HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsFrage / Anregung / Aufforderung

Frage / Anregung / Aufforderung

Mitglied-269908.06.2010, 11:28 Uhr
Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Freeshardler ...

Doch zuerst mal die Vorgeschichte:

Ich bin mittlerweile 48 Jahre alt und habe Anfang der 90-er Jahre mit Ultima6, Ultima 7/I + II angefangen. Ich habe auch Ultima 1 - 5 gekauft, doch das war mir grafisch noch zu schwach um Spielspaß zu entwickeln.

Ich habe auch Ultima 8 gespielt, aber das ist für mich schon nicht mehr im typischen "Ultimafeeling" gewesen und war eher mehr Jump&Run, hat mir also nichts gegeben.

Seit ich mit dem Ultima-Virus infiziert wurde, bin ich in der Ultima Welt gefangen, fasziniert und mehr oder weniger hängen geblieben.

Leider bekam ich erst Anfang 2000 die Möglichkeit auf I-Net und auf Ultima Online.

Also stieg ich in UO-R ein und war sofort begeistert, gefangen und regelrecht süchtig. Ich verbrachte wahnsinnig viel Zeit in dem Spiel and einige meiner damaligen Ultimafreunde gehören heute meinem RL-Freundes/Bekanntenkreis an.

Ich kaufte auf Drachenfels sogar mal ein Haus für RL-Kohle, weil ich unbedingt diese Location wollte ... so verrückt war ich.

Als AOS dann kam, eigentlich schon mit Pub15/16 ging meine Begeisterung langsam aber merklich zurück und als SE einschlug wurde ich sogar langsam auf OSI böse. Für mich verlor das Spiel immer mehr an Flair, die schönen Waffenbezeichnungen verschwanden, Powerscrolls wurden eingeführt, die liebevollen Grafiken wurden durch teilweise sehr häßliche Teile ersetzt, bzw. ergänzt.

Samurais + Ninjas stolzierten durch "mein" mittelalterliches Brittania und durch die Einführung der Powerscrolls war plötzlich jeder 2. Spieler legendär, Paladin wurde man plötzlich nicht mehr durch sein Ingameverhalten, sondern es war ein trainierbarer Skill, ... etc.

Es gab vorher schon legendäre Spieler, aber die waren legendär, weil sie etwas besonders gut konnten, oder sich durch besondere "Skills" (zwischen den Ohren) hervortaten (Pittbull - PvP, Garinga - Crafter, Nathan - Barde, etc., ...).

Einige Spieler paßten sich an, andere jedoch verließen damals UO, der eine früher, der andere Später. Eine neue Generation von Spielern trat an Ihre Stelle und UO veränderte sein Gesicht.

Ich verließ Drachenfels/Europa irgendwann 2005, kam 2007 kurz zurück, dann ging ich wieder ... diesmal endgültig.

Ich suchte mein Heil auf Freeshards, zuerst in Deutschland, dann rund um die Welt ... das UO, das ich suchte fand ich nicht.

Entweder war der Freeshard in einer eigenen Geschichte/Weltkarte zu Hause, oder zu sehr PvP-lastig (ich bin aber nun mal ein Trammi, der nur ein paar Mal im Jahr einen Fel-Ausflug macht), oder er war nach ein paar Wochen nicht mehr vorhanden, oder er wurde nicht betreut, oder, oder, oder, ...

In 98% der Fälle fehlte einfach die Spielerbasis um die hochgesteckten Erwartungen der/des Shardbetreibers und dessen Frustrationstoleranz zu genügen ... und so wurden Bug-Fixes und Support eingestellt/zurückgefahren, was natürlich zu noch mehr Spielerschwund führte und keine neuen Spieler anlockte.

Ich durchforste quasi seit Jahren die internationale Freeshardszene um einen adäquaten Shard zu findenn, der einen Teil meiner Anforderungen genügt:

) Fel/Trammel + T2A

) funktioniernedes T-Chestsystem

) funktionierendes Dungeonchestsystem

) die alten magischen Waffen + Rüstungen + die alten Bezeichnungen (Of Power, supremely accurat, etc. ...)

) keine Arties

) keine Powerscrolls

) Vendoren mit gelben [invulnerable] -Tag

) hartem Skillgain

) keine BODs (oder falls doch, dann keine Runics, etc. als Belohnung, mehr Deko, oder falls ein Schmied auch Magery hat, dann kann halt dann magische Waffen craften)

) OOC sollte auch möglich sein (auch wenn ich RPG bevorzuge ist OOC wichtig für soziale Kontakte, die über UO hinausgehen und zur Gemeinschaftsbildung auf Shards erforderlich ist, wenn man mehr will als die üblichen 12 Hardcore-RPG-lerInnen)

) Magische Waffen/Rüstungen von hoher Güte sollten extrem selten sein

und diverses mehr ...

Ich lese immer von Freeshards mit besonderer Hintergrundgeschichte, dabei bietet gerade UO eine wahnsinning tolle Geschichte, die für alle Shards gleich sein sollte (könnte) bis der zur Zersplitterung auf Scherben.

Kaum einer nützt dieses großartige Potential, das (wie ich mir sicher bin) richtig viele Spieler mit einem Hintergrund wie ich ihn habe anlocken würde.

Ich habe den Eindruck, dass alle Freeshardbetreiber in Wirklichkeit gar keinen Shard betreiben wollen, sondern eigentlich ihre Erfüllung in der Creation immer neuer Ideen, Scripte, Grafiken, Maps, etc. ... sehen.

Dagegen spricht ja auch gar nix .. aber gibt es den gar keine deutschsprachigen Freeshardbetreiber, die einen guten UO-R-Clon hinbringen, bzw. betreiben wollen?

Einen feinen OOC-Shard, der meiner Meinung nach wahrscheinlich dann innerhalb eines Jahres (bei entsprechender Werbung) einer der größten Freeshards überhaupt wäre?

Man kann sich ja ruhig dann mit Innovationen austoben, solange man nicht am UO-R Kern rüttelt.

Eine Verbindung zu Inhalten von U6 und Ultima 7/I + II wäre logisch ... so könnte man T2A als Serpent Isle ausrichten und man hätte genug Möglichkeiten sich Map-mäßig aus zu toben.

Man könnte die NPC´s aus den o.a. Ultimas mit allen ihren typischen Gepflogenheiten und Hintergrundgeschichten nutzen um sinnvolle Quests und Abenteuer einzuführen.

Man könnte sein Hauptaugenmerk wieder auf das legen, was UO einmal ausmachte ... die liebevolle Umgebungsgestaltung und die Spieltiefe ... UO war mal der schönste Chatroom der Welt.

Möglicherweise bin ich nur ein in der Vergangenheit hängengebliebener Alt-UO-ler, aber ich lese auf vielen Boards (auch hier) immer wieder von Leuten die pure UO-R Ausrichtung suchen ... warum sollte ein guter Shard dann nicht auch Leute anziehen, die nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum kommen?

Ich erinnere mich gut an englische, holländische, französische, italienische und spanische Kolonien auf DF und Europa.

Dann müßte man aber auch diese seltsamen Eindeutschungen lassen ... sorry aber bei mir ist UO im Normalfall Englisch ... auch wenn man dann halt mal des Wörterbuch zur Hand nehmen muss (oder man rufts im Browser auf) ... Hauptsache deas Forum wo man fragen kann ist Deutsch und ingame redet man ja sowieso mit wem man will, was man will.

Ich weiß, dass es so einen Shard hier nicht gibt und die amerikanischen Freeshards, die sich als UO-R-Shards bezeichnen bieten meist nur Fel only an oder sind schlecht supportet.

Vielleicht kann sich der eine oder andere Shardbetreiber hier mal überlegen, ob er sowas nicht hinbekommen würde, anstatt einen 37. RPG-Shard zu versuchen, der wiederrum nur anderen Shards Spieler wegnimmt (falls er gut ist) oder auf 3 Spieler + RL-Freunde beschränkt bleibt.

Habe nun mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ... aber ich suche wirklich schon lange und erfolglos und mußte mir das mal von der Seele schreiben.

Danke für die Aufmerksamkeit und die Lesezeit.

MfG

Will
Mitglied-131612.06.2010, 10:04 Uhr
Ja, wäre wirklich mal ein Idee.

Jedoch hat diese leider mehrere Haken.

- Man muss als Weltenbetreiber seine Welt weiterentwickeln. UO:R ohne Änderungen wäre auf OSI schon seit mehreren Jahren tot.
- Meiner persönlichen Schätzung nach sind überhaupt nur 10% der aktuellen UO-Player für solch ein Setting zu begeistern, während sich 90% für die weitaus komplexeren aktuellen Features entscheiden würden.
- Deine Playerschaft würde Dich sofort in die Richtung aktuelle Features drängen.
- OSI hat aus dem Client bereits vieles alte herausgepatcht. Man müsste also einen alten Client benutzen, welcher mit modernen PC's nicht unbedingt kompatibel wäre oder wäre zum patchen des aktuellen Client gezwungen.
- So eine Welt würde nur von UO-Veteranen leben. Ich glaube nicht, dass Neueinsteiger sich vergleichend mit dem alten Setting anfreunden könnten. UO hat es da ja wegen dem UI sowieso schon schwer genug.
- Die Einrichtung und den Betrieb einer Welt bedeuten erheblichen Aufwand. Damit meine ich inbesondere auch die aufgewendete Zeit. Da muss man erst einmal aus den 10% Interessenten die passenden Mitstreiter finden.

Soweit mal ein paar Gedanken.
Mitglied-197113.06.2010, 02:56 Uhr
Mich reizen gerade die Shards, die eine eigene Hintergrundgeschichte, eigene Map, eigenes Baudesign, eigene Gumps etc. haben. Aber Hintergrund und eben die Möglichkeiten, die daraus erwachsen (was kann mein Char, abseits der Engine, alles tun und werden?), sind für mich das Entscheidende an einem Freeshard auf UO-Basis. An UO reizt mich bloß, dass man damit so viel machen kann und es so einen liebevollen Stil hat. Features sind nett, aber mehr auch nicht. Für mich sind sie jedenfalls nicht entscheidend und wenn ein Shard erstmal nur mit seinen Features und zig Rassen wirbt, hat er mich schon mal nicht angesprochen. Auch das, was oben aufgezählt wurde, spricht mich nicht an.
Allerdings habe ich auch 'meinen' Platz in Sachen Shard gefunden und bin soweit zufrieden (_den_ perfekten Freeshard scheint es eh nicht zu geben - ausprobiert habe ich schon einige).
Vielleicht mag diese Ansicht auch daran liegen, dass ich 'erst' 2003 zu UO kam und dann auch noch gleich auf einen RP-Freeshard, der mit dem Original UO kaum noch etwas gemein hat. Vorher habe ich nur mal etwas Ultima 8 gespielt, fand aber damals die Steuerung gewöhnungsbedürftig (ich habe dann lieber die Nordlandtrilogie von DSA gespielt ^^).
Mitglied-269916.06.2010, 07:49 Uhr
Ich habe mich mit den Pro und Kontras natürlich auch vor dem Posting auseinander gesetzt, komme da aber zu anderen Schlussfolgerungen.

Ich will hier auch nicht auf einem Standpunkt verharren, jedoch mal die Für und Wider näher beleuchten:

Mitglied-1316 hat geschrieben:Man muss als Weltenbetreiber seine Welt weiterentwickeln. UO:R ohne Änderungen wäre auf OSI schon seit mehreren Jahren tot.

UOR (2001) : 200.000 - 250.000 Subscriber (waren die meisten)

UO (2010) : 50.000 - 70.000 Subscriber (2008 war der Tiefpunkt, in letzter Zeit steigts wieder ein bisschen)

Und das trotz der vielen tollen neuen Features und Veränderungen.

Meine Schlussfogerungen: UOR war inhaltlich faszinierend (UO-Spirit) ... alsbald es Item-lastig wurde, sanken die Spielerzahlen deutlich.

Mitglied-1316 hat geschrieben:Meiner persönlichen Schätzung nach sind überhaupt nur 10% der aktuellen UO-Player für solch ein Setting zu begeistern, während sich 90% für die weitaus komplexeren aktuellen Features entscheiden würden.

10% der aktuellen Player? ... Würde sich das nicht jeder Freeshard wünschen?

Mitglied-1316 hat geschrieben:- So eine Welt würde nur von UO-Veteranen leben. Ich glaube nicht, dass Neueinsteiger sich vergleichend mit dem alten Setting anfreunden könnten. UO hat es da ja wegen dem UI sowieso schon schwer genug.

Mag sein, aber diese Vets wären ein grosses Stammpublikum. Mehr als die meisten einzelnen Freeshards heutzutage haben ....

Mitglied-1316 hat geschrieben:- Deine Playerschaft würde Dich sofort in die Richtung aktuelle Features drängen.

Nicht drängen lassen .... die Player, die kommen, die kommen ja eben wegen der "fehlenden" Features und dann kann man den Schwerpunkt wirklich auf das inhaltliche (RPG?) legen und hat viel mehr Aufmerksamkeit für z.B. Quests, Shardgeschichte, etc. ...

Mitglied-1316 hat geschrieben:- OSI hat aus dem Client bereits vieles alte herausgepatcht. Man müsste also einen alten Client benutzen, welcher mit modernen PC's nicht unbedingt kompatibel wäre oder wäre zum patchen des aktuellen Client gezwungen.

Als DAU weiß ich von diesen Dingen nichts, ... aber es gibt ja einige Ami-Shards, die das auch hinbringen und gut besucht sind (Defiance, Sosaria Onlinde Network, tw. Hybrid, etc. ...)

Mitglied-1316 hat geschrieben:- Die Einrichtung und den Betrieb einer Welt bedeuten erheblichen Aufwand. Damit meine ich inbesondere auch die aufgewendete Zeit. Da muss man erst einmal aus den 10% Interessenten die passenden Mitstreiter finden.

Ja, sicher ... aber das ist doch bei jedem (gut gemachten) Shard so .. oder?

Es gibt immer Für & WIder ... mir geht es darum, dass es für mich und viele "meiner Art" fein wäre so einen deutschsprachigen Shard zu haben.

Anti-Neon, Anti-Sichtbare Waffenattribute, Skillorientiert, mit Trammel, mit Echt-Ultima-Hintergrund-Shardgeschichte (wie sich das dann weiterentwickelt kann man sich ja ansehen), etc. ...!

Ich will hier wie gesagt nicht Recht haben, sondern nur meine Meinung und meinen Wunsch ausdrücken ... meine Ansichten habe ich (denk ich) nun genug dargelegt.

Bin aber weiterhin dankbar für Feetback!

MfG

Will
Mitglied-131618.06.2010, 00:04 Uhr
Da sind wir in vielen Fragen anderer Meinung.

Ich bin äußerst skeptisch, was die Einrichtung eines UO:R Shards betrifft.

Meinst Du nicht, dass sich dort die Vets, wenn überhaupt, einmal einloggen werden, seufzen, achja, wie war es schön, sich wie in einem Museum umschauen, dann doch schnell feststellen, das Feeling von früher kommt einfach nicht auf (wo ist Pitbull?) und es dann doch wieder sein lassen und in ihren Erinnerungen schwelgen werden?

Alleine, dass hier schon seit Tagen überhaupt keine Reaktion des Publikums vorliegt, finde ich bezeichnend.

Wenn es tatsächlich damals ein flächendeckender Wunsch der Playerschaft gewesen wäre, UO:R ist der Überflieger, bloß nichts ändern, dann hätte OSI das auch so gelassen oder spätestens jetzt wieder aufgespielt, wenn sie 200k bis 250k zahlende Player erwarten würden. Sie wollen nämlich schlichtweg Gewinn machen.

Ich vestehe gut, dass man sich die alte Zeit zurückwünscht, geht mir ähnlich. Zeitsprünge sind jedoch noch nicht erfunden worden.

Und für einen Neustart ist meiner Ansicht nach UO:R zu altbacken, um eine kritische Playermasse zu erreichen.
Mitglied-269923.06.2010, 09:17 Uhr
Mitglied-1316 hat geschrieben:Ich vestehe gut, dass man sich die alte Zeit zurückwünscht, geht mir ähnlich. Zeitsprünge sind jedoch noch nicht erfunden worden.

Und für einen Neustart ist meiner Ansicht nach UO:R zu altbacken, um eine kritische Playermasse zu erreichen.

Da gehen unsere Meinungen auseinander ... ich will ja auch nicht UO-R 1:1 zurück ... sondern mir gehts um ein Weg von der Itemorientierung und den Uberchar-, Everyone-is-Legendary-, Überweapons-, Neonschmarren und zurück zu inhaltlichem, skillorientierem UO ... das dann in JEDER Richtung (nur nicht in der o.a. weiterentwickelt werden kann/soll/darf ... nur die Basis soll UO-R sein ... also das gleiche was OSI machte, aber eine andere Abzweigung als AOS nehmen!

Mitglied-1316 hat geschrieben:Alleine, dass hier schon seit Tagen überhaupt keine Reaktion des Publikums vorliegt, finde ich bezeichnend.

Da scheinst Du absolut recht zu haben, aber möglicherweise habe ich vor ein paar Tagen einen finnischen Freeshard entdeckt, der genau diese Richtung verfolgt ... mal antesten.

Trotzdem Dank für den Dialog ;) !

MfG

Will
Mitglied-132824.06.2010, 20:44 Uhr
Einen finnischen? Intressant, wie heisst der denn? Und ueber welche Seite hast du ihn entdeckt?
Mitglied-269925.06.2010, 12:22 Uhr
Er heißt Avion UO (http://www.avionuo.com/) und ich habe ~15 Freeshardlisten, die ich regelmäßig auf neue Shards oder Veränderungen auf den bestehenden Shards abklappere.

Wer sucht muß ja schließlich auf dem Laufenden bleiben ;) .
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz