HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesWie seid ihr zu UO gekommen?

Wie seid ihr zu UO gekommen?

Mitglied-56825.03.2008, 17:12 Uhr
Da seit einiger Zeit Flaute im Forum herrscht, dachte ich mir, wir beleben es mal mit einem kleinen Nostalgiethread. Ich fange einfach mal an:

Es muß irgendwann im Sommer 2000 gewesen sein, als ein Auszubildender von mir *Zwickert jemanden hier im Forum zu* mir als passonierten Rollenspieler, der bisher ausschließlich Pen 'n Paper gespielt hat - Diablo zählt wohl kaum - von Ultima Online erzählt hat. Irgendwie bekam ich Lust darauf, dieses Spiel auszuprobieren, vermutlich auch, weil meine damalige Rollenspielgruppe sich über die halbe Welt verteilt hatte, und habe mir damals eine Version von Third Dawn gekauft (Ja damals gab es die tatsächlich noch richtig in Spieleläden zu kaufen.). Nachdem ich mir einen Accout auf Drachenfels gemacht hatte, um meine 30 kostenfreien Tage zu nutzen, habe ich mich dort erstmal mit der Spielmechanik vertraut gemacht und staunte darüber, zu was sich das alte Ultima 1 + Nachfolgermodelle entwickelt hat, daß ich vor Urzeiten auf dem C 64er gespielt hatte - also so Anfang bismItte der 80ziger, was wohl wirklich zu \"Urzeiten\" war :d_zwinker: . Schließlich bin ich auf meinem ersten Freeshard gelandet, auf dem besagter Azubi Admin war. Es handelte sich um einen recht kleinen Shard namens \"Aventuria\", der 1999 gegründet worden war, um einen Teil der DSA-Welt nachzubauen. Ich habe glaube ich nur 3 Monate dort gespielt, da der Shard an staffinternen Streitigkeiten und der Lustlosigkeit eines Großteils des dortigen Staffs eingegangen ist. Danach ging die Reise durch die UO-Landschaft für mich erst richtig los...
Mitglied-189425.03.2008, 19:14 Uhr
Oh ich erinnere mich dunkel an diesen Auszubildenden erinnern.. *hust* Das war vielleicht ein Chaot :P

Ich bin schon früher zu UO gekommen, allerdings war's irgendwie echt Zufall. Obwohl ich schon sehr früh Kontakt zu Spielern hatte, hab ich nie angefangen (da mir diese Person ihre PK-Ambitionen auf Drachenfels anpries).

Dann allerdings kam das Studium und über meine Freunding kam ich damals zu einer \"teilweisen\" Nutzung eines Accounts auf Vergessene Welt.
In den Monaten nach dem Start hab ich überall mal reingeschnuppert, aber nix sinnvolles gefunden. Dann bin ich irgendwie auf TheOW gelandet und bis zum Shardsplit auch da geblieben.
Mitglied-157726.03.2008, 03:57 Uhr
ohje, wann ich genau angefangen habe, weiß ich gar nich mehr genau;
war wohl so 2003/04

Hab damals auf einem Shard namens Heavensdoor gespielt, den es jetzt allerdings schon nicht mehr gibt.

Danach gabs dann zum einen die ersten Versuche einen eigenen Shard aufzubauen, die allerdings allesamt scheiterten. *g*
Und zum anderen hab ich zu der Zeit mit dem Sammeln der Offline Ultimas angefangen und begonnen, mich mehr mit dem technischen Hintergrund auseinanderzusetzen, als mit dem eigentlichen Spielen.
Mitglied-200926.03.2008, 09:05 Uhr
Hier war es auch \"erst\" 2003. Eine Studienarbeit ueber MMORPGs einerseits (Stoss in Richtung UO) und eine Trennung andererseits (Ablenkungsbedarf) muendeten in UO. Leider ist heute die Zeit zu knapp um sich regelmaessig auf den grossen Shards umzusehen, da bleibt man lieber im digitalen Zuhause :)
Mitglied-209826.03.2008, 20:37 Uhr
Ich habe in der Gamestar das erstemal von UO erfahren. Das war so 1997 oder 1998. Kurze Zeit später habe ich mit meiner Ausbildung mir meine ISDN Flatrate finanzieren können und als bei einer neuen Grafikkarte UO Second Age beilag ging es los. Irgendwie bin ich auf Mystical Island gestoßen und da auch hängen geblieben. Als der Shard down ging, wechselte ich dann zum Nachfolger und dann ging es immer so weiter.

Hach war ich jung und man war das ne schöne Zeit. Ich hab mir die Nächte um die Ohren gehauen mit dem Game. :)
Mitglied-105327.03.2008, 09:24 Uhr
Ich kam zu UO Anfang 1999. Ich las davon in der Gamestar und kaufte mir das Spiel unter Protest meiner Frau, die ich dann allerdings im ersten Jahr auf Drachenfels für das Spiel mitbegeistern konnte.
Nach ca einem Jahr des Spielens dort, wollte ich aufhören, da mir auf DF einfach zu wenig Neues geschah, vor allen Dingen im Bereich Quests.
Auf Anfrage einer Lady Neffertine, die ich von DF her kannte, wurde ich als Quest-GM auf einen kleinen Freeshard eingestellt, der allerdings bald schon seinen Betrieb wieder einstellte und gründete mit Neffertine und Admin Zerberus das Erbe.
Dort kam es dann allerdings nach ca einen Jahr zu Streitigkeiten zwischen mir und demStaff (aus heutiger Sicht gesehen eigentlich Kinderkram, es ging nur um einen Spieler, den ich auf dem Shard belassen wollte und der Staff eben nicht)
Wir hatten uns so gezofft, dass wir uns trennten und ich, basierend auf dem Buch, das ich gerade begonnen hatte, mehr oder weniger erst einmal nur von Neffertine im Skriptbereich unterstützt, Illusien gründete, das so aufgebaut werden sollte, dass es vom Regelwerk des Shards her gar nicht mehr zu Streitigkeiten kommen konnte.
Das Rezept ging eigentlich auf, doch ich gab den Shard bereits nach einem Jahr ab, da ich bemerkte, dass es weniger das Spiel war, das mich im Bann hielt, als die Trauer an die alten Zeiten. Außerdem hatte das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt fast für die Scheidung meiner Ehe gesorgt.
Tja, heute bin ich los davon, allerdings verdanke ich UO mein neu gewonnenes Interesse am Bücherschreiben. Mein erstes Buch habe ich veröffentlicht, wenns auch ein Flop war, bin ich dem Schreiben treu geblieben und habe nun ein zweites Buch geschrieben, mit dem ich hoffentlich etwas mehr Glück haben werde.
Falls evtl jemand Interesse haben sollte die Inhaltsagabe dazu zu lesen, würde ich mich freuen sie ihm zuzusenden, als Schreiber erfreut man sich jedes Lesers, den man für sich gewinnen kann und der einem Kritik zukommen lässt.
Mitglied-222228.03.2008, 23:04 Uhr
Meine 1. UO version war bei irgend einer PC Zeitschrift als Vollversion dabei (UO Renaissance). Dürfte auch irgendwann ums Jahr 2000 rum gewesen sein. Damals haben mich die \"montaliche Kosten\" der offiziellen Server abgeschreckt, also habe ich mir einen Free Shard gesucht.

Also bin ich auf Aventuria gelandet und habe da auch meine ersten RP erfahrungen gesammelt. Wie Azhrarn ja schon sagte wurde das Projekt ja leider sehr schnell eingestellt.

@ Azhrarn : Warst du der Magier in Blau ?
Ich bin heute aus langeweile über ein par UO Bilder gestolpert und da hat mich die lust wieder gepackt. Während das Client Downloades wollt ich nach ein par Infos zu neuerungen usw. googeln und bin durch Zufall hier gelandet. Was les ich direkt im 1. Post den ich auf mache ? ... Aventuria *träum*
Mitglied-56828.03.2008, 23:29 Uhr
Hehe nein ich spielte da eine ziemlich intrigante Halfelfe und einige weniger genutzte Charaktere, damals natürlich völlig unwissend, daß sich bestimmte Mechanismen des P&P nicht auf UO übertragen lassen. Sprich intrigantes \"Evilplay\" ohne Hack n' Slay funktioniert nur selten, da die wenigsten anderen Spieler mitmachen, zumindest ist das meine Erfahrung. Und wer warst du dort?
Mitglied-222229.03.2008, 00:29 Uhr
Hm dann erinnere ich mich leider nicht an dich :(
(wobei eher unwahrscheinlich bei ca. 10 aktiven Spielern ^^)

Ich hab dort einen rechtschaffenden Abenteurer gespielt. Die meiste Zeit hab ich wohl mit \"Ragnar\" und seiner \"Frau\" vor seinem Haus beim Feiern verbacht. (Das Haus stand zwischen Minoc und Vesper mitten im Wald).

Später hab ich mit einem Ingame Freund die \"Weißen Reiter\" gegründet.

Na ja wie gesagt, das ist ~8 Jahre her, ich weis leider auch nichtmehr wie mein Char damals hieß :(
Mitglied-189429.03.2008, 00:33 Uhr
Wenn wir über den gleichen \"blauen\" Magier reden, dann war der nich blau, sondern violett (und zwar an der grenze zum guten Geschmack) . Den wirst du hier vermutlich eher max. als Leser, denn als Schreiber finden.
Mitglied-197101.04.2008, 11:44 Uhr
So um 1997/98 herum hörte ich auch das erste Mal von UO. Ich kannte bereits das Offline-UO durch den achten Teil und hatte auch so schon darüber was gelesen. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie ich an einem Media Markt mal um diese Verpackung herumscharwenzelte und überlegte, ob ich es mal probieren sollte, aber mich schreckten die monatlichen Kosten ab.
So um 1999/2000 herum hörte ich das erste Mal von Siebenwind. Es war damals in einer DSA-Newsgroup und man hörte davon, dass es ein DSA-Server ist bzw. werden sollte, denn FanPro griff (verständlicherweise, wenn auch natürlich schade) ein. Da es auf UO basierte, dachte ich beharrlich, ich müsste auch für den Shard zahlen. ;)
Ende 2002 redete ich dann mit einem Freund von mir über MMORPG. Er spielte auf The Old World damals noch, aber suchte wohl auch eher etwas anderes. Ich meinte zu ihm, dass das ja alles monatlich etwas kostet und er verneinte es. Ich wies dann auf Siebenwind hin und zusammen mit ihm und meinem damaligen Freund fingen wir dort im Januar auch an.
Geblieben bin letztlich nur ich, wobei es immer mal wieder mal lange, mal kurze Pausen gab. Ausserdem schaute bzw. schaue ich mir immer gerne mal andere Shards an und so landete ich im Laufe der Zeit auf Eurebia, DSK, Calandria, Old World, Midgard, Alathair usw.
Mitglied-209107.04.2008, 11:11 Uhr
Hm... ich glaube das war ca um 2000/2001 mit UO Renaissance. Das es UO überhaupt gibt hab ich damals bei einem Bekannten auf dem Computerbildschirm entdeckt und einen passenden Shard hatte ich vielleicht vier Tage später.
War eigentlich alles nur Zufall, dass ich überhaupt bei UO gelandet bin
:)

Damals spielte ich eine ewige Zeit lang auf Fate - dein Schicksal, bis mir plötzlich das Internet dazu fehlte. Ehrlich zugegeben vermisse ich den Shard irgendwie, auch wenn er vielleicht script- und gumptechnisch nicht wirklich der reißer war. Es war nur immer herrlich richtung Haven zu laufen und an den am Boden verteilten Leichen schon zu sehen: 'Oh, der Graf ist wieder in der Stadt' :biggrin:
Das waren noch aufregende Zeiten :o )

Danach habe ich mich (als ich endlich wieder Internet hatte) mal auf dem, mal auf jenen Shard herumgetrieben und bin am Ende auf Zwei Monde hängen geblieben. Dort fanden sich eigentlich jede Menge verrückte Leute, mit denen man rp-technisch viel anstellen konnte (vor allem viel blödsinn *g*) und die beiden Quester waren verdammt fleißig darin uns durch die Welt zu jagen.

Durch die Schließung des Shards bin ich jedoch mittlerweile ein Shard-, jedoch nicht so ganz arbeitsloses Questchen.

Ich kann zwar nicht sagen, dass ich wirklich viel rumgekommen bin, aber ich habe viele interessante Leute kennengelernt und viele schöne Erinnerungen mitgenommen *schwelg*
Mitglied-194811.04.2008, 01:46 Uhr
Ich habe grob 2001 stehts in einem Internetcafe Counter Strike gespielt. Jedenfalls ein Kumpel da mit dem ick gut konnte, hat immer Ultima Online gespielt. Anfangs habe ich ihn noch auf den Arm genommen von wegen du holder Ritter, kannste in Wirklichkeit auch so gut reiten?! und sowat. Er konnte mich aber recht zügig überreden es mal zu spielen. Seitdem hab ick übrigens och ne ICQ Nummer.
Wir spielten knapp 2 Jahre auf Mystical-Islands, bis der Shard geschlossen hat. Habe mich dann entschlossen einen OOC Shard auszuprobieren und seit knapp 4 Jahren uf Even, mittlerweile kein Spieler mehr aber immer noch verliebt.

Wenn ick mal in UO Rente gehen sollte werde ich die Zeit alleine wegen den Leuten nie vergessen.
Mitglied-132811.04.2008, 21:49 Uhr
Glaube Ende 2000 wars *zurückblickt* Das Knäckebrot erzählte mir begeistert von Ultima Online, er spielte damals auf Drachenfels. Da ich kein Geld für ein OnlineRollenspiel ausgeben wollte hab ich erstmal nur gespannt zugehört wenn er mir erzählt hat was er so alles dort getan hat bzw. machen kann (man konnte sogar seine eigenen Pfeile ehrstellen, war richtig fasziniert davon :) ) ).
Im April 2001 kam er dann an und erzählte mir von einem Shard auf dem ich kostenlos spielen könnte. Hatte er in irgend ner Spielezeitschrift gelesen. Total begeistert haben wir uns dann beide dort angemeldet und ich hab pünktlich zu Ostern meine Anmeldebestätigung erhalten =)

Nach 3 Monaten war ich dort plötzlich ungewollt Stadtoberhaupt der ersten reinen Spielerstadt und so bin ich an diesem Shard hängen geblieben und bis heute nicht davon losgekommen.

@Ralf
Du warst länger als ein Jahr dabei. Die Trennung war Mai 2002 (Forenpost gibts noch ;) ) und Erbe gibts ja schon seit Okt. '99. Und du hasts schlieslich mitgegründet ;)
Mitglied-224212.11.2008, 00:29 Uhr
Ich spiele erst seit Sommer/Herbst 2006 Ultima Online. Mein Freund hat mich dazu gebracht, indem er mich zugucken ließ, wie er mit seinem Zwerg durch die gegen Stapft und mit anderen RP't und sowas. Tjoa...erst dachte ich, ich würd dafür gar kein Interesse haben... dann habe ich mich selbst angemeldet (auf dem Freeshard Astaroth) und jetzt bin ich da schon 2 Jahre drauf, habe 2x das Treffen der Spielgemeinde mitgemacht und bin als GM für die Menschen tätig ^_^
Mitglied-224323.11.2008, 14:20 Uhr
Also ich spiele UO nun seit fast drei Jahren auf Freeshards. Bin über einen Freund mehr durch Zufall drauf gekommen und habe dann auf theow angefangen.
War am Anfang völlig fasziniert von dieser Welt, und auch das rp hat mich dort voll in seinen Bann gezogen. Hab in der Zwischenzeit auch mehrere andere Shards ausprobiert, bin aber alleine des tollen rps wegen immer wieder au ow zurückgekehrt, wo ich als Mainchar inzwischen einen dunklen Priester spiele. Dazu noch einige kleinere Chars, für Events und um einfach mal so Spaß zu haben ;)

Momentan bin ich halt eher inaktiv, weil es da auch so einige Sachen gibt die mir nicht so gut gefallen. Allerdings mangelt es mir auch an guten Alternativen *gg*

Gruß
Leandro
Mitglied-336923.03.2014, 22:02 Uhr
so mit 11 oder vielleicht noch früher habe ich was in ner pc games zeitung von einem mmorpg classicer ultima online gelesen. Die grafik hat mich sehr angesprochen gerade wegen dem pixeligen aber auch die vielen funktionen fand ich genial und das es nicht so wie jedes mmorpg war. Dann hab ich mal informiert über dieses spiel und hab aber leider rausgefunden dass man monatliche gebüren zahlen muss damit war das spiel erst mal für mich gegessen... Tja so ungefähr zwei jahre später (2013) hab ich cube world entdeckt ( wers nich kennt googeln ;) ) und da is mir ultima online durchn kopf gegeangen und hab mich dementsprechend wieder informiert ob es denn jetzt kostenlos wäre und nein das war es natürlich nicht aber ich fand dann das mit den freeshouts raus... Endlich hatte ich ultima online :D ich wünschte mir ich wäre früher geboren und nicht erst 99 denn damals haben die spiele noch richtig spaß gemacht und ich hätte die anfänge von den ganzen spielen erlebt dann könnte ich auch solche geschichten erzälen :)
Mitglied-337608.06.2014, 17:41 Uhr
ein freund von mir damals meinte... "ich hab hier 2 mal die UO Beta, nen kollege ist abgesprungen willst haben? 80 DM" hat sich spöter rausgestellt die war nur 5 dollar wert.

aber ich war ihm nie böse... den UO ist einfach der hammer gewesen und steckt immernoch die meisten neuen MMOs in die tasche, vor allem auf freeshards die gut erweitert sind und sich mehr auf die spieler wünsche einlassen als auf die monthly subscription!

Desewegen leute, unser leben ist kurz, spass muss sein! UO 4 life
Mitglied-340912.01.2015, 11:01 Uhr
Hallo!

Ich spiele, mit Unterbrechungen, seit etwa 2000 oder 2001 UO.

"Shanghait" zu dieser immer noch faszinierenden Spielwelt hat mich damals ein Cousin, der auf Vergessene Welt und einem anderen, Namen leider vergessen, PVP/RPK-Shard gespielt hat.

Jetzt als ganz furchtbar erwachsener Mensch, ist UO eine zeitlich wohlkalkulierte Freizeitaktivität, die ich dann nutze, wenn ich allen privaten/beruflichen Verpflichtungen nachgekommen bin.

Ich spiele dzt. auf Alathair.

:mrgreen:
Mitglied-347024.10.2016, 13:16 Uhr
I come to UO from Google search engine.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz