HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtRunUO - EntwicklungsforumUO:SA Client + RunUO 2.0 - Itemprobleme

UO:SA Client + RunUO 2.0 - Itemprobleme

Mitglied-307305.08.2011, 19:28 Uhr
Wir haben momentan den Client 7.0.x im Test (alle Versionen von 0 bis 7 wurden bisher getestet), und haben hierbei das Problem, dass bei Ansicht auf dem RunUO-Bauserver scheinbar willkürlich "Unused"-Items in die Statics geschrieben werden.
Wir haben bereits die Seasons durchgecheckt, die MapDefinitions geprüft und nachgesehen ob das Seasons-package vielleicht in der 7er Version anders aufgebaut ist, aber bisher kein Glück.
Die Unused-Tiles sind ebenso seltsam - wenn man sie auf dem Bauserver unfreezed, werden sie zum Item das sie eigentlich darstellen sollten, obwohl es gar nicht gesetzt war, und das nach einem völlig willkürlichen System.

Manche unserer neuen Mapuntergründe scheinen diese sehr vereinzelt auftretenden Unused-Items regelrecht anzuziehen, so ist zum Beispiel die Hauptstraße auf der ganzen Map stärker davon betroffen als andere Gegenden.
Um auch eine Mengenangabe zuzufügen: Es handelt sich um in etwa 1-3 auftauchende Unused-Tiles alle 2 Bildschirme.

Diese Phänomene treten mit dem Client 6.0.8 nicht auf!

Nun kommt auch mal die Frage :D
Hat einer von euch Technikern eine Idee, wie wir diesem Phänomen auf die Spur gehen könnten, um es zu beheben? Werden "zusätzliche Items" irgendwo sonst ausser in den Seasons verteilt?
Hat jemand von euch das selbe Problem schon mal gehabt oder davon gehört?
Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Mitglied-183408.08.2011, 15:09 Uhr
contra season: scheint unwahrscheinlich da ihr es bereits getetest hat.
pro season fehler nur in der static. in der dymanischen welt stimmt die grafik.

info: man kann nicht blindlings alle itemslots mit custom-grafiken belegen. einige ids sind hardcode im clienten verankert. im editor sieht man die grafik, der client macht aber was anderes draus....da mit sa die id-sortierung gründlich über den haufen geworfen wurde, ist es logisch, dass vor 7er clients keine fehler aufweisen. würde aber wiederum dafür sprechen wenn man die id-verschiebung und clientbasierte darstellung berücksichtigt.

denke das prob ist eine mischung aus beidem, ungünstige id und season ... mahlzeit!
Mitglied-307310.08.2011, 19:24 Uhr
Für den Fehler den du beschreibst Eri müssten an dieser Stelle aber entweder Arts verändert, überhaupt Arts eingepatcht oder in den Statics Items zu finden sein - Ginge man von Seasonfehlern aus, sollte es sich dabei also um Pflanzen, Steine oder Pilze handeln, bei denen nichts verändert wurde. Aber nehmen wir mal an es wurde irgendwas überpatcht, rein um aufzuzeigen dass es damit nicht zusammenhängen kann.

An einer Stelle, an der sich zuvor in den Statics absolut nichts befand, entsteht ein statisches Unused-Tile.

Das Unused-Tile wird unfreezed und wird zu einem "chaos", der rechten unteren Ecke des Standard-Chaosschreins.

An der nächsten Stelle wird eine Stone Paver die tatsächlich in den Statics war (an OSI-Originalstelle) zu einem Unused-Tile.

Wenn man das entfreezed, wird es zu einem "Gardinenvorhang" (Standard-OSI Tile, nur eingedeutscht in der Tiledata).

Keines der anderen Stone-Paver Tiles mit der selben ID hat sich gewandelt, sondern eins von den gut 500 die an dieser Stelle gelegt wurden. Wäre im Client diese eine ID hardcoded überschrieben, würden sich alle anderen doch auch ändern :)

Ich will nicht harsch klingen wenn ich das so offen sage, aber hast du dich jemals wirklich mit UO:SA oder RunUO beschäftigt? Oder nimmst du einfach nur an dass der Teufel 2 Hörner hat? :)
Mitglied-183410.08.2011, 22:43 Uhr
von serverkrams versteh ich so ziemlich null ... stimmt.
wovon ich aber was verstehe ist map/static-krams. damals vor 10 jahren auf ner 55i und seit 7 jahren mit runuo.
was ich wohl überlesen habe ist dass der fehler static sowie lose auftaucht.
fehler die erst nach dem freeze auftreten, haben was mit season zutun. dadurch dass man nicht blut/knochen/pilze/blümchen sieht schloss ich, dass ihr nebst mapboden auch art gepatcht habt - hier aber mit massimport, und so eine ml-sortierung bis 3fff habt.
wie oben beschrieben, wurden aber mit der vergrössung durch osi ALTE grafiken nach hinten geschoben. so könnte es schon zu dem von mir beschrieben prob im ersten fred kommen, vorallem dann, wenn man im editor baut der lediglich die grafiken zeigt, aber nicht wirklich eine clientansicht - ok das trifft aber nicht zu, wenn der fehler wie bei euch lose und static auftaucht....

aber zurück zu deinem problem: runuo 2.0 clientpatch 7.0.3 osimuls ->> freeze/unfreeze funktioniert fehlerfrei. runuo schreibt nicht einfach so kram in die static. das switchen der grafik ist aber schon strange und wenns nicht an season liegt, dann sinds eure muls.
wenns mit osimuls funktioniert, sind eure probs hausgemacht und in euren muls zu finden.

sind die items per hand ig geaddet auch fehlerhaft (dynamisch/lose)?
mal geschaut wie der mulpatcher die static darstellt?
Mitglied-307312.08.2011, 19:14 Uhr
Ich habe getestet :)

-> Im Mulpatcher sind die Unused-Items auch nicht vorhanden
-> Wenn man sie lose macht (unfreezed), verändert sich die Grafik von "Unused" auf die Grafik, die man vom Namen her erwartet hätte (z.b. Unused-Tile namens "chaos" wird zu einem Stück vom Schrein)
-> Wenn in näherer Umgebung was gebaut oder verändert wurde, verschwinden sie
-> Bei manchen Grafiken setzen sich sehr beharrlich Unused-Tiles drunter (z.b. bei einer speziellen Statue, die wir selbst eingepatcht haben)

-> OSI Pilze verwandeln sich standhaft in die Pünktchen-Blumen, die man bei Season "Frühling" erwartet, allerdings egal welche Season Serverseitig eingestellt wurde (ausser Winter, da verschwinden dafür alle Baumkronen wie man sichs erwartet xD)
Mitglied-307327.08.2011, 09:55 Uhr
Sooo, nach vielem Suchen endlich gefunden was falsch war :D

Offensichtlich haben sich in den Statics einige Reste gelöschter Items eingeschlichen - logischerweise konnten die verschiedenen Bautools die nicht darstellen, weil da nix war, und der client war klug genug einfach Unused-Tiles hinzuklatschen.

Das Season-Problem (Pilze zu Blümchen) hat sich nur mit einer Umstellung auf die Herbst-Season beheben lassen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz