Moin,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich (a) nach langer Abstinenz mal wieder UO spiele und (b) mich gleich eine technische Frage beschäftigt, deren Lösung mir grad nicht in den Sinn kommen mag... Falls das hier der falsche Bereich ist, bitte ich um Verschiebung. ;)
Angemeldet habe ich mich vor ca. 4 Wochen auf nem Freeshard, dessen Namen ich aus folgendem Grund (noch) nicht nennen kann:
Der Admin des Shards ist vor kurzer Zeit in sehr jungen Jahren verstorben, und momentan versuchen wir (d.h. die Spieler) gemeinsam mit seinem Bruder den Shard sozusagen als Nachlass aufrecht zu erhalten. Und weil der jetzige Admin nicht weiß, dass ich hier poste, belasse ich es dabei, den Namen erst dann zu nennen, wenn alle anderen Regelungen, was Support und Ownerschaft etc. angeht, getroffen wurden. Ich hoffe, das ist okay für Euch und Ihr mögt mir dennoch antworten.
Jetzt hab ich ne Menge geplaudert, kommen wir zur Problembeschreibung, derer es sogar zwei gibt:
1)
Connection Lost in Startgebiet:
Und zwar erfolgt eine CL immer dann, wenn sich ein Char dem dortigen Moongate nähert. Diverse Objekte wie NPC oder Vögel sind kurz vorher frozen (zumindest bewegen sie sich kaum noch bis gar nicht...). Der CL passiert genau dann, wenn man sich in einem Radius von geschätzt 3 bis 5 Tiles zum Moongate hin bewegt. Danach ist ein Re-Loggen für ca. 30 min bis 1 h nicht mehr möglich. Wenn man dann nicht schnell durch Runen oder durch das Gate (was manchmal klappt) an einen anderen Ort geht, hat man wieder CL. Vorher kommt die Meldung bereits beim Wiedereinloggen.
Dies betrifft jeden Char, egal ob er neu erschaffen wurde und noch fast nichts im Inventory trägt oder ob er voll bis oben hin gepackt ist. Auffallend ist, dass im Bereich rund ums Moongate (noch außerhalb des besagten Radius) es zu massiven Lags kommt, sodass man sich nur schleppend fortbewegen kann.
Daten zur Startstadt (soweit bekannt, wir hatten noch keine Einsicht in genaue Daten, Scripts etc.):
Facet: Trammel
Moongate: führt in alle Regionen (d.h. Felucca-Orte, Trammel-Orte, Ilshenar, Umbra, Tokuno (nur Zento) usw.
Sonstiges: Vermutlich, so schätze ich es ein, ist die Stadt auf einer neuen leeren Map in Trammel gebaut worden. Und zwar, so sieht es zumindest aus, als eine Art Dungeon. Es gibt einen Newbiewald, eine Farm mit Skeletten und anderen Untoten, einen Newbiedungeon, eine eigene Mine, Shopping Mall für eigene Vendoren usw.
Genaueres kann ich angeben, wenn wir evtl. heute oder morgen schon Einsicht in die genauen Daten bekommen haben. Aber vllt hat schon jemand eine Idee?
In anderen Regionen (egal welches Facet) geschieht dies nicht.
2)
Server Crashes mit Auslösern:
Der Server crashed seit geraumer Zeit, sobald bestimmte Aktionen ausgeführt werden.
Diese sind (aktuell bekannt):
- Herstellen eines Blood Plattenpanzers durch Blacksmithy mit oder ohne Runic Tool
- Stealthen beim Tragen eines Closed Helmets
- Herstellen eines pet leashs
- Herstellen eines Bamboo-Bogens (also aus Bambusholz) mit Fletchers Tool (nicht runic)
Weitere Auslöser sind (noch) nicht bekannt.
Ein Neustart kann zwar gemacht werden, löst aber natürlich nicht das Problem an sich. Der Crash passiert unabhängig vom Ort (bezieht sich also nicht auf (1)).
Daten zum Server (soweit schon bekannt, siehe unten):
Engine: Run UO 2.0
Client: Stygian Abyss, Vers. 7.0.7.1
Hinzu kommen spezielle Dateien des Servers selbst, die als .rar ins Spielverzeichnis eingefügt werden (eigene .exe zum Starten)
In der Login.cfg steht NICHT die IP des Servers, sondern der Name (siehe oben..) mit Endung .eu und der übliche Port 2593.
Updates, die diese Fehler (in 1 und 2) theoretisch hätten verursachen können, sind nicht erfolgt. Die Probleme traten plötzlich auf. Es gab ein Win Update, aber auch ein Neustart des Root Servers führte nicht dazu, die Probleme abzustellen.
Weitere Daten zum Server, sowie mögliche Fehlerquellen und errorlogs etc. kann ich evtl. nachliefern, sobald alle besagten Dinge geregelt wurden. Es ist, wie gesagt, eine besondere und tragische Situation, da der Admin, der den Shard mit viel Detailliebe gestaltet hat, kürzlich von uns gegangen ist.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir diesen langen Post als ersten Post nicht übel, aber ich muss herauskriegen, wo das Problem vielleicht liegen könnte. Eventuelle Fehlerquellen, die bereits möglich waren zu testen (zu viele Items im Backpack oder Spielmusik ausstellen etc.) wurden schon, soweit uns dies als Spieler möglich war, getestet.
Schließlich danke ich Euch sehr und grüße herzlichst:
Der Pirat ;)