HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsMoongate und CL (technische Frage)

Moongate und CL (technische Frage)

Mitglied-283203.01.2011, 14:37 Uhr
Moin,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich (a) nach langer Abstinenz mal wieder UO spiele und (b) mich gleich eine technische Frage beschäftigt, deren Lösung mir grad nicht in den Sinn kommen mag... Falls das hier der falsche Bereich ist, bitte ich um Verschiebung. ;)

Angemeldet habe ich mich vor ca. 4 Wochen auf nem Freeshard, dessen Namen ich aus folgendem Grund (noch) nicht nennen kann:
Der Admin des Shards ist vor kurzer Zeit in sehr jungen Jahren verstorben, und momentan versuchen wir (d.h. die Spieler) gemeinsam mit seinem Bruder den Shard sozusagen als Nachlass aufrecht zu erhalten. Und weil der jetzige Admin nicht weiß, dass ich hier poste, belasse ich es dabei, den Namen erst dann zu nennen, wenn alle anderen Regelungen, was Support und Ownerschaft etc. angeht, getroffen wurden. Ich hoffe, das ist okay für Euch und Ihr mögt mir dennoch antworten.
Jetzt hab ich ne Menge geplaudert, kommen wir zur Problembeschreibung, derer es sogar zwei gibt:

1)
Connection Lost in Startgebiet:
Und zwar erfolgt eine CL immer dann, wenn sich ein Char dem dortigen Moongate nähert. Diverse Objekte wie NPC oder Vögel sind kurz vorher frozen (zumindest bewegen sie sich kaum noch bis gar nicht...). Der CL passiert genau dann, wenn man sich in einem Radius von geschätzt 3 bis 5 Tiles zum Moongate hin bewegt. Danach ist ein Re-Loggen für ca. 30 min bis 1 h nicht mehr möglich. Wenn man dann nicht schnell durch Runen oder durch das Gate (was manchmal klappt) an einen anderen Ort geht, hat man wieder CL. Vorher kommt die Meldung bereits beim Wiedereinloggen.
Dies betrifft jeden Char, egal ob er neu erschaffen wurde und noch fast nichts im Inventory trägt oder ob er voll bis oben hin gepackt ist. Auffallend ist, dass im Bereich rund ums Moongate (noch außerhalb des besagten Radius) es zu massiven Lags kommt, sodass man sich nur schleppend fortbewegen kann.
Daten zur Startstadt (soweit bekannt, wir hatten noch keine Einsicht in genaue Daten, Scripts etc.):
Facet: Trammel
Moongate: führt in alle Regionen (d.h. Felucca-Orte, Trammel-Orte, Ilshenar, Umbra, Tokuno (nur Zento) usw.
Sonstiges: Vermutlich, so schätze ich es ein, ist die Stadt auf einer neuen leeren Map in Trammel gebaut worden. Und zwar, so sieht es zumindest aus, als eine Art Dungeon. Es gibt einen Newbiewald, eine Farm mit Skeletten und anderen Untoten, einen Newbiedungeon, eine eigene Mine, Shopping Mall für eigene Vendoren usw.
Genaueres kann ich angeben, wenn wir evtl. heute oder morgen schon Einsicht in die genauen Daten bekommen haben. Aber vllt hat schon jemand eine Idee?
In anderen Regionen (egal welches Facet) geschieht dies nicht.

2)
Server Crashes mit Auslösern:
Der Server crashed seit geraumer Zeit, sobald bestimmte Aktionen ausgeführt werden.
Diese sind (aktuell bekannt):
- Herstellen eines Blood Plattenpanzers durch Blacksmithy mit oder ohne Runic Tool
- Stealthen beim Tragen eines Closed Helmets
- Herstellen eines pet leashs
- Herstellen eines Bamboo-Bogens (also aus Bambusholz) mit Fletchers Tool (nicht runic)
Weitere Auslöser sind (noch) nicht bekannt.
Ein Neustart kann zwar gemacht werden, löst aber natürlich nicht das Problem an sich. Der Crash passiert unabhängig vom Ort (bezieht sich also nicht auf (1)).

Daten zum Server (soweit schon bekannt, siehe unten):
Engine: Run UO 2.0
Client: Stygian Abyss, Vers. 7.0.7.1
Hinzu kommen spezielle Dateien des Servers selbst, die als .rar ins Spielverzeichnis eingefügt werden (eigene .exe zum Starten)
In der Login.cfg steht NICHT die IP des Servers, sondern der Name (siehe oben..) mit Endung .eu und der übliche Port 2593.

Updates, die diese Fehler (in 1 und 2) theoretisch hätten verursachen können, sind nicht erfolgt. Die Probleme traten plötzlich auf. Es gab ein Win Update, aber auch ein Neustart des Root Servers führte nicht dazu, die Probleme abzustellen.
Weitere Daten zum Server, sowie mögliche Fehlerquellen und errorlogs etc. kann ich evtl. nachliefern, sobald alle besagten Dinge geregelt wurden. Es ist, wie gesagt, eine besondere und tragische Situation, da der Admin, der den Shard mit viel Detailliebe gestaltet hat, kürzlich von uns gegangen ist.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir diesen langen Post als ersten Post nicht übel, aber ich muss herauskriegen, wo das Problem vielleicht liegen könnte. Eventuelle Fehlerquellen, die bereits möglich waren zu testen (zu viele Items im Backpack oder Spielmusik ausstellen etc.) wurden schon, soweit uns dies als Spieler möglich war, getestet.

Schließlich danke ich Euch sehr und grüße herzlichst:
Der Pirat ;)
Mitglied-161603.01.2011, 15:58 Uhr
Mitglied-2832 hat geschrieben:Connection Lost in Startgebiet:

Hauptverdacht für Connection Lost ist eigentlich meistens, dass zu viele items in ner Gegend rumliegen.

Mitglied-2832 hat geschrieben:
2)
Server Crashes mit Auslösern:
Der Server crashed seit geraumer Zeit, sobald bestimmte Aktionen ausgeführt werden.
Diese sind (aktuell bekannt):
- Herstellen eines Blood Plattenpanzers durch Blacksmithy mit oder ohne Runic Tool
- Stealthen beim Tragen eines Closed Helmets
- Herstellen eines pet leashs
- Herstellen eines Bamboo-Bogens (also aus Bambusholz) mit Fletchers Tool (nicht runic)

RunUO erstellt beim Crash normalerweise automatisch ein Logfile, wo gespeichert wird, welcher Fehler aufgetreten ist. Damit könnt ihr dann die Stelle im Code identifizieren, die euch Ärger macht.
Mitglied-283203.01.2011, 18:11 Uhr
Hi,

besten Dank für die flotte Antwort!

Ja, den Verdacht habe ich auch. Es wurden in der letzten Zeit einige Viecher getamed bzw. Packtiere etc. gekauft. Einige von denen stehen nun verwaist nahe des Gates rum...
Hatte schon versucht, so schnell wie es geht, einige zu tamen und weg zu schaffen. Hat aber nicht geklappt, da Lag und dann CL. ;)

Werde versuchen, heute an die Logfiles zu kommen.

Falls sich noch etwas tut oder ich neue Erkenntnisse daraus gewinne und sich das Problem dennoch nicht lösen lässt, komme ich nochmal darauf zurück.

Danke und Gruß,

BPPirat
Mitglied-161603.01.2011, 18:25 Uhr
Normalerweise redet man nicht von ein paar dutzend Items, sondern eher im Bereich von tausenden :-) Ich hatte bisher allerdings das Gefühl, dass RunUO da etwas besser ist als Sphere, was CLs angeht (bin auch schon durch komplett dynamische Städte gelaufen, wos keinen Crash gab).
Mitglied-283203.01.2011, 18:35 Uhr
Naja...:

Am Gate und rund herum stehen geschätzt 10 - 15 NPC PLUS Viecher rum. "Links" ist eine ganze Wiese voll mit Viechern, zum Skillen von Taming. Das sind SEHR viele. Die Lags sind auf alle Fälle da, weshalb ich erst darauf kam, dass es daran liegen könnte. ^^
Ich dachte auch, Run UO wäre stabiler als Sphere, zumal beispielsweise es in Ilshenar Orte gibt, wo auch ziemlich viel an einer Stelle wuselt, aber wo es keine connection lost gibt.

Siehst Du andere Möglichkeiten? Habe eben Logfile und anderen Kram angefordert, mal sehen...
Mitglied-161603.01.2011, 18:43 Uhr
CL sind, afaik, leider relativ schwer zu diagnostizieren. Du könntest mal versuchen, SpyUO runterzuladen und damit zu sehen, ob man rausfindet, ob irgendeine Art von Paket besonders oft vorkommt beim CL...
Mitglied-283203.01.2011, 20:25 Uhr
Laut den Logfiles zum Crash scheint es so zu sein (und zwar zu jedem Zeitpunkt vor einem Crash), dass der Server down geht, sobald ein gecraftetes Item ins Backpack geadded wird oder - wenn überladen - auf den Boden.

Seeehr seltsam... o O

Edit:

Es befinden sich hunderte (wenn nicht tausende) gestapelte blank runes an einer Stelle in einem Haus (fallen gelassen durch macro runecraften...)
Mitglied-161603.01.2011, 20:30 Uhr
Das Logfile hilft dir ohne Code nix. Das Logfile sollte den StackTrace enthalten und anhand dem kannst du im Code rausfinden, wo ein Problem vorliegt. Das Logfile wird etwas besser (mehr Infos), wenn du den Server mit der -debug Option startest.
Mitglied-283204.01.2011, 00:55 Uhr
CL Problem ist gelöst:

Da lagen fast 20.000 gestapelte Blank Runes...

Crashproblem halbwegs gelöst:

In der ResurceInfo.cs gab es eine Dopplung beim "BloodStone" (selbe Namenszuweisung für Ore und Crystal).
Leider zeigt der Server nun beim Start einen Fehler bei einigen powders an (da wurde aber nichts geändert...)
Mitglied-161604.01.2011, 01:00 Uhr
Ein 20.000er Haufen gestapelter Blank Runes ist auch nur ein einzelnes Item mit nem Amount-Wert von 20.000, das sollte eigentlich nix machen :-) Aber wenn es gelöst wird, nehme ich mal an, dass es nicht ein Stapel war, sondern sehr viele...

Für eure Code-Fehler braucht ihr halt leider einen Programmierer, der Zugriff auf den Code hat, da kann man aus der Ferne mit nur ner groben Fehlerbeschreibung wenig bis nichts machen, so sorry...
Mitglied-283204.01.2011, 10:08 Uhr
Problem gelöst...

Ich hab mir jedes Logfile und alle Craftingscripts angesehen - und musste mehrere ändern. Hautptursache waren falsche namespaces und types bzw. GAR nicht vorhandene types...

Server steht.

Edit:

Doch, gestapelt waren sie, aber immer nur 2-3 ^^
Mitglied-161604.01.2011, 10:11 Uhr
Freut mich. Dann noch viel Spaß weiterhin.
Mitglied-283204.01.2011, 14:08 Uhr
Ich danke Dir für Deinen Rat und Deine Hilfe :)

lg
BPP
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz