Mitglied-287305.02.2011, 17:13 Uhr
Hallihallo,
Nachdem ich nun bereits viele Jahre UO spiele, viele Jahre in diversen Staffs verbracht habe, und auch einige Zeit als Admin an einem nicht gerade kleinen Shard mitgewirkt habe,
kam mir und ein paar Freunden die Idee, einen komplett neuen Shard aufzuziehen. Uns ist bewusst, dass das ganze mehr Arbeit als ein paar Tage bedeutet, und wir sind auch bereit eine lange Aufbauzeit in Kauf zu nehmen. Die Grundidee war es, einen Shard im Warhammer Universum afzubauen, nun würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören, denkt ihr, ein solches Projekt hat eine Chance? Glaubt ihr es wird zu Lizenzproblemen kommen? Lohnt es sich heutzutage überhaupt noch Ultima Online Freeshards aufzubauen?
Gruß Tasfarel
Mitglied-207006.02.2011, 10:45 Uhr
Hallo Tasfarel,
sicher keine ganz so schlechte Idee, aber du musst bedenken, dass das ganze Warhammer- Universum unter Copyright steht. Sprich du dürftest absolut nichts daraus verwenden, keine Ideen, keine Namen, kein Nichts.
Es gab ja bereits ein gutes Beispiel dafür, wie Leute wirklich viel Mühe in ein Projekt gesteckt haben und dieses dann daran scheiterte, dass eine Firma Rechte anmeldete. Witz dabei ist, dass Copyrightverletzungen leider immer schneller rauskommen, als man denkt. Also überlegt euch das gut, es wäre schade, wenn ihr das macht und am Ende viel Arbeit umsonst gemacht habt. Vielleicht lohnt es sich da eher, alles neu zu schreiben und auf kein vorhandenes System zurückzugreifen.
Es lohnt sich durchaus, heutzutage nochmal ein Projekt aufzumachen, aber es gibt bereits einige Projekte in den Kinderschuhen, oder bestehende in der Umstrukturierung, die noch Personal suchen, ich würde mich zuerst dort umsehen, bevor ich etwas anderes starte.
Es kostet verdammt viel Nerven, Zeit und Energie ein komplett neues Projekt hochzuziehen, dass am Ende auch genügend Spieler für eine Beta aufweist.
Ich weiss, es macht unheimlich viel Spaß etwas komplett neues zu machen, aber man sollte sich immer fragen, ob man bereit ist, dass alles in Kauf zu nehmen. Wenn man das ist, dann muss man unbedingt (!!!) darauf achten, dass man möglichst keine Recht verletzt, siehe oben. Niemand ist davor gefeit, dass er entdeckt wird und benutzt man Grafiken oder Namen, oder Texte, die unter Copyright stehen, oder mit deren Verwendung man das Urheberrecht verletzt, kann es nicht nur Ärger geben, sondern auch richtig teuer werden.
Ich hoffe, ich habe dir/ euch nicht zuviel Mut genommen, aber bedenkt die Punkte gut.
GlG
Mitglied-56807.02.2011, 12:25 Uhr
So reizvoll ein solcher Shard sein könnte, kann ich nur davon abraten. Gamesworkshop ist neben WotC eine der Firmen, die sehr genau auf die Verletzung ihrer Urheberrechte achten und dann auch entsprechend reagieren. Beide Firmen geben selbst diverse Onlinespiele heraus, warum also sollten sie ein wie auch immer geartetetes Fanprojekt dulden? Laßt lieber die Finger davon bzw. achtet darauf, dass möglichst wenig in direkter Verbindung zum Warhammer-Universum steht. Ihr könnt natürlich z. B. Rattenmenschen verwenden, die in Klans organisiert sind, aber diese dürften weder Skaven heißen noch dürften die üblichen Klannamen und damit assoziierten Schwerpunkte vorkommen. So könntet ihr alles entsprechend anpassen, ohne wahrscheinlich die entsprechenden Urheberrechte zu verletzten, aber ist es dann noch Warhammer?
Wenn ihr also eine düstere Steampunk - Welt wollt, dann schaut euch vielleicht lieber in der bestehenden Shardlandschaft um, ob es nicht einen entsprechenden Shard gibt, bei dem ihr eure Fähigkeiten einsetzen könntet.