HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtBauforumFragen zum Mapping & Co.

Fragen zum Mapping & Co.

Mitglied-238122.07.2010, 08:41 Uhr
Ich habe ja ein sehr gutes Tutorial gefunden, wie ich eine Map erstelle, aber einige Fragen sind da noch offen und ich hoffe, das ihr mir da weiterhelfen könnt (will bei meinem Shard eine komplett neue Welt machen. Arbeite mit dem neuesten RunUO 2.0) :

1. Wenn ich für jede Rasse (Menschen, Elfen, etc. -> plane noch mehr einzufügen die man auswählen kann, thread im hoffentlich richtigen forum :lol: ) eine Karte mache (wie z.B. Trammel nur für Menschen), wie mache ich das, das der Server meine erstellten Karten verwendet und nicht die Standartkarten von Ultima Online?

2. Wenn die Karten soweit fertig sind, werden verwendet + ich habe die Städte, Dungeons etc. fertig gebaut/dekoriert, reicht es da aus, wenn ich den statischen Befehl vom Admin menü nehme, um alles statisch zu machen?

3. Wie kriege ich es hin, das ich die einzelnen Bereiche (wie Städte, Dungeons) einer eigenen Region zuordne? Also wenn sich jemand z.B. in Britain ne Rune markt, das auf der Rune auch Britain steht.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet^^
Mitglied-132823.07.2010, 19:00 Uhr
Mit RunUO kenn ich mich leider nicht aus, deswegen kann ich dir nur die erste Frage beantworten die eigtl. bei jedem Server gleich funktioniert:

Dein Server hat irgendwo ein Verzeichnis in dem die map0.mul, map1.mul etc. liegen muss (wo das ist steht in der Doku zum Emulator), dort ersetzt du einfach die entsprechende map. Du musst natuerlich auch darauf achten, dass die Clients in ihrem UO Verzeichnis deine Maps haben.

Wenn du den Original UO-Client verwendest kannst du allerdings nicht fuer jede Rasse eine eigene Map in der groesse der Standardmap erstellen, sondern bist auf die Originalgroessen der Maps angewiesen. Nur map0 und map1 haben die Standardgroesse, alle anderen sind um einiges kleiner.
Das musst du bedenken, wenn du fuer jede Rasse eine eigene Map machen willst.

Davon abgesehn wuerde ich erstmal nur mit einer Map anfangen, da fuer die meisten Shards selbst eine einzelne Standardmap zu gross ist. Es sei denn du schraenkst auf jeder Map die Spielflaeche ein.

Fuer alle weiteren RunUO spezifischen Fragen wuerde ich mal bei UODev.de im RunUO Bereich Fragen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz