HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWie läufts bei euch auf den Shards?

Wie läufts bei euch auf den Shards?

Mitglied-132830.11.2007, 11:18 Uhr
Wollte mal so eine Allgemeine Umfrage, gerade auch bei den kleineren Shards, machen wies bei euch zur Zeit so läuft von den Spielerzahlen her.

Bei uns war im Sommer einiges los (um die 20 Spieler Abends, für unseren Shard ist das ganz ordentlich) nach den Sommerferien und gerade jetzt zum Winter hin ists aber extrem abgeflaut. Obwohl meist eher der Winter die Hochzeit für unsren Shard war.

Könnt ihr sowas bei euch auch Beobachten oder läuft es bei euch gerade jetzt im Winter weiterhin wie bisher oder gar besser als im Sommer?
Mitglied-212430.11.2007, 13:21 Uhr
Ja seltsamerweise ist das bei usn auch so!
Im Sommer hatten wir auf Hells Gate um die 30 Spieler und im Winter in dem es auch auf HG ein wenig besser zuging ist es etwas abgeflaut. :d_gutefrage:

Sariel
Mitglied-220330.11.2007, 14:41 Uhr
Bei uns auf Theow.de ist mal mehr oder mal weniger los, aber ich denke im Schnitt sind abends mindestens 20 Leute online.
Mitglied-204530.11.2007, 17:21 Uhr
Nach einem großen Quest war bei uns auf Calandria (http://www.calandria.de) ganz gut was los, im Moment ist es aber sehr mau, auch was so die Motivation angeht. Uns ist auch aufgefallen, dass diesen Winder zur eigentlichen \"Hochzeit\" das totale Gegenteil eintrat und Totalabfall war. :d_gutefrage:

Hinzu kommt, dass der komplette Staff ziemlich an Präsez einbüßt, wegen Rl und ner neuen map, dementsprechend läuft auch nicht so viel z.Z... frei nach dem Motto, irgendwas ist ja immer :biggrin:
Mitglied-132803.12.2007, 10:10 Uhr
Jup, das mit dem Staff geht uns ähnlich. Viele müssen für die Schule oder Studium lernen oder müssen einfach viel Arbeiten zur Zeit.

Ich denke die Präsenz des Staffs wirkt sich teilweise auch auf die Allgemeine Shardmotivation aus.

Wenn es auch noch anderen Shards so geht mit den Spielerzahlen im jetzigen Winter, stellt sich natürlich die Frage, ob die Spieler zu größeren UO-Shards wechseln oder ob sie das Spiel an sich gewechselt haben.

Wäre in dem Zusammenhang auch mal intressant zu erfahren wie es bei den größeren Shards diesbezgl. aussieht. Irgendjemand von nem größeren Shard hier der dazu was sagen kann?
Mitglied-204503.12.2007, 14:35 Uhr
Also ich denke schon dass, besonders auf kleinen bis mittelgoßen Shards, die Staffpräsenz ne entscheidende Rolle spielt in der Gesammtmotivation. Jedenfalls ist das meine persönliche Überzeugung...

Nen Wechsel auf größere Shards hab ich zumindes bei den Stammspielern nicht bemerkt, aber genau wissen kann mans ohnehin nie. Der Großteil der Spieler hat tatsächlich immo Unistress ohne Ende und meist nur am WE mal ne ruhige Kugel.

Ansonsten fällt mir nur noch die Pseudo-RPG-Konkurrenz ein wie WoW, GW und HdRO (igitt :biggrin: )
Mitglied-200903.12.2007, 23:54 Uhr
Hier auf der Wendelwelt ist es eher so dass es im Sommer etwas dünner war, es ließ sich ganz gut beobachten dass zum Herbst hin die Aktivität leicht anstieg. Nicht nur in den reinen Accounts/Zeit Zahlen sondern auch im Treiben im Spiel selbst. Es entfalten sich wieder grössere RP Szenarien. Bisher ist der Winter hier also nicht ungewöhnlich. Heißt aber auch - in der WW sind die verlorenen Schafe der Shards die einen schwachen Winter haben auch nicht angekommen.
Mitglied-131604.12.2007, 19:53 Uhr
Wir auf Vetus-Mundus haben normale Playerzahlen. Die saisonbedingten Zahlen stimmen bislang mit dem Vorjahr ziemlich gut überein. Falls dem weiter so ist, müssten die Playerzahlen im Laufe des Winters wieder etwas höher werden.
Mitglied-58005.12.2007, 14:31 Uhr
Mitglied-2009 hat geschrieben:
...Heißt aber auch - in der WW sind die verlorenen Schafe der Shards die einen schwachen Winter haben auch nicht angekommen.

Doch, das eine oder andere schon (wie ich zum Beispiel).
Habe nach einer längeren Phase der Unzufriedenheit mit meinem ursprünglichen Stammshard letzten Sommer gewechselt.

Ich schaue regelmäßig auf die Spielerzahlen einiger Shards und man sieht schon, daß das ganze in Bewegung geraten ist. Das mag auch an der Eigendynamik liegen, die aufkommt, wenn das Spieleraufkommen eines Shards in der Primetime unter die Schmerzgrenze fällt (besonders bei RP-Shards natürlich).

[Edit: Signatur gelöscht]
Mitglied-215509.12.2007, 20:26 Uhr
Also ich muss sagen bei uns ist es gerade anderst herrum.
Im Sommer sind wir so zwischen 5-10 Spieler rumgedümpelt
und nun haben wir teils durchgängig abends 18 Player oder mehr.
Und an Questen bis zu 25 mal...
Was uns natürlich freut, aber ich muss sagen es sind immernoch verdamt wenig.
Mitglied-58009.12.2007, 22:51 Uhr
Was mir allerdings auffällt, ist, daß viele Shards einen großen Durchsatz haben, es aber nicht schaffen, eine wirklich stabile Stammspielerschaft aufzubauen.

Möglicherweise sind die Spieler heute auch (anders als früher) schneller bereit, bei Irritationen einen anderen Shard auszuprobieren. RP-Shards der unterschiedlichsten Ausprägung gibts ja fast wie Sand am Meer. Wenn ein Spieler dann das Gefühl hat, daß Staff oder Spielerschaft nicht genügend Rücksicht auf die eigene Befindlichkeit nehmen oder das RP nicht dem Niveau entspricht, das man gern hätte, zieht man eben weiter. Das führt dann im günstigsten Fall bei dem/den Shard/s zu dem o.a. großen Durchsatz. (Zumindest so lange, bis diese Spieler entnervt aufgeben, den \"richtigen\" Shard zu suchen und sich anderen Spielen zuwenden).
Mitglied-215510.12.2007, 12:08 Uhr
Da hast du wahrscheinlich recht.
Obwohl ich dann immer noch nicht verstehe, wie manche Shards, die sich als Rpshard schmücken, es aber im durchsatz nicht sind, mag hier natürlich keine Beispiele nennen, aber mir fallen da auf anhieb einige ein.
Aber das will mir einfach nicht in den KOpf, wie Spieler dann die eigentlich Rp betreiben wollen, noch an solchen Shards hängen bleiben und nichts neues probieren wollen, weil das ist einfach genau das gegenteil davon was du schreibst.

Frage ist nur immer wieder, wie zieht man und hält man Spieler, man kann es nie jedem Spieler recht machen das ist klar, aber gibt es ein erfolgskonzept für DEN shard, wahrscheinlich weniger. Oder was meint ihr?
Mitglied-200910.12.2007, 13:44 Uhr
Ist das mit der fehlenden Stammspielerschaft der grossen Shards denn so? Es ist ja fuer Aussenstehende schwer zu erkennen wer \"Stammspieler\" ist oder nur kurz dabei. Ich kann mir nicht vorstellen dass die grossen Massenshards reine Durchgangslager sind (hab auf solchen keine SPiel/Communityerfahrung, muss daher mutmassen)
Mitglied-204210.12.2007, 14:03 Uhr
Hab leider keine persönlichen Erfahrungen in diesem Jahr weil ich kein Mitglied eines aktiven Shards bin. Aber normalerweise konnte zum Winter hin immer ein tendenzieller Anstieg der Spielerzahlen beobachtet werden. Vielleicht liegt es in der Tat zum Teil am Studienbeginn. Einen Hinweis könnte da evtl. die Altersverteilung der Spielerschaft geben.

@Nia
Da persönliche Vorlieben unglaublich variieren wird es \"das Konzept\" nicht geben. Zumindest nicht in detaillierter Form. Denke da muss man einfach seinen eigenen Weg finden. Oder andersrum denken und überlegen wie es auf keinen Fall klappen kann. Der Versuch allen zu gefallen hat aber (meines Wissens nach) noch nie geklappt, weil man am Ende fast niemanden mehr anspricht.
Zudem hat man als Betreiber/Mitarbeiter ja Zielvorstellungen vor Augen die man umsetzen möchte. Wenn man die immer weiter verbiegt weil sie nicht jedem gefallen hat man am Ende einen unglaublichen Mischmasch der meistens keinen Spass mehr macht. (Passt hier leider nicht zum Thema, sollte man vielleicht an anderer Stelle weiter diskutieren :d_zwinker: )
Mitglied-215510.12.2007, 19:25 Uhr
das war auch eher ironie mit dem erfolgskonzept^^
weil es eben keinen einheitsbrei bei den shards gibt und jeder seine eigene line versuchen muss zu finden
Mitglied-58010.12.2007, 20:13 Uhr
Ja, der Normalzustand ist, daß es im Herbst und Winter mehr Spieler sind, als im \"Sommerloch\". Das Sommerloch entsteht ganz einfach dadurch, daß die Leute da lieber im Schwimmbad abhängen oder in Urlaub fahren, als in kurzer Hose und mit freiem Oberkörper vor dem Heizungs-PC zu schmoren.

Ich war ja längere Zeit selbst Admin und habe auch mit freigeschaltet. Es ist einfach unglaublich, was so ein RP-Shard für Durchsatz hat. Ganz zu Anfang (das war so um 2001 herum) haben wir die Accounts ja noch per Hand freigeschaltet, da sieht man dann sehr deutlich, daß bestenfalls zwei Drittel aller freigeschalteten Accounts letztlich im Spiel auftaucht - ein gutes Viertel fiel schon bei der Anmeldung durchs Raster, indem sie Dinge in die Anmeldung schrieben, die nicht unbedingt auf einem RP-Shard erwünscht waren, dazu kommen noch die, die zwar die Anmeldung \"geschafft\" hatten, aber ingame nicht tragbar waren.

Wenn man dann mal im Langzeitbereich vergleicht: Anzahl der freigeschalteten Accounts (gesamt) zu tatsächlich aktiven Accounts, wird dieser Vergleich umso beängstigender, je längere Zeiträume man betrachtet: wieviele aktive Accounts sind tatsächlich nach 1, 2 oder 3 Jahren noch übrig? Selbst bei einer Spielerbasis von ca. 50-70 Spielern in der Primetime (und soviele waren es damals nach der Einlaufphase des Shards) bleiben da nicht wirklich viele übrig. Heute hat der gleiche Shard an guten Abenden nur noch rund 20-30 Spieler (mit Tendenz zu 9-15) - aber es sind tatsächlich eine Handvoll Spieler dabei, die sich damals im ersten oder zweiten Jahr angemeldet haben.

Natürlich ist die absolute Zahl der Stammspieler bei größeren Shards größer als bei kleinen Shards, damit liegen sie im Bereich \"kritische Masse\" vorn und sind durch große Spielerzahlen zur Primetime schon von vorn herein sehr attraktiv für jemanden, der ein neues RP-Umfeld sucht. (Aber auch hier \"gelingt\" es durchaus, die Stammspieler zu vertreiben, wenn man die eigentliche Zielgruppe aus den Augen verliert und wie Rob so schön beschrieb \"es jedem rechtmachen will\" oder der Staff zu unsensibel und arrogant rüberkommt oder Streitigkeiten in der Spielerschaft oder im Staff ausufern - aber davon vielleicht mehr in einem anderen Thread, das wird sonst zu sehr offtopic hier.)

Viele Shards bedienen sich auch des beliebten Kunstgriffs, auf ihrer HP mit der Zahl der angemeldeten Accounts zu werben, was natürlich völlig hirnrissig ist, da die Zahl der angemeldeten (und niemals bespielten bzw. inaktiv gegangenen) Accounts im Laufe der Jahre immer weiter anwächst, wenn sie nicht gelöscht werden. \"Ehrliche\" Shards, die regelmäßig ihre Karteileichen löschen, haben da schnell das Nachsehen.

Wenn nun Zwergshards sich wider aller Wahrscheinlichkeit behaupten und nicht vom Netz genommen werden, dann liegt das zumeist daran, daß die Betreiber sehr an dem Shard hängen und ihn im Zweifelsfall nur noch für sich selbst und ihre Freunde nutzen. Wenn man sich dann z.B. 1x oder 2x die Woche per ICQ zum gemeinsamen RPn verabredet (ähnlich einem P&P-Abend), mag das sogar noch Sinn machen.

Das gefährlichste, was Shardbetreiber tun können (nach meiner Erfahrung) ist es, schwindende Spielerzahlen schönzureden. Meist fällt der Schwund anfangs gar nicht wirklich auf. Da waren es vor ein oder zwei Jahren noch 50 Spieler sicher am Abend, an Spitzenabenden auch mal 70. Dann kommt das Sommerloch und es sind nur noch 40 Spieler zur Primetime, zu Sonderanlässen 60. \"Och, was ihr nur immer habt. Alles nur das Sommerloch.\" Im Winter sind es dann wieder 45 Spieler zur Primetime. \"Na, siehste.\" Aber der schleichende Schwund setzt sich über die Jahre fort. Immer wieder brechen kleinere Grüppchen von Stammspielern weg. Der Schwund bleibt auch den Spielern nicht verborgen. Regelmäßig alle 3 Monate findet man dann Threads im Forum: \"Wo sind all die Spieler hin?\" Witzig ist, daß die Antworten darauf immer die gleichen bleiben: \"Das bildest Du Dir ein.\", \"Das ist das Sommer-(Ferien-/Weihnachts-/Oster-)loch\", \"Rede mal den Shard nicht schlecht!\"
Mitglied-194810.12.2007, 22:35 Uhr
Bei uns wie immer eine Schaukel :) . Im Sommer hatten wa weniger 30-40, jetzt trotz Weihnachtsbummel 45-65. Trotzdem steigen die Spielerzahlen auch so wieder etwas. Großteil davon sind Stammspiele und viele schon seit Jahren dabei, kommen irgendwann alle zurück - leider nicht gleichzeitig. Jedenfalls bedienen wir nicht für jede Zielgruppe etwas, obwohl das die größeren sind . RPler, Trammis, (Sphere PvPler.), International

Was ich einzig und alleine zu beklagen habe bzw. schade finde, was mir aber nicht ganz unverständlich scheint ist, dass viele nicht bleiben weil sie diese Art von Gefahr die vom Pk ausgeht nicht mögen. Haben als PvP Shard kein Trammel und aus Dungeons kann man sich auch nicht recallen.
Die deutschsprachigen PvPler die es noch gibt, sind meißt International vertreten (Defi, Gamers) oder spielen halt lieber Sphere PvP. Bin aber mit unserem Stamm zufrieden und froh das es noch vereinzelt echte PvPler/Spieler und auch Trammies ;) gibt, die unsere Art von PvP System und Freiheiten trotzdem mögen. Für Exilrpler gibt’s halt mal Rplastige Quests .

Man kann auf jeden Fall merken das es immer weniger wird und darauf sollte der Thread glaub ich hinaus?! ^^
Mitglied-197111.12.2007, 00:29 Uhr
Ich erlaube mir mal, für Siebenwind zu antworten.
Im Sommer ist dort generell weniger was los und es kommt meist ein Thread, wo gefragt wird, was denn nun los ist und irgendwer sagt dann, es hat keiner Lust auf Blümchenwind zu spielen und am Ende landen wir bei der Frage, ob (Schwarz-)Magier zu schwach sind. ;)
Anfang diesen Herbstes kam dann die gefürchtete Magiereform und so hatte 7w im Oktober recht gute Spielerzahlen - über 100 waren da nicht unbedingt so selten, wobei der Rekordtag im Oktober wohl vor allem von dem Umskillen, was jeder machen musste, herrührte. Für manchen verskillten Char war das jedenfalls ein echter Segen. Dann gab es noch das ein oder andere Event, was wohl die Leute am Bildschirm hielt, aber momentan flacht es wieder etwas ab und normalisiert sich halbwegs. Die Spieler zahlen pendeln nun irgendwo bei 70 bis 100 zur Hauptspielzeit herum, wobei es eher in Richtung 70 geht.
Im Sommer wiederum - schwer zu sagen, da ich die Zahlen nicht so recht mehr im Kopf habe, aber die Spielerzahlen lagen da auf jeden Fall unter 70, wohl irgendwas bei 50 bis 60, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Mitglied-220814.12.2007, 00:33 Uhr
Hallo
Also bei uns (Worldofdreams) iss im moment echt nicht viel los, wir ham im moment so knapp 10 - 20 spieler, woran dass liegt weiß uihc ehrlich gesagt nicht so genau! Ich denke mal es könnte an der neuen Map die wir seid ca 2 Monaten haben liegen, seit dem iss echt wenig geworden obwohl durch die Map dass rp richtiig gut antsieg. Und es auch mehr spaß macht meines achtens nach. Naja ich denke einfach wir brauchen neue Player die fleißiger spielen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz