Forum und HP
Mitglied-185026.08.2009, 00:44 Uhr
Ich bin doch mal wieder über UO-World rübergeschliddert, so der alten Zeiten wegen und ich muss sagen:
Wo zum Henker ist das alte Design? Das war zwar old school aber wenigstens Farblich stimmig. Was zum Henker ist denn hier passiert?
Mit dem neuen Forum komme ich auch kaum zurecht, die Farbgebung ist nutzerunfreundlich und viel zu grell, da macht es wahrlich keinen Spaß sich länger als ein paar Minütchen hier aufzuhalten.
Ganz neutral: WÜrde ich nochmal mit UO anfangen, dann würde ich hier nix finden! Die Beiträge im Forum sind zum Teil antik, warum gibt es kein Archiv, in das man Beiträge die mittlerweile Methusalem an Jahren toppen verschiebt udn das Forum mal entmüllt.
Das macht auch einen guten Eindruck und schaut "gepflegt" aus.
Oben diese Steinmauer (OSI vergrößert mit viel zu viel Kontrast) ist zu grell und die weisslichen und bläulichen Elemente passen nicht zum Schriftzug und zum schön gewählten Hintergrundgrün. Besser wären Farben, die sich mit dem Logo decken.
Ich weiss wie aufwendig das ist, aber auf einer repräsentativen Seite wie UO-World, die dafür steht neue Spieler für Ultima Online zu gewinnen kann man mehr erwarten. Klar ist das ein Hobby, aber genau das ist es was mich stört, es wirkt lieblos. Als hättet ihr einfach keine Lust gehabt euch wirklich Gedanken über einen neuen "Look" zu machen. Warum habt ihr nicht mal rumgefragt, ob es Ideen gibt, oder dergleichen?
Inhalte sind schön und gut, aber ansprechend sollte es dennoch sein und passend.
Leider muss ich sagen, dass ich die "Neuerungen" als Rückschritt betrachte. Die Seite war zwar vorher alt aber wenigstens optisch ok. Da hätte ein Inhalte ausmisten (was ja immer noch nicht geschieht) zu wesentlich mehr Erfolg geführt.
Ein paar Tipps:
- Eine Farbharmonie im Forum führt zu einem interessierten und langen Aufenthalt potentieller UO- Neulinge
- Eine ansprechend gestaltete Homepage macht einen guten EIndruck udn auch mit einfachen Mitteln ist Professionalität zu erreichen. Man kann sich sowas bei anderen Seiten ansehen.
- Inhalte die veraltet sind schaffen falsche Tatsachen. Auch die Aufgeräumtheit einer Plattform bietet einen Eindruck über die Grundlagen auf denen ein Projekt fußt.
Mfg
Eine Ex-UOlerin
Mitglied-56826.08.2009, 07:35 Uhr
Scheinbar gefällt es den meisten Nutzern, wie entsprechende Rückmeldungen belegen. Dem UOWorld-Team gefällt es auf jeden Fall auch, insofern werden wir deine Anregungen wohl nicht aufgreifen können und wollen. Auch wenn du immer wieder ein Archiv forderst, wurde dieser Vorschlag immer wieder abgelehnt. Die Begründung entnimmst du bitte den alten Threads zu dieser Thematik, aber einfach nur in den Raum geworfen: Ist ein eher schlecht auffindbares Archiv mit nahezu den meisten Beiträgen hier und ein eher wenig bestücktes Forum denn besser, um eventuelle Nutzer anzuziehen? Ich denke eher nicht.
Mitglied-131626.08.2009, 20:02 Uhr
Da scheinen mir dann zu wenig Rückmeldungen gekommen zu sein. Bisher habe ich mich ja zurüclgehalten....
Mit gefällt das neue UOWorld überhaupt nicht. Es ist einfach peinlich, diesen Auftritt hier als Zentrale der deutschen UO Freeshardszene zu verstehen und zu sehen. Content = null, gegenüber dem alten UOworld ein subjektiv wesentlich phantasieloseres Design und neuer Content kommt nicht hinzu.
Die Freeshardliste wurde kastriert und enthält Einträge, da gibt es noch nicht mal mehr die Domains dafür.
Ich nahm ja an, dass das neue Design auch mit einer Renovierung der Funktionalitäten einhergeht. Nix erfolgt, nix passsiert. Wird wohl eine Fehlannahme gewesen sein.
Für mich wird UOworld, so wie es ist, sterben, insbesondere falls sich doch mal jemand aufrafft und eine Alternative anbietet, und leistet mit diesem Auftritt einen Beitrag für das Aussterben von UO in deutschsprachigen Landen.
Sorry für die direkten Worte, aber kuscheln nutzt hier keinem was.
Mitglied-56826.08.2009, 20:37 Uhr
Content kann es nur geben, wenn sich die sogenannte UO-Community aufrafft und Content produziert. Auch das hatte ich schon mehrfach in X-Threads erwähnt. Das UOWorld-Team hat immer wieder dazu aufgerufen, Projekt angeschoben und ähnliches. Resonanz ist außer Forderungen a la "man könnte, sollte müßte" nichts gekommen. Wer ernsthaft über seinen eigenen Shard hinaus etwas für UO tun will, nur zu wir sind zu fast jeder "Schandtat" bereit, aber nicht mal dazu langt es mittlerweile. Seinen wir doch ehrlich, außer dem üblichen rumgetrolle passiert schon lange nichts mehr in der UO-Community und ich bezweifel es sehr stark, daß irgendjemand eine weitere übergreifende UO-Seite zum Laufen bekommen kann oder will. Dazu bräuchte es nämlich viel Zeit und Engagement, die scheinbar nirgendwo mehr vorhanden sind. Ich hätte durchaus auch noch einige Ideen, aber wie schon mehrfach gesagt habe ich kein Interesse daran, diese als Einzelkämpfer einem immer weniger werdenden Grüppchen von Desinteressierten gegenüber anzupreisen oder anders gesagt, ich neige nicht dazu, tote Pferde zu reiten. Das habe ich die letzten Jahre wirklich zu genüge getan.
Mitglied-200927.08.2009, 13:50 Uhr
Schliesse mich Lumberman man und wiederhole auch was ich an anderen Stellen schon oefter gesagt habe: Mag ja sein, dass das UOW Team sich selbst als kooperativ, offen, einladend und sowieso supidupi empfindet, hier bei mir (moegen andere anders sehen, das ausbleibende Feedback der Community scheint aber eine aehnliche Sprache zu sprechen) kommen aber Attribute der Kategorie "ueberheblich", "traege" und "unmotiviert" an.
Es braeuchte IMHO gar nichtmal grosse neue Funktionalitaeten - wenn das was da ist liebevoll betreut werden wuerde wuerde es schon reichen. Hilfsangebote gab es schon desoefteren, auch von mir selbst, nur, ganz ehrlich - so wie sich das Team hier immer wieder praesentiert (bestes Beispiel ein Beitrag ueber meinem) ist die Motivation Ressourcen hier reinzulenken eher minimal.
Mitglied-132827.08.2009, 15:29 Uhr
Hm, ich kann in gewisser Weise beide Seiten verstehn. Ich bin zwar auch Teil des UOWorld Teams, aber auch nur, weil sich niemand findet der hier mitmachen möchte (die Gründe seien erstmal dahin gestellt). Ich persönlich habe momentan eher weniger Zeit um mich um Inhalte etc. zu kümmern da ich viel mit unserm Shard beschäftigt bin.
Es gab schon einige Hilfsangebote, das ist wahr. Ich kann mich jetzt an deinen Fall nicht genau erinnern Darkmor, aber es gab schon einige Fälle da gab es von UOW aus interesse, aber diejenigen haben sich dann einfach nicht mehr gemeldet.
Was mir aber auch auffällt ist, dass es wenig Leute gibt die mal wirklich die Initiative ergreifen. Viele Portalbetreiber wären froh drum wenn User sich mit eigenen Ideen anbieten und helfen würden. Aber das geschieht in der UO-Community leider nur zu selten.
Als gutes Beispiel, wo ich aus eigener Erfahrung sprechen kann: UODev. Die Seite "lebt" auch nur noch durchs Forum, weil der Betreiber keine Zeit mehr dafür hat. Die Linkliste war verwaist, die Downloadsektion total veraltet, es werden keine News mehr geschrieben und das System hat einige Bugs so dass wichtige Funktionen nicht mehr gehen.
Aber interessieren tut sich dafür keiner. Hier ist Eigeninitiative gefragt, nicht fragen was getan werden muss, sondern selbst erkennen was getan werden muss und fragen ob man diesen Teil übernehmen kann.
Durch diese Vorgehensweise bin ich bei UODev Newsposter, Verwalter der Linksektion, der Shardwerbebanner und seit ein paar Wochen auch der Downloadsektion (die leider ziemlich verbugt und kaum wartbar ist) geworden.
DeLight wäre sicher der letzte der Hilfe abschlägt wenn man ihn direkt mit eigenen Ideen darauf anspricht. Es mag im UOW-Team vielleicht den ein oder anderen geben der überheblich wirkt (ich selbst bin da nicht mehr so empfindlich wie früher, weiss auch nicht ob ich auf irgendwen überheblich wirke), aber das heisst nicht, dass alle so sind. In jedem Team gibt es Leute mit denen man besser oder schlechter zurecht kommt.
Wenn ihr mit Ideen oder sogar fertigen Konzepten kommt und fragt ob ihr die auf UOW verwirklichen könnt wird das sicher keiner Ablehnen. Nur in 99% der Fälle wird immer nur nach irgendwas verlangt, aber tun will es keiner.
Wir alle sind Teil der UO-Community. Wir alle haben die Macht etwas zu verändern wenn wir wollten.
Aber das es noch keine alternative zu UOW gibt, obwohl es so sehr kritisiert wird, zeigt doch eigtl. schon, dass es niemanden gibt der wirklich Lust hat, neben seiner normalen UO-tätigkeit auf seinem Shard und ab und zu mal in Foren posten (nicht falsch verstehen, Forenposter tragen mit den größten Teil zur Community bei, aber es ist eben auch am einfachsten), etwas für die Community zu tun.
Eines müssen wir alle verstehen: Wir ALLE sind die Community und wir alle können hier mitarbeiten wenn wir wollen, wenn wir Ideen haben und wenn wir diese auch umsetzen wollen.
Das UOWorld Team hat sich aus einem Teil der Community zusammengesetzt der zumindest ein wenig was tun wollte, auch wenn viele von uns nicht viel Zeit haben. Aber unsere wenige Zeit ist immerhin besser als wenn sich gar niemand mehr um dieses Projekt gekümmert hätte, denn dann gäbe es inzwischen gar kein Portal mehr in Deutschland.
Also nochmal: Ihr habt Ideen? Ihr wollt etwas zum letzten Deutschen UO-Freeshard Portal beitragen? Ihr wollt ein besseres oder zusätzliches Design der Website? Dann seid ihr als Teil der Community herzlich Willkommen im UOWorld Team mit zu arbeiten. DeLight nimmt euch sicher mit offenen Armen im Team auf und der Rest des derzeitigen Teams sicher auch!
Aber bitte ... schiebt nicht alles was nicht so läuft wie ihr es euch im Moment vorstellt auf das UOW-Team, denn ihr könntet selbst etwas daran ändern wenn ihr wollt. Wenn einige Hilfeangebote untergegangen sind war das sicher nicht beabsichtigt, sondern eher unglückliches Timing bzw. oft gehen die Posts in den Threads auch einfach unter mit der Zeit. Eine persönliche Mail oder PN übers Forum wirken da oft Wunder und zeigen auch, dass wirklich Interesse besteht.
Mitglied-227628.08.2009, 12:56 Uhr
Kann da so im ganzen Sirius recht geben und ohne jegliches unterschreiben.
Mitglied-207010.09.2009, 17:19 Uhr
So, ich habs versucht :-) Warte gespannt auf Antwort und Reaktionen aus dem Team um DeLight.
Wir werden sehen :D
Wer noch motiviert ist kann sich mir anschliessen, wenn es grünes Licht gibt. Ab November ginge es los (vorher ruft das Studium^^).
MfG
P.S. Sirius, DU wirkst nicht überheblich, kein bisschen :D
Mitglied-200910.09.2009, 17:27 Uhr
Woran denn anschliessen??
Mitglied-207010.09.2009, 17:37 Uhr
Ich habe DeLight folgende Nachricht geschickt:
Wenn jemand skriptet wäre ich bereit, ab November ein eigenständiges Design für UO-World zu entwerfen, das Homepage wie auch Forum umfasst.
Wichtig wäre nur ein gutes Team zur Umsetzung einiger struktureller Änderungen, um eine übersichtliche Homepage, sowie ein strukturiertes und aufgeräumtes Forum zu bieten, dass einer Community, die für die Freeshardszene steht, gerecht wird.
Warum ich das mache:
Aus rein persönlichem Interesse. Ich betreibe selber in administrativer Stellung einen Freeshard und möchte, dass wenn ich ihn in einer Community präsentiere dieser Freeshard auch in einem modernen und guten Rahmen vorgestellt wird.
Ausserdem finde ich es schade, dass viele dem Spiel Ultima Online den Stempel "altbacken" aufdrücken möchten. Dagegen muss man entschieden vorgehen und einen Rahmen für Liebhaber, Neueinsteiger und Interessierte bieten.
Die Designidee:
Ich möchte mich für das Design an namhaften Communitys orientieren wie WoW, Warhammer, Dragonage, etc...
Sprich an aktuellen Spielen.
Dazu kommt dass ich Grafiken grundsätzlich selbst "male", sprich sie sind einzigartig und individuell zugeschnitten.
Weiters soll die Homepage aufmerksam machen und dennoch informell sein, sprich im Gegensatz zu Einzelprojekten wie einem Shard braucht eine Community ein zeitloses Design, das dennoch ansprechend ist und zum Verweilen anregt.
Selbiges gilt für das Forum.
Warme Töne in Richtung des Logos, gute Lesbarkeit, und vor allem Aktualität sollten hier im Vordergrund stehen.
Das würde bedeuten: Das Forum wird aufgeräumt, alte Beiträge werden in ein Archiv verschoben, die Leitungsstrukturen müssen durchorganisiert werden und Zuständigkeiten ausgewiesen.
Ausserdem bräuchte es dringend eine Richtlinie im Umgang mit potentiellen Nutzern, damit der Tonfall offen, freundlich und informativ wird.
Wenn dir und den anderen von UOWorld das zusagt, was ich hier schreibe und zwar nicht aus Spaß, sondern als ernstgemeintes Angebot, dann melde dich einfach bei mir. WIe gesagt, das ist nicht von einem, oder zwei Leuten zu bewältigen, sondern da müssen viele mitwirken und Hand in Hand arbeiten.
Mitglied-227412.09.2009, 20:53 Uhr
Ich wäre auf jeden Fall bereit mich an der Umsetzung von Chats Konzeptansatz zu beteiligen. Mit neuem Design ist es wie gesagt nicht getan und da mir die Community ähnlich wie meiner charmante Vorrednerin am Herzen liegt, ist es zugegeben nicht ganz uneigennützig mein Bestreben zu helfen.
Weisse bescheid ;)
Grüßlichkeiten,
Baldar
Mitglied-214.09.2009, 20:29 Uhr
Als ich eben in einer nostalgischen Anwandlung mal wieder seit langer Zeit auf UOW kam, war ich wirklich erschreckt, was davon noch übrig geblieben ist. Dieses lieblose "Design" animiert allenfalls zum wegklicken. Das kaum noch Inhalte da sind, und diese zum Teil auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, macht die Sache nur noch schlimmer. :(
Um so mehr wünsche ich den Leutz, die hier mal eine Auffrischungskur machen wollen Erolg :!:
Mitglied-207017.09.2009, 19:41 Uhr
Schade, es tut sich hier nichts mehr. Keine Reaktion ausser von nicht MODs und Admins auf meinen Vorschlag. Ich gewinne langsam den EIndruck, dass den Spielern und Usern mehr an dem ganzen liegt, als den Betreibern.
Ob diese Einstellung der Popularität von UO zuträglich ist, ist leider auf einem anderen Blatt geschrieben.
Das hier zumindest ist ein Trauerspiel.
MfG
Mitglied-227517.09.2009, 22:05 Uhr
Hallo,
seid mir nicht böse, dass ich mich aus dieser Diskussion heraus halte. Ich habe meine ganzen zeitlichen Ressourcen in meine Praxis zu stecken. Wenn ihr euch einig seid, dass ein anderes Layout "Erfolg" bringt, dann bleibt am Ball. Es gibt ja jede Menge alter Inhalte, die können wieder eingepflegt werden und "neue" Inhalte gibt/gab es auch, die für den damals geplanten Relaunch des jetzigen Designs vorgesehen waren. In welcher DB die liegen, kann Haasi beantworten. Ich würde vorschlagen, auf dem aktuellen Design aufzubauen. Es müssen eben Inhalte rein. Das fängt mit Screenshots an und geht über sinnvolle Links und Downloads. Dafür kann man sicher die Inhalte des Vorgängerdesigns nehmen, die wurden aus zeitlichen Gründen von Haasi nicht eingepflegt.
Sollte jemand von Euch Interesse an meiner Meinung zu einem neuen Konzept haben, geb ich gern meinen Senf dazu.
In diesem Sinne ... wer sich zuerst bewegt, hat verloren. :mrgreen:
Mitglied-207018.09.2009, 19:55 Uhr
*bewegt sich*
Tja wohl verloren, aaaber, wie gesagt, wie ich es auch schon reklamiert habe, hier ist nicht so viel zu retten am Design, da kann man nur neu anfangen und das ordentlich machen, ebenso beim Aufbau der HP und dergleichen, da muss ein neues stimmiges Konzept her.
Alles andere ist meinen vorhergehenden Posts zu entnehmen.
Zeit investieren ist schön und gut, aber bitte liebe Betreiber denkt daran, dass es vielleicht einfacher wäre, wenn dann so doof das klingt jemand anderes die Federführung übernehmen sollte, wenn keine Zeit ist, ein Projekt zu verwalten.
MfG
Mitglied-207019.10.2009, 01:35 Uhr
Ich wurde erhört :D :D:D:D
Also an dieser Stelle 2 Dinge:
Erstmal sorry, wenn mein Tonfall bislang etwas harsch war (manche nennen das gerne unfreundlich^^), ich gelobe Besserung.
Da ich ja nun im Team mitwurschteln darf, werde ich sicher versuchen die Anliegen der Community zu gehör zu bringen und auch einige Dinge umszusetzen, sofern das im Team abgeklärt ist.
Sicher schaffen wir, also nun das TEAM!!!! das nicht alleine, denn wir wissen ja nicht genau, was euch fehlt. Schaut doch mal ins allgemeine Forum, dort wird es einige Umfragen geben. Aus den Ergebnissen wird dann was gescheites erarbeitet.
Ich hoffe wir packen das zusammen.
Die motivierte ChatNoir.
Mitglied-247719.10.2009, 14:00 Uhr
Amen ! *g*
Mitglied-75902.01.2010, 21:48 Uhr
Ich könnte eine Wbb3 Lizenz Sponsoren. Das neue Wbb3 hat viele geile Möglichkeiten.
In der Forenübersicht vermisse ich das neue Beiträge angezeigt werden.
[externes Bild: http://www.uoworld.de/phpBB3/styles/uow/imageset/forum_unread.gif]
Die Schreibfeder erscheint nicht in der ganzen Forenübersicht.
Mitglied-132803.01.2010, 01:58 Uhr
Wir haben gerade auf das phpBB umgestellt, denke nicht, dass wir gleich nochmal Umstellen wserden :D Aber danke fuer das Angebot.
Die Schreibfeder erscheint ueberall wo du selbst schonmal was geschrieben hast.
Edit: Also bei mir erscheintg in der Forenuebersicht immer ein zuhenes Buch bei neuen Beitraegen. Sicher, dass das bei dir nicht angezeigt wird?
Mitglied-75903.01.2010, 17:03 Uhr
Bei mir erscheint auch ein Buch
http://www.uoworld.de/phpBB3/index.php
das Buch zeigt neue Beiträge. Bei mir ist das Buch überall. Auch da wo letzte Beiträge 2008 waren.
Ich finde es aber unübersichtlich das man nicht sieht in der ganzen Forum Ansicht wo was neues geschrieben wurde ? Neue Beitrage sehe ich nur als Zeichen wenn ich die unterschiedlichen Foren aufrufe.
Ich kenne das anders
/forum_sub_unread.gif
/forum_sub_read.gif
Mitglied-132803.01.2010, 19:26 Uhr
Das wird daran liegen, dass er alle Beitraege als ungelesen markiert die du eben noch nicht gelesen hast, das sind dann auch die ganz alten. Um auch die alten als gelesen zu markieren musst du einfach bei der Forenuebersicht rechts oben auf "Alle Foren als gelesen markieren" klicken, dann zeigt er dir in Zukunft alles richtig an.
Mitglied-75904.01.2010, 01:18 Uhr
Ok habe ich gemacht geht nun. :)