Spenden und Werbung
Mitglied-173211.03.2008, 19:48 Uhr
Diese Frage richtet sich hauptsächlich an die Freeshardbetreiber. Wie haltet ihr es bei euch im Forum beziehungsweise auf dem Portal eigentlich mit Werbung und Spenden um euren Shard zu finanzieren? Benutzt ihr Google-Adsense und Paypalspendenoptionen etc. oder kommt so etwas gar nicht in Frage für euch?
Und wie sieht das die jeweilige Community (der Teil richtet sich auch eher an diese ;) )? Ist das legitim, nervig oder spendet ihr eurem Shard vielleicht sogar mal was? Bzw. würdet ihr etwas spenden, wenn euer Shard dies anböte?
Mitglied-209811.03.2008, 21:31 Uhr
Ich würde etwas spenden wenn ich mich auf dem Shard wohl fühle und die Bitte um Spenden nicht zu agressiv ist.
Ich war mal auf nem Shard der nur auf das Spendenkonto hingewiesen hat wenn die Bezahlung des Servers kurz bevor stand. Ansonsten hat man von Werbung und Spenden das ganze Jahr über nix gesehen.
Wenn auf der HP das ganze Jahr dicke Werbung gefahren wird würde ich mir wohl nichtmal die HP genauer ansehen (und wahrscheinlich nicht auf dem Shard spielen) weil ich es nervig finde mich durch Pop Up´s zu klicken oder überall blinkende Banner zu haben.
Mitglied-189411.03.2008, 23:25 Uhr
Ich spende meinem Shard den Server ;) Nagut, nicht ausschließlich ich :P
Grundsätzlich ist es natürlich vertretbar und wird auch von keinem irgendwie krumm genommen, wenn du um Spenden für das Projekt bittest.
Wir haben nen Paypalbutton auf die Seite gepackt und tatsächlich auch ein Spendenkonto bei ner Bank gemacht, wo u.a. andere Staffler Beträge hintun können, um die Serverfinanzierung zu unterstützen.
Google ist in meinen Augen allerdings grenzwertig, das mag aber daran liegen, dass ich ein grundsätzliches Problem mit großen werbebannern mit evntl. unpassenden Inhalten habe.
Allerdings isses wirklich ne Frage, wie sehr du auf Spenden angewiesen bist. Eine aktive Spende von Spielern zu bekommen ist für diese natürlich ein völlig anderer Aufwand, den sie betreiben müssen, als ein Klick auf ein banner...
Mitglied-204512.03.2008, 15:04 Uhr
Unser Server wird hauptsächlich durch die Admins getrgen und einige Staffler, wie auch Stammspieler geben regelmäßig einen kleinen Obulus, aktiv bewerben oder danach fragen tun wir aber nicht. Wer mag, kann gerne, aber alles auf freiwilliger Basis.
Als der Server sich mal schrottierte wurd nen Aufruf gemacht, da bekamen wir z.B. Geld & Hardwarespenden. Sowas ist aber halt die Ausnahme und in solchen Fällen auch keineswegs unverschämt.
Pop-Ups und sonstige *Blinkblinkflackerrotier* Werbung finde ich zum davonlaufen und ich schau mir generell keinen Shard näher an, der mich schon auf der Portalseite mit Handywerbung zudonnert.
Bei Sponsoren-Klick-Bannern siehts schon anders aus. Die halte ich für einen durchaus annehmbaren Kompromiss, wenn mans als Betreiber nicht so dick hat.
Mitglied-56827.03.2008, 18:32 Uhr
Mhm... ich habe kein Problem dabei, für einen Shard, auf dem ich spiele und der mir dabei natürlich auch gefällt, den einen oder anderen Euro als Spende zu investieren, was ich schon öfters getan habe. Wenn mir eine Shardidee sehr zu sagt, weil diese meiner Meinung nach interessant und/oder innovativ ist, habe ich - teilweise ohne dort zu spielen - auch schon etwas in die Kollekte getan bzw. den einen oder anderen Server finanziert. Ich kann mich nämlich noch gut an Zeiten erinnern, wo ich selbst viele Ideen aber kein Geld hatte, um diese zu realisieren.
Werbung hingegen ist etwas, was mich sofort weitersurfen läßt. Ich kann diese schon beim Fernsehen nicht ertragen und sicherlich möchte ich diese nicht bei UO um mich haben.
Mitglied-228521.04.2009, 09:26 Uhr
Unser Server wird nur durch den Admin getragen.
Es wir auch in keinster Weise um Spenden gebeten oder gibt es Werbebanner, da ich so etwas nervig finde.
Einmal haben Spieler einen Spendenaufruf gestartet um dem damaligen Admin unter die Arme zu greifen.
Da haben auch fast alle mit gemacht.
[E-Mail entfernt]
Mitglied-132821.04.2009, 19:51 Uhr
In der Vergangenheit hatten wir ein Spendenkonto auf das vor allem Staffler und ein paar Stammspieler immerwieder eingezahlt haben. Da wir alle nicht so die reichsten Leute waren, haben wir, wenn das Geld knapp wurde auch ab und zu einen Spendenaufruf gemacht, das war aber eher selten der Fall.
Seit einer Weile wird der Server ausschlieslich von den Admins getragen, da wir Momentan in einer Umstellung sind und danach alles neu beginnen wollen, dann kommt auch wieder ein Spendenkonto hinzu.
Weitere Möglichkeit die wir hatten waren Partnerprogramme mit Amazon u.ä. Shops, dazu haben wir auf einer Unterseite die Suche der jeweiligen Shops integriert. Wer also wollte konnte uns so unterstützen, musste aber nicht wenn er nicht wollte und man kam auch nur bei Interesse zu Spenden auf diese Seite. Also nicht wirklich Aufdringlich. ... Allerdings ist das etwas grenzwertig (ab wann gilt man als kommerzielle Seite? Eine Frage die keiner so 100% beantworten konnte.).
Mitglied-200926.04.2009, 14:02 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:(ab wann gilt man als kommerzielle Seite? Eine Frage die keiner so 100% beantworten konnte.).
Das entscheidet auch ein Gericht - genaue Maßstäbe gibt es dafür nicht. Affiliationtätigkeiten (Werbebanner oder eben auch Partnerprogramme ala Amazon) reichten aber schon desöfteren als Beleg für einen kommerziellen Betrieb. Also vorsicht damit.
Mitglied-222319.10.2009, 17:21 Uhr
Ich möchte mal fast behaupten, dass eine Seite erst dann komerziell ist, wenn die einnahmen durch diese seite den verbrauch übersteigen und der ertrag dann für andere Dinge missbraucht wird, als für die Betreibung der Seite selbst.
Mitglied-197122.10.2009, 13:50 Uhr
Ich würde durchaus auch ab und an etwas spenden, wenn ich mich auf dem entsprechenden Shard wohlfühle. Auf dem aktuellen ist es gegeben, aber einen Spendenaufruf habe ich dort noch nicht erlebt (gab es aber wohl früher schon). Andere Optionen, die allzu sehr ins Auge springen oder sonstwie "aggressive" Werbung, würden mich eher stören.
Mitglied-75907.07.2011, 02:08 Uhr
Ich hoffe ich darf hier noch was schreiben. Mein Freeshard ist zwar down aber ich versuche immer öfter Spenden für andere Freeshards über zu haben. Nun ab heute werde ich einige alten Freeshards mit Spenden helfen.
Mitglied-307316.07.2011, 15:41 Uhr
Werbebanner sind mir ein Graus, und führen dazu dass ich sofort weitersurfe - nicht weil ich dem jeweiligen Shard keine Einnahmen gönne, sondern weil ich so derart übersättigt bin mit blinkenden, aufdringlichen, lästigen Werbebannern, dass sie mich inzwischen zur Weißglut bringen.
Paypal-Spendenbuttons und dergleichen finde ich hingegen okay - solange sie ein kann und kein muss werden.
Mitglied-93902.08.2011, 13:24 Uhr
Wir finanzieren den Server auf zwei Wegen. Einmal in dem wir Domains hosten. Ein UO-Server lastet sowieso keinen Rechner aus. Und mit dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn die Spieler darüber was kaufen, bekommen wir etwas ausgezahlt. Ist zwar nicht viel, aber es reicht für 1 bis 2 Monatsmieten für das Server-Housing im Jahr. Das Domain-Hosting finanziert dann fast vollständig den Rest.
Mitglied-75906.09.2011, 22:59 Uhr
Mitglied-939 hat geschrieben:Wenn die Spieler darüber was kaufen, bekommen wir etwas ausgezahlt. Ist zwar nicht viel, aber es reicht für 1 bis 2 Monatsmieten für das Server-Housting im Jahr
Ich finde die Lösung kanns ok. Bei mir war es so das ich früher Firmen wie Hasseröder anschrieb ob sie nicht Lust hätten einen Game Server zu helfen. Ich bin da einfach auf die Idee gekommen beim einkaufen.
Einige Firmen brauchen einfach auch Kosten (rein steuerlich ist den egal was UO ist) So hatte ich nach 3 Monaten einige Firmen die Sever bei Host Europa und früher Reaxis/Wotan bezahlten. So konnte ich einigen Freeshards auch Spenden verschaffen. Nun ist die Auswahl der Freeshards kleiner geworden und ich nutze die Spenden wieder für mein Computer Hilfe Board. :)