Wunschliste zur UOWorld-Gestaltung
Mitglied-56824.07.2011, 18:12 Uhr
Ich würde gerne möglichst konkrete Vorschläge zur Erweiterung und Verbesserung von UOW erhalten, denn es ist nicht unser Anliegen, die UO-Community außen vorzulassen. Es geht jedoch nicht darum, Vorschläge bis ins Kleinste auszudiskutieren, sondern eher in Form eines Brainstormings möglichst viele Ideen zu generieren, gerne auch mit Umsetzungsvorschlägen oder der Bereitschaft entsprechend tätig zu werden und das UOWorld-Team zu unterstützen.
Mitglied-207025.07.2011, 14:06 Uhr
Liebe Nutzer achtet dabei doch vor allem auf folgende Dinge:
-> Wie kann UOWorld für Euch benutzerfreundlich werden?
-> Welche Bereiche sollen stärker hervorgehoben werden?
-> Wo wünscht ihr euch mehr Ausarbeitung, wo seht ihr Erneuerungsbedarf?
-> Was würde euch künftig besonders interessieren, möchtet ihr den Bereich zum offiziellen OSI mehr eingebunden haben, oder legt ihr vermehrt wert auf den Part mit den Freeshards?
-> Sollen Inhalte aus dem Forum, die aktuell sind auch auf die HP? Informationen, Downloads etc?
-> Wie stellt ihr euch die Freeshardliste vor, gibt es da noch Erweiterungsbedarf?
-> Weitere Wünsche?
Liebe Grüße
Mitglied-308225.07.2011, 18:09 Uhr
Ich bin der Meinung, dass der Fokus der Seite mehr auf Freeshards liegen sollte. Ich glaube, die allermeisten noch aktiven Mitglieder des Forums sind keine OSI-Spieler.
Ein Feature, dass die Seite wirklich so richtig relevant machen würde, wären (möglichst) objektive Freeshard-Tests bzw. Reviews. Ist natürlich schwer bis unmöglich machbar, weil wohl auch die Mods a) entweder nicht objektiv sind oder b) keine Lust haben, mehrere Freeshards zu testen.
Wenn man übrigens schon das PowerPlay und das BelleStar Tagebuch auf der Startseite hat (die ich beide nicht sehr informativ oder lustig finde), warum dann nicht auch so Perlen wie ImANewbie?
Ansonsten ist die Seite eigentlich sowieso schon nicht schlecht, aber wie gesagt, ich denke, Freeshards sind mittlerweile eher relevant als OSI.
Mitglied-308227.07.2011, 20:16 Uhr
Ansonsten stand doch schon sehr viel auch in der letzten Umfrage deswegen.
http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=7102
Davon wurde ja eigentlich nichts ernsthaft angegangen, also wäre es vielleicht jetzt dafür Zeit?
Mitglied-56827.07.2011, 21:05 Uhr
Es kann vieles getan werden, aber nur mit entsprechenden Leuten aus der Community zusammen, wenn man denn überhaupt von solcher sprechen kann. Was ich gerade nicht möchte, ist das übliche "man, könnte, sollte, müsste". Das hat bei früheren Diskussionen hier im Forum zu nichts geführt, denn immer wenn bei einem der vielen Projekte konkret wurde, hatte keiner Zeit wegen Beruf, Studium, Familie, RL im Allgemeinen und dem eigen Freeshard im Besonderen. Alles okay und verständlich, aber wer soll es denn tun? Die paar Hansel hier, die wohlbemerkt eigentlich Moderatoren sind und sicherlich bei vielen Projekten mitmachen würden, aber weder als Alleinunterhalter oder Befehlsempfänger für ein paar Diskussionsteilnehmer, die mehr als ein wenig Genörgel in den letzten Jahren nicht beigesteuert haben. Es ist z. B. jeder eingeladen, ein Freeshardtestteam zu gründen, was es bei UOWorld bereits schon mal gab und die von damals noch vorhandenen, mittlerweile auch schon einmal überarbeiteten Konzepte zu nutzen.
Im Grunde sind wir in einer ähnlichen Lage wie diverse Staffs von Freeshards, nur das unser Engagement viel abstrakter und der Nutzen für den einzelnen Freeshard wenig greifbar ist. Deswegen ist natürlich für den einzelnen Nutzer der persönliche "Profit" viel geringer, als wenn es für "seinen" Freeshard, egal ob nun als Staffler oder Spieler, macht. Letztlich führt es jedoch dazu, dass es irgendwann keine solche Portale mehr geben wird, denn auch wir waren schon mehrfach davor, UOWorld zu einer statischen Nostalgieseite mit einem nur noch lesbaren Forum ohne Schreibmöglichkeit zu machen, wie es DeLight bereit 2004 vorgehabt hat. Insofern ist das hier nochmals ein Versuch, der sicherlich nicht kurzfristig zu Änderungen führen wird, aber irgendwie wollen wir als UOW-Team da nochmal ran. Wenn jedoch merkbar ist, dass es überhaupt keine Resonanz mehr in der UO-Szene gibt, ja dann brauchen solche Portale vielleicht auch nicht mehr. Alles hat schließlich irgendwann einmal ein Ende.
Mitglied-308228.07.2011, 02:43 Uhr
Hm, ich bin der festen Überzeugung, dass UOWorld auch heute noch die erste Anlaufstelle für Leute ist, die für sich persönlich einen neuen Freeshard suchen. Ich wage zu behaupten, dass UOWorld auf diesem Sektor konkurrenzlos in Deutschland ist. Wie ich die Sache sehe, hat man immer zwei Optionen, wenn man etwas erneuern bzw. verbessern will. Entweder man hebt die Stärken hervor oder man versucht, die Schwächen abzustellen.
Ich persönlich bin ein Befürworter des ersteren, also des Hervorhebens der Stärken. Zur heutigen Zeit denke ich, dass man mit Spezialisierung mehr erreicht als mit von-allem-ein-bisschen. Und wie schon gesagt, die Stärke von UOWorld ist für mich eben schon jetzt, dass es DAS Portal für Spieler ist, die auf Freeshardsuche sind. Ich kann das natürlich nur aus meinem eigenen, natürlich verengten Blickwinkel sehen, aber für mich ist die schon jetzt einzigartige und auch gut moderierte Freeshardliste eben der Hauptgrund, UOWorld zu betreten. Und ich gebe dir recht, jeder Vorschlag den ich bringen kann, ist natürlich ein "jemand" sollte "mal", was natürlich unbefriedigend ist. Nun, ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der eine Idee hat, wie man mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg hat und halte das auch nicht für ausgeschlossen, denn manchmal liegen ja einfache Dinge so nahe, dass man gar nicht daran denkt.
Um es also noch einmal klarzustellen: UOWorld hat jetzt schon (bzw. immer noch) eine sehr hohe Relevanz für mich und, da bin ich sicher, auch viele viele andere Leute, die aber eben eher stille Leser sind. Und das halt vor allem durch die Freeshardliste, die in meinen Augen nun mal das Top-Feature und alleinstellungsmerkmal der Seite ist. Alles, was hilft, diesen Bereich zu stärken oder "professioneller" zu machen, dürfte eine Win-Win Situation für die Besucher und die Betreiber sein.
Und ich wäre froh, wenn ich behaupten könnte, ich hätte die Kapazitäten oder die Integrität, um Freeshards zu testen, aber ersteres ist schon einige Jahre her und Zweiteres wäre nunmal bei in der Szene bekannten Leuten wie dir, Azhrarn, glaubwürdiger. Eure Posten als Mods von UOWorld solltet ihr nicht herunterspielen, ich glaube schon, dass viel mehr Leute, als du vielleicht glaubst, euch für diese Mühe sehr respektieren.
Edit: Mit dem letzten Absatz will ich nicht sagen, dass es eure Aufgabe wäre, so etwas zu tun. Ist es nicht, sollte es auch nie sein, alles ist freiwillig.
Mitglied-307328.07.2011, 07:37 Uhr
Ich kann deinen Hinweisen so durchaus zustimmen - allerdings wäre es tatsächlich verdammt viel Arbeit, Reviews von Moderatorenseite aus zu organisieren. Sowas lässt sich aber in abgespeckter Form durchaus auch "interaktiv" bewältigen - Wenn man zum Beispiel Ratingsysteme vorsichtig und wie man so schön sagt gefühlvoll einbaut, können das die Spieler durchaus auch selbst erledigen, ohne dabei Schaden anzurichten.
Mitglied-308228.07.2011, 09:59 Uhr
Ich entschuldige mich im Voraus, da ja im Eingangspost eindeutig steht, dass einzelne Themen nicht detailliert besprochen werden sollen, aber:
Wenn man ein Wertungssystem einbaut, dann muss das zumindest irgendeiner Kontrolle unterliegen. Hier hielte ich es für sinnvoll, wenn es nicht einfach Kategorien gäbe, die man auf einer Skala bewerten kann, weil sonst mitunter der Staff von Shard X hergeht und alle anderen Shards runterzieht.
Da UO ja nunmal eh textorientiert ist und meiner Erfahrung nach die meisten UO-Spieler auch kein Problem mit dem Lesen von Text haben, wäre es eventuell sinnig, als Bewertungen auch echte Kommentare zu benutzen.
Ich stelle mir das so vor, dass in der Freeshardliste bei jedem Shard unten dann eine Rubrik "Kommentare" ist, wie es auch bei vielen Newsportalen ist. Dort können Leute dann ihre persönlichen Erfahrungen mit einem Shard hineinschreiben. Das müsste halt aber moderiert werden, da, egal für wie erwachsen die UO Community sich hält, dort sonst mit Sicherheit Dünnpfiff auftauchen wird.
So ein textbasiertes Bewertungssystem, bei dem man vielleicht auch auf einzelne, von euch festgelegte Kriterien eingehen MUSS, ist wesentlich weniger anfällig für Blödsinn, weil man sich dann als Die-Hard-Mitglied von Shard X doch eher nicht die Mühe macht, alle anderen Shards runterzuwerten, weil die Bewertung einfach aufwändiger ist, als einfach ein paar Kategorien anzuklicken und von 1-10 zu bewerten.
Mitglied-226028.07.2011, 15:37 Uhr
Was ich nicht schlecht fände wäre, die Freeshardliste nach Status zu unterteilen. Also z.B. "Shard online", "Shard in Beta" und "Shard im Aufbau". Ist übersichtlicher und kann evtl. auch mit dem Bewertungssystem kombiniert werden.
Mitglied-227628.07.2011, 21:35 Uhr
Mitglied-2260 hat geschrieben:Was ich nicht schlecht fände wäre, die Freeshardliste nach Status zu unterteilen. Also z.B. "Shard online", "Shard in Beta" und "Shard im Aufbau". Ist übersichtlicher und kann evtl. auch mit dem Bewertungssystem kombiniert werden.
Hab ich so aehnlich :x jedoch erst release on und Beta Aufbau in ein
Jedoch da ich on Status hab so man ip angibt wird auch Status angezeigt. Zuviel Info irritiert ;) wenn es um fast gleiche Bereiche geht.
Kommentare bzw Bewertung ist nicht schlecht aber sicher eine Menge Arbeit ;)
Bei Kommentare als User wird ja Name angezeigt also sollte man da eigentlich nicht unbedingt nur mist lesen was shards schlecht machenngeht oder so.
Jedoch ich wuerde es lassen den kA jeder hat eine andere Meinung und nur wegen der eigenden Meinung ein shard schlecht machen oder kA ich weiss nicht.
Mitglied-56829.07.2011, 09:12 Uhr
Mitglied-3082 hat geschrieben:Und ich wäre froh, wenn ich behaupten könnte, ich hätte die Kapazitäten oder die Integrität, um Freeshards zu testen, aber ersteres ist schon einige Jahre her und Zweiteres wäre nunmal bei in der Szene bekannten Leuten wie dir, Azhrarn, glaubwürdiger. Eure Posten als Mods von UOWorld solltet ihr nicht herunterspielen, ich glaube schon, dass viel mehr Leute, als du vielleicht glaubst, euch für diese Mühe sehr respektieren.
Danke für die Blumen, aber ich kenne durchaus meine Schwächen und bin kein sonderlich integrativer Mensch, der zudem durchaus dazu neigt zu polarisieren. Insofern wäre ich vielleicht nicht unbedingt der objektivste Tester, wobei natürlich jeder Test immer subjektiv sein wird. Zudem interessieren mich persönlich nur RP-Freeshards, weshalb ich Fun-/PvP-Shards vermutlich nicht wirklich gerecht bewerten könnte, wobei diese natürlich die gleiche Existenzberechtigung haben, wie jede andere Shardausrichtung auch.
Es stellen sich mir in diesem Zusammenhang natürlich mehrere Fragen:
1. Anonymer Test oder in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Staff bzw. eine Kombination aus beiden Dingen?
2. Wenn es ein anonymer Test ist, dann immer dieselbe Charaktergeschichte(n), nur in leicht abgewandelter Form, um den jeweiligen Shardbedingungen Rechnung zu tragen und quasi einen Standard zu setzen.
3. Standardisiertes Testverfahren, das würde zum Beispiel heißen Anmeldung als Krieger mit X Stunden in dieser Klasse, dann neuer Charakter als Handwerker, um diese Systeme zu testen und dann neuer Charakter als Magier, um das Magiesystem kennen zu lernen. Das ist dann richtig aufwendig und bedarf bei einer Testperson wirklich viele Stunden. Man könnte sowas natürlich auch auf ein dreiköpfiges Testerteam verteilen, was den Aufwand minimieren würde.
4. Untergeordnete Themen, wie Webseitenaufbau und Informationsgehalt der Shardseite, Staffsupport, Weltgestaltung und Questmöglichkeiten könnten dann auch aufgenommen werden und sollten sich zum größten Teil durch das Testen von selbst beantworten lassen.
Letztlich haben solche Tests natürlich auch nur eine gewisse Halbwertszeit, weil Shards sich weiterentwickeln, sowohl positiv als auch negativ, und häufiger auch wieder aufhören zu existieren. Ein automatisches oder halbautomatisches System wäre in dieser Hinsicht natürlich zu bevorzugen, da es deutlich weniger Aufwand macht.
Wenn sich jedoch eine substanzielle Gruppe von Shardtestern finden sollte, würde ich mich sowohl für deren Organisation als auch zum Mitmachen hinreißen lassen. Wer also ernsthaft Interesse und auch langfristig Zeit für sowas hat, bitte eine entsprechende PN an mich senden, dann sehen wir weiter, wie wir das Ganze in Form bringen können.
Mitglied-131629.07.2011, 10:28 Uhr
Ich wünsche mir:
- Das der sich aus dem Menü erwartete Content erstmal eingestellt und dauerhaft aktuell gehalten wird.
- Die Freeshardliste durch einfaches durchklicken erstmal auf die tatsächlich vorhandenen Freeshards reduziert/aktualisiert wird.
Das wäre mal ein Anfang, bevor man sich an die aufwendigeren Dinge heranwagt.
Mitglied-261619.08.2011, 04:29 Uhr
Das Forum ist quasi tot. Und den Eindruck bekommen wahrscheinlich auch alle Besucher. Es kann doch nicht sein, dass über 20% der neusten Beiträge in jeder Rubrik nichtmal von diesem Jahr sind.
Sicher, die Community ist auch fast tot, aber ich bin mir sicher, wenn ein Neuankömmling das Forum hier überblickt und auf die Daten der Postings schaut, wird er nichtmal darüber nachdenken, sich hier anzumelden.
Was hat es denn für einen Sinn, diese ururalten Beiträge und Inhalte stehen zu lassen? In der Freeshardliste sind gut und gerne 10 Shards, die nichtmal mehr existieren, bei denen sogar die Domain schon wieder aufgekündigt ist. Ich glaube, um hier überhaupt mal wieder etwas Leben reinzubringen, muss man erstmal ausmisten und entstauben. Sonst stagniert diese Homepage wohl bis zum Ende aller Tage in ihrem Winterschlaf...
Mitglied-56819.08.2011, 14:11 Uhr
Mhm... außer dem ganzen Wehklagen, wo ist dein Wunsch / Vorschlag hierbei?
UOWorld versteht sich auch als Bewahrer all dieser Inhalte hier, d. h. wir werden absolut nichts im Forum löschen, nur weil die Beiträge älter sind. Wozu auch? Es kann immer wieder einmal Anknüpfungspunkte für frühere Fragen geben und mancher Thread mag auch aus nostalgischer Sicht ganz nett zu lesen sein. Was wäre denn die Alternative? Richtig! Ein zwar sehr übersichtlichtliches aber auch inhaltsloses Forum. Na ob das denn mehr Nutzer anlocken mag. Ich persönlich wage das zu bezweifeln. Und nein wir werden auch kein kaum auffindbares Archiv für alte Beiträge einrichten, denn damit habe ich auf anderen Seiten nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Es sind übrigens 5 Freeshardeinträge, deren Verlinkung im Nirvana endet (4x) oder die per offizieller Mitteilung geschlossen sind (1x). Danke für den Hinweis, wir werden die Liste entsprechend anpassen, wobei diese in regelmäßigen Abständen durchgesehen wird. Die frühere automatische Löschfunktion bei nicht regelmäßiger Aktivierung hatte ja mehrfach zu Kritik geführt, weshalb diese deaktiviert ist.
Mitglied-343806.10.2015, 14:36 Uhr
Ich würde analog zu Shroud of the Avatar ein "Shards Online"-Unterforum befürworten. Immerhin ist das die Indie-Version eines UO-Nachfolgers, die sich auch ausdrücklich als Nachfolger versteht. UO-Entwickler sind auch dran beteiligt und im Gegensatz zu Shroud of the Avatar (es wird dort nur "offizielle" Shards geben) sind bei Shards Online ausdrücklich "Freeshards" im Sinne von spielergesteuerten Shards mit eigenem Hintergrund, eigenen Grafiken, eigenen Regeln usw. erwünscht und möglich.
Das könnte einige Leute interessieren, hat aber in der deutschen Community bisher wenig Aufmerksamkeit erfahren.
Edit: Man könnte auch die deutsche Fanseite https://www.shardsonline.info/ auf der Linkseite verlinken.
Mitglied-336716.06.2016, 10:32 Uhr
Hallöle,
ich hab grad irgendwie Zeit und deshalb schreibe ich hier ein paar Wünsche/Ideen rein, wie man UO-World verbessern könnte...
1. Moderner Auftritt: Ein gutes Design verbunden mit benutzerfreundlichen Funktionen des Forums würde ich mir wünschen. ich denke dass eine Oberfläche die auch auf dem Smartphone zu nutzen ist mittlerweile Standart sein muss.
2. Alte Posts... Irgendwie ist das wie mit einer Gerümpelkammer...die wird auch nur voller, aber nicht übersichtlicher und so stellt sich das Forum dar. Ein Archiv würde Abhilfe schaffen, da viele der Postings steinalt sind und schon lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
3. Informationen über: Aktuelle Emulatoren, Clientprojekte (Ultima-XNA, usw), Programme, etc. Dazu braucht es kein Forum, aber auf der Homepage sollten Informationen und die entsprechenden Links zu finden sein.
4. Informationen zu: Grafikseiten (Alle suchen, listen, beschreiben, verlinken), Zusätzlichen Tools und Archiven (Varan-Mittelerde, etc).
5. Archiv - Hier könnte man Informationen sammeln zu alten Emulatoren und anderen Entwicklungen die aktuell aber nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen. Das kann auch auf der Homepage auftauchen.
6. Freeshardliste- Um die Aktualität zu gewährleisten wäre die Aufforderung auf hinterlegen einer offiziellen Emailadresse hilfreich. Jedes halbe Jahr kann man so autogeneriert eine Nachfrage schicken, ob der Eintrag noch aktuell ist. Bei keiner Reaktion wird er inaktiv gesetzt und verschwindet aus der Liste der aktiven Shards.
Für einen schöneren Auftritt kann kan auch Sachen einfordern. Keinem Shardbetreiber sollte es weh tun ein paar Screenshots etc einzufügen. Eigentlich ist das sogar ein Punkt der sein muss... Also auch mal fordern.
Liste der inaktiven Shards: Wie wäre es Shards die inaktiv sind in eine Hall of Fame zu integrieren. Hier könten auch ehemalige Spieler und Staffler Beiträge leisten und in Erinnerungen schwelgen.
Saubere Strukturierung des Forums: Alte Beiträge automatisch nach x Tagen Inaktivität archivieren und schliessen aus den entsprechenden Foren (Jobangebote, News)
Die restlichen Foren müssen aktuell gehalten werden. Wichtige Informationen können von Moderatoren herausgefiltert und auf der Hompage in einer Art FAQ zur Verfügung gestellt werden (Wie mache ich dies, wie installiere ich das, bekannte Probleme, etc...)
Zweisprachigkeit: Das wäre ein nettes Feature. Im englischsprachigen Raum ist die Community deutlich größer, hier könnte UOWorld auch als allgemeine Seite fungieren.
So, hoffe es sind ein paar brauchbare Ideen dabei.
Liebe Grüße
Mitglied-143316.06.2016, 23:16 Uhr
Das sind sehr gute Ideen und Vorschläge. Vielen Dank dafür. Insgesamt kranken wir zurzeit ein wenig am Zugriff auf die Technik. Ich hoffe, dass wir das regeln können, damit wir zumindest auf der technischen Seite (+Design) einige überfällige Fortschritte anpacken können. Unser Tekkie Deakan steht schon in den Startlöchern.
Mitglied-56817.06.2016, 13:56 Uhr
Danke für die Ideen. Es wird jedoch kein Archiv geben, da ich solche Systeme eher für ein solches Portal als ungeeignet ansehe. Die Archivbeiträge werden kaum noch aufgefunden und der vermeindlich neuere Teil wurde gerade im Bezug auf UOWorld fast keine Inhalte aufweisen. Ich habe andere Hobbyportale schon an solchen Maßnahmen eingehen sehen.
Mitglied-336722.06.2016, 01:35 Uhr
Gibt es eine Alternative zum Archiv? Im Grunde ist es egal wie man das Kind nennt, nur sollte man das Forum denke ich ab und an "aufräumen" um den nutzern mühsames Suchen in längst unnützen Postings zu ersparen. Wenn ihr euch die Mühe machen wollt Informationen zu filtern, dann wäre es vielleicht sinnvoll nach und nach eine Art Nachschlagewerk (Wiki, Eigenkreatione, FAQ, whatever) in die Homepage zu integrieren.
Dieses kann man dann nach den Emulatoren, Grafik, etc trennen und somit eine Basis schaffen auf der man dann gezielt suchen kann (mittels integrierter Suchfunktion versteht sich). Das wäre auch sehr benutzerfreundlich und würde die Leserei ersparen... Im Grunde ist nach kurzem durchsehen in den meisten Threads eine Frage + eine Antwort darauf versteckt. Das muss ja nicht gleich geschehen, aber nach und nach und das würde UOWorld zu einer Anlaufseite machen, auf der die Leute eben mal schnell was nachschlagen können ohne lange alte Freds zu exhumieren ;-)
Btw, habt ihr euch mal überlegt auch gute Tutorials einzubinden? ServUO macht das zum Beispiel, das kommt auch sehr gut an. Wie installiere ich RunUO, Wie gehe ich mit UOFIddler um usw...
Des weiteren gibt es meines Wissens nach nur eine einzige Seite auf der alle Programme aktuell zur Verfügung stehen und die ist tschechisch^^.
Das wäre doch auch was für UOWOrld, wenn man hier alle kleinen Helferlein bekommen könnte, nach denen sich der Shardentwickler sehnt.
Klar gibt es ansatzweise auch deutsche Seiten, aber die sind meistens sehr schlecht gepflegt, das könnt hier besser aussehen.
A propos deutsch... schonmal drüber nachgedacht das Forum zweisprachig zu gestalten? oder eines für englischsprachige User einzubinden? Der Pool an Usern und Freeshards ist in dem Bereich zumeist bedeutend größer und man erreicht so ein deutlich größeres Publikum.
Man kann sich so auch mit Projekten direkt verknüpfen und den Pool an Freeshards deutlich erweitern. So schafft man auch ein angebot für Freeshards, die mehrsprachig funktionieren.
Hilfreiche Weiterleitungen an Seiten die sich gezielt mit einem Thema beschäftigen sollten auch nicht fehlen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit der Umstrukturierung des Forums und der Seite.
Im Zweifelsfall, falls sich niemand findet kann ich mit kleinen Grafiken aushelfen, dann einfach ne PN senden mit dem was benötigt wird.
Valorian
Mitglied-56823.06.2016, 07:59 Uhr
Ein Wiki fände ich gut, genauso wie die Einbindung weiterer Tools und Tutorials, aber dazu braucht es entsprechende Teammitglieder, die diese Features erstellen und regelmäßig pflegen wollen. Daran hapert es momentan, wenn man davon absieht, dass wir aktuell nicht an die Webseitentechnik herankommen, da unser Webmaster irgendwie verschollen ist. Insofern lade ich dich ein, bei uns im Team mitzumachen und die von dir gemachten Vorschläge mit umzusetzen.
Es ist übrigens schon seit längerer Zeit geplant, die Link und Download-Sektion genauso wie die Freeshardliste zu gestalten, d. h. das jeder selbst Einträge erstellen kann, die dann nur noch freigeschaltet werden müssten. Diese Optionen "hängt" mit der Umstellung auf eine neue Webseite in einem unbestimmten Nirvana, dass aus unmotivierten und/oder technisch nicht versierten Teammitgliedern besteht sowie der aktuellen Webseitenstruktur, die von Hand erstellt wurde und sich nur aufwändig portieren lässt.
Mitglied-336723.06.2016, 11:26 Uhr
Ja, ich mache gerne mit, ich habe nur von allem was nicht grafisch, oder organisatorisch ist wenig Planung, aber ich kann fragen, wie das meine Jungs mit unserer HP gemacht haben. Wir nutzen eine Oberfläche mit einem Builder, so dass sich die Homepage dynamisch vom Smartphone bis zum großen Bildschirm hin anpasst mit einem Übersetzungstool in Deutsch/Englisch und eingebetteten Videos und Kram, sowas wäre natürlich für UOWorld sehr mächtig, ein Forum einzubetten, oder Wikifunktionen ist da im Grunde recht simpel.
Ich meine Deakan kennt sich doch damit auch aus, oder?
Gibt es keine offizielle Adresse des Webseitenbetreibers an die man sich wenden kann (Einfach mal anrufen, nen Breif schreiben oder so...) Ich meine wenn er keine Zeit mehr hat wäre es gut, wenn die Domain an jemanden überginge der Lust und Zeit hat das Projekt weiterzuführen.
Liebe Grüße
Mitglied-56824.06.2016, 17:13 Uhr
Wunderbar, dann schalte ich dich als Moderator frei. Klar kann ich DeLight kontaktieren, aber eigentlich wollte ich ihn da raushalten, da er schon seit Jahren nicht mehr hier aktiv ist, uns aber weiterhin diese Seite zur Verfügung stellt und letztlich auch finanziert. Wer das Interview mit DeLight in unserem Newsforum gelesen hat weiß, dass UOWorld eigentlich nie als eine solche Portalseite gedacht war, zu der sie sich über die Jahre entwickelt hat. Eigentlich war es ein Hobbyprojekt zum Ausprobieren der entprechenden Internetseitenerstellung. Deswegen ist hier halt vieles per Hand erstellt, was sich teilweise nur nur sehr aufwändig verändern lässt.
http://www.uoworld.de/phpBB3/viewtopic.php?t=9473
Edit: Ich habe es überhaupt nicht gern, wenn sich jemand mit einem neuen Account anmeldet, der bereits früher im Team aktiv war, ausgeschieden ist und sich im vorliegen Fall nicht zu erkennen gibt. Die vehemente Forderung zur Archivierung hätte mir eigentlich zu denken geben sollen. Nochmals zur Verdeutlichung: Das Forum bleibt so wie es ist und es wird hier kein Archiv geben. Ich erspare es mir, sämtliche Argumente der damaligen internen und externen Diskussionen nochmals zu wiederholen.
Mitglied-341527.06.2016, 04:37 Uhr
Bevor die Technik sich daran macht hier irgendwas umzusetzen sollten wir ein Konzept aufsetzen und spezifizieren was wir genau mit UO World aussagen wollen.
Bevor wir nun eine Sammlung aus Tutorials und sonst was werden müssen wir uns überlegen wollen wir das und können wir das ? Wer macht die und wer verwaltet und pflegt sie ? Einstellen ist einfach...
Was sind die Kernkompetenzen von UO World und was genau erwarten die User hier von uns ?
Die Freeshard Liste und das Forum erscheinen mir als unsere Kernkompetenzen.
my two cents ;)
Mitglied-132810.07.2016, 11:34 Uhr
Sehe das wie Deakan und Azhrarn,
Ein Forum aus zu misten ist wenig sinnvoll und viel zu viel Arbeit. Wer sucht findet in einem ausgemisteten Forum auch nicht mehr wie in einem vollen ... wenn man Pech hat sogar weniger. Die Ergebnisse werden sowieso nach Datum sortiert und man kann dann selbst entscheiden wann einem etwas zu alt ist zum nachlesen.
Ein Wiki zusätzlich wäre zwar eine sinnvolle Ergänzung. Aber auch hier ist halt immer die Frage wer die Artikel aktuell hält. Ein Wiki funktioniert nur wenn die Themen des Wikis sich selten ändern oder wenn es eine aktive Community gibt die sich drum kümmert. Ein Wiki ist auch nicht für alles die beste Lösung und nicht immer der Heilsbringer für den es viele halten. Es gibt Inhalte die sind auf einer gut strukturierten Homepage besser aufgehoben als in einem Wiki.
Und ich denke auch, dass wir uns bei UOWorld in einem ersten Schritt erstmal auf unsere aktuell vorhandenen Kernkompetenzen konzentrieren sollten. Die ich, wie Deakan, ebenso in Forum und Freeshardliste sehe. Hier könnten wir mal modernisieren und neue Funktionen einbauen (gerade bei Foren gibt es tolle Erweiterungsmöglichkeiten um schneller die Antwort zu einer Frage zu finden, Threads zu Kategorisieren etc.). Auch bei der Freeshardliste wären zusätzliche Features sicher sinnvoll (ich denke da an Automatisierte News bei jedem Freeshard, mal wieder eine Anzeige der Spielerzahlen, automatisch aktualisierte Bilder etc.). Aber das sind alles Dinge die brauchen Zeit und (Wo)Manpower ... und natürlich auch den technischen Zugang ;)
Erst wenn wir unsere Kernkompetenzen auf Vordermann gebracht haben sollten wir überlegen was wir als nächstes tun (soweit man einiges nicht vielleicht auch parallelisieren kann wenn man genug Leute hat). Aus meiner Sicht wären Tutorials für UO-Einsteiger die nächste sinnvolle Aufgabe für UOWorld.
Edit: Die Linksektion, da muss ich valorian recht geben, ist natürlich tatsächlich auch etwas was wir aktuell halten sollten und mal wieder durchgehen sollten was es noch gibt bzw. wie die aktuellen Adressen sind und ob es neue gibt, dazu muss ja nichts neu entwickelt werden und das kann auch parallel zum Rest geschehen.