HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsScaero unter Freeshards auf einem Shard

Scaero unter Freeshards auf einem Shard

Mitglied-275307.09.2010, 17:26 Uhr
So ich hoffe der Begriff "Scaero " ist richtig, ich verstehe darunter zumindest ein system-,spielweltübergreifendes Rollenspiel, seis nun im Forum oder in UO oder sonst wo.

Bisher hab ich erst ein mal ein Scaero in einem Forum gesehen, es wurde nicht viel benutzt da es vorüberwiegend von den paar Shardspielern benutzt wurde die ihre Charaktere auch im P&P spielten und dort mit Leuten spielten die das selbe P&P spielten.

Was mir interessant erschiene wäre ein Shard der nur 1-2 mal im Jahr seine Pforten öffnet , er soll von einem bunt gemischten Staff aus allen beteiligten Shards geleitet werden und ungefähr 3 Tage lang konstante Spielbetrieb leisten. Davon abgesehen kann auch so noch Forenspiel betrieben werden

Wie soll das ganze nun aussehen?

So ganz genau weiss ich das selbst noch nicht aber hier ist mal ein Ansatz:

Ein System und eine Hintergrundgeschichte wird ausgearbeitet und die Shardadministrative konvertiert bestehende Charakter aus den Ursprungsshards auf den Scaeroshard.
Wie kommt der Charakter auf die neue Spielwelt? Das kann man offen lassen , entweder zu fuss zu schiff , evtl . vielleicht sogar über Luftschiffe , dabei ist zu erwähnen das die Charaktere nicht einfach so auf die Spielwelt gelangen können , sie kommen direkt auf ein Spielfeld der Götter die sie riefen , vielleicht sogar direkt aus ihrer Welt rissen und auf die Spielwelt brachten um in ihrem Land für ihre Macht zu streiten(das muss nicht zwingendermaßen Krieg bedeuten) . Es formen sich unterschiedliche Lager und die Götter haben auf der Spielwelt Avatare , Untergeben bzw. kommen selbst auf sie hinab um zu interagieren.

Die Spielwelt kann über die 3 Tage erobert, aufgebaut , verändert werden - nach den 3 Tagen gibt es ein Finale in dem die mächtigste Gottheit geehrt wird und wichtige Hintergrundgeschehnisse offenbart werden - das kann sowohl ig wie auch im forum geschehen. Die Spielercharaktere reisen wieder ab bzw. werden in ihre Welt entlassen .

Neben der Möglichkeit einen konvertierten Spielercharakter zu spielen soll auch noch die Möglichkeit bestehen NSCs zu bespielen welche eben Bößewichte darstellen oder aber Völker bzw. Wesenheiten die schon immer auf dieser Spielwelt der Götter leben.

Naja ok, im Grunde ist das ganze aus m Liverollenspiel abgekupfert, aber ich fände die Idee das mal mit der Plattform UO zu probieren nicht übel, was meint ihr?
Mitglied-131608.09.2010, 08:15 Uhr
Wenn ich das machen wollte, verstehe ich den Sinn eines zweiten Shards nicht. Jeder Shard hat selber ausreichend Raum und Platz so etwas vorzubereiten und durchzuführen.

Systemübergreifend wäre das auch nicht, schließlich bleibt man ja bei UO.

Ansonsten durchaus nette Anregung, von den Göttern gerufen zu werden :-)
Mitglied-132817.09.2010, 19:53 Uhr
Ich denke das besonere wäre Lumberman, dass ein Projekt das von mehreren Shards Shardunabhängig getragen wird, etwas flexibler sein könnte und daher etwas mehr Zulauf haben könnte. Was aber natürlich Shard nicht großartig intressiert die sowieso dauerhaft eine große Spielerbasis haben ;)
Mitglied-131617.09.2010, 22:31 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:Ich denke das besonere wäre Lumberman, dass ein Projekt das von mehreren Shards Shardunabhängig getragen wird, etwas flexibler sein könnte und daher etwas mehr Zulauf haben könnte. Was aber natürlich Shard nicht großartig intressiert die sowieso dauerhaft eine große Spielerbasis haben ;)
Und das für drei Tage und zweimal im Jahr geöffnet? Und von mehreren Shards flexibel geführt und es wird von etwas mehr Zulauf gesprochen? *nickt heftig* Natürlich, ganz gewiss wird das so kommen!

Aber wir können ja schon mal anfangen, die Domain zu bestimmen und sich auf Linux, PHP und MySQL festzulegen. Und ganz wichtig, es muss unbedingt öffentlich diskutiert werden, damit es definitiv zerredet oder wenigstens nachgeäfft wird, ganz zu schweigen von der Bloßstellung Mitmachender, die mal eine ungeschickte Frage stellen oder anderer Meinung sind. Und das muss auch noch Trilliarden von Jahren später alles im Google Cache find- und nachvollziehbar sein.

Die Zeiten möchte ich nochmal erleben, dass Shards zusammenarbeiten und sich auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Meine alten Vorschläge liegen hier im Forum seit Äonen von Jahren herum und können betrachtet werden. Meine neueren Gedanken poste ich erst gar nicht, da pure Zeitverschwendung.

Ich halte es für natürlich, Wettbewerb zu haben, wo jedoch alle an einem großen gemeinamen Strang ziehen. Aber solange A von B klaut, wird die Summe aus A + B nicht größer werden und B keinerlei Motivation verspüren mit A irgendwas gemeinsam reißen zu wollen.

Für so etwas braucht es erstmal einen paraphierten Mindestkonsens, sprich einen Shardbetreiberkodex, wie man miteinander umgehen will. Das ist das Minimum und dauert schon mal locker ein ganzes Jahr.
Mitglied-132818.09.2010, 14:14 Uhr
Für so etwas braucht es erstmal einen paraphierten Mindestkonsens, sprich einen Shardbetreiberkodex, wie man miteinander umgehen will. Das ist das Minimum und dauert schon mal locker ein ganzes Jahr.

Und wird durch deine Art zu diskutieren natürlich um Welten erleichtert ...

Zudem kommst du hier ziemlich vom Thema ab. Wenn du über ein Projekt gefrustet bist weil es nicht nach deinem Kopf lief, musst du das nicht an den Ideen anderer auslassen.
Ideen sind dazu da um darüber zu diskutieren, evtl. Verbesserungsvorschläge zu machen und konstruktive Kritik daran zu üben und dann eine gute Basis findet auf der man aufbauen kann.
Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht, ist wie bei jedem Shardprojekt.
Aber gleich alles von Grund auf schlecht zu reden und somit bei anderen eine Abwehrhaltung zu provozieren ist für eine offene Diskussion mit das Tödlichste was du machen kannst. Näher kommt man sich mit so einem Verhalten mit Sicherheit nicht.

Edit: Auf deine ganzen anderen Anschuldigungen und Vorurteile des UO-Portal Projektes geh ich jetzt hier mal nicht ein, weil das absolut Offtopic wäre und hier nichts zu suchen hat.
Mitglied-131618.09.2010, 17:39 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:

Und wird durch deine Art zu diskutieren natürlich um Welten erleichtert ...

Zudem kommst du hier ziemlich vom Thema ab. Wenn du über ein Projekt gefrustet bist weil es nicht nach deinem Kopf lief, musst du das nicht an den Ideen anderer auslassen.
Ideen sind dazu da um darüber zu diskutieren, evtl. Verbesserungsvorschläge zu machen und konstruktive Kritik daran zu üben und dann eine gute Basis findet auf der man aufbauen kann.
Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht, ist wie bei jedem Shardprojekt.
Aber gleich alles von Grund auf schlecht zu reden und somit bei anderen eine Abwehrhaltung zu provozieren ist für eine offene Diskussion mit das Tödlichste was du machen kannst. Näher kommt man sich mit so einem Verhalten mit Sicherheit nicht.

Edit: Auf deine ganzen anderen Anschuldigungen und Vorurteile des UO-Portal Projektes geh ich jetzt hier mal nicht ein, weil das absolut Offtopic wäre und hier nichts zu suchen hat.
Öhm, sorry. Nach meiner ersten direkten Antwort hast Du mich direkt genannt und mich direkt sowie mein Projekt gemeint. Dazu gab ich keinerlei Anlaß. Nun musst Du auch mit meiner Antwort bzw. Meinung leben.

Wir haben uns nie direkt unterhalten. Was für mich natürlich ist, kannst Du objektiv nicht wissen. Darum verstehe ich Deine Unterstellung nicht.

Ich habe Dir hier deswegen ein Spiegelbild der UO-Shard Szene gezeichnet. Mag sein, dass Dir dieses nicht gefällt. Dann sollte man allerdings nicht über den Spiegel herfallen.

Aus dem von Dir genannten Projekt UO-Portal bin ich frühzeitig genug ausgestiegen, um überhaupt so etwas wie Frust nach dem Ausstieg entwickeln zu können. Mir hat das gesehene, gespürte, gelesene, erlebte ausgereicht, meine Entscheidung zum Ausstieg zu treffen. Da es nach Eurer Entscheidung öffentlich geführt wird, wird es nicht nur bequeme und angepasste Meinungen aus dem Off dazu geben.

Und ich sagte ja Mindestkonsens. Ich meine es auch so. Das bedeutet jedoch nicht Angleichung an irgendwas und irgendwen.
Mitglied-56818.09.2010, 20:03 Uhr
Interessante Diskussion, auch wenn diese von der eigentlichen Intention des Threaderöffners deutlich abweicht. Allerdings sehe ich es in vielen Aspekten wie Lumberman. Auch diese Idee wird nicht funktionieren, da es wie bereits gesagt so gut wie keine Bereitschaft mehr gibt, zumindest ein wenig Zeit in etwas zu stecken, von dem der eigene Shard nicht deutlich profitiert. Ob nun übergreifende Shardportale, Werbemaßnahmen für UO oder ein solch recht simples, shardübergreifendes Projekt. Ideen gibt es genug, siehe z.B. X Threads der letzten Jahre hier im Forum oder anderswo, aber es gibt halt niemanden, der sie umsetzen will. Oh und kommt mir bitte nicht mit dem neuen Portal, wenn es ums reine Reden geht, gab es auch hier immer viele, die lang und breit diskutiert haben, siehe nur den Thread über die Neugestaltung der Freeshardliste, aber wenn es ums Machen geht, schaffen es dieselben Leute z. B. nicht mal ein paar aktuelle Screenshots bereit zu stellen - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Aus meiner Sicht besteht die heutige UO-Szene hauptsächlich nur noch aus Eigenbrötlern und / oder Selbstdarstellern, aber warum sollte es bei UO anders sein, als im Rest unserer Gesellschaft? Solidarität ist halt nicht mehr in und heiße Luft in ein paar wohlgesetzten Worten garniert mit der üblichen Teilsezierung von Zitaten anderer Beitragsschreiber zu produzieren viel einfacher, als wirklich irgendwas sinnhaftes zu machen.
Mitglied-275319.09.2010, 05:07 Uhr
Stimmt systemübergreifend ist es wirklich nicht , hab mich da vertan.
Es sei denn man würde es Servern wie nwn persistant worlds ,oder so etwas in der Art ,wo es eben noch freeshards gibt, das auch anbieten , aber gut daran dacht ich erst mal gar nicht .

Dass so ein Projekt simpel ist glaube ich auch nicht ,immerhin müsste man es ja so hinbringen das sich keine Partei der beteiligten Shards ungerechet im Bezug auf die Konvertierung behandelt vorkommt.

Den Hintergrund des zusammengefügten Scherbenhaufens irgendwie tragbar für alle zu machen wird auch nicht einfach .Denn die Shardeigenen Hintergründe sollen trotzdem Platz haben , das ist deshalb interessant weil die Chars so kulturelle Gegebenheiten miteinander austauschen können, was auch genug Konfliktpotential bereit hält.

Warum nur so selten im Jahr? Dem Ganzen kann somit eine längere Planung vorausgehen welche die Shardbetreiber nicht zu sehr von ihren Projekten fern hält die Planung könnte ebenfalls auf der Spielerseite vorausgehen , eine Weltgestaltung welche die Auswirkungen des letzten Spielbetriebs widerspiegelt und neues einführt , ausserdem kann dann der Spielbetrieb durchgehend gewährleistet werden , soll heissen 24h Staffbetreuung .

Ich dank euch für eure Beteiligung hier , könnt gerne noch mehr Gedanken hierzu schreiben, die Idee hat mich gerade eingenommen auch wenn eure Reationen nicht gerade hoffnungsvoll sind.

Deine Idee das auf einem bereits existierenden Shard durchzuziehen Lumberman find ich interessant und werd mich gleich mal an einen wenden den ich mir dafür sogar sehr gut vorstellen kann. Charaktere reisen also von einer Scherbe zur anderen,nett.
Mitglied-266010.10.2010, 22:18 Uhr
Illusien ist dabei.
Ich entwerfe ein CTP, ein Char Transfer Protocol, um einen Charakter von einem System in das Gemeinschaftssystem zu konvertieren. Ich denke die Einfachste und einzig richtige Möglichkeit ist eine Basis die jeder durch vordefinierte Umwandlungen erreichen kann.

Ein Beispiel: Der Shard der Zusammenkunft (weltenband?) ist so konzipiert, dass er in Punkten spricht. Das höchst Verfügbarste sind 1000 Punkte. Nun erhählt jeder teilnehmende Shard ein Script, das von jedem Shard selbst angepasst werden muss um die Endzahl eines beliebigen auf diesem Shard lebenden Charakters zu ermitteln. Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen nehmen wir zunächst etwas simples. Für das erreichen des Statscap erhält man 1000 Punkte. Für das Erreichen der Hälfte 500. Für das Erreichen der Skillcaps erhält man 1000 Punkte, für das Erreichen der Hälfte 500. Alle Faktoren werden kombiniert, ein Mittelwert ermittelt und fertig. Fangen wir so an, können wir die Teilbereiche noch verfeinern, die Idee dahinter bleibt aber gleich.

Schön das es noch Probierfreudige gibt, den Webspace, Dantenbank usw. kram stelle ich zur Entwicklung einer Onlinepräsenz zur Verfügung.
mfg
Mitglied-207717.10.2010, 23:54 Uhr
1. Die Gefahr das manipulierte Chars dabei sind ist viel zu hoch, da werden 100% Leute dabei sein die den dicken raushängen lassen wollen und das ganze Spielerlebnis vermiesen durch overpowered chars

2. das "CTP" - wie soll das aussehen? Fast jeder Shard, bzw. ich behaupte einfach mal jeder freeshard hat eigene rassen, eigene fähigkeiten, halt einfach eigene anpassungen. Außerdem, welche Plattform soll als Basis genutzt werden? RunUO? Was ist dann mit den Chars von Sphere, NOX, usw.
Selbst wenn RunUO als Basis genommen wird (und alle Projekte die was anderes nutzen damit ausgesperrt werden), die Serialization, Schadensberechnung, Todessystem, usw. ist bei vielen anders.

Ich sehe da enorme Probleme, und das rein aus technischer Sicht.
Mitglied-266018.10.2010, 17:13 Uhr
zu 1. Schwarze Schafe gibts immer - aber ich behaupte mal die liegen unter 10% der Teilnehmer.

zu 2. Nicht alle Dinge müssen 100% umgesetzt werden. Ziel ist es ja nicht alle Shards in einem zu verinen. Ziel ist es mit seinem Char (x-% Engine, der Rest ist dann eben RP) mit anderen Shards zu funktionieren. Vielleicht stellt der ein oder andere Shard dafür auch einen Teil seiner Scripte zur Verfügung. Als Grundlage lege ich Sphere fest.

mfg
Mitglied-207719.10.2010, 16:56 Uhr
Du siehst das definitiv zu einfach, aber mach mal ruhig ;-)

Ich will hier ja niemanden ein Projekt vergraulen, trotzdem sag ich mal ganz ehrlich das ich nicht glaube das das was wird.
Hoffentlich könnt ihr mich eines besseren belehren.
Mitglied-266022.10.2010, 20:32 Uhr
Also wirklich. Nur damit du hinterher sagen kannst, "ich hab's ja gesagt" ;)
Zählt das hier schon zu spawm?
Mitglied-207723.10.2010, 00:13 Uhr
???

Ne, so hab ich das nicht gemeint. Und eigene Meinung ist nie Spam.
Ich glaub du hast da was auf den falschen Fuß gekriegt.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz