Elantharil - Scherben der Vergangenheit
Mitglied-224009.08.2010, 19:38 Uhr
Lang und gefahrvoll war dein Weg.
All zu oft glaubtest Du den Ort gefunden zu haben an dem Du dich nieder lassen könntest, doch immer wieder brachst Du auf um noch andere Gegenden kennen zu lernen.
Das Tor scheint hier nur angelehnt und sich wie von selbst zu öffnen.
Ein helles, knisterndes Kaminfeuer erwartet Dich und Du trittst in eine weite einladend wirkende Halle.
Klopfst Dir den Staub aus den Kleidern, setzt dich erschöpft und greifst beherzt zu dem Wein und Brot, welches auf einem Tisch bereit liegt.
Ja Fremder, fühle Dich geborgen, labe Deinen Körper mit Speis und Trank doch Deinen Geist lass eintauchen in eine Welt der Fantasie.
Wandere über saftige grüne Wiesen, auf denen die Schafe friedlich weiden.
Hebe Deinen Blick zu den Bergen auf denen auch, wenn Sonne und Mond gleichzeitig am Himmel stehen, Schnee im Licht glitzert.
Spüre den Sand auf der Haut und sieh das Wunder welches sich dir eröffnet wenn plötzlich, in der Endlosigkeit der Wüste, vor Dir im flimmernden Sand am Horizont ein Palast erstrahlt und der Schatten der Palmen Dich zu einer Pause einlädt.
Lenke deinen Schritt über einen Teppich aus Steinen, die zu Mustern oder Tieren werden. Schlendere durch Gassen und bestaune die Waren der Händler auf dem Markt. Treffe an Springbrunnen, Tavernen und Lagerfeuern Menschen wie Du es bist oder Menschen anderer Völker und vergiss beim Reden die Zeit.
Höre den Geschichtenerzählern zu, die alte Legenden berichten oder Gehörtes aus fernen Ländern verkünden.
Begib Dich auf Abenteuer und werde selbst zum Held, um vielleicht selber in eine der vielen Legenden einzugehen.
Vielleicht bist Du ja auserwählt um die Scherben der Vergangenheit zusammen zu setzen oder bist Derjenige der zu den Hütern der Scherben gehört.
Vieles ist möglich, also tauche ein und erlebe Dein Schicksal und Dein großes Abenteuer.
by Asherel
Konzept
Unser Shard ist ein Rollenspielshard - genauer gesagt: ein Storyshard - der auf
Sphere 56b läuft.
Das Konzept des Storyshards wurde von uns erfunden, um uns von anderen Konzepten ganz direkt abzugrenzen: Fokus liegt auf kleinen und großen Handlungssträngen in der Welt, denen jeder Spieler allein oder in Gruppen nachgehen kann - sei es im Spiel oder im Forum. Die Welt unterliegt einem ständigen Wandel und wird von den Aktionen der Spieler voran getrieben.
In diesem Sinne haben wir einen völlig neuen Weg beschritten, was die Technik angeht. Unser Fokus liegt eindeutig auf härterem Rollenspiel, das ohne eine "ermahnende Spielleitung" auskommen soll. Hierfür wurde ein experimentelles System erstellt, das automatisch für jeden Spieler überprüft, wie authentisch er sein Rollenspiel in der Welt betreibt. Mit diesem System kann man zum Einen
völlig ohne PG seine Skills erhöhen, weil es einem pro Tag Rollenspielpunkte gibt. Zum anderen erhält man Punkte für ein völlig neues System: die Talente. Talente bestimmen, was eine Spielfigur letztlich kann - Talente sind Sonderangriffe für Krieger, Produktgattungen für Handwerker, Zauber für Magiebegabte. Das System ermöglicht die ultimative Individualisierung einer Spielfigur: je nach Wahl dieser Talente erstellt man einen Char, der in seiner Klasse sich so speziell spielt, dass es keine andere Spielfigur im Spiel gibt, die sich ähnlich spielt.
Der Weisheit letzter Schluss: man ist niemals ausgeskillt, sondern das Talentsystem ermöglicht zudem, dass man immer Neues dazu lernt und niemals an einen Endpunkt geraten kann.
Das hört sich alles schon seltsam an? Dann lest hier in unserem Forum nach: http://uo-elantharil.de/elantharil/workforum/viewtopic.php?f=53&t=1047
Kurz gesagt: das alte UO-System wurde hier stark überarbeitet und ein völlig neues Spielkonzept gestrickt :)
Natürlich macht uns das alles noch nicht aus. Wir haben nun dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit in den Shard gesteckt. In Stichworten deshalb weitere Features:
- hunderte Geschichten in IG-Buchform[/*:m]
- pro Handwerksklasse zwischen 1000 und 4000 potentiell herstellbare Items[/*:m]
- ein paar hundert Zauber - ein paar hundert verschiedene Kampffertigkeiten[/*:m]
- nur menschliche Völker[/*:m]
- durchdachte Volks- und Klassenkonzepte, die auf rollenspielerische Freiheit abzielen[/*:m]
- Rollenspiel bestimmt die Engine, nicht umgekehrt[/*:m]
- Völlig neue Spielkarte mit selbstgebauten Städten, Dungeons, Ortschaften[/*:m]
- Niemand schreibt seine Charstory umsonst - wir bieten einen Service zur Integration eurer Geschichten in den Weltenhintergrund und ins Questgeschehen, dass später im Spiel auf jeden Fall darauf eingegangen wird[/*:m]
- sowohl Einsteigerfreundlichkeit als auch gleichzeitig Tiefe für erfahrenere Rollenspieler[/*:m]
- überarbeitete Bedienung im Spiel[/*:m]
- kleiner Staff, der zielgerichtet arbeitet und jedem Interessenten ein "zu hause" auf dem Server bieten möchte[/*:m]
- nette Community von Spielinteressierten (seit Beginn der Alphatests hatten wir knapp 40 Tester IG)[/*:m]
Derzeit befinden wir uns noch in der Alpha-Phase, nach der es zu einem Reset kommt und die vollständig OOC betrieben wird.
Allerdings verfassen wir diesen Beitrag, da wir in eine Beta-Phase starten werden, nach der es keinen Reset gibt und die normal spielbar sein wird (bis auf kleinere deaktivierte Systeme, die nach und nach zugeschaltet werden).
Wer uns besuchen möchte, kann dies hier tun: http://uo-elantharil.de/elantharil/
Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch ruhig :) wir beantworten gerne alle auftretenden Fragen.
Viele Grüsse,
das Team Elantharil
Mitglied-295812.03.2011, 18:09 Uhr
/push
Spiele seit kurzem auf dem Shard und kann nur sagen Topp :)
Mitglied-161620.03.2011, 17:33 Uhr
Habs mir überlegt, aber ganz ehrlich, mir ist der Fokus auf Foren-Postings einfach zu hoch. Es nervt mich, wenn die schon regelrecht verpflichtend sind und nicht nur nettes Beiwerk für den, ders mag.
Mitglied-282123.03.2011, 12:01 Uhr
Hierfür wurde ein experimentelles System erstellt, das automatisch für jeden Spieler überprüft, wie authentisch er sein Rollenspiel in der Welt betreibt. Mit diesem System kann man zum Einen völlig ohne PG seine Skills erhöhen, weil es einem pro Tag Rollenspielpunkte gibt.
Das klingt für mich irgendwie nicht sehr glaubwürdig. Mehr als die Menge der Texteingabe kann kaum verarbeitet werden, vielleicht noch wie viel pro Aktion Emotet wurde. Von der Menge auf die Qualität schließen zu wollen halte ich aber für grundsätzlich falsch. Es gibt auch Laberbacken die dir das wehen des Windes im Fell ihres Pferdes emoten, aber wenn Gefahr droht mit einem Halbsatz vom Bildschirm verschwunden sind.
Oder die nicht mal 5 Minuten die Finger still halten können, wenn einer eine Rede hält und man es daher nicht mehr richtig lesen kann.
Die Idee klingt ganz Interessant um sich von anderen Shards abzuheben, aber alles was über Aushänge und Ankündigungen im Forum hinausgeht nervt mich. Ich möchte nicht seitenweise die Ergüsse von möchtegern Autoren über die inneren Konflikte ihrer Chars lesen.
Mitglied-161623.03.2011, 13:08 Uhr
Lustig, eine ähnliche Frage habe ich per EMail auch gestellt, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, wie das ablaufen soll. Allerdings muss ich zugeben, wurde ich durch die Antwort positiv überrascht, die Idee, da Information Retrieval (http://en.wikipedia.org/wiki/Information_Retrieval) Techniken einzusetzen lässt die Erkennung von Rollenspiel aus technischer Hinsicht durchaus machbar klingen. Als Informatiker muss ich sagen, dass mit der Beschreibung die Sache machbar klingt - alles andere als trivial, aber zumindest in der Theorie machbar. Ob man natürlich als Rollenspieler unter so nem System spielen will, ist wieder ne ganz andere Frage.
Mitglied-224023.03.2011, 15:57 Uhr
Hallo,
ich mach dazu mal eine Stellungnahme :)
Natürlich ist die RP-Erkennung ein besonders heiß diskutiertes Thema, auch und grad unter den Spielern, gewesen. Meine Anmerkungen dazu ist vor allem folgende: das wurde nicht einfach mal schnell aus dem Boden gestampft, sondern hat eine Entwicklungszeit von nun mehr gut und gern 5 einhalb Jahren spendiert bekommen (wir hatten 4 Jahre Serveraufbau inkl. 1 Jahr Alphaphase).
Glaubwürdigkeit kann ich persönlich nur schwer übermitteln in dem Punkt, da müssen wir auf die Erfahrung der Spieler setzen, die sie mit diesem System machen und machten - bisher gab es da sehr positive Resonanz diesbezüglich.
Zur Textflut im Forum:
Story-Shard - da ist der Name Programm. Zum einen liegt die Flut im Forum am massiven Questing - 4 Jahre sind nämlich ne lange Planungszeit dafür - und zum anderen an unserem Bewerbungskonzept für Sonderklassen. Viele Beiträge aus den Questbereichen sind deshalb hauptsächlich dazu da, um alle auf dem Laufenden zu halten.
Das Bewerbungskonzept hat 2 Wege für die meisten bewerbungspflichtigen Sonderklassen:
- erspiels dir IG, aber mach dich gefasst drauf, dass das schwierig ist
- und/oder reiche dazu eine Bewerbungsgeschichte ein und veröffentliche sie im Forum - letzterer Punkt ist eine Transparenzforderung, dass jeder Spieler sieht, wen wir durchlassen und wie wir uns eine Bewerbung vorstellen
Deshalb entsteht hier eine sehr natürliche Textflut momentan :)
Es ist an kaum einer Stelle eine echte Pflicht vorhanden, dass sie so viel schreiben. Die Spieler machen das von selbst und haben Spass dabei. Es ist auch nicht nötig ständig das Forum mitzulesen, denn alle Informationen existieren auch im Spiel und werden dort auch verbreitet. Wenn also die Spieler ihre Freude am Schreiben haben, hindern wir sie nicht. Wir sind da sehr locker, gerade auch weil wir einen sehr hohen Prozentsatz absoluter UO-Neulinge erreicht haben, die wir speziell im Spiel betreuen.
Mitglied-161623.03.2011, 16:40 Uhr
Mein Kommentar oben bezog sich darauf, dass z.B. bei der Hexenmeisterin (http://uo-elantharil.de/elantharil/elawiki/index.php/Hexenmeisterin) in der Wiki explizit dabei steht, dass Forums-RP wichtiger ist als IG-RP (Vorraussetzungen: "Rollenspiel IG und im Forum (vor allem im Forum)") und ab da war dann für mich Sense :-)
Mitglied-56826.03.2011, 22:03 Uhr
Jeder wie er oder sie es mag. Ich schreibe hin und wieder auch recht gerne, habe das mittlerweile aber längst auf den Bereich "Hobbyauthor" außerhalb von UO verlegt. Ob das je was wird, wer weiß. Foren-RP gruselt mich allerdings schon seit X Jahren und war einer der Gründe, warum ich nicht mehr sonderlich aktiv bei UO bin. Es nervt mich einfach, die meist überaus schlecht geschriebenen Geschichten in irgendwelchen Foren zu lesen. Wenn ich das nicht muss, sehr schön, aber wenn ein Shard das voraussetzt, wäre dieser auch nichts für mich. Übrigens sind meiner Erfahrung nach gerade die Geschichten der IMBA-Rollenspieler der meistens Shards oder jener, die sich dafür halten, von grauenhafter Qualität, durch z. B. übertriebene Beschreibungen, an den Haaren herbeigezogene innere Konflikte und ähnliches. Der Durchschittsspieler, welcher nur hin und wieder etwas schreibt, erschafft meistens eine viel frischere Geschichte, die deutlich gefälliger zu lesen ist.
Mitglied-316207.02.2012, 14:02 Uhr
Also ich kann diesen Shard nur empfehlen. Ich habe echt schon viel Freeshards ausprobiert aber dieser hier unterscheidet sich grundlegend von allem was ich je gesehen habe.
Die drei verfügbaren Menschenvölker haben ein authentisches Auftreten und eine Städte die wunderschön aufgebaut sind. Zudem kann jeder Handwerker andere Dinge herstellen. Es gibt eine Vielzahl an Talenten für Handwerker, die verschiedenen Krieger und Magierklassen. Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten beispielsweise innerhalb des Alchemiesystems welches mit hunderten von Zutaten und Rezepturen aufwarten kann.
Die Welt ist liebevoll gestaltet und ausgearbeitet und die bisher vorhandene Community besteht durchweg aus fähigen Rollenspielern.
Selbst das viel diskutierte RP Bewertungssystem stößt einem nicht übel auf sondern weiß zu überzeugen. Punkte werden gerecht verteilt und können für Talente und Skills eingesetzt werden. So wird ein Ausgleich zwischen Powerleveling und Rollenspielern geschaffen... Wobei ich sagen muss, dass es auf diesem Shard keine Powerleveler gibt, sondern jeder miteinander Rollenspiel betreibt.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten seinen Char zu spielen und auszubauen.... Soviel das ich nicht alles in diesem Post zusammenfassen kann.
Der Shard sieht unscheinbar aus... hat aber viel in sich!!!
Gebt Elantharil ne Chance und probiert es aus! Es wird euch umhauen und gefallen..
Wir sehen uns hoffentlich IG
VG
Elea Winterquell ;-)
Mitglied-197107.02.2012, 23:21 Uhr
Achje, den Thread habe ich ja noch nicht gesehen. :D
Wie man an meiner Signatur sieht, spiele ich da auch und kann mich Eleas Kommentar anschließen. Mir macht es da auch großen Spaß zu spielen, obwohl ich erst skeptisch war, als ich nur grob einen Blick auf die Webseite warf. Ja, der Shard wirkt unscheinbar, aber er hat es in sich. Was nur nötig ist, ist eine ordentliche Portion Geduld, aber wenn man die hat, wird man auch wirklich belohnt. Das Spiel dort kommt einer PnP-Runde schon recht nahe. Ich spiele auf Elantharil nun seit April 2011 und seitdem habe ich mehr erlebt und im Grunde sogar mehr erreicht, als in all den Jahren auf anderen Shards.
Die Spielerzahlen sind nicht hoch, ja, aber das hat auch wiederum Vorteile - man wird bei Questen wahrgenommen und verschwindet nicht in der Masse und der Shard bietet System, dass man auch mit wenigen Spielern auskommt.
Also - ruhig mal ausprobieren. :)
Und: erstellt euch Südländer! ;D
Mitglied-75920.02.2012, 00:55 Uhr
Ich habe den Beitrag auch erst heute gesehen. Lust hätte ich ja mal wieder zu spielen. Es ist ein Sphere Server. Na dann melde ich mich die Tage mal an. Selber ein Bild machen ist besser wie es von anderen in Foren zu lesen. Wenn sephi da spielt dann muss es ja gut sein.
Anmeldung ist raus. Dann werden wir mal schauen. Bericht folgt. Wird Zeit das ich mal wieder andere Gedanken in den Kopf bekomme und mehr Zeit finde zum spielen. Passt mir ganz gut da ich nach Spätschicht immer viel Zeit habe.
Mitglied-75904.03.2012, 01:39 Uhr
So mal fix mein kleiner Testbericht. Die Scripte die da laufen sind gut und ausgefeilt. Das eigene Handwerk Menü ist nicht schlecht gefällt mir sehr gut. Ich selber fühle mich in der Stadt des Glanzes nicht sonderlich wohl. Alles zu eng und unübersichtlich erbaut .Ich sah auch viele Dächer unsw die echt Löcher haben. Die Südländer und Nordländer Siedlung ist etwas für mich. Schaut gut aus und ist richtig mit Liebe gebaut. Leider verkauft zum Beispiel der Schuster im Südländer Stadt Giftzähne. So lief ich eben mal ohne Schuhe durch das Land. Neue nicht UO Kenner werden es schwer haben. Ich vermisse eine Anreise Stelle die auch UO Neulingen zeigt wie man UO spielt. Die Steine zur Menüwahl ist ja nicht schlecht. Wer zeigt den neuen Spielern aber wie man sich bewegt oder läuft. Ich könnte durch mein Computer Security Forum einige User aufzählen die aus selbigen Grund UO meiden. Sie würden gern mal UO spielen nur auf Elantharil kommen sie sicher nicht zurecht. Ihr solltet euch auf Player einstellen die noch nie UO spielten. Es gibt da jede Menge die es mal versuchen würden.
Mitglied-197104.03.2012, 22:58 Uhr
Ein Schuster der Giftzähne verkauft kann nicht so ganz richtig sein - es gibt IG VerkaufsNSCs, die im Namen der Zunft verkaufen. Die sind nach Berufen unterteilt, wobei es einmal den SchneiderNSC gibt, der auch Schuhe verkaufen kann und andererseits einen NSC für Jagdbeute. Da dieser allerdings auch reines, unverarbeitetes Leder anbietet und sich meist in der Umgebung mit Lederdeko aufhält, mag es sein, dass es wirkt, als wäre er ein Schuster. Wenn man den Mauszeiger auf dem NSC ruhen lässt oder sein Paperdoll anklickt (glaube ich, beim letzteren bin ich mir nicht so sicher), sieht man, was das für ein NSC ist.
Schuhe kann man auch im Startgebiet erhalten, aber es mag sein, dass es nicht so gut auffällt.
Die Löcher in manchen Häusern könnten vielleicht einen Grund haben. ^^ Die Stadt des Glanzes hat jedenfalls auch ein Armenviertel.
Aber es ist gut, wenn du auf ein paar Dinge hinweist. Vielleicht lässt sich das ja umsetzen (bin ja nicht im Staff ^^ aber hilfreich ist es für den sicher, wenn da ein sachlicher, neutraler Text wie von dir kommt). Ich hatte auch schon mal überlegt, an einem Newbiehilfetext zu arbeiten, wenn ich mal wieder einen Char erstelle und dabei dann Screenies mache. Vielleicht ergibt sich das ja mal in nächster Zeit.
Mitglied-181805.03.2012, 12:21 Uhr
Man könnte es umsetzten wie früher auf dem vergessenesland Server. Eine Insel wo neue Player auf Wunsch die ersten Tage leben könnten und auch eben in occ einen GM fragen können wie laufe ich,wie ziehe ich mir ein Hemd an unsw. Wer später die Insel verlassen möchte kann es zum Beispiel durch eine Quest.
@Senetil hatte ich gefunden ist noch aus deinen jungen Jahren :)
http://ultima.manawydan.cz/download_sphere.php
Kompletní scripty+muly německého shardu (většina popisků je v němčině)
Besonders gefällt mir die Bong. Wäre was nettes für Südländer. :mrgreen:
Mitglied-75905.03.2012, 12:45 Uhr
Das hat aber hier nichts mit den Thema zu tun. Es wird auch in Deutschland immer normaler das Freeshards die nicht mehr aktiv sind ihr Zeug verschenken. Im Ausland war das schon immer so. Ich selber habe 4 DVD voll Sphere Zeug. Thomas (Radiant) hatte mir öfter auch was copillert früher. Von Nebelreiche bis hin zu Mystical-Islands und PM habe ich alles aufgehoben was ich bekommen hatte. Ultra Iso macht es möglich :)
wieder zum Thema.
So eine Anfänger Insel wie vergessesland 2005 hatte fand ich auch nicht schlecht. Admin Rick verteilte jedem der reif war auf die Player losgelassen zu werden ein einfaches Holzhaus nach Quest.Man konnte sich einen freien Platz erwählen zur Aufstellung. Ob Elantharil deine Idee aufgreift keine Ahnung.
Mitglied-315505.03.2012, 17:39 Uhr
So, seit Kurzem auch auf Elantharil angekommen. Ist halt doch ein bissel anders als die Shards die ich sonst kenne, aber man kommt ganz gut rein. Gibt auch einen Chat auf der Homepage wo man was fragen kann. Und beim ersten Char muß ja auch nicht alles so reibungslos gehen. :-)
Erstaunlicherweise habe ich abends genug RP trotz der wenigen Leute. Es ist wohl wirklich so, daß die Spieler aktiv auf einen zu gehen. Dieses RP Bewertungssystem macht nen feinen Eindruck. So wies aussieht braucht man wirklich nicht zig tausende Barren gießen um mal Fortschritte in der Skillung zu beobachten. Und viele nette Ideen drinne. Fliegender Teppich ist lustig...und auch die Handwerkersachen machen einen interessanten Eindruck. Ich hoffe bloß, daß es nicht zu kompliziert für mich ist. Die Anmeldung war recht einfach. Die Map und auch Items sind liebevoll gemacht, fühle mich auch optisch da recht wohl.
Es ist definitiv einen Versuch wert, da reinzuschnuppern. Gibt auch ein Wiki wo recht viel Infos zu holen sind....ich schmöker da öfter drin rum weils einfach interessant ist. Mal schauen, was ich in 2 Wochen spreche:-)
Mitglied-197107.03.2012, 16:18 Uhr
Kürzlich hatte Elantharil seinen 1. Beta-Geburtstag. Als Überraschung für die Staffler, haben sich einige von uns Spieler etwas überlegt und unter anderem kamen dabei eine Collage mit Screenshots aus diesem einen Jahr heraus (Collage (http://s7.directupload.net/images/120304/p46exnff.jpg)) und andererseits ein Video mit ein paar Impressionen vom Shard - Video (http://www.youtube.com/watch?v=vawzfTrI48A&feature=youtu.be).
Viel Spaß damit. ^^
Mitglied-325620.09.2012, 19:25 Uhr
Ich selber habe über ein Jahr auf Elantharil gespielt und würde nun gerne auch ein etwas Kritischeres Statment abgeben.
Pro:
Skripte:
Die Skripte auf diesem Shard sind sehr komplex teilweise. Man sieht das der Staff einige sehr fähige Skripter in ihren Reihen hat.
Bauwerke:
Es gibt viele schöne kleinere Ecken die gut gebaut sind, aber auch leider einige nicht so schön. Im großen und ganzen ist die Welt aber doch recht liebevoll gestaltet.
RP:
Die Spieler Anzahl ist begrenzt und der Durchschnitt nicht wirklich immer Begeisterungswürdig.
Contra:
Staff:
Der Staff besteht aus vielen Menschen die hier scheinbaren ihren Egotrip verwirklichen. Wenn jemand es wagt etwas zu sagen das nicht gerne gehört wird, werden sofort Schritte ergriffen um denjenigen das Leben schwer zu machen.
Sonderklassen:
Es gibt einige Sonderklassen, aber die Betreuung davon ist im großen und ganzen sehr schlecht bis nicht vorhanden. Auch da wird wieder zwischen Klasse A und Klasse B spielern unterschieden.
Fazit:
Rein Skripttechnisch würde ich auf diesen Shard gehen. Wenn ich aber irgend etwas erreichen will oder eine Sonderklasse spielen will muss ich mich darauf einstellen, das nicht die Eigene Meinung wichtig ist sondern das man das machen muss was der Staff 100% will. Leider hat man sehr schnell das Gefühl das man entweder schleimen muss oder man hat eben keinerlei Möglichkeit weiter zu kommen.
Die Shardleitung leidet unter dem öfter einmal vorkommenden Gottkomplex und projezieren ihr dasein auf den Shard. Außerdem versuchen sie jedem zu sugerieren das sie das anzubeten sind. Sobald man selber dort denkt oder handelt und damit nicht Staffkonform agiert kann man jederzeit seinen Sonderchar selber löschen oder frustriert aufhören. So haben schon einige Spieler diesen Shard verlassen, die keinerlei Zukunft mehr gesehen haben ohne selber NON RP zu betreiben.
Ich empfehle diesen Shard daher niemanden. Natürlich ist das nur meine Persönliche Meinung.
Mitglied-197121.09.2012, 00:03 Uhr
Ich kam voran, ohne bisher auch nur irgendwie schleimen zu müssen und bevor der auch schon gehörte Vorwurf, dass ich den Frauenbonus habe (da sieht man mal, was für ein dummes Gerede bei manchen OG herrscht), aufkommt, kann ich versichern, dass über meinen Aufstieg eine Frau entscheidet, mit der ich bloß ein paar Mal, wenn es eben nötig war, PN-Kontakt hatte. Amouröse Gefühle kamen da nicht auf ;) und Schleimerei ebenso nicht. Ebenso auch andere Spieler, die vorankamen und die auch keinen Bonus, keine Schleimerei oder sons tetwas in der Art nötig hatten. Ich habe bloß gespielt, meinen Charakter entwickelt, meinen Spaß am Spiel gehabt, mich IG eingebracht, mit jedem, der Lust darauf hatte, gespielt und ich habe nicht OG nach ein paar Monaten Spielen behauptet, ich hätte die Stufe 3 verdient (wie es einer von denen tat, die aufhörten). Hinzu kommt, dass der Staff eher klein ist - etwas Geduld muss man eben mitbringen. Es kriegt keiner was in den Hintern geschoben, nur: mancher Aufstieg ist u. U. leichter als ein anderer. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bzw. die kindischen Player von den erwachsenen Playern, die auch ohne großes Neidgetue ihr Spiel weitermachen.
Ich weiß aber leider auch, dass es eine Gruppe von Ex-Spielern gibt, denen es nicht recht war, wie es für sie lief. Die mit Erwartungen auf dem Shard anfingen, die sie wohl noch von ihrem alten Shard mitschleppten. Ich fing auch auf Elantharil an und war mit dem eher mageren Magiehintergrund von 7w vertraut, wo man im Grunde sehr viele Freiheiten hatte. Für mich war es schon ungewohnt, dass ein Magiehintergrund so fein ausformuliert ist, aber das ist eben der Shardhintergrund. Der ist auf Elantharil nunmal vielfältiger, als woanders und mir persönlich macht es auch Spaß, diesen zu erkunden. Man muss da einfach mal offen sein und nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen, nur weil man anderes gewohnt ist. Ich fang doch auch nicht auf Arx Obscura an und erwarte, dass ich da den Römer/Môniter von Eurebia mimen kann, am besten gleich adelig. ;)
Zum RP - es gibt auf Elantharil sowohl RP-"Profis", wie auch absolute Anfänger. Jeder hat dort seine Chance und kann in Ruhe Rollenspiel "lernen". Ich bin sogar ehrlich gesagt froh, dass einer dieser selbsternannten Elite-RPler, der meinte, im Forum groß über die Qualität des RPs anderer urteilen zu können, weg ist. Ich spiele lieber mit Anfängern, die bereit sind, etwas Neues zu lernen und Spaß am Spiel mit anderen haben, als mit Leuten, die sich in Sachen Rollenspielbeurteilungen aufführen, wie ein Marcel Reich-Ranicki. Es ist bloß ein Spiel - aber das kapieren eben viele nicht und dann sind sie auch noch tödlich beleidigt, wenn man ihnen das klarzumachen versucht. Solche Leute kriegen wohl auch ernsthafte Depressionen, wenn sie bei Minesweeper verlieren.
Bedauerlicherweise können diese Leute OG nicht aufhören, gegen Elantharil zu schießen, wie ich schon von anderen Neulingen hörte. Konstruktive (!) Kritik ist ja kein Problem, aber wenn es darauf hinausläuft, dass man Unwahrheiten, wie diese hier, verbreitet, halte ich sicher nicht die Finger still.
Von daher empfehle ich weiterhin das Spielen dort, aber geht das Spiel locker an, bringt Geduld mit und lasst vor allem die Angewohnheiten, die ihr von eurem alten Shard noch habt, weg. Und: es ist nur ein Spiel. Neidet anderen nicht ständig ihre Sandförmchen an.
Mitglied-325621.09.2012, 00:13 Uhr
Ich habe nur meine Meinung kund getan Sephi und so habe ich den Shard erlebt und würde daher niemanden mit guten Gewissen diesen empfehlen.
Ehrlich gesagt finde ich deine Antwort relativ interessant, aber du hast dann eben eine andere Art Shard erlebt als ich oder viele andere die Frustriert gegangen sind.
Aber so wie es eben Positive Bemerkungen gibt muss der Shard auch mit negativen zurecht kommen.
Mitglied-325826.09.2012, 15:52 Uhr
Um mal eine andere Meinung zu äußern, die ich möglichst neutral und objektiv zu schildern versuche, schreibe ich Vor- und Nachteile, sowie Erfahrung nachfolgend auf.
Beginnen werde ich mit dem, was es gibt.
Völker
Die Welt im Rollenspiel nennt sich ebenfalls Elantharil. Spielbar sind drei menschliche Völker. Das sind zum Einen das Volk der Unerschrockenen, kräftige Nordländerinnen und -länder, die in der Eisödnis leben, sich mit Orks, Ausgestoßenen herumschlagen müssen und vom Fischfang, dem Handel und ihrer Schiffsflotte leben. Sie sind ein sehr naturverbundenes Volk. Zum Anderen kann man auch im Volk der Kaiserlichen spielen, welches einen kirchlichen Glauben an die Gottheit Avia hat. Sie leben in einer großen Stadt und lebend en Traum von Schönheit, Reichtum und Ruhm. Doch wie jede glanzvolle Stadt, hat sie auch ihre dunklen Seiten und in den Schatten treiben sich Diebe, Mörder und Nekromanten herum. Als letztes in der Beschreibung steht das Volk der Verborgenen. Ein kleines Volk der Wüste, welches Entbehrung und harte Lebenswesen gewohnt ist. Sie glauben an das Gleichgewicht der Elemente und huldigen einem Ahnen- und Geisterkult.
Also übersichtlicher:
- drei spielbare Völker
- viele komplexe, ineinander greifende Konzepte
- eine große, differenzierte Welt
- Zutritt zu anderen Welten (wie Geisterwelt, Elementarwelten, Astralwelt)
- 25 verschiedene Klassen (davon 1 Startklasse, 7 Handwerker, 8 Sonderklassen, 7 Magieklassen)
- Talentsystem, welches individuelle Gestaltung der Charaktere innerhalb einer Klasse ermöglichen
- Rollenspielbewertungssystem (verteilt automatisch Punkte anhand komplexer Bewertungsmuster, welche für Skills und Talente verwendet
werden können)
- dreistufiges Klassensystem
- allgemein hoher technischer Stand
- komplexes Handels-, Handwerks- und Wirtschaftssystem
- Verzauberungen und magische Gegenstände (von Spielern herstellbar)
- Beta
- kleiner Staff
- geringe Spielerzahl
Nun zu einigen Dingen, welche ich als positiv empfinde:
- meist qualitativ hochwertiges RP (von Staff und Spielern)
- die Möglichkeiten der Charakterentwicklung sind riesig
- auch Handwerker können spezielle Dinge erlernen (neuartige, magische Gegenstände), Sonderaufstiege erlangen und werden gleichwertig in
Quests einbezogen
- Sonder- und Magieklassen müssen sich erspielt werden -> Spieler müssen sich im RP bewähren, sowie Aktivität und Engagement zeigen
- Konzepte und Wünsche der Spieler werden mit einbezogen und, wenn möglich, in die Spielwelt eingefügt
- Spieler müssen zusammenarbeiten, um große Dinge bewirken zu können
- Spielern wird Verantwortung und Leitungsfunktionen übertragen
- hoher Einfluss der Spieler auf die Spielwelt durch Entscheidungen in Quests und im allgemeinen RP
- es gibt sehr viel zu erforschen (u.a. Items, Talente, Orte, Geschichten)
- Krieger können sich auch auf leichte Rüstungen spezialisieren, da man auch ausweichen und mit Waffen parieren kann
- viele neue Zauber, die es anderswo nicht gibt und neuartige Spielerlebnisse vermittelt
- Spieler sind freundlich untereinander und es wird offen und kritisch miteinander umgegangen (schwarze Schafe gibt es überall)
- Staffler bemühen sich um viel Quest-, Klassen- und Volkssupport, trotz Beta und noch vielen offenen technischen To-Do-Listen
- sehr engagierter und aktiver Staff, welcher sehr viel Zeit in den Shard investiert
Nun einige Punkte, welche ich schwer beurteilen kann oder welche mir relativ egal sind und daher als neutral bewertet werden:
- wenig Zuwachs an Stafflern (wahrscheinlich durch Mangel an Interessenten)
- es gibt Reibereien zwischen manchen Spielern und dem Staff, weil sie sich benachteiligt fühlen
- teilweise noch undekorierte Mapteile (vornehmlich Dungeons)
Dinge, die ich als negativ betrachte:
- kleiner Staff, d.h. Anfragen dauern mitunter lange, Questsupport muss genau abgestimmt werden, Klassenaufstiege verzögern sich
- Mapfehler, teilweise noch nicht fertig gestaltete Mapteile (vornehmlich Dungeons)
- teilweise regionsuntypische Bespawnung von Dungeons
- manchmal etwas kurze und knappe Antworten seitens des Staff
- einige wenige Spieler, welche nur auf Aufstiege und Items aus sind
- Spieler, die andere aufhetzen, den Shard zu verlassen, weil es ihnen selber nicht passt
Fazit:
Die Liste der positiven Dinge überwiegt aus meiner Sicht weit mehr der negativen Dinge. Ich kann wie gesagt die Streitigkeiten einiger Spieler zwischen den Stafflern nicht nachvollziehen und schon garnicht beurteilen, weil ich da keine Hintergründe kenne. Aber so wie es jene gibt, die sich nicht bei Elantharil wohlfühlen, so gibt es doch eine Menge an Spielern, welche gerne dort spielen, Geduld zeigen und sich engagieren. Wie sagt man so schön? Man kann es nicht jedem recht machen.
Wenn ihr also Interesse an einem Shard mit einem starken Konzept, guter Technik, der Erforschung neuer Dinge und schönem Rollenspiel habt, so schaut auf jeden Fall einmal rein! Ihr seid willkommen und werdet sehen, dass ihr schnell in das Weltgeschehen mit eingebunden werdet, sofern Ihr das wollt.