HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsShard-Test

Shard-Test

Mitglied-283419.01.2011, 19:28 Uhr
Hallo liebe UO Gemeinde,

Ich habe mir die Zeit genommen und für euch einige Freeshards getestet, damit der ein oder andere Spieler, der bei den vielen Rp Freeshards noch nicht so recht weiß, wo er anfangen soll, hier vielleicht etwas Hilfe findet. Wer Fragen zu den Shards hat, kann mir natürlich jederzeit eine PN schreiben, die ich gerne beantworte. Beginnen werde ich mit dem wohl bekanntesten Shard, in der Deutschsprachigen UO Szene, nämlich Siebenwind.
Für die Übersicht werde ich die Shards, die ich jeweils in einer Zeitspanne, von sechs Monaten unter die Lupe nahm, anhand von vier Kategorien bewerten. Jede Kategorie kann volle sechs Punkte erreichen, was natürlich positiv ist, oder eben keinen was extrem negativ ist. Insgesamt kann ein Shard vierundzwanzig Punkte erreichen. Um die Bewertung zu erläutern, wird auch unter jeder Punkteverteilung eine kleine Begründung stehen.
Die Bewertung ist ganz unverbindlich und jedem steht es frei, sich selbst ein Bild zu machen.

Siebenwind wird in folgenden Kategorien bewertet:

Technik
Staff
Gameplay
Community

Technik:

Siebenwind bietet neben einer großen Wahl an Gumps und Designs, auch ein Klassensystem das zwischen den Rassen variiert und auch für Charaktere, die lieber Rp mit anderen Spielern betreiben, an ihren Aufstieg kommen. Den klassischen Skillgain, wie man ihn von Osi kennt, gibt es auf Siebenwind nicht und man sammelt stattdessen Erfahrungspunkte die ab einer gewissen Anzahl zu einem Levelaufstieg führen. Mit jedem Levelaufstieg, erhält man eine Anzahl von Punkten die man frei auf Fertigkeiten und Attribute verteilen kann. Ein sehr nettes Feature sind die Jahreszeiten Patches. Ich war wirklich begeistert, von der Technik und so erhält die Kategorie auch volle Punktzahl.

Technik * * * * * *

Staff:

Ein sehr heikles Thema, denn ein Freeshard rekrutiert seine Staffler, meistens aus den verfügbaren Spielern und da lässt sich selten, Lobbyismus vermeiden. Natürlich haben sie Regeln, wovon der Shard jede Menge hat, aber auch die werden vom Staff, je nach Lage zurecht gelegt und je nach Beliebtheitsgrad eines Spielers, erwischt es den einen härter und den anderen weniger (beim gleichen Vergehen wohlgemerkt). Bei vielen Alt-Spielern, bemerkte ich mangelndes Vertrauen und aufgestauten Frust gegenüber ihren Stafflern.
Der Staff von Siebenwind, hat aber auch seine guten Seiten und möchte daher nicht, alle in Sippenhaft nehmen. Darum ganze zwei Punkte für die Kategorie Staff.

Staff * *

Gameplay:

Npc’s (Nicht-Spieler-Charakter) gibt es nur in Form von Händlern, wenn auch wenige und Stadtwachen. 90% auf dem Shard läuft einzig über die Interaktion mit anderen Spielern ab, was zum einen sehr das Rp fördert, aber auch zu Verzögerungen und langen Wartezeiten führt. Ich selbst hab das Spiel, als Hochelf, Zwerg, Hobbit und Mensch durchlaufen. Richtig aktiv ist es nur bei den Menschen und durch, im Bereich Staff bereits genannten Lobbyismus, kommen so manche Rassen sehr kurz.
Persönlich find ich das sehr schade, denn die Rassen sind allesamt interessant und sehr Facettenreich. Vielleicht waren sechs Monate zu kurz, aber der Eindruck, das viele Spieler, sich in eingeschworenen Kreisen zurückziehen bildete sich bei mir, direkt nach den ersten zwei Wochen. Ich traf durchaus auf gute gespielte Charakter, aber die Mehrheit schien aus Posern und Selbstdarstellern zu bestehen, die in Konfliktsituationen gerne zu allen Mitteln greifen, um nicht zu verlieren.
Bei Admins oder Spielleitern beschweren, bringt wenig, denn diese Art Spieler, hat meistens eine Lobby. Dennoch hatte ich Zeiten, die mir wirklich Spaß bereiteten und gebe dem Gameplay deswegen drei Punkte.

Gameplay * * *

Community:

Jeder Shard hat seine Schattenseiten und bei Siebenwind ist es eindeutig die Community. Mobbing, Ausgrenzung, Geläster, Lügen, Intrigen und Feindseligkeit sind dort an der Tagesordnung. Ich rate wirklich jedem der kein sehr dickes Fell hat, bei diesem Shard einen hohen Bogen um IRC und Forum zu machen. Sowohl einige Staffler als auch Spieler, wirken wenig vertrauenswürdig und interne Informationen, beispielsweise Beschwerden, Anfragen, Charakter die geheim bleiben sollen und wichtige Ingame Infos, gelangen oft an die Öffentlichkeit. Größtenteils lenkt sogar der Staff die Community in solche Richtungen und Versuche es zu beheben, scheitern kläglich (z.B. Forenzensur etc.).
Flames und sogenannter Shittalk, sind dort noch das geringste Übel und so Mancher Spieler wurde schon vergrault. Deshalb erhält die Kategorie Community null Punkte.

Community

Fazit: Gutes Spiel, gute Technik, mit liebe zum Detail gemacht. Wie immer scheitert es jedoch am Menschen.

Gesamtpunktzahl: 11 von 24

Wer sich selbst mal auf Siebenwind umsehen will kann es unter folgendem Link tun:
http://www.Siebenwind.de

Fragen und Kritik bitte per PN, ansonsten weiterhin viel Spaß und in kürze folgt die Bewertung für den Freeshard Astaroth.

Mit freundlichen Grüßen,

euer Shardtester
Mitglied-250609.10.2011, 16:58 Uhr
finde ich sehr gut geschrieben.
schade, dass es nicht weiter get
Mitglied-282128.10.2011, 20:14 Uhr
Klingt für mich eher nach einem frustrierten Spieler der wild los wettern will unter dem Deckmantel der Objektivität.
Während sechs Monaten auf unterschiedlichen Shards, jeweils mehrere Chars zu spielen? - das ist nicht gerade ein geeigneter Weg ein objektives Bild zu bekommen. Viel eher ein Weg um Schizophren zu werden. Da blickt man ja nicht mehr durch, welcher Char was mit wem erlebt hat.

"Testet" ein ganzes halbes Jahr, spielt drei verschiedene Chars und dann kommen diese kurzen unmotivierten Absätze dabei raus?
Wo ist der Abschnitt über die Karte? Klassen? Hintergrund? Anmeldung? Regelwerk?
Was für technische Features sind es denn die die volle Punktzahl rechtfertigen?
Wie viele Spieler sind Abends on?

Spieler bekommen je nach Hintergrundgeschichte für gleiche Vergehen unterschiedliche Strafen? - Also genau wie im echten Leben auch? Schweine!
Mitglied-227628.10.2011, 21:45 Uhr
Ja so etwas ist schwer Shards zu testen jeder sieht es anders und man sollte dies über längeren Zeitraum ansonsten haette ich so etwas auch schon gemacht.

Was man machen könnte ist das halt Spieler von Shards ihre Meinung übern den Shard auf den sie Spielen sagen obwohl naja man weiss nicht finde einfach sowas passt nicht.

*mit den schultern zuckt*
Mitglied-314302.01.2012, 17:36 Uhr
Mitglied-2821 hat geschrieben:Klingt für mich eher nach einem frustrierten Spieler der wild los wettern will unter dem Deckmantel der Objektivität.
Während sechs Monaten auf unterschiedlichen Shards, jeweils mehrere Chars zu spielen? - das ist nicht gerade ein geeigneter Weg ein objektives Bild zu bekommen. Viel eher ein Weg um Schizophren zu werden. Da blickt man ja nicht mehr durch, welcher Char was mit wem erlebt hat.
!

@ Dolo

Du wirfst ihm frust vor, als Staffler von Siebenwind? Das kommt einem vor als würde Siebenwind keine Kritik vertragen und nur gutes Feedback zulassen. Aber dein Post bestätigt die Null Punkte der Communitybewertung :D . Man braucht meiner Erfahrung nach, keine 6 Monate um einen Shard zu testen, sondern wenige Wochen und für viele Spieler wohl nur einige Tage. Dolo du hast Siebenwind jetzt nicht grad mit Ruhm bekleckert und vorallem find ich deine Kindergarten Polemik ziemlich daneben.
:roll:
Wenn deine Posts auf dem Shardforum noch zum guten Ton gehören wundert es mich wenig, das ihr kaum bis garkeinen zuwachs habt.
Mitglied-181808.01.2012, 21:02 Uhr
Auf Siebenwind war ich viele Jahre Player. Nun wo die Spieler Anzahl zur neige geht wird der Staff munter.
Früher hat man immer die Spieler mit Nase nach oben behandelt :D Einige alte Spieler merken sie so was über Jahre. Allein bei Neuanmeldungen der User wurde damals Diktator mäßig entschieden wer würdig war um Spieler zu werden. Zu Anfängen vom Shard war ich mit eine der ersten Player vor Ort. Aber Siebenwind hat sich im Laufe vom 3 Jahr verändert. Das Team weiß warum.
Mitglied-197116.01.2012, 10:07 Uhr
Wenn man schon einige Shards durch hat, dann hat man auch einige Negativerlebnisse gehabt. Ich könnte auch nicht mehr auf 7w spielen, zum einen weil mir vieles dort zu umständlich ist (aber auch aus div. anderen Gründen). Aber es gibt auch andere Shards, wo ich ebenso schlechte Erlebnisse mit dem Staff hatte (vor allem Alathair vor ca. 2 bis 3 Jahren). Es hocken halt überall nur Menschen im Staff und damit Leute, die andere bevorzugen, andere benachteiligen oder die sich plötzlich für was Besseres halten. Das habe ich auf mehreren Shards erlebt und 7w sticht da nun nicht unbedingt so hervor. Die üblichen Trottel eben, aber neben denen auch die üblichen Leute, die wirklich gute Arbeit machen.

Thema Technik - da könnte ich 7w keine so hohe Punktzahl geben, einfach weil ich durch andere Shards *auf Signatur deut* ^^ und den Möglichkeiten, die man dort als Spieler dank der Technik hat, verwöhnt bin. Sich vom alten OSI-System abzuheben ist ja schon Standard heutzutage. Trotzdem hat auch 7w in dem Bereich ein paar Goodies und man darf nicht vergessen, dass der Shard alt ist. Aber ein Vergleich mit anderen Shards ist gerade in dem Bereich wichtig. Da reicht es nicht, wenn man bisher nur 7w und ein paar Standard-OSI-Shards gespielt hat.

Was die Spielerzahlen angeht - die gingen im letzten Jahr böse abwärts, ohne dass es einen großartigen Knall gab. Die meisten Spieler gingen eher still und leise aus div. Gründen, aber auch, weil der Shard nicht mehr viel bietet. TavernenRP, ShoppingRP ... machen im RL mehr Spaß. ;) Ein paar Spieler gingen sogar, weil ihnen manches Romantik-Drama-RP gehörig auf den Senkel ging. :lol:
Manches Event, was wohl mit dem Plot zu tun hatte, empfand ich zuletzt als ausgesprochen verwirrend oder es waren mehr Mosch- bzw. Militärevents. Bei der Menge an Spielern ist es aber auch schwierig Events/Questen zu stricken, die sich stärker an die einzelnen Chars wenden. Ein Staffler hat das früher getan und wirklich schöne Geschichtenevents entworfen, aber die waren auch sehr aufwendig.

Nichtsdestotrotz - 7w läuft noch immer und hat im Vergleich zu vielen anderen Shards gute Spielerzahlen. Schaut euch Old World an, Wendelwelt oder Astaroth - die Shards würden sich über solche Spielerzahlen freuen. Das ist nur noch Alathair, dem es von der Menge an Spielern her besser geht (Problem ist da nur das SchneckenhausRP, so dass man auch trotz 50+ Spielern das Gefühl hat, nahezu allein auf dem Shard zu sein). Andererseits - Spielerzahlen sind auch nicht alles. ^^ Mir reichen am Abend ein bis zwei Dutzend Spieler, so lange sie gut anzuspielen sind und sich nicht verkriechen und technisch dafür gesorgt wird, dass man auch mit nur wenigen Spielern zu Potte kommt. Immerhin wird man dann mal in Events bzw. Questen bemerkt.

7w ist nicht sooo schlecht, nüchtern betrachtet (emotional betrachtet sieht es anders aus *g*). 7w steht auch nicht so schlecht da momentan, aber dennoch befürchte ich, dass der Shard weiter absteigt, wenn man vom Staff aus nicht schaut, wie man dafür sorgen kann, dass man auch mit wenigen Spielern zurecht kommt. Das wird jedem Shard, egal wie viele dort aktuell aktiv sind, irgendwann blühen. Beachten muss man vor allem, dass die Spieler älter werden - Job und Familie lassen eben nicht zu, dass man stundenlang ununterbrochen IG ist und Aushänge und Briefe verteilt. Manches sollte daher lockerer gehandhabt werden, damit Spieler mit weniger Zeit bzw. die nicht den Großteil ihrer Freizeit mit dem Spiel verbringen möchten, dort bequem spielen können und 7w ist, was das umständliche Spielen betrifft, ein echter Meister unter den deutschen RP-Shards.
Mitglied-315529.01.2012, 10:47 Uhr
Danke für ein gelungenes und aus meiner Sicht überaus faires Review von Siebenwind. Ich spiele dort inzwischen 3 Jahre und kann das im Review gesagte eigentlich bestätigen.

Darüberhinaus möchte ich aus meiner subjektiven Sicht hinzufügen:
Es menschelt eben überall und nachdem die Spielerzahlen sinken, gibt es jetzt aus meiner Sicht 2 Trends auf Siebenwind:
- Viele Altspieler versuchen, sich weitere Sonderpositionen zu verschaffen und ihren Besitzstand und Privilegien auszubauen und zu wahren (Raffgier). Der Staff will die Spieler nicht verlieren und so gibt es manche seltsame IG Entwicklung. Wer es aber schafft, an der richtigen Stelle zu katzbuckeln und genug Ausdauer hat, wird bisweilen in der Kreis der "Erleuchtenden" aufgenommen. Selten, aber es soll schon vorgekommen sein. ICQ, IRC, Teamspeak sind hierfür ein unbedingt notwendiges Handwerkszeug.
- Manche, wenige, versuchen, das System für Neuspieler besser zu gestalten. Aber letztendlich braucht man auf Siebenwind Neuspieler nur als Fußvolk für die Lobbyisten, denn ohne "dummes" Volk ist es doch recht langweilig. Insofern habe ich im Spiel schon selten einen "echten" Neuspieler getroffen. Die meisten die man meint anzutreffen sind Zweit oder Drittchars. Und wer will schon 2 Jahre katzbuckeln, um dann immer noch nicht Weißmagier Stufe 2 zu sein :-) Und so wirds eben immer weniger Frischblut.

Lobbyisten und Neuspieler sind natürlich 2 sich in mancher Hinsicht ausschließende Bestrebungen und deswegen knirscht es auch im Gebälk. Aber wie es aussieht, gewinnen die alten Lobbies und das System wird immer unfairer für Spieler, die sich nicht einer Lobby unterordnen wollen. Auch der RP Tiefgang wird immer kindischer und lächerlicher, aber wems gefällt :-) .

Ich halte Siebenwind für den schönsten und liebevollst designten Shard zur Zeit, außer Arx Obscura, wenn ich die Screenshots von Arx richtig deute. Tatsächlich ist die Technikmanschaft kompetent, fleissig und freundlich, also ein wirklicher Schatz des Shards. Deswegen bin ich auch noch dort, aber es wird zunehmend schwieriger, da augenblicklich massiv versucht wird, Enginevorteile nur noch "besonders verdienten" Chars zuzuweisen. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Es gibt einen Standardchar, der ohne große Anmeldeformalien gespielt werden kann...somit kann man Siebenwind inzwischen auch ohne Chargeschichte und TamTam ausprobieren. Also, wer ein dickes Fell hat, kanns ja ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Es ist bisweilen echt lustig, der Gockelei und Balzerei dort zuzusehen :-)

Eure Sina
Mitglied-221318.03.2012, 13:55 Uhr
Hallo, ich kann der Bewertung für Community zustimmen, der Staff war allerdings freundlich um kompetent.

Das Hauptproblem war, das die hohen Position meißtens mit dem Rat zusammen hingen. So konnten normale Spieler, die nicht mit den Rat direkt in Verbindung standen z.B. nicht Ritter werden (Erfahrung 2002-2007). Die Erfolgschancen irgendetwas zu werden waren auch gering. Z.B. für die Aktivität und Engagement die ich auf Siebenwind versuchte, stieg ich nie richtig auf, während ein anderer Server mich für die gleiche investierte Mühe ganze Orden leiten lies, Konzepte schreiben und Ausbildungen veranstalten.

Ich war am Ende recht frustriert, das egal was ich versuchte es nie richtig honoriert wurde, bzw. mein Potential unterdrückt, wo ich versuchte Dinge in die Wege zu leiten. Gegen Ende gab es dann auch mehr PKler, die allerdings vom Staff rechtmäßig bestraft wurden, insofern war ich eher der community böse, als dem Staff. In Sachen Serverpolitik war nicht die recht strikte und undynamische Richtlinien für mich störend (z.B. wurden Rassen und geschichtliche Sachen nie geändert und Ideen dazu stets automatisch abgelehnt). Gegen Ende wurde die straffe Politik aber lockerer, wie es heute aussieht weis ich nicht.
Mitglied-282107.04.2012, 11:12 Uhr
Du wirfst ihm frust vor, als Staffler von Siebenwind? Das kommt einem vor als würde Siebenwind keine Kritik vertragen und nur gutes Feedback zulassen.
Ja, ich bin Staffler von Siebenwind. Allerdings ist halb Siebenwind im Staff. Ich gehöre sicher nicht zum "Establishment". Natürlich verträgt Siebenwind Kritik und hat auch einige Kritik verdient! Die Mehrheit des gesagten entspricht auch durchaus Tatsachen - daher habe ich das auch nicht relativiert oder beschönigt. Meine Vermutung das es sich um einen frustrierten Spieler handelt der sich als Shardtester verkaufen will halte ich dennoch für völlig schlüssig. Ein weiterer Shardtest kam ja nach mehr als einem Jahr auch nicht...

Wo ich Kindergarten Polemik angewendet musst du mir bitte erklären. Erkläre mit doch lieber warum meine Mängelrügen an diesem angeblichen "Shardtest" unzulässig sein sollen.

Man braucht meiner Erfahrung nach, keine 6 Monate um einen Shard zu testen, sondern wenige Wochen und für viele Spieler wohl nur einige Tage.
Zur einzigen sachlichen Aussage deines Posts: Ja du hast recht, einen Ersteindruck über einen Shard hat man auch schon nach wenigen Wochen und Tagen. Aber ist ein Ersteindruck ein Test? Laut eigenen Angaben hat der Tester in dieser Zeit jedoch mehrere Shards getestet und das ist worauf sich meine Aussage bezieht - Wie gesagt halte ich das ohnehin für eine Lüge.

Wenn deine Posts auf dem Shardforum noch zum guten Ton gehören wundert es mich wenig, das ihr kaum bis garkeinen zuwachs habt.
Unsere Spielerzahlen sind im Vergleich zum letzten Jahr leicht gestiegen - was selbst ich mit viel erstaunen aber natürlich nicht unerfreut zur Kenntnis nehme.
Mitglied-322609.06.2012, 13:24 Uhr
Es ist immer wieder schade zu sehen, dass Shards wenn sie stark wachsen vergessen, dass es am Anfang grade die Freundlichkeit und Aufnahmebereitschaft einer Community war, die sie dorthin gebracht haben, wo sie jetzt sind. Grade bei UO RP-Shards finde ich Technik gar nicht so wahnsinnig wichtig.. viel mehr das Spielniveau und die Integrierbarkeit unterschiedlicher Charaktäre auf dem Shard selbst. Wer gute Spieler hat braucht keinen technisch überzogenen Rahmen um eine Langzeitmotivation zu erzeugen - zumindest bei RP Shards. Wenn die total überladen sind ist das eher hinderlich. Für Fun-Shards gelten hier natürlich andere Ansätze. Glaubt mir, ich spreche das aus Erfahrung. Ein ehemaliges Shardprojekt von mir (anderes MMO) peakt jetzt bei bei weit über 500 Spielern. Von daher finde ich die Relativierungsansätze, die hier aus durchaus verständlicher Loyalität geführt werden, eigentlich nicht passend.. zumal man in anderen Threads davon spricht stärker auf Einsteiger zugehen zu wollen.

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn wieder Shardtests gemacht werden. Astaroth wurde ja angekündigt... und dieser kleine aber sehr feine Shard (ich spiele dort nur.. keine Stafftätigkeit) könnte dringend einen Test und etwas Aufmerksamkeit brauchen. Ist mittlerweile immerhin einer der ältesten mit einer gut gepflegten Geschichte. Sogar nach 8 Jahren Spielpause sehe ich da die konsistente Entwicklungen von Ideen, die früher grade mal in Grundzügen durch Spieler geprägt waren.
Mitglied-282117.06.2012, 13:51 Uhr
Ich möchte hier nochmals betonen das ich hier keine Kritik "relativiere". (Das "gleiche Straftat - unterschiedliche Strafe" würde ich auch nicht als Relativierung bezeichnen). Ich kritisierte viel mehr die Art der Kritik zu üben.
Mitglied-75903.11.2012, 16:36 Uhr
Ich finde Siebenwind Anmeldung echt zu heftig. Eine Menschen Char Geschichte A4 Seite erwünscht. Daher hab ich es gleich wieder gelassen. Neue noch nie UO Spieler kommen da sicherlich fast keine. Leute die noch nie UO spielten es aber versuchen wollen geben bei Siebenwind schnell auf. Da ziehe ich den Freeshard Skariatain vor. Bei Vespertales sah ich im Game einen NPC der sogar als User im Status stand. Vespertales ist echt gut gescriptet. Nur man spielt da fast immer allein. Skariatain werde ich mal testen. Ich habe einige Freeshards heute besucht und geschaut was so los ist. 16 Uhr und es regnet vor das Haustür in Deutschland aber dennoch auf manchen Server nur 0 User online.
Mitglied-197107.11.2012, 17:58 Uhr
Naja, es gibt genug Leute, die um 16 Uhr arbeiten, in der Uni hocken oder gerade erst nach Hause kommen. ;) Ich würde eher um 21 Uhr herum schauen. Dann sind nicht mehr die Hauptnachrichten im TV und auch Leute mit Familie bzw. Kleinkinder haben Zeit, um zu spielen. Aber 16 Uhr ist nun echt keine Hauptspielzeit. :D
Mitglied-75907.11.2012, 21:38 Uhr
Mitglied-1971 hat geschrieben:Naja, es gibt genug Leute, die um 16 Uhr arbeiten, in der Uni hocken oder gerade erst nach Hause kommen. ;) Ich würde eher um 21 Uhr herum schauen. Dann sind nicht mehr die Hauptnachrichten im TV und auch Leute mit Familie bzw. Kleinkinder haben Zeit, um zu spielen. Aber 16 Uhr ist nun echt keine Hauptspielzeit. :D

Daher schaute ich Sa Nov 03 16 Uhr auf den Status. Also wenn Samstag keine Hauptspielzeit ist :wink:
Mitglied-197115.11.2012, 02:25 Uhr
Für mich nicht. Den Samstagnachmittag nehme ich fürs Bummeln in der Stadt oder zum Putzen. Und Samstag ist erfahrungsgemäß (auch bei großen Shards) ein schlechter Tag - am Abend sind viele irgendwo auf der Piste. Sonntagabend um 21 Uhr herum ist, finde ich, die beste Zeit bei den meisten Shards.
Mitglied-75915.11.2012, 02:35 Uhr
Also ich spiel nun auf The Oldworld http://www.theow.de/

Da war Samstag Mittag bis Abend viel los. Es kommt immer darauf an welche Leute und Generationen da spielen. :mrgreen:
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz