HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtJobsuche/-geboteNeue Idee für einen Freeshard

Neue Idee für einen Freeshard

Mitglied-314711.01.2012, 18:24 Uhr
Moin,

falls das Thema hier unpassend ist bitte verschieben, habe leider kein passenderes Unterforum gefunden ;-)

Die Idee ist ein Single Player/Multiplayer Game auf der Basis von Ultima Online(was sonst^^) zu entwickeln. Soweit ich weiss gibt es soetwas noch nicht, falls doch, bitte bescheid sagen.
Normalerweise ist Ultima Online ein reines Multiplayer Game. Das Problem der meisten Freeshards sind mangelnde Spielerlzahlen, aber genau das macht Ultima Online für mich aus - Außer man formt quasi das ganze in ein Single Player um^^. Dann hätte man die Chance als SP Rpler UO zu spielen mit option auf Multiplayer :-)

Also im Prinzip möchte ich eine hoch detailierte Fantasy Mittelalterwelt(ohne Elfen etc. höchstwahrscheinlich)mit guter Storyline erstellen. Die meisten RP Shards bieten das zwar zur genüge und die meisten RP-Shards brauchen daher auch nicht so hohe Spielerzahlen, aber ich bin nicht einer von diesen RP-Schreiberlingen^^. Diese ganzen Regeln nerven mich irgendwie... man darf das nicht und jenes nicht usw. und jeder Verstoß endet in Jail/Ban usw.
Letztendlich möchte ich einen Shard konstruieren, bei den man auch ohne eigenes RP(RP Zwang) eine schöne sehr detaillierte Rollenspielwelt mit tiefer Story genießen kann!, wo hauptsächlich die NPC's die tiefe Spielwelt erschaffen.
(Ich weiss aber nicht ob ich mit dieser Ansicht da eher alleine stehe, es also keinen wirklichen Markt dafür gibt)

Man würde so eine Welt schaffen, indem man einen Hauptplot und einige Nebenquests anbietet, die sich natürlich immer erweitern und ändern. Darüber hinaus sollte auch eine Basis für ganz normales Multiplayer geschaffen werden.

Features auf diesem Shard wären:
- kein RP Zwang
- Hoch detaillierte Spielwelt
- Tiefe SP Storyline (die auch mit mehreren Spielern erledigt werden kann)

- ... Alle anderen Features müssten dann erst noch gebildet werden.

Ich suche:

Leute die diese Idee teilen oder sich davon begeistern lassen so eine Welt zu erschaffen.
Im speziellen suche ich also alles: Techniker, Scripter, GM's, Bauleute, Geschichtenausdenker^^ usw.

Grüße McDylan
Mitglied-247711.01.2012, 18:41 Uhr
Klingt nach einer guten Idee :)

Wenn ich es richtig verstehe, lässt sich die Idee im Ansatz mit z.B. Neverwinter Night "vergleichen"?
Mitglied-227612.01.2012, 10:52 Uhr
hm wäre mal eine Idee sowas zu machen jedoch frag ich mich wie man den sp hinbekommen soll.

Dachte an 2 Welten die eine wo man allein ist mit npcs etc. die andere wo man durch ein menu, befehl. portal kA in die mp Karte kommt aber so würde es nicht gehen das war nur kurz in der ersten sek. ein Gedanke.

dementsprechend wüsste ich auch so nicht was ich davon halten soll den neverwinter nights oder gothic und ka besitze ich zwar aber waren nie mein ding.
Mitglied-314712.01.2012, 15:11 Uhr
Hi,

es sollte nur eine Welt geben, in der es aber eine gutdurchdachte Storyline gibt, mit viel Hintergrundgeschichte. Die Quest sollte eben den Spieler an die Hand nehmen. Daneben gibt es aber auch genug Schauplätze die garnicht von der Hauptstory berührt werden, also quasi nur durch entdeckendes Spielen gesehen werden. Z.B. diverse Ork-Camps kommen vieleicht nicht in der Hauptstory vor, dennoch gibt es diese Camps halt.
Dazu gibt es dann noch neben der Hauptstory so Nebenquests, die nicht so tief gehen wie die Hauptstory und zum Schluss halt noch so ganz kleine Aufgaben, wie sie momentan auch auf den OSI-Shards vorhanden sind - "bring mir dies, bring mir das"-Quests.

Die Quests sollten im Prinzip auch mit mehreren in einer Gruppe erledigt werden können. Demnach gibt es alle Vorteile eines normalen Multiplayer Ultima Online plus die Singleplayer möglichkeit. Die soll eigentlich nur kompensieren, dass zum einen die meisten Freeshards einfach leer sind und so das Spielen einfach totlangweilig ist :)

Also, es soll ein ganz normaler Ultima Online Shard werden, der eine sehr detailierte Welt besitzt:

Z.B:

- eigene Fähigkeiten
- alles eingedeutscht
- eroberungen von Burgen
- detailierte Rollenspielwelt
- etc. den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt, sofern es Jemanden gibt, der das auch umsetzen kann *g*

Dazu dann die Hauptstory, die den Spieler von Anfang an begleitet, einem sozusagen durch die Welt führt. Diese Story muss man natürlich nicht spielen, man kann auch was ganz anderes machen.
So ein bisschen vergleichbar mit den Teilen von "Elder Scrolls", Oblivion usw.

Und ein mir immens wichtiger Punkt ist, dass man eben auch ohne Roleplayerfähigkeiten ein schöne Welt bespielen kann.
Es gibt ja nur zwei Sorten von Shards.
1. Die Rollenspielershards wo die Welt und drumherum alles liebevoll bis ins kleinste detailiert ist. Aber man muss seine Rolle spielen, ansonsten gibt es eine Strafe, die bis zum Bann führen kann.
2. Fun-Shards, PvP Shards, OSI Clones. wo einfach nur alles Hingeklatscht ist... oder findet irgendeiner die Welt von Ultima Online so schön detailiert? Also ich finde es nur mittelmäßig.

Grüße,

McDylan
Mitglied-56813.01.2012, 18:53 Uhr
Klingt für mich wie dem Wunsch nach Umsetzung der diversen Optionen von moderneren MMORPGs wie WoW, SW:TOR, AoC, RIFT usw., d. h. eine Hauptquestreihe und mit diversen Sidequests, die mit dem Haupthandlungsstrang verbunden sind oder auch nicht. Dazu die üblichen Grindingmöglichkeiten von Standardspawns und die für UO bekannten Crafting und Housingmöglichkeiten. Das wäre die Umsetzung von UO mit den heutigen Möglichkeiten der Spielentwicklung, wobei ich bezweifel, dass sowas auf reiner Hobbybasis möglich ist, aber wünschenswert wäre es irgendwie schon.

Wenn es nur um eine gute Story + Ultima geht, empfehle ich Ultima IX. Ist Singleplayer und irgendwie gefällt es mir immer noch ganz gut, auch wenn es natürlich auch längst nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht.

http://www.youtube.com/watch?v=wjhWVXXNtX4&feature=related
Mitglied-157714.01.2012, 08:51 Uhr
bzgl. Ultima IX
Es gibt mittlerweile wohl auch ein Projekt, was die Grafik etwas verschönert:
http://www.ultimaaiera.com/blog/beautiful-britannia-2011-r3-comparison-screenshots/
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sieht schon ganz gut aus :wink:

*EDIT*
und zum Topic:
Find die Idee eigentlich auch ganz gut, aber mir persönlich fehlt leider die Zeit dafür. :)
Mitglied-247714.01.2012, 11:26 Uhr
Warum sollte es nicht Möglich sein? ;)

Natürlich wäre es umfangreich, schwierig und würde vermutlich Monate wenn nicht sogar Jahre dauern aber wenn sich genügend Leute finden, dann ist es zweifellos auch machbar.

Viele Shards haben klein angefangen und sich zu großen Projekten entwickelt.

Ich glaube aber die Frage war ja hier auch, ob es Leute gibt die Interesse haben und nicht ob es machbar ist.. :P
Mitglied-132816.03.2012, 18:33 Uhr
Die Idee find ich nicht schlecht. Da wäre die Idee von Guildwars auch intressant mit ein zu bauen: Wenn man keine Mitspieler findet, kann man sich NPCs anheuern die dann mit einem Kämpfen, den Spieler heilen etc.

Aber das würde sicher alles wirklich viel Aufwand bedeuten. Könnte mir auch vorstellen, dass sowas ganz gut ankommt, gerade bei Leuten die wenig Zeit haben und nur ab und zu mal spielen wollen.
Mitglied-307328.03.2012, 16:44 Uhr
Machbar ist das auf jeden Fall, alleine mit dem XMLSpawner von RunUO kann man praktisch eine komplette Storyline erschaffen die Singleplayer-tauglich ist.

Allerdings ist das Problem daran eher, sich den ganzen hintergrund und content, die dialoge und die Handlung zusammenzukratzen, und das ganze mit ähnlich heftigem Technikaufwand auch stück für stück einzubauen.

Insofern: Machbar? Klar, kein Problem, der Client kann das, RunUO kann das.
Realistisch? Ich sag mal vorsichtig "nö".
Mitglied-282108.04.2012, 11:24 Uhr
Grundsätzlich wäre meine erste Frage: Warum überhaupt so was mit UO realisieren wollen? UO ist schließlich alles andere als dafür prädestiniert. UO hat nicht die Möglichkeit zu Instanzen oder Veränderung der Map in Abhängigkeit des Individuellen Spielvorschritts.

Für einen Shard der nur die großen modernen Massen ORPGs immitieren zu versucht, dabei aber sowohl in Grafik, Story, Questauswahl und technischen Möglichkeiten weit hinterher hinkt wird es sicherlich schwer. Was soll für dich den der große Unterschied und die Neuerung im Vergleich zu den MMORPGS sein warum die Spieler auf diesem Shard spielen wollen?

Dieses "Das machen wir Anders als alle anderen!" ist elementar wichtig für die Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Wenn du einfach nur FUN/PVP Shard XYZ mit besonders guten und verzweigten Quests erschaffen willst, frag doch einfach mal bei den schon bestehenden Shards dieser Rubrik an, ob da Interesse an einer Veränderung in diese Richtung besteht? Da hast du schon eine solide Basis.
Mitglied-309008.04.2012, 22:09 Uhr
Ich für meinen Teil finde es recht schade, dass immer mehr kleine Shards entstehen und auf diesen Shards dann 2-9 Leute rumdümpeln. Oftmals wird gar nicht erst versucht, bei einem bestehenden Projekt mitzumachen, weil man meint man könne seine "Ideen/Vorstellungen" nicht einbringen.

Es gibt bereits viele Shards, die eine sehr gute Basis bieten. Nur leider finden sich oftmals keine Staffies, die bereit sind, Zeit zu investieren. Wenn dann machen sie gleich ihren eigenen Shard auf und gehen dann nach 5-12 Monaten wieder offline weil sie merken was alles an Arbeit dahinter steckt.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich mal Staffies finden würden, die auch auf länge Zeit dabei bleiben.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz