Aventurien (DSA) Online
Mitglied-258203.01.2010, 19:51 Uhr
Den zwölfen zum Gruße,
wer sich jetzt fragt was Aventurien bzw. DSA sein soll, den will ich in keinster Weise davon abhalten diesen Thread weiter zu verfolgen, jedoch werden wahrscheinlich eher diejenigen die Ohren spitzen, die sich in der Welt des Schwarzen Auges bereits heimisch fühlen.
Das Projekt Aventurien Online ist der Versuch die Welt des schwarzen Auges so gut wie eben möglich auf der Basis eines Sphere 0.56b Freeshards entstehen zu lassen. Natuerlich ist eine 1:1 Umsetzung hinsichtlich des viel zu komplexen Regelwerks/Talentsystems nicht moeglich und auch absolut nicht das Ziel. Es geht vielmehr darum eine authentische aventurische Atmosphaere zu schaffen, in der man sich als DSAler heimisch fuehlt.
Derzeit befindet sich Alles noch im Aufbau und das Projekt steckt absolut in den Kinderschuehchen.
Wer jedoch Lust hat sich das Ganze einmal anzusehen, sich selbst zu engagieren - Sei es nun als Scripter/GM/Admin, man ist um jede Hilfe dankbar (DSA Erfahrung wäre allerdings nicht schlecht) - ist jederzeit herzlich eingeladen.
Über Rückmeldungen freue ich mich...
Gruß
Mitglied-204503.01.2010, 22:40 Uhr
Ohne die zweifelsohne große Euphorie und das Angagement ausbremsen zu wollen, wäre ich mit Adaptionen bekannter Systeme sehr vorsichtg. Am traurigen Werdegang von UO-ME orientiert mahne ich hier mal, dass allein die Ankündigung geplanter DSA Inhalte copyright-Schützer aufmerksam machen könnte.
Mitglied-132803.01.2010, 23:37 Uhr
Find ich eine super Idee! Waer da auch sofort dabei wenn ich nicht nen eigenen Shard im Aufbau haette :)
Muss aber Ragnar zustimmen, da muss man leider Gottes vorsichtig sein. Vielleicht sollten einige Woerter vorsichtshalberetwas umbenannt werden. Wie statt "Aventurien" "Aventuria" u.ae., zumindest im Shardnamen sollte nichts vorkommen was ein Namensrechtliches Problem ergeben koennte. Fuer den Notfall evtl. mit Ulisses in Verbindung setzen deswegen. Sicher ist sicher bei sowas.
Mitglied-258203.01.2010, 23:57 Uhr
Die Sache mit dem Copyright ist natürlich ein Problem das uns schon davor bewusst war. Außerdem ist fraglich ob Ulisses im Zweifelsfalle das OK geben würde. Letztlich ist es aber ein kleines Projekt und das soll es vorerst auch bleiben, weswegen ein Scheitern in dieser Sache zu verkraften wäre. Allein das Experiment zählt.
Natürlich ist die Umsetzung eines bestehenden Systems in vielerlei Hinsicht problematisch (wie sich schon von Beginn an gezeigt hat) aber mit ein wenig Kreativität lässt sich einiges vll. nicht ganz exakt umsetzen, aber es finden sich interessante Alternativen.
Vll. sollte ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich erwähnen dass es sich dabei um kein Projekt handelt bei dem feststeht wann und ob der Shard jemals ernsthaft bespielbar ist. Klar ist auch dass es sich dabei um kein Fulltime Projekt handelt, sondern wie oben erwähnt eher um ein Experiment.
Dennoch lade ich jeden experimentierfreudigen DSAler ein sich zu beteiligen, die Zeit wird zeigen was dabei herauskommt. Ansehen kann man sich das ganze ja bereits, für weiter Infos am besten direkt an mich wenden.
Gruß
Mitglied-197104.01.2010, 10:20 Uhr
Siebenwind, wo ich spiele und als Staffler baue, war ursprünglich auch als ein Shard mit Aventurien als Hintergrund konzipiert. FanPro schaltete sich damals ein und der Hintergrund musste wieder umgeworfen werden.
Ich würde, bevor ich mir die Arbeit mache, lieber im Vorfeld abklären, ob es gestattet wäre oder nicht.
Ansonsten wünsche ich euch aber viel Glück. Sollte so etwas tatsächlich klappen und Ulisses gibt sein Ok, wäre so ein Shard schon klasse und ich könnte mir vorstellen, auf so etwas auch irgendwann mal probehalber zu spielen. :)
Wie wird dann eigentlich die begehbare Spielwelt aussehen? Ganz Aventurien abzubilden wäre wohl etwas happig. ;) Gibt es eine bestimmte Gegend? Ich würde ja zu gerne in Havena oder im Bornland spielen, wobei ich allerdings in Sachen DSA vor dem "Jahr des Feuers" hintergrundtechnisch stehen geblieben bin.
Mitglied-258205.01.2010, 13:32 Uhr
Eine Absprache mit Ulisses ist wohl unumgänglich, das stimmt.
Was die begehbare Welt anbelangt: Ganz Aventurien ist natürlich nicht machbar und würde jeden Rahmen sprengen. Es wird aber ein großer Teil Aventuriens bespielbar sein, in Form von ausgewählten Abschnitten Aventuriens die gut ins Bild passen.
Die Reise eines jeden jungen Abenteurers beginnt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Olport. Nach einigen kleinen Anfangsabenteuern hat man dann die Möglichkeit nach Olport zu reisen. Was nach Olport kommt steht derzeit noch nicht 100% fest.
Mitglied-56806.01.2010, 19:58 Uhr
Mein erster UO-Shard war ein Shard namens Aventuria, wo genau diese Idee umgesetzt werden sollte. Das war so gen 2000/2001. Ging irgendwann aufgrund der damals noch mangelhaften, technischen Möglichkeiten und Streit im Staff ein. Siebenwind ging einen ähnlichen Weg, hatte wie schon erwähnt Copyrightprobleme. Aus meiner Sicht kann ich euch nicht nur aufgrund der zu erwartenden rechtlichen Schwierigkeiten sondern auch aufgrund der Projektgröße selbst von der Idee abraten. Entweder arbeitet man so akribisch wie UO:ME X Jahre lang an einem Shard und beschränkt sich auf ein gewisses Gebiet oder man produziert eine halbgare Lösung. Ich kann mir verstreute Ausschnitte aus einer bekannten Spielwelt eher schlecht vorstellen und glaube nicht, daß eine solche Konstruktion Erfolg bei potenziellen Spielern haben kann. Zumal ich Aventurien selbst für eine der am schlechtesten konzipierten Pen & Paper Fantasywelten halte, die aus Sicht des typischen UO-Spielers nicht viel zu bieten hätte.
Mitglied-189407.01.2010, 15:45 Uhr
kann ebenfalls nur von DSA abraten. Garnichtmal unbedingt wegen Copyrightprobs. Wenn das vernünftig aufgesetzt wird, kann man sowas umgehen. Aber Az hat's schon gesagt.. Da müsst ihr wahnsinnig genau sein. Leider ist gerade Aventurien unter den bekannteren fantasywelte eine, wo jeder Stein und jeder Pilz irgendwie nen Namen hat und irgendner verdammten Regionalspielhilfe beschrieben wurde. Die Diskussionen solltet ihr euch echt nicht geben. Der Shard Aventuria war da ein sehr gutes Beispiel, was passiert, wenn puristen und hobbyisten zusammenstossen oder funspieler...
Schwierig :)
Mitglied-248024.01.2010, 21:32 Uhr
Aus Erfahrung sage ich dir: Finger weg!
Das gibt Copyrightprobleme ;)
Du wärst nicht der erste, der es versucht. Obwohl ich, als alter DSA-Spieler, die Idee sehr sehr reizvoll finde.
Mitglied-258522.06.2011, 15:17 Uhr
Ist dieses Projekt eigentlich auf Eis gelegt?
Mitglied-282109.09.2011, 18:47 Uhr
Mit absoluter Sicherheit ;)
Und selbst bei der Astronomisch geringen Chance das es nicht der Fall ist, müsstest du dich darauf einstellen noch 1-2 Jährchen zu warten bis der Server Online geht, wenn man mal von der gewöhnlichen Entwicklungsdauer ausgeht.