenshot mit einem größeren Spielfenster (statt den üblichen 1024x8irgendwas). Aber daraus scheint nichts mehr geworden zu sein. Ich hoffe, dass dem Projekt mehr Erfolg vergönnt ist, aber ich warte da erstmal ab.
Mitglied-282129.07.2012, 22:37 Uhr
Ich sah sogar einen Screenshot mit einem größeren Spielfenster (statt den üblichen 1024x8irgendwas). Aber daraus scheint nichts mehr geworden zu sein. Ich hoffe, dass dem Projekt mehr Erfolg vergönnt ist, aber ich warte da erstmal ab.
Die normale Auflösung ist sogar bloß 800x600. Ich hatte das Tool für das größere Spielfenster und hat sogar funktioniert und damit konnte man das Spielfeld mehr als verdoppeln, auch wenn es den ein oder anderen Grafikfehler gab. Nur wann es funktioniert hat war ziemlich zufallsabhängig. Oft brauchte es mehrere Neustarts etc. Es hebt die Spielqualität schon spürbar, man hat einfach nen besseren Überblick.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz