HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsOOC-Events (Nikolaus, Osterhase und Co.)

OOC-Events (Nikolaus, Osterhase und Co.)

Mitglied-197106.12.2009, 15:05 Uhr
Heute haben wir, wer hätte das gedacht, Nikolaus und es gibt ja doch einige Shards, wo solche (ich nenne sie mal) OOC-Events stattfinden, wo beispielsweise eine Art Nikolaus oder Weihnachtsmann Geschenke verteilen, wo es einen Adventskalender und versteckte Präsente gibt. Zu anderen Jahreszeiten gibt es zu Halloween eigenartige Geistererscheinungen, zu Ostern hoppeln eierlegende Hasen herum und am 1. April treibt die Besatzung der Enterprise auf manch' einem Shard ihr Unwesen.

Wie läuft es bei euch bzw. euren Shards? Gibt es (fast) überall solche OOC-Events? Und was haltet ihr davon?

Ich wiederum kenne es lediglich von Alathair her (und aus den News von manchen Shards). Ich wiederum fand es ganz nett und es kann auch die Spielatmosphäre durchaus auflockern, brauche aber solche OOC-Events nicht unbedingt. Man stelle sich vor - man spielt einen recht ernsten Char, treibt gerade entsprechendes RP und plötzlich hoppelt ein Häschen vorbei, welches bunte Eier vor einem ablegt, mal vom doch bisweilen unerträglichen Blümchenfaktor abgesehen. ^^;
Mitglied-204506.12.2009, 15:44 Uhr
Ich bemüh mich mal, bei dem Thema nicht weiter auszuholen... Für Funshards seh ich da keine Probleme, liegt natürlich auch nahe, warum nicht. Auf RP Shards muss ich ehrlich gestehn sind solche Aktionen *meiner Meinung nach* aller übelster Bockmist, weil nicht nur dämlichstes OOC... dann auch noch vom Staff "absichtlich" implentiert... sondern vor allem auch noch prinzipieller Religions-Schwachsinn.

Ok, ich muss dazu gestehen, dass ich ein, freundlich umschrieben, trockenes Verhältnis zu den gängigen Komerzreligionen pflege und heilfroh bin, wenn die Feiertags-Kaufhaus-Hysterie des alljährlichen Leming-Massenwahns endlich abflaut... und ich arbeite im Einzelhandel, was für eine Ironie...

Naja back to topic... ich seh das eher kontraproduktiv für die erdachte Welt, falls man nicht im Fornherein schon etwas in der Art eingebaut hat. Irgendwo komme ich immer ins Grübeln, wenn sich einerseits Shards mit ihrer Welt ultraernst und wichtig nehmen (Sogar Selbstironie ist für viele auch heute noch eine Todsünde), auf der anderen Seite aber besagte Haseneier aufploppen und rogekleidete Berauschte mit Paketen um sich schmeißen lassen.

Wenn schon nicht drauf verzichtet werden kann, oder will, dann bitte irgendwo separat, möglichst weit weeeiiiiit losgelöst vom eigentlichen Shardgeschehen auf ner anderen facette, oder einem abgegrenzten Gebiet, aber nicht im alltäglichen virtuellen Charleben. Und wenn der Staff dann schon unbedingt was schenken will, freut man sich auch mal über Kleinigkeiten, die einem evtl auch was bringen. Früchtekuchen, der kurzfristig +2 auf Stats gibt, oder nach 2 Wochen Lagerung immerhin noch als Wurfgeschoss Burgmauern einreißt. Sowas ließe ich mir gefallen.

Aber wie gesagt, lediglich MEINE Meinung... 8)
Mitglied-189406.12.2009, 21:01 Uhr
ich halte überhaupt nichts von OOC-events auf RP-Servern. Funshards.. so what, aber ne gut gemachte Fantasywelt wird im Zweifel durch ihre eigenen Feiertage eine noch dichtere Atmosphäre bekommen. Weihnachten auf'm RP-Server? Schön, dass OSI solche Items gemacht hat, aber für mich is das nix.
Mitglied-256007.12.2009, 08:45 Uhr
Ich bin der Meinung, dass so ein OOC- Event auch mal ganz witzig sein kann. Natürlich sollte man dann aber als Staffler ein wenig Feingefühl Zeigen und das nicht übertreiben.

Aber grundsätzlich finde ich solche Events sofern es wie gesagt nicht übertrieben wird oder das RP stört auch auf einen RP Shard nicht unbedingt schlecht. Immerhin wird auf jedem Shard eine Fantasiewelt aufgebaut und wenn die dort Weihnachten Feiern dann soll es eben so sein. Zb ist so ein Weihnachtsmarkt wie ich es die Tage auf dem ein oder anderen Shard gesehen habe nebenbei eine sehr gute Möglichkeit um Gold aus der Welt zu ziehen, was wiederum jeden Staffler freuen wird, der das Problem der Inflation kennt.

Was die eigenen Feiertage auf einem Shard angeht bin ich da eher geteilter Meinung. Einerseits gibt das vielleicht ein gewisses Flair aber ich denke das eine solche Regelung nur einen geringfügigen Unterschied machen würde und mich als Mann der sich nicht einmal die Feiertage die wir so alle haben merken kann, würde das nur verwirren.
Mitglied-189407.12.2009, 09:44 Uhr
joa, aber warum muss das Weihnachten sein?
Grundsätzlich sind Feste jeder Art für sowas denkbar und es zeugt eigentlich von fantasielosigkeit, sowas dann mit irdischem Zeug zu machen.
Mitglied-197111.12.2009, 18:36 Uhr
Ach, ich vergaß zu erwähnen - ich dachte auch eher an RP-Shards bei diesem Thema. Auf Funshards stört man sich wohl weniger dran, denke ich mal.

Reine IG-Feiertage mag ich schon recht gerne, sofern sie nicht zu sehr an die realen erinnern und ganz eigene Rituale, passend zur Spielwelt bzw. dem herrschenden Glauben dort, mitbringen. Das können Feiertage sein, an denen die Waffen ruhen müssen oder ein Tag, an dem man ein bestimmtes Opfer zu Ehren einer Gottheit bringt. Es macht die Atmosphäre, meiner Meinung nach, schon dichter.
Mitglied-132827.12.2009, 14:01 Uhr
Also ich muss zugeben, dass wir das früher bei uns auch gemacht haben, obwohl wir ein RP-Shard sind. So ein kleines OOC Event nebenher hat eigtl. wenige gestört damals. Wobei sich das damals auf einen aufgestellten Weihnachtsbaum mit Weihnachtsmann (von dem man Gechenke bekommen konnte) und auf kleine versteckte Ostergeschenke beschränkt hat, es also keine großartigen Quests oder aktiven Events gab die das Spiel dominiert haben.

Inzwischen würde ich es aber wohl auch eher in einen extra OOC Bereich ab vom normalen Spielgeschehen legen, den man betreten kann wenn man möchte. Unter Umständen auch als kleines OOC Event an bestimmten Tagen laufen lassen (natürlich auch ab vom normalen Spielgeschehen). Da es wie ich finde auch manchmal ganz nett ist, wenn man sich auf einem RP Shard auch mal einfach so ungezwungen treffen und miteinander plaudern kann, sowas kann unter anderem den Zusammenhalt der Community etwas stärken. Aber wie weit man da gehn kann hängt so und so von der Community ab und muss man dann wohl immer etwas anpassen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz