HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDAS PROJEKT FREESHARD

DAS PROJEKT FREESHARD

Mitglied-308327.03.2012, 19:50 Uhr
So erst einmal hallo an alle :)

Einige kennen mich bestimmt noch von früher. Ich wollte mich mal mit einem wichtigen Thema an euch richten.

Das Projekt ist : Es soll ein neuer Freeshard entstehen (ein Demokratischer) was bedeutet das die Player entscheiden was wie sein soll....

Ich habe bereits in der Vergangenheit 2 Freeshards gehostet... einer davon war UONE , der 7 Jahre lang sehr gut gelaufen ist. Ich habe also in
solchen Dingen sehr viel Erfahrung.

Wie bereits gesagt möchte ich ein großes Projekt wieder in Gnag bringen und denke, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Es gibt ewig viele
schlechte und schlecht besuchte deutsche Server. Bis jetzt habe ich zwar nur internationale Server gehostet, wollte es aber jetzt aber mal auf Deutsch probieren :)

Viele von Euch lieben dieses Spiel und das weiß ich ganz genau ...hehehehe mich einbegriffen.
und jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr die Idee findet ???

Der Shard soll übrigens "In Vas Mani" heissen , also schööön oldschool.

Auch sollte man sich darüber unterhalten welche Zeitära programmiert werden soll.
Leute die mitmachen werden natürlich auch gesucht...
Darauffolgen wird natürlich eine beta USW
  • UPDATE: DEDICATED SERVER gemietet (corei7, 16gb ram / 100gbit anbindung)

Das Konzept bis jetzt:
    • RunUO 2.2 neuste Serverversion[/*:m]
    • UO: Renaissance Pub 16[/*:m]
    • Ultima Online ML Client[/*:m]
    • Oldschool Trading System[/*:m]
    • Events (CTF, Tournament etc.)[/*:m]
    • Hybrid Welt (Felucca Only mit Trammel aussehen)[/*:m]
    • Nur die alten Kontinente [/*:m]
    • T2A Expansion[/*:m]
    • Custom Dungeon[/*:m]
    • Champs[/*:m]
    • uvm....
      [/*:m]
  • Mitglied-197128.03.2012, 10:51 Uhr
    Hm, eher RP oder eher Fun bzw. PvP?
    Bei einem RP-Shard kann ich mir eine Art "Demokratie" in Sachen OG-Entscheidungen nicht vorstellen bzw. es würde heillos chaotisch werden. Da ist einmal Fraktion A böse, wird gejagt usw., ein anderes Mal ist sie gut und lieb und man lässt sie in Ruhe. Mal gibt es einen König, mal ein Parlament, mal Anarchie - ein Hin und Her, was das RP mühselig macht. Bei einem RP-Shard ist meiner Meinung nach ein fester Hintergrund mit einem roten Faden im Geschichtsverlauf allerdings notwendig.
    Bei einem Funshard kann ich es mir dagegen schon eher vorstellen, wenn da Spieler stärker mitwirken, aber ich habe immer noch Probleme mir vorzustellen, dass es klappen könnte. Allerdings habe ich bisher auch ausschließlich auf größtenteils strikten RP-Shards gespielt.
    Mein Fall wäre daher so ein Shard nicht. Ich brauche eine feste Hintergrundwelt mit ebenso festen Eckdaten, die manche vielleicht als einschränkend empfinden, die ich aber als hilfreich finde, um Spannung zu erhalten.
    Ich wünsche dir aber viel Glück bei deinem Vorhaben und ich denke, es gibt sicher einige Spieler, die auf so etwas Lust hätten. Back to the roots ist ja seit einer Weile schon beliebt. ^^
    Mitglied-308328.03.2012, 14:07 Uhr
    Hallo und erstmal danke für deinen Beitrag.

Das Hauptziel ist es , einen longlife Server zu erstellen und ALLEN UO Spielern eine Basis zu bieten.

Zum Begriff Demokratie: Das bezieht sich weitgehend NICHT auf eine Demokratie Ingame, sondern eher mehr auf eine Abstimmung der zu verwendenen Spielsystemen (BODS/ Rewards/Events etc.) Viele Shards failen weil der Gamemaster einen Server vorgibt, den die Spieler gar nicht wollen aber der Owner es trotzdem so durchsetzten möchte. Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung.

Serverziel sollte ein PvM/PvP Shard zu alten Drachenfelszeiten werden...

Auch habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass bereits schon einmal versucht oder diskutiert wurde, meherere Shards zusammenzulegen. Dies zeugt natürlich von einem grossen Interesse
    der Community, dass UO weiterleben kann.

All diesen Spielern möchte ich eine Basis bieten.
    Mitglied-181801.04.2012, 18:18 Uhr
    oldschool und Runuo :? Nicht ohne Grund nutzen seit neuen wieder einige Freeshards Sphere oder andere Server Emulatoren. Wenn ich mir die UO World Freeshard Liste anschaue sind die Sphere Freeshards länger online als ein Freeshard mit Runuo. Ich sah schon einige neue mit Runuo die schnell wieder down waren. Hier im Forum haben die mit Features auf den Putz gehauen und es war nach 1 Jahr wieder erledigt. Ich war heute morgen bei Senetil auf den Home Server online. Es war für mich das Jahr 2006. Ich frage mich warum ihr beide nicht was zusammen erschafft. Hier im UO World Forum gab es viele Projekte. Hätte man diese mit anderen vom Forum zusammen erschaffen wäre mit Sicherheit mehr daraus geworden. Aber wie es scheint geht das nur in US und Steiermark :) In Deutschland denke ich mir mein Teil.
    Mitglied-282107.04.2012, 10:38 Uhr
    Deinen Zusammenhang zwischen Demokratie und Spieler kriegen was sie wollen passt nicht so ganz. Das ist als würdest du zu ner Frau hingehen die du toll findest und sagen: "Hey Hübsche erkläre mir wie ich sein soll, damit wir ein Paar werden!" Frauen und Spieler wissen in aller Regel gar nicht so genau was sie wollen. Mitspracherecht ja, aber zusammen die Gesamtplanung vornehmen? Ziemlich unrealistisch meiner Erfahrung nach.

Das Hauptziel ist es , einen longlife Server zu erstellen und ALLEN UO Spielern eine Basis zu bieten.
    Man kann es nie allen recht machen. Umso mehr du dich der einen Zielgruppe annäherst, entfernst du dich von der anderen. Ein Mischmasch in dem jeder irgend was findet ist auch für niemanden wirklich interessant.

UO Spieler haben auch als gemeinsame Basis sicher nicht den UO Clienten - die Gemeinsamkeit ist die Idee des eigenen auf Sie zugeschnittenen Onlinespiels.
    Die Idee der Zusammenlegung verschiedener Shards ist aus diesem Grund bei näherem überlegen auch völliger Unfug. Bevor ich in ein krudes zusammengebasteltes UO Gesamtshard Projekt einsteige spiele ich lieber ein ganz anderes Spiel - die Auswahl ist inzwischen ja groß genug.
    Mitglied-308317.04.2012, 22:57 Uhr
    wir haben unser system sowieso wieder uber den haufen geworfen und wollen unseren server jetzt international anbieten. speziell auch für europa. wir wären über einenzusammenarbeit sehr froh. der shard ist jetzt mitlerweile fertig und wir gehen diese tage in die beta. wenn ihr interesse habt mitzumischen oder zu staffen, dann seht es euch doch einfach mal an.
    http://www.invasmani.net

ps: wir nutzen pub 15/16 oldschool :)
    auch wäre ich über eine zusammenarbeit mit senetil sehr erfreut . wäre schön wenn er sich mal melden könnte ...
    Mitglied-75919.04.2012, 01:34 Uhr
    *meld*

Das Projekt ist : Es soll ein neuer Freeshard entstehen (ein Demokratischer) was bedeutet das die Player entscheiden was wie sein soll....

Sowas hatte The-Lost-Isles schon einmal laufen. Selbst die Königliche Garde von Britain waren Player. Die Rolle von Lord British hatte auch ein von den Usern erwählte.
    -------------------------------------------------------------------

Zu Ostern habe ich von Seiten OSI weniger gute Info erhalten. EA Games hat schon einige OSI Server im Ausland geschlossen. Ob das nun mit den Rechten zu tun hat weil Richard die Ultima Rechte kaufte keine Ahnung. Ich wollte die nächsten Tage starten mit einen deutschen Secound Age Server.

Man wir sollten den Amis mal zeigen das wir das auch können in Deutschland
    http://www.uosecondage.com/Stats

500 Client online das wäre doch was. Ich bin selber da Player und obwohl wir Osi Map haben macht es jeden Spaß. Man muss nicht unbedingt eine eigene Map haben. Die Mühe ist es nicht wert. Die alte original Sosaria Map ist auch ok.
    Mitglied-308320.04.2012, 00:32 Uhr
    wir nutzen auch die original map. es wäre schön wenn du mit uns mitmachen würdest, wir können gute leute immer brauchen . wir starten morgen unsere closed pvp beta. trotzdem wollen wir ihn aber international anbieten um eine grossere playerbase zu bekommen. meld dich einfach bei mir ...
    Mitglied-227620.04.2012, 00:41 Uhr
    Wollt ihr nur ein Forum nutzen als Portal?

hmm man könnte doch sowas einfaches schlichtes wie secondage machen es ist übersichtlich da schlicht, es schaut meiner meinung nach viel besser aus als nur ein Forum und es kann besser und übersichtlicher wenigstens einige Informationen über den Shard haben.

Was plant Ihr ausser International mit Standart map etc

invasmani sagt mir der name nicht irgendwas kann das?
    Mitglied-56820.04.2012, 04:41 Uhr
    In Vas Mani sind die Words of Power des Greater Heal - Zaubers (Zirkel 4), nur man so am Rande eingeworfen.

Ich persönlich glaube nicht, daß es für einen Shard, der rein auf "Second Age" basieren sollte wirklich eine substanzielle Nachfrage geben wird. Selbst wenn einige Altspieler vielleicht nostalgische Gefühlen haben, mag doch kaum jemand auf die vielen Möglichkeiten moderner Shards verzichten. Meiner Meinung nach suchen die Leute eher das alte Spielgefühl aber durchaus im modernen Gewand.
    Mitglied-308320.04.2012, 12:51 Uhr
    Hallo und zuerst mal wollte ich mich bedanken für Euer reges Interesse.

Auf erneute Anfrage hin möchte ich euch mal einen kleinen Walktrough über den Server geben.

Wollt ihr nur ein Forum nutzen als Portal?

hmm man könnte doch sowas einfaches schlichtes wie secondage machen es ist übersichtlich da schlicht, es schaut meiner meinung nach viel besser aus als nur ein Forum und es kann besser und übersichtlicher wenigstens einige Informationen über den Shard haben.

Wir haben bereits eine Homepage. Da aber unsere Shardfeatures noch nicht genau (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) stehen, habe ich die Page
    ersteinmal auf unser Forum weitergeleitet. Die Homepage bekommen bis jetzt nur unser Staff und unsere Entwicker zu gesicht, die bis jetzt aber
    bereits hellauf begeistert waren. Wie bereits erwähnt zählt zuerst einmal die Zweckmäßigkeit.

Was plant Ihr ausser International mit Standart map etc

Hier mal der bisherige Walktrough
    • OSI Map[/*:m]
    • Guildsystem mit Paperdoll Funktion[/*:m]
    • Keine Faction[/*:m]
    • Order/Chaos[/*:m]
    • Gildenalliance und Gildenwar möglich[/*:m]
    • PreAOS[/*:m]
    • Pub 15/16[/*:m]
    • T2A Map inklusive[/*:m]
    • "neue" mobs der aktuellen Version sind geplant (wird aber noch nix verraten) :) [/*:m]
    • in einer EWIG langen entwicklung wurde das PvP System ballanciert[/*:m]
    • Skillcab 700[/*:m]
    • Statcab 225[/*:m]
    • Custom loot and rare drop system[/*:m]
    • Server Economy System[/*:m]
    • Quests[/*:m]
    • ein paar gute Systeme die wir noch nicht verraten möchten
      [/*:m]

In Vas Mani sind die Words of Power des Greater Heal - Zaubers (Zirkel 4), nur man so am Rande eingeworfen.

Ich persönlich glaube nicht, daß es für einen Shard, der rein auf "Second Age" basieren sollte wirklich eine substanzielle Nachfrage geben wird. Selbst wenn einige Altspieler vielleicht nostalgische Gefühlen haben, mag doch kaum jemand auf die vielen Möglichkeiten moderner Shards verzichten. Meiner Meinung nach suchen die Leute eher das alte Spielgefühl aber durchaus im modernen Gewand.

Wir versuchen genau deswegen ein Zwischending zu finden, was wir denken uns bereits gelungen zu sein.

Seht es Euch einfach mal an.

Liebe Grüße
    Mitglied-308324.04.2012, 18:54 Uhr
    ok wir haben jetzt unsere open beta gestartet

Code:
    server: invasmani.net
    port: 2593
    Mitglied-321117.05.2012, 20:02 Uhr
    Moin !

Habe mal ein wenig angefangen auf dem Shard.
    Die Monster ziehen Aggro auf eine irre Distanz und fast immer sofort.
    Das ist in Destard mit den Drachen und deren Atem echt heftig :)
    Da müssen nur 2 gleichzeitig auf Dir sein und das nicht mal auf dem Screen...bin meistens 2 screens weiter tot umgefallen.

Mal eine Frage...gibt es hier auf dem Shard schon MIB´s und Treasure Maps ?

Gruß
    Your Ugly Mom
    Mitglied-2211.09.2012, 15:17 Uhr
    Hi Zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass das Projekt tot ist.

Habe dort ein wenig gespielt, jetzt sind weder Server noch Forum noch zu erreichen.
    Vom Staff hat man auch lange nichts gehört.´

Grüße
    Thalion
    Mitglied-308312.01.2013, 01:00 Uhr
    Hallo Leute, wie gesagt, haben wir mehrere Jahre an einem tollen core gearbeitet und perfektioniert. Den core habe ich immernoch zu hause. Das Problem, welches halt bestand, waren die fehlenden Spieler, die fast unmöglich zu bekommen waren... wie auch ? Ich habe nie aufgegeben uo zu hosten, doch ohne spieler ist es halt sinnlos. erst wenn mal interesse bestünde, werden wir sofort wieder online sein und es auch bleiben.
    Mitglied-56812.01.2013, 14:58 Uhr
    Es ist immer schade, wenn eine Freeshardidee nicht angenommen wird oder wenn ein Projekt das Planungsstatdium nicht überwinden kann, aber meistens sind es immer dieselben Gründe, warum ein Shard schon in der Anfangsphase scheitert.

- Es gibt keinen "Markt" für die Shardidee / das Konzept (z. B. im vorliegenden Fall OSI-Klon auf Basis von "Second Age")
    - Es wurde nicht ausreichend oder an den falschen Stellen Werbung gemacht, um potenzielle Spieler für die Shardidee zu interessieren.
    - Die Homepage ist so gestaltet, dass sie interessierte Spieler abschreckt (z. B. sehr fehlerhaft und übersichtlich).
    - Die Anmelungsprozedur ist zu kompliziert.
    - Es gibt keine Hilfemöglichkeiten für die technischen Bedienbarkeiten (z. B. weder IG noch auf der Homepage / Forum ist irgendetwas zu finden.).
    - Die Skripte sind sehr störanfällig und funktionieren in weiten Teilen nicht.
    - Der Staff ist langsam, unfreundlich und unfähig.
    - Der Staff betreibt Vetternwirtschaft und bevorzugt einige Spielergruppierungen.

Diese Liste lässt sich noch weiter fortsetzen. Ob irgendetwas davon auf deinen Shard zutrifft, wirst nur du wissen. Vielleicht sind die Gründe für den Spielermangel auch in einem ganz anderen Bereich zu suchen, obwohl es in den meisten Fällen eine Mischung der oben genannten Gründe ist.

Wie willst du weiterverfahren? Von alleine werden sich keine potenziellen Spieler für deine Shardidee interessieren. Du musst schon in irgendeiner geeigneten Form dafür werben.
    Mitglied-308313.01.2013, 23:03 Uhr
    Hey und danke für deine schnelle Antwort. Der einzige Punkt der zutrifft, ist der der Werbung. Aber wie zum Henker Werbung machen. Forenbeiträge ? Schon klar . Aber in welchem Forum , wo es auch Anklang findet ? Sonst ist man eigentlich schon mit der Werbung fast am Ende des Möglichen. Wenn ihr Ideen habt, könnt ihrs gern mitteilen....
    Mitglied-56814.01.2013, 09:38 Uhr
    Erst mal gibt es natürlich UODev (http://www.uodev.de/) und UOWorld, um Werbung zu machen, wobei es bei UODev eher weniger Werbung sondern mehr eine Vorstellung des Shards mit seinen technischen Möglichkeiten ist, die von der Community dann entsprechend analysiert werden. In diesem Fall wäre UOB (http://uob.zarum.de/cms/1.0.html) sicherlich noch eine Option, da es sich um einen OSI-nahen Freeshard handelt und damit in die Richtung dieser Fanseite der offiziellen Shards gehen sollte.

Außerdem gibt es eine Vielzahl von Linklisten, auf denen man sein Banner platzieren könnte. Damit es irgendeine Wirkung entfaltet, müsste es natürlich von den vorhandenen Nutzern entsprechend hochgewählt werden, aber das funktioniert meistens ganz gut, wenn man im shardeigenen Forum hierzu aufruft.

Eine weitere Möglichkeit stellen entsprechende Beiträge auf allgemeinen Fantasyseiten dar, deren Inhalte halbwegs zu der Ausrichtung des eigenen Shards passen sollten. Die Werbung für einen Dark Fantasyshard auf einer eher auf märchenhafte Fantasy ausgelegt Seite dürfte z. B. nicht sehr zielführend sein.

Außerhalb der virtuellen Welt könnte man auch mit Flyern auf Fantasymessen und in den örtlichen Fantasyläden mit entsprechenden Flyern werden. Der Freeshard „The Oldwold“ (http://www.theow.de/index.php?nav=bilder&page=real-life-treffen&gal=201205_RPC-Koeln) macht das z. B. regelmäßig mit einem eigenen Stand auf der RPG in Köln; „Siebenwind“ (http://www.siebenwind.de/cms/) war wohl auch schon auf dieser Messe vertreten. "Mund-zu-Mund"-Propaganda sollte man in diesem Zusammenhang übrigens als Werbemedium nicht unterschätzen.
    Mitglied-308314.01.2013, 21:03 Uhr
    vielen dank für die Infos, ich werde das alles beherzigen und hoffe, dass wir die Tage online zur Beta kommen werden.
    Auch suchen wir noch kompetenten Staff und so weiter.... Wer Interesse hat, kann sich ja melden .
    Mitglied-329115.01.2013, 18:24 Uhr
    Nachdem in der Freeshard Liste mind 5 oder mehr Projekte ein Comeback in nächster Zeit versuchen wollen, wieso suchst da nicht einfach eines davon aus und arbeitest da mit, anstatt was Neues "halbfertiges" anzufangen? Es gibt doch wahrlich genug Projekte, die mit 0 Spielern und einer halbgaren Homepage vor sich hindümpeln.

Es ist doch nicht damit getan, irgendeine lieblos gestaltete Map mit ein paar 0815 Scripts online zu stellen. Und mehr kanns nicht sein, wenn ich denke, daß andere mit Team 3 Jahre Vorbereitung brauchen bis sie halbwegs was vorweisen können.

Nicht für ungut
    malle
    Mitglied-308316.01.2013, 21:51 Uhr
    in unserem server stecken 7 jahre programmierung und liebe. Und wir haben keine 0815 scripts.
    Mitglied-266018.01.2013, 10:33 Uhr
    Ich glaube das wollte dir keiner unterstellen - zugegeben, der Post ließt sich so. Ich glaube aber trotzdem, das ich im Namen aller spreche, wenn ich sage: Viel Erfolg!
    Mitglied-307318.01.2013, 12:20 Uhr
    Shardwerbung klappt normalerweise dann, wenn man die Interessen der potenziellen Spieler einfangen kann. Wenn man also etwas bietet, das von vielen Spielern gesucht wird, und es dann an den richtigen Stellen auf die richtige Art bewirbt, erhält man auch Zustrom.
    Wenn allerdings nach aussen hin der Eindruck entsteht, "es sei eh nicht so wichtig", oder der vorhandene Staff sei sich selbst nicht so wirklich im Klaren darüber, was an dem Projekt so gut ist, halbiert sich die Zahl der potenziellen Interessierten gleich mal, und das ist gar nicht so leicht da den Mittelweg zu finden.

Was dir vielleicht helfen könnte wäre, wenn du klarer aufschreibst, was alles schon fertig und einsatzbereit ist, und was noch gemacht werden müsste. Wie du dir den Betrieb vorstellst, wie du dir den Staff vorstellst, welche Besonderheiten Spieler gerade bei deinem Projekt finden, die es anderswo nicht gibt, usw.

Problematisch ist hieran wohl eher, dass von der aktuellen Spielergeneration vielleicht 1% überhaupt jemals die offiziellen Server gesehen hat - da kann sich kaum einer vorstellen, wie so ein "OSI-angelehnter Shard" überhaupt aussehen soll, bzw. was der kann. Was die meisten aktuellen UO-Spieler wissen, ist, dass sich eklatant viele Freeshards gebildet haben, obwohl es offizielle Server gab. Der Rückschluss daraus ist für die Meisten wohl, dass die offiziellen Server ja so toll nicht gewesen sein können, wenn sich explosiv "Piratenprojekte" drumrum bilden. Mehr wissen viele auch nicht von OSI :)
    Mitglied-329119.01.2013, 22:30 Uhr
    Das stimmt allerdings :-)

http://www.invasmani.net/ :

- UOR Pub 15/16 - Statcap 225 - Skillcap 700 - Easy Skill Gains - Economic Loot System - OSI-Like - Standart+ Custom Mobs - Rare System - Long Life - Custom Houses - Standart Houses - Crafting - Events (CTF&more)

Kann ich mir absolut nichts drunter vorstellen.
    UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz