UO Freeshard
Mitglied-259916.01.2010, 22:12 Uhr
Hallo,
Ich bin ein totaler Noob im erstellen solcher Sachen aber ich möchte gerne einen eigenen Freeshard bauen.
Ich bräuchte eine Anleitung und die entsprechende Software dafür.
Wäre euch für Antworten sehr verbunden.
Mitglied-189416.01.2010, 22:22 Uhr
Zunächst einmal... Einen Freeshard zu bauen ist nichts, was du mal eben aus dem ärmel zauberst. Das ist Arbeit über einen LAAAAAANGEN zeitraum. Wenn du Alleine bist, solltest du dir überlegen, ob du vielleicht zunächst Erfahrung in einem bestehnden Projekt sammeln möchtest.
kurze checklist, was du brauchst:
- eine Serversoftware. Hier gibt's verschiedene und du solltest die Entscheidung davon abhängig machen, was für programmiertechnische Fähigkeiten du hast. Bist du eher Anfänger, bietet sich sphere an, da die scriptsprache leicht zu erlernen ist. Bist du der Oberdude, dann schnapp dir ruhig POL oder RunUO. Viel Spass dabei :O) ).
- Einen rechner, wo der Spass laufen soll. Wenn du das Ding öffentlich machen willst, brauchst du einen Rechner, der ständig online und am netz ist. Dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten, aber lass dir gesagt sein. Eine DSL-Leitung reicht eher nicht dafür :) Vielleicht für einige wenige spieler, aber naja... ich würd's nicht machen.
Im Grunde könntest du damit loslegen. ich würd's aber nicht empfehlen :)
-> Konzept. Du solltest wissen, was du machen willst, denn jeder Server braucht eine entsprechende Einstellung der "Spielmechanik" (Spielsysteme: Klassen, zauber, scripts usw.) Bevor du loslegst, das Zeug zu bauen (das is der Teil, der lang dauert), solltest du dir einen überblick verschaffen, was du genau erreichen willst. Sonst kommst du vom 100. ins 1000. (glaub mir, ich weiss, wovon ich rede :P ).
Gibt noch'n Haufen optionales Zeug, was du brauchst...
- map, scripts, bauten, bespawnte Dungeons, webseite usw. :)
Ich werd sicher nicht für alles ne Anleitung schreiben :)
Mitglied-259916.01.2010, 22:25 Uhr
Also ich habe das Problem mit dem Server schon gelöst da mein Onkel nen Webserver zuahsue hat und ich das darauf laufen lassen kann.
Ich werde jetzt mal schauen was ich mit sphere anfangen kann.
Mitglied-189416.01.2010, 22:36 Uhr
schau, dass du die aktuellste version verwendest: prerelease.sphereserver.net (http://prerelease.sphereserver.net)
Mitglied-259916.01.2010, 22:45 Uhr
Ah vielen dank!
Gibts vll noch i was grundlegendes was ihr mir mit auf den Weg geben könnt?
PS:Vielen dank für die schnellen Antworten
Mitglied-259916.01.2010, 22:46 Uhr
Ich glaub ich hab hier was schönes gefunden ! http://ultima.lonet.cz/download.php
Mitglied-189416.01.2010, 23:06 Uhr
ja ein schönes sammelsorium an UO-Tools... aber wenn ich das grade so überblicke sind die wenigsten davon für dich als kompletter neueinsteiger von Interesse ;)
Wir haben hier ein Entwicklerforum u.a. für Sphere... schau da doch mal rein... Vielleicht kann ja in Bälde auch uodev.de wieder online gehen. Das könnte dir sicher helfen. Wenn dein Englisch halbwegs ist, hat sphereserver.net net ein paar sehr gute Einstiegshilfen im Forum zum Thema "Aufsetzen" des Servers :)
Mitglied-259916.01.2010, 23:10 Uhr
Ok ich sehe grade die Seite ist nichtmal komplett in Englisch .
Aber Englisch kann ich eig ganzgut und was ich net kann kann Google^^
Ich schau mal nach.
Mitglied-259917.01.2010, 00:26 Uhr
Also ich bekomme Phere nicht zum laufen es sagt Server Terminatet Error -3
Mitglied-227617.01.2010, 10:00 Uhr
http://uo-stuff.de/uo-stuff/index.php?articles-show-A4
sollte soweit ich weiss noch aktuell sein ;)
Mitglied-132817.01.2010, 15:07 Uhr
Wobei man bei deiner Anleitung dazu sagen muss, dass es nicht die sauberste Methode ist UO und Sphere in dasselbe Verzeichnis zu installieren. Kann später zu einigen Verwirrungen führen.
Mitglied-227617.01.2010, 15:18 Uhr
hm okay das stimmt ;) ich mach es ja selbst auch nicht so :P
habs mal geaendert ;) aber der rest sollte stimmen
und du hast warscheinlich das Agree=1 vergessen
Mitglied-259918.01.2010, 01:52 Uhr
Hm also ich Blicke das Leider alle snicht so wirklich und eine echte Anleitung finde ich auchnicht. Ich verstehe jetz eig nichmtmal wozu Sphere da ist.Würde sich jmd mal die mühe machen und mir sozusagen einen Guide schreiben es muss nicht alles ausfürhlich beschrieben sein das kann ich dann ja selbst nachschauen aber vll mal alles was ich machen muss Schritt für Schritt.
Ich wäre echt sehr dankbar dafür!
Mitglied-183418.01.2010, 07:23 Uhr
das "ding" nennt sich emulator, und gibt dir den variablen "hintergrund" auf dem du dich mit dem clienten einloggen kannst. ohne emulator kein spiel ;)
aber mal im ernst: es ist besser wenn jemand wie du, der von tuten und blasen nicht mal nen schimmer hat, sich zuerst einem bestehenden staff anschliesst. dort wirst du binnen ein paar wochen ohne krampf in die materie reinwachsen ;) - das ist KEIN flame, sonder ein gut gemeinter rat. man vergisst zu schnell wieviel arbeit sowas macht... es sei denn du hast nur vor einen osi-clone ans laufen zu bringen, das geht binnen nem nachmittag mit nachlesen der bereits genannten quelle, oder http://wiki.sphere.torfo.org/index.php/Main_Page
sei aber sicher, dass fehlende selbständigkeit dinge zu erarbeiten, das projekt zum scheitern bringt ;)
Mitglied-259918.01.2010, 15:21 Uhr
Ich sehe ein ihr habt Recht ich sollte wohl erstmal in einem Staff arbeiten und lernen wie das alles geht und dann irgentwann mal einen eigenen Server aufbauen.
Trotzdem danke für alle Hilfe und Anregungen.