HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWie macht ihr Werbung für UO bzw. euren Freeshard?

Wie macht ihr Werbung für UO bzw. euren Freeshard?

Mitglied-307114.09.2011, 13:11 Uhr
Leider ist Ultima Online jüngeren Gamern kaum mehr ein Begriff, bei MMORPG denken die meisten an WoW oder Metin2. Wenn man erwähnt, dass man Ultima Online spielt, erntet man zumeist fragende Blicke und muss erst einmal erklären, was Ultima Online ist und warum es immer noch eines der besten MMORPGs ist. Auch von Electronic Arts sind keine größeren Werbemaßnahmen zu erwarten.
Sicher kommen (zumindest bei Vetus Mundus) die meisten Spieler immer noch durch Empfehlungen, aber auch Mundpropaganda hat ihre Grenzen. Die Votelisten sind sicher ebenfalls eine Möglichkeit, Werbung zu machen, jedoch eher für die einzelnen Freeshards. Wer UO nicht kennt, findet diese Listen meist nur durch Zufall.
Dies ist schade, da die Erfahrung zeigt, dass sich durchaus auch jüngere Spieler mit der 2D-Grafik oder dem Enhanced Client anfreunden könnten.

Auf Vetus Mundus haben wir daher angefangen, über Youtube (http://www.youtube.com/user/VetusMundusStaff) und Facebook (http://www.facebook.com/pages/Vetus-Mundus/153947681333104) ein wenig Werbung für UO (und natürlich auch für unseren Shard) zu machen. Abgesehen von Videos zu vergangenen Events und Features versuchen wir es mit auch kurzen "Image-Videos" wie z. B. dieses (http://www.youtube.com/watch?v=GUl8zEiszc8).

Nun würde uns natürlich interessieren, wie ihr über das Thema Werbung denkt oder welche Maßnahmen ihr plant.
Mitglied-197114.09.2011, 23:12 Uhr
Planen nicht, aber ich denke, dass man - je nach Ausrichtung des Shards natürlich - auch Spieler über Rollenspiel- und LARP-Läden finden kann. Man kann dafür z. B. einen Flyer erstellen, den auslegen oder an die oft vorhandenen schwarzen Bretter pinnen.
Ich weiß nun nicht, was es noch alles an entsprechenden Magazinen gibt. Früher las ich z. B. den Envoyer (und gaaaaanz früher die Wunderwelten ;) aber die gibt es ja nicht mehr), dann gibt es noch den Aventurischen Boten, der auch etwas von DSA abwich in gewissen Teilen und noch andere mehr, deren Namen mir entfallen sind. Vielleicht ist es auch möglich für so ein Magazin einen Artikel zu schreiben. Eventuell sogar einen, der mehr als nur einen Shard umfasst, sondern allgemein über die Entwicklung von Ultima Online berichtet und dann auf die groben Shardausrichtungen (RP, Fun, RPK) eingeht, ehe man am Ende entweder ein paar ausgewählte, gut laufende Shards vorstellt oder einige Links angibt.
Und niemals die Betonung auf "kostenlos" vergessen, wenn es um Freeshards geht. ;) Sonst wäre ich schon eher zu UO gekommen, wenn ich das damals, als ich das erste Mal davon hörte, gewusst hätte.
Mitglied-75920.02.2012, 01:52 Uhr
Ich habe bei mir im Forum Massen Leute die Ultima Online nicht mal kennen. EA Games hat damals nicht richtig Werbung gemacht. Wenn du dann einen erzählst das UO von der Ultima Serie kommt fangen die alle an von alten Zeiten zu schwärmen.

Gruß Steffen
Mitglied-282107.04.2012, 12:24 Uhr
Also auf Siebenwind haben einige motivierte Spieler (nicht Staffler, aber in loser Zusammenarbeit) im Herbst 2009 ein Werbeteam gegründet. Unter anderem Ich. Wir haben zahlreiche Aktionen ausprobiert:

- Monatliche Nachrichten hier auf UOWorld
- Anmeldung bei sicher nem dutzend Toplists
- Einen Blog der mehrmals die Woche IG Geschichten und allgemeines zum Shard und UO postete http://siebenwind-blog.blog.de/ Alles unterlegt mit vielen Bildern und Links. Außerdem eine Bloggruppe für "Fantasy und Rollenspiel" erstellt die zur größten auf Blog.de wurde (und einen netten link auf unseren Blog hatte).
- tägliches twittern.
- IG Geschichten auf Hobbyfantasyautoren veröffentlicht.
- Außerdem hatte der Shard zwei(oder drei?) mal einen Stand auf der RolePlayConvention in Köln, was auch gleichzeitig großer Communitytreff war.
- ... Wir haben auch gegen ende an einem Text für einen Presseartikel herum geschraubt aber der wurde nie fertig.

Es war recht professionell aufgegriffen und sowohl die Herkunft der Klicks auf 7w als auch die neu angemeldeten Accounts und neuen Chars auf neuen Accounts betrachtet. Das Ergebnis war ernüchternd: Klicks gingen durchaus in die Höhe, an den Neuchars hat sich aber nichts getan. Entsprechend kamen wir zum Ergebnis, das Werbung wenig nutzt solange "Neuspielerfreundlichkeit" nicht gegeben ist:
    Eine schnelle unkomplizierte Anmeldung und Freischaltung sowie ein schnell konsumierbarer zusammengefasster Hintergrund. Einfache erste IG Schritte, kleine Aufgaben IG (Quests) wenn man noch keinen Anschluss hat...

Bis diese hochgesteckten Ziele erreicht werden, hat sich das Werbeteam in den Ruhestand versetzt, da Werbung solange wenig Sinn macht. Einiges davon ist zur Zufriedenheit aller Spieler schon umgesetzt, aber ich denke es wird Mitte/Ende des Jahres bis wir uns wieder großflächig ans Thema Werbung machen.
Mitglied-75907.04.2012, 22:42 Uhr
Ich werde nach Ostern wieder Werbung schalten für UO Freeshards. Wer nun in die Liste der Gameserver möchte einfach mir fertigen Mini Banner 88px × 31px senden und einen kleinen Text was einen als Spieler so erwartet. Mein Computer Forum ist mit den Jahren offizielles Eset Nod32 Support Forum. Ich könnte mir gut vorstellen das auch einige Gamer (Retro Gamer UO) unter den Besuchern sind. CG hat nun glaube Google PR 4 oder 5.Ein Partner Link wäre schön aber ist keine Bedingung. Ihr könnt mich auch per ICQ anhauen.

schöne Ostern
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz