HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWie steht ihr zu Folter-RP?

Wie steht ihr zu Folter-RP?

Mitglied-173217.01.2009, 04:21 Uhr
Eine Frage beschäftigt mich als Weltenbauer derzeit. Wo Stordyr gerade so einen schönen Thread über \"Triebe\" erstellt hat...

Sexuelle Handlungen sollte man als Freeshardbetreiber alleine schon wegen dem Jugendschutz von der Liste der erlaubten Dinge streichen, es sei denn man baut einen ab 18 - Shard, was ja mit Alterskontrolle eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit wäre, oder?

Jedenfalls mache ich mir gerade Gedanken über das Foltern im Rollenspiel. Ich persönlich halte es für essentiell, wenn man bestimmte Charaktere spielt (natürlich die Einwilligung des \"Opfers\" vorausgesetzt) .

Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr es auf eurem Shard erlauben/verbieten? Spielt ihr selbst Folterrp aus, oder könnt ihr das gar nicht leiden. Gibt es sonstige Gründe die dafür, oder dagegen sprechen? Bin sehr gespannt!

P.S: Ums zu spezifizieren - es geht hier um Gefangenrp. Misshandlungen, fiese Dinge mit spitzen, möglicherweise glühenden Gegenständen, Verstümmelungen et cetera pp.
Mitglied-161617.01.2009, 10:07 Uhr
Ich halte es für reichlich sinnfrei, geschmacklos, etc. Es ist nichts, was ich im Pen&Paper sehen will, es ist nichts, was ich im LARP sehen will, also todsicher nichts, was ich im UO sehen will. Und sorry, solche \"bestimmte Charakter\" will ich vermutlich UO auch nicht sehen, daher sehe ich eben die Notwendigkeit nicht. Wenn ein Charakter während einer Quest z.B. von Banditen gefangen genommen wird, kann der, wenn er will, gerne hinterher (d.h. wenn er wieder frei ist) spielen, dass sein Charakter gefoltert wurde, aber mehr auch nicht.
Mitglied-204517.01.2009, 12:27 Uhr
Explizite Gewaltdarstellung auszuspielen halte ich auch für enorm bedenklich. Es anzudeuten je nach Rassenhintergrund, Situation und Umfeld für eingeschränkt möglich und da unter Umständen sogar notwendig fürs Gesamtbild.

Am Realvorbild orientiert gehört es wohl (leider) teilweise zur Authentizität dazu, (unterbewusst, rein durch Andeutung [Folterkammer Lokalität, Aufzeichnungen, Berichte]) aber \"richtiges\" Folter-RP live driftet meiner Meinung nach etwa so wie Vergewaltigungs-RP in eine Richtung, die nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat und je nach Reinsteigerung sogar in perversen Ausuferungen enden kann.
Selbst Kunstmedien wie Filme verzichten auf detaillierte Darstellung, bis auf Horrorfilme mit eher zweifelhafter Qualität, und begnügen sich mit den unterschwelligen Andeutungen. Die Zuschauerfantasie erledigt die Arbeit meist ohnehin besser. IG kann man Gleiches wohl mit Büchern und Geschichten erreichen, die das Ganze nur grob umschreiben und genug Platz zur Interpretation lassen.

Was ich IG noch für möglich halte, sind Schläge, oder allg. ruppiger Umgang mit Verbrechern und meinetwegen auch Gefangenen/Opfern. Auch Hinrichtungen, wie das Aufknüpfen von verurteilten Mördern ist wohl noch drin. Aber Alles, was ins splatterige Detail geht sollte man sich lieber verkneifen können.
Mitglied-200918.01.2009, 13:38 Uhr
Würde bei uns auch nicht geduldet. Es gibt Grenzen ab denen man seine Obsessionen dann doch bitte auf geeigneteren Plattformen austoben soll. Unsere stellen wir dazu nicht zur Verfügung. Ist uns meiner Erinnerung nach aber - im Gegensatz zu deutlich sexuellen Inhalten die immer mal wieder vorkommen - auch noch nicht untergekommen.
Mitglied-189419.01.2009, 09:45 Uhr
Es ist nciht nur sinnfrei und geschmacklos. Es ist auch nicht wirklich zielführend UND es ist in meinen Augen eine echte Verhöhung von Folteropfern. ganz ehrlich? in all den 15 Jahren meiner Spielleitervergangenheit im Pen&Paper habe ich einmal eine Folterszene erlebt ... mir war schlecht ... und es gibt Dinge, die müssen nicht sein. ich kann nicht verstehen, wie leute sowas als Spass definieren können. Das gehört für mich auf jeden fall die Liste der Sachen, die Leute gerne auf anderen Kanälen ausspielen dürfen...
Mitglied-225526.01.2009, 22:07 Uhr
@Sexuelle Handlungen:

Warum man so etwas in einem Spiel wie UO darstellen bzw. ausspielen muss entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich würde aber als Staffler regulativ eingreifen und diese Unart des IG-Sex unterbinden.

Innige Umarmungen, Küssen wie man sie bei IG-Hochzeiten und dergleichen findet, kann man aber tolerieren.

Bei Vergewaltigungen oder anderen bedenklichen Handlungen mit einem Mitspieler mit/ohne des Erlaubnis würde ich rigoros durchgreifen und nicht tolerien.

@Folter/explizite Gewaltdarstellung:

Bis zu einem gewissen Grad ist das in einem Konfliktspiel, das UO auch ist, unbedenklich, dazu zähle ich für mich: Schläge, Tritte, vülgäre Sprache, Androhungen von Auspeitschungen,...

Ich würde aber davon Abstand nehmen diese allzu sehr auszuspielen.

Vertretbare wären diese Sachen in folgenden Spielsituationen:

Die königliche Garde nimmt einen gesuchten Mörder (soll es geben in UO) fest, der Wachmann verpasst dem Gefangen der sich nach dem Verhör gegen die Abschiebung in die Zelle wehrt einige Tritte und Schläge.

Tolerierbar

Der Geheimbund \"Priester des XY\" suchen sich ein neues Opfer für ein Ritual. Sie stellen das Ritual überaus plastisch IG dar. Peitschen das Opfer aus, misshandeln es, blendes es, usw.

Der Char verliert dabei mindestens 100 Liter Blut, 5 Arme, 3 Beine,...

Nicht tolerierbar

Der Chartod in Form von Hinrichtungen ist auch tolerierbar. Eine zu gewaltverherrlichende Darstellung sollte aber auch hier vermieden werden.

Fakt ist, dass UO ebenso ein Spiel mit Gewaltpotential ist, nur sollte man mit diesem verantwortungsbewusst umgehen und keinen Splatterfilm à la \"Braindead\" drausmachen.

Spielszenenabhängige Gewalt sollte man exemplarisch darstellen, also die beabsichtigte Richtung andeuten und den eigentlich Gewaltakt, sofern er unausspielbar ist, der Fantasie überlassen.
Mitglied-221318.10.2009, 09:28 Uhr
Auch wenn ich diese Art von Rollenspiel nicht benötige, stört es mich wenig wenn andere es ausspielen. Ich würde niemals ein Spiel spielen das dies ausschließlich oder hauptsächlich betreibt, jedoch gehört für mich zu guten Rollenspiel eine Welt möglichst glaubwürdig zu machen - je mehr Einschränkungen es im Rollenspiel gibt um so "künstlicher" wird es und um so mehr merke ich, das ich nicht in eine Welt versinke, sondern diese noch mit Dingen aus dem Leben behaftet sind, Zwängen die an Freiheit im Rollenspiel hindern. Deswegen habe ich auch eine große Zeit aufgehört auf deutschen Shards zu spielen und hörte mit UO auf, um auf nicht-UO, englischen/amerikanischen Platformen total freies Rollenspiel ohne die strikten OOC-Regeln betreffend Rollenspiel neue Erfahrungen zu sammeln. Das Rollenspiel gefiel mir sehr und Englisch zu sprechen machte mir auch wenig aus, jedoch sind die Zeiten wenn man mit Amerikanern spielt nicht sehr angenehm. Betreffend der Leute die dauernd aufschreien, wenn es um Rollenspiel für Erwachsene geht: Diese sind oft entweder im RL so frustriert, das sie alles was mit Sex zutun hat völlig verachten, oder sind selber oft schlimme Finger, welche sich einen Heiligenschein erschaffen wollen, indem sie auf andere zeigen. Wenn es einen wirklich nicht zuspricht, geht man einfach weiter und ignoriert es.
Mitglied-222319.10.2009, 21:32 Uhr
Mehr sollten sich Foltermeister und Opfer zusammenfinden per OOC und dann entscheiden ob sie es wirklich ausspielen wollen oder ob es auch ohne RP geschieht. Denn Folter ist ein ziemlicher Bestandteil von Verhören gewesen damals. Wenn man es nicht ausspielen möchte heisst das ja nicht, dass man nicht gefoltert wurde. wenn die räuberbande (im beispiel oben) die person allerdings garnicht foltern wollte kommt das doch etwas blöde. also findet man sich oG zusammen und klärt die umstände der folter.

Das könnte dann aussehen wie folgt:
"wir verbrennen dir die linke hälfte des gesichts, reissen dir drei fingernägel der linken hand heraus und trennen dir die rechte ab."
"hmm... ihr verbrennt mir die brust, peitscht mir den rücken aus und schneidet mir das rechte ohr ab."
"na gut, deal!"

Natürlich müsste das Opfer dann auch einige zerstückelte informationen rausrücken, aber das ist ja nciht das problem, denke ich.
Mitglied-221323.10.2009, 01:10 Uhr
Solche ooc Informationen sollte man im Vorfeld geklärt haben, da man schnell um einen anderen Spieler zu nerven "nö spiel ich nicht aus" sagen kann. Ausserdem empfinde ich es sehr als störend, wenn man während des RPs aufeinmal ins ooc wechselt.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz