HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsLohnt sich der Aufwand noch ?

Lohnt sich der Aufwand noch ?

Mitglied-221919.02.2008, 19:13 Uhr
Hey Leute!!

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet:
Ich sitze nun nach 2 1/2 Jahren wieder am PC
und habe mich gefragt ob UO (auf Freeshards bezogen)
noch lebt.
Ich frage das, da ich in der nächsten Zeit auf eine Art Inter-
nat komme und erfahren habe, dass ich meinen PC dort offline nutzen kann.
--> Ich spiele mit dem Gedanken in diesen 3 1/2 Jahren, die ich dort aushalten muss, in meiner Freizeit einen eigenen UO-Shard aufzubauen.

Die Frage ist nun: Glaubt Ihr dass es in 3 1/2 Jahren noch genug aktive Spieler, sodass sich der Aufwand noch lohnt ?

Wenn ja: Welche Programme brauche ich um meinen vielleicht
neuen Traum zu verwirklichen? Ich glaube eines der Programme hieß axis oder?
Gibt es auch eine ausführliche Seite was das Scripten betrifft ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

- stevo
Mitglied-189419.02.2008, 21:26 Uhr
Die Frage is, ob du nicht vielleicht lieber in was bestehendes einsteigst... Grundsätzlich lohnt es sich natürlich mit UO zu arbeiten... ob ein neues Projekt immer Sinnvoll ist, is die Frage :)

Schau dich doch mal um... gibt viel, was auch grade im entstehen is :) Die Frage is, was du suchst... :) Vielleicht existiert dein Traumshard ja schon da draußen oder wird grade gebaut...
Mitglied-197126.02.2008, 00:07 Uhr
Ich glaube, wenn er den PC nur offline nutzen darf, wird er in der Zeit wohl weniger in etwas Bestehendes aktiv mitwirken können. *g*

Hmmm, UO wurde sicher schon oft totgesagt und eigentlich gibt es schon genug Shards, aber wenn du eine interessante Idee hast, würde ich das durchaus einfach mal versuchen. Ich denke, so rasch wird es nicht sterben, denn immerhin spielen auch noch in Zeiten von WoW manche lieber ein eMailspiel oder in einem MUD. Zwar wird vielleicht UO mehr und mehr zu einer Art Nischenhobby, aber einige Anhänger wird es sich noch lang genug haben.
Mitglied-76902.03.2008, 03:32 Uhr
Mitglied-2219 hat geschrieben:
Ich spiele mit dem Gedanken in diesen 3 1/2 Jahren, die ich dort aushalten muss, in meiner Freizeit einen eigenen UO-Shard aufzubauen.

Das sehe ich als besonders schwierig an. Vor allem als Admin muss man laufende Prozesse dauerhaft testen, heißt beobachten und angleichen. Vor allem in der Entwicklung werden Dir viele Dinge unsinnig erscheinen und Du wirst gegebenefalls Anpassungen durchführen müssen.

Ein Shard lebt und verändert sich durch das Verhalten der Spieler, und wenn du keine Spieler hast, wird es insgesamt schwierig. Du kannst Dir zwar einen Shard aufbauen, letztenendes hängst es aber davon ab, wie die Spieler auf deine Vorgaben reagieren.

Ohne diese Reaktionen stelle ich mir den Aufbau eines Shards als extrem schwierig vor. Ich würde Dir deshalb vorschlagen, Dich an einen vorhandenen Shardprojekt zu beteiligen.
Mitglied-204202.03.2008, 13:09 Uhr
Ohne Internet Zugang wird es natürlich sehr schwer an etwas mit zu wirken.
An deiner Stelle würde ich versuchen relativ \"neutrale\" Dinge zu erschaffen, die sich dann evtl. irgendwo mit einbringen lassen.
Zum Beispiel eine einzelne Insel, nicht groß aber dafür sehr detailliert gestaltet. :d_gutefrage:
Andererseits hab ich dich so verstanden, das du vor allem basteln willst. Von daher wäre ja der Weg das Ziel...

Ich würde mir auf jeden Fall eine kleine Materialsammlung anlegen mit Dingen die du brauchen könntest. (Ausreichend Backups machen!)
Dafür würde ich einpacken:

-UO-Client (falls du RunUO verwendest an UO-Rice denken)
-einen Emulator deiner Wahl (würde RunUO/Sphere empfehlen)
-ein dazu passendes Bautool (PB/Axis)
Einen Editor zum scripten. (z.B. SharpDevelop, glaub für sphere gibts auch was)
-den Mulpatcher (kann einfach \"alles\")
-je nachdem in welchem Stil du mappen willst noch Dragon o.Ä.
-Inside UO (zum Nachgucken am komfortabelsten)
- Jede Menge Tutorials zu allem Möglichem. Man weiss ja nie worauf man plötzlich Lust bekommt.

Je nachdem wie es da mit Netzwerk aussieht, noch einen Hub/Switch. RunUO z.B. läuft nicht ohne.

Das waren erstmal so die Dinge die mir einfallen, sicher noch unvollständig. Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein
:)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz