HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsVidar auf Freeshardsuche

Vidar auf Freeshardsuche

Mitglied-259209.01.2010, 21:49 Uhr
Hallo miteinander!

Nach einigen Jahren UO-Abstinenz hätte ich einmal wieder Lust, auf einem RP-Freeshard anzufangen. Ich habe über die Seite hier auch schon einige interessante Projekte finden können, nur sind die leider alle noch im Bau und nicht spielbar. Da habe ich mir gedacht, vielleicht könnt ihr mir ja einen passenden Shard empfehlen. Besonders interessant finde ich da immer Sachen jenseits der klassischen Fantasy-Welt - aber hat sich da überhaupt je ein alternatives Setting durchsetzen können?
An sich ist mir eigentlich nur wichtig, dass es ein RP-Shard ist und am liebsten mit möglichst klein gehaltener Karte (ich hasse es, mich zu verlaufen und möchte auch gerne ingame auf andere Spieler treffen). RP ist mir sehr viel wichtiger als der Engine-Part, ich beschäftige mich also ungern mit Powergaming oder Dungeoncrawls. Wenn es also auch Möglichkeiten für Spieler wie mich gibt, wäre das nicht verkehrt. Und es wäre noch von Vorteil, wenn die Anmeldung einigermaßen unkompliziert wäre. Nichts ist ärgerlicher, als sich ewig in einen Shard einzulesen, Charaktergeschichte schreiben zu müssen, nur um dann festzustellen, dass der Shard nicht nach meinem Geschmack ist.
Ansonsten werdet am besten einfach mal eure Empfehlungen los!

Grüße
Vidar
Mitglied-258510.01.2010, 13:40 Uhr
Es gibt sicher viele gute RP-Freeshards. Tu mir einen Gefallen und schau mal bei http://www.schattenwelt.de vorbei. Die Anmeldung wurde dort auch vereinfacht.
Mitglied-259210.01.2010, 15:53 Uhr
Danke für den Tipp. Allerdings verwendet man dort offensichtlich die OSI-Map, die mir persönlich viel zu groß ist. Ich habe da sehr viel lieber kleine, eigene Maps, die vor allem von Spielern und weniger von NSCs bevölkert werden.
Mitglied-138110.01.2010, 16:38 Uhr
Hi,
habe dort http://nemmelheim.de/wendelwelt/ vor ein paar Jahren gespielt, sie hatten eine feine, kleine eigene Map.
Kannst es dir ja mal unverbindlich anschauen.
Viel Glück :-)
Mitglied-197110.01.2010, 17:46 Uhr
Gut, Siebenwind (http://www.siebenwind.de), wo ich spiele und baue, hat ein eher klassisches Fantasysetting (Eurebia wäre eine Option, aber die sind leider noch am Bauen) und auch die Charaktererstellung erfordert etwas mehr Einlesearbeit. Allerdings hat Siebendwind ein hilfreiches Tool - MyChar (http://schnellerwind.mind.de/accounts/chargen_preview.php). Mittels des Tools kann man die wichtigsten Informationen für die gewünschte Rasse, Klasse, den Glauben etc. angezeigt bekommen, ohne sich gleich durch zig Seiten wühlen zu müssen. Vielleicht mag das etwas helfen?
PG im Sinne von Dungeoncrawls und Herstellen von ein- und demselben Krams hintereinander ist auf 7w nicht nötig. Dort bekommt man Erfahrungspunkte allein durch aktives Spielen. Die Map ist keine Standard-OSI-Map, sondern umgebaut und wird auch beständig weiter verschönert (wo ich mir auch meine Mühe bei gebe ^^). Die Karte ist an sich eigentlich schon groß genug, doch es gab nach einem langwierigen Krieg vor einigen Jahren eine Änderung - es gibt ein sog. Ödland, einen gefährlichen Teil der Insel, der als götterverlassen gilt. Hier treibt sich bestenfalls düsteres Volk oder allerhand Monster herum. Der zivilisierte Teil der Map ist wiederum so gebaut, dass es man sich hier leicht über den Weg laufen kann. Teils gibt es Stellen, die die Spieler unweigerlich zusammenführen, wie z. B. Pässe durch Gebirge oder Brücken über Flüsse.
Der Shard ist recht aktiv. Kürzlich, beim sog. Dunkeltief, hatten wir am Montagabend um kurz vor 22 Uhr 117 Spieler IG. Das ist natürlich nicht die Regel, da das Dunkeltief ein mehrere Tage langes Event in jedem Jahr ist. Aber am Abend sind 50 bis 80 Spieler durchaus möglich, je nach dem welcher Tag und welche Zeit.

Wenn dich der Shard interessiert, melde dich ruhig bei mir. Ich kann dir gerne weiterhelfen. :)
Mitglied-259210.01.2010, 18:34 Uhr
Auf Siebenwind war ich mal angemeldet, habe da allerdings jetzt das Problem, dass mein Account inaktiv ist und ich habe keine Ahnung an welche Mailadresse diese Registrierungsnummer geht, vermutlich existiert die nicht einmal mehr. Und ich finde auch nirgends eine Option, meine Mailadresse anzeigen oder gar ändern zu lassen.
An sich fand ich den Shard damals gar nicht so schlecht, bloß war ich da Halbling und irgendwie alleine. Ich erinnere mich nur vage daran, habe jedenfalls nur kurz dort gespielt. Würde es mir durchaus noch einmal ansehen, wenn ich meinen Account reaktiviert bekäme.
Mitglied-197110.01.2010, 20:13 Uhr
Schau mal auf die Seite hier (http://www.siebenwind.de/cms/index.php?page=das-team-2). Vielleicht hilft es, wenn du dich bei Syra per Mail oder ICQ meldest und das mit ihr klärst. Eine Lösung lässt sich da sicher finden.
Die Hobbits bzw. Halblinge haben auf 7w immer ein ziemliches Aktivitätsauf und -ab. Derzeit sehe ich sie wieder öfter, aber es ist doch ganz hilfreich, wenn man auch noch z. B. einen Menschenchar hat oder eine Rasse spielt, die dichter mit ihnen zusammenlebt, so dass man auch auf die Weise an RP kommt.
Mitglied-259210.01.2010, 21:32 Uhr
Danke, man hat mir über den IRC-Channel bereits geholfen. Vermutlich sollte ich mir einen neuen Charakter anlegen, ja.
Mitglied-197111.01.2010, 14:34 Uhr
Im 7w-Forum gibt es auch im Gruppenbereich (weiter unten) Hobbitforen. Dort werden auch durchaus Treffen im Wirtssmial angekündigt oder du kannst dich allgemein nach etwas Kontakt zu ihnen umsehen, was natürlich auch im IRC geht. Einer meiner Chars (Nichthobbit) würde sich eh über mehr Hobbitaktivität freuen, weil sie die einfach mag. ^^
Mitglied-259211.01.2010, 16:41 Uhr
Danke, ich habe schon über den Hobbit-Channel im IRC erste Kontakte knüpfen können.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz