HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWelche "Triebe" befriedigt ihr auf Freeservern?

Welche "Triebe" befriedigt ihr auf Freeservern?

Mitglied-189415.01.2009, 08:20 Uhr
Hallo,

vor einigen Monaten hat ein Bekannter aus der Freeshardszene mir gegenüber geäussert, dass Spieler beim Spielen Triebe befriedigen und dass er das bei Freeshard insbesondere prima beobachten kann. Quasi ein soziologisches Experiment ;)

Jetzt würd ich von euch gerne wissen, was bei euch so die stärksten Hintergründe sind.

Entdeckung neuer unbekannter Dinge/Gegenden/usw... Sammeln von Items? Kommunikationsdrang? Oder schlicht Demonstration von Kraft?

Das würd mich wirklich interessieren :)
Mitglied-173215.01.2009, 15:52 Uhr
Schade, dass noch niemand geantwortet hat, denn im Grunde interessiert mich das auch. Vielleicht hättest du mit einer Vorstellung deinerseits anfangen sollen Stordyr?

Oder einen anderen Titel wählen.. denn bei \"Trieben\" denke ich zu allererst an sexuelle Triebe, daher war ich leicht irritiert, als ich den Threadtitel las.

Sexuelle Triebe werden soweit ich das beobachtet habe auf Freeshards anscheinend sehr gerne befriedigt. Ein Trend der mir nicht sonderlich gut gefällt. Andererseits sehe ich das eher so, dass man die im Grunde selbst genug Verantwortungsgefühl haben sollten, um für ihr Handeln einzustehen und auch um sich in diesem Bereich zu regulieren. Das klappt nicht immer.

Vielleicht haben andere Freeshardbetreiber da einen Tipp? Ich will Ingameerotik nicht grundlegend verbieten, aber ausarten muss es auch nicht.

Nun gut, zurück zur eigentlichen Fragestellung. Welche Triebe lebe ich aus?

Also da ich auf meinem Shard immer sowohl Staffler als auch Spieler war, kann ich wohl sagen, dass ich mit dem Staffdasein wohl besonders die sich bietenden Möglichkeiten genossen habe. Ich habe, was als Admin ja kein Problem ist, eigentlich überall mitgemischt. Sei es beim Bauen, Questen, Scripten et cetera. Ich bin gerne Chef, organisiere gerne Dinge und halte sie am Laufen. Das bringt mir Spaß. Dinge in Gang setzen, sehen wie sie sich entwickeln und vielleicht ein wenig Verwirrung unter den Spielern stiften.

Was ich nie wirklich mochte dagegen war das Gespräch mit \"schwierigen\" Spielern. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das jemand gerne macht, sind solche Gespräche nicht meins.

Als Spielercharakter ist es dagegen etwas anderes. Eintauchen in eine Fantasywelt. Die Chargeschichte weiterentwickeln, andere Charaktere kennenlernen. Freundschaften, Feindschaften bilden. Klasse.
Mitglied-225115.01.2009, 18:47 Uhr
Das \"Triebe\" leitet er vom Drei Instanzen Modell ab.
Psychologie 1. Semester.

Mensch ist ein von Trieben gebündeltes Wesen und versucht diese so weit wie möglich zu entfalten.

Dabei
Es - Die Instanz der Triebe
Über-Ich Alle Wertevorstellungen, die ein Mensch im Laufe der Zeit gelernt hat.

Triebe in sofern, dass der Mensch seine Bedürfnisse nach sozialen Kontakten und den Spielspaß gleichzeitig ausleben kann.

Ist ein Thema über das mein ein Buch schreiben könnte und sicher auch interessant wäre.
Jedoch halte ich wenig von Freud und Co - ebenso von den psychologischen Theorien, die schon älter sind als bla.

Kaum zu glauben, dass Psychologen heute noch damit Therapien durchführen. Die Theorien sind meiner Meinung nach unsausgereift und der Mensch kann sie hier viel dazureimen.

UO ist einfach ein Game mit Suchtpotential, dass viele Bedürfnisse eines Spielers erfüllt. Vom Rollenspiel, bis zum Action KS und dem Häuserbau ist alles dabei. Das hab ich über die Jahre beobachtet =)

Greets

Bis denne
Mitglied-204516.01.2009, 00:14 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Also da ich auf meinem Shard immer sowohl Staffler als auch Spieler war, kann ich wohl sagen, dass ich mit dem Staffdasein wohl besonders die sich bietenden Möglichkeiten genossen habe. Ich habe, was als Admin ja kein Problem ist, eigentlich überall mitgemischt. Sei es beim Bauen, Questen, Scripten et cetera. Ich bin gerne Chef, organisiere gerne Dinge und halte sie am Laufen. Das bringt mir Spaß. Dinge in Gang setzen, sehen wie sie sich entwickeln und vielleicht ein wenig Verwirrung unter den Spielern stiften.

Was ich nie wirklich mochte dagegen war das Gespräch mit \"schwierigen\" Spielern. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das jemand gerne macht, sind solche Gespräche nicht meins.

Als Spielercharakter ist es dagegen etwas anderes. Eintauchen in eine Fantasywelt. Die Chargeschichte weiterentwickeln, andere Charaktere kennenlernen. Freundschaften, Feindschaften bilden. Klasse.

Das trifft so ziemlich des Pudels Kern, jedenfalls meine persönlichen \"Triebe\" bestens... :biggrin:

Da ich mich von Anfang an auf Konzepte und Weltbau konzentriert habe habe liegt es nahe zu sagen, ich \"erschaffe\" gerne und genieße es zu sehen, wie Spieler darauf reagieren. Eine Welt zu erleben ist eine Sache, sie aber mehr oder weniger völlig neu zu erfinden eine ganz entscheidend andere. Und wenn man ehrlich ist, bietet nur UO ein so enormes Community Potential und Kompatibilität zwischen Engine und Geschichten, dass es erst möglich macht sich quasi seine eigene kleine Welt zu basteln.
Grade diese Freiheit reizt zum gestalten und experimentieren, wo bei herkömmlichen pseudo RPGs der gemeine Mod immer durch das Hauptspiel vorbelastet ist und einen schon unfreiwillig handicapt. 8)

Meine Meinung ist jedenfalls auch heute noch, dass UO die einzige Wahl ist, wenn man sich wirklich frei entfalten möchte. Daher ist es auch falsch zu meckern, wenn neue Projekte ihren Werdegang beginnen, eher sollte man es als Möglichkeit sehen wieder ein Stück mehr Auswahl im Programm zu haben.
Im selben Zug sollte man auch nicht immer wieder mit dem thema Shardfusion kommen, denn kein Shard ist wie der Andere. Womöglich ähnlich, aber selbst bei sog. \"lieblos-Projekten\" finden sich Leute, die genau DA und nur DA wirklich Spaß haben können, ohne sich angekettet zu fühlen.

Natürlich wäre es schön viele Spieler zu haben, aber wenn die Wenigen, die spielen Spaß haben und Konzepte, wie auch Aufbauten zu schätzen wissen, dann hat es sich absolut gelohnt \"sein Hobby\" vorangetrieben zu haben. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. :)

Ein weiterer wesentlicher Punkt, der Triebe befriedigen kann ist sicher die vergleichsweise familiäre Atmosphäre innerhalb von Shardcommunitys. natürlich scheiden auch da sich de Geister, aber im Regelfall können die etablierten Shards sich über eine sehr zuvorkommende und zufriedene Stammspielerschaft freuen, die gerne bereit sind mit anzupacken und zu helfen.
Ganz nebenbei entwickeln sich auch Bekannt- und Freundschaften, die oft genug lange halten. Innerhalb von Gilden anderer, moderner RPGs mag das auch der Fall sein, aber UO hat immer noch den gewissen Extratouch.

Last but not least natürlich das RP. Oft genug nah an P&P Tischrunden angelegt, oft vergeblich in der Qualität versucht zu kopieren. Ein WoW, wo explizit RP betrieben wird wirkt auf mich zumindest ungewollt lächerlich. Spätestens dann wenn \"$upaKill00r\"(oder beliebiges anderes Pseudonym) im Chat fragt, wer seine Mudda penetrieren will *räusper* :d_pfeid:

Kurz zusammengefasst:

- Erschaffung einer neuen Welt (mit allem was so dazu gehört)
- Familienleben (im netten, nicht suchtbelasteten Sinn)
- Unerreichtes, ungeschllagenes Rollenspielflair
- open-end-feeling (Es gibt immer was Neues)
Mitglied-173216.01.2009, 02:17 Uhr
Da hast du Recht mit dem P&P...

Viel RP was ich hatte fand an einem Ort statt. Stundenlang an einer Stelle und Niemand hat auch nur Anstalten gemacht irgendwo anders hinzugehen. Die Umgebung war völlig irrelevant, man hätte auch per Icq rpen können.

Und doch gibt UO meines Erachtens das gewisse Flair. UO bietet Umgebung und Möglichkeiten, die ein anderes RP-System nicht bietet.

Gut, ich kenne mich mit anderen Spielsystemen nicht aus. Ausprobiert habe ich nur WoW und Everquest und (wie hieß das noch) Guildwars (für den Namen musste ich sogar Google befragen). All das hatte nichts mit Rollenspiel zu tun. Bei Wow und Everquest habe ich es auch nicht über die Tutorials hinaus geschafft. Und bei Guildwars bin ich nur wegen einer Freundin etwas länger geblieben. Aber Itemfarming und PvP-Wettkämpfe sind auf Dauer nicht meine Welt.

Kurzum die Plattformen mögen woanders auch gegeben sein. Ich bin sicher, wenn man wollte könnte man auf diesen Systemen auch gut RPen (soll ja auch dort Freeserver geben).

Aber ich persönlich mag die schnörkellose Grafik von UO. Es bleibt noch genug Spielraum für Fantasie. Wahrscheinlich ist die Grafik auch das Einzige was UO wirklich von anderen Systemen unterscheidet oder? Rassen, verschiedene Magie- und Kampfsysteme... das alles dürfte z.B. in Everquest auch kein Problem sein. Aber dennoch kleb ich an UO. Vielleicht weil ich mit UO und deren Grafik aufgewachsen bin? Ich kann mich mit diesem 3D-Firlefanz einfach nicht anfreunden. Es wird wohl kaum in naher Zukunft so echt sein, dass es der Realität sehr nahe käme und bevor es soweit ist, wirkt 3D auf mich eigentlich eher lächerlich.

Gut, ich will nicht spotten. Die Iris-Leute brauen schon eine gute Suppe, glaube ich.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz