Freeshard Balancing
Mitglied-220119.10.2007, 20:06 Uhr
[F3]Hallo!
Mich beschäftigt seit einigerzeit das extrem unausgeglichene Balancing auf manchen Shards zugunsten einiger Rassen/Klassen (zumeist Sonderrassen)
Aus diesem Grund hab ich mich heute mal hingesetzt und ein Konzept verfasst. Es is vielleicht etwas einfach und sicherlich nicht perfekt. Aus dem Grund möchte ich es mal hier rein posten um eure Meinung darüber zu hören.
---------------
Mein UO Balancing Konzept!
Von Al33
„Jedem das Gleiche, Jedem das Seine!“
Vorwort:
Das Grundkonzept für dieses Balancing basiert darauf dass jeder Spieler die gleichen Engine-Chancen hat und dazu die Möglichkeit zwischen vielen RP-Hintergründen zu wählen. Ich denke dass damit so ziemlich jeder Spieler mit Zufriedenheit bedient wird, der RP vor Engine stellt bzw. eine Rasse/Klasse wegen dessen RP Hintergrund spielt und nicht der Überlegenheit im Engine Bereich halber. Darüber hinaus zielt es darauf ab dass niemand im nachhinein bemerkt dass sein Char von Grund auf unterlegen ist weil, er schlicht weg die falsche Klasse/Rasse gewählt hat um im Enginebereich mithalten zu können. Das so etwas nach einem Jahr hochzüchten weh tut kann sich sicherlich jeder vorstellen.
Ich glaube fest dass es der falsche Weg ist, diverse Rassen/Klassen mit Vorteilen gegenüber anderen, konkurrenzfähig machen zu wollen. Ein wirklich ausgeglichenes Balancing kann nur durch einen gemeinsamen Nenner Aller entstehen.
Das Konzept unterteilt sich in folgende Bereiche:
Konzept
Normal - Chars
Elite - Chars
Rassen und Klassenitems
Rassen und Klassenskills
Konzept:
Wie vorher erwähnt ist es wichtig einen gemeinsamen Nenner für alle zu finden. Aus diesem Grund ist jede Klasse und Rasse, Enginetechnisch gesehen, im Prinzip eine Kopie der, nennen wir sie „Basisrasse/klasse“ – sprich: „Basis“. Ich werde hier einfach das Konzept der Basis erklären und sie werden merken dass sich dieses Konzept auf alle Rassen und Klassen einfach übertragen lässt – dazu später mehr.
Die Basis wird von allen Rassen gleichermaßen übernommen, sprich: Stats, Skillcaps usw.
Der Handwerkerbereich ist hier allerdings ein wenig leichter zu gestalten als der kämpferische Teil.
Da bekanntermaßen Zwerge sehr gute Schmiede sind und Elfen gute Bogenbauer sowie die Menschen gute Allrounder, ist es hier möglich mit den Skills und Stats etwas zu variieren um diesen Hintergründen gerecht zu werden.. Nachdem Handwerker nicht im direkten Duell mit ihren Fähigkeiten stehen lässt sich dieses wesentlich leichter realisieren. Hier wird das typische Vorteil/Malus System anwendet wobei man darauf achten sollte dass jeder Handwerker in jeder Rasse dennoch einen gewissen Standart erreichen kann der es ihm erlaubt wirklich brauchbare Dinger herzustellen. Für diverse Rassen könnte man dann gewisse Materialen oder Items einbauen den nur bestimmte Handwerkerrassen herstellen können – Ich spreche hier bewusst nur vom herstellen und nicht vom Verwenden. Wichtig ist dass jede Rasse über solch eine spezielle Möglichkeit verfügt und diese Möglichkeiten in etwa den gleichen Wert haben.
Für die Abenteuerklasse ist das ganze etwas anders da man sich hier mit all seinen Möglichkeiten direkt gegenübertritt im PvP. Deshalb wird hier für keine Rasse eine Modifikation an der Basis vorgenommen. Dennoch erlaubt das Konzept viele verschiedene Varianten an Kämpferchars.
Die wirkliche Schwierigkeit besteht darin ein Balancing zwischen Nahkämpfer Archer und Mage zu finden oder auch zwischen den verschiedenen Nahkampfwaffenklassen. Hier muss ein Mittelmaß gefunden werden um den Krieger zu erlauben einen Archer zu besiegen und umgekehrt. Magier sollten sich auch in diesem Bereich befinden, allerdings wird dies kaum realisierbar sein. Hier kann man leider nur mit Spielerbeschränkungen oder anderen Maßnahmen, wie einer gehobenen RP Ausbildung etc. entgegenwirken. Magier werden allerdings immer eine bessere Position im PvP haben die ihnen nunmal durch die Fülle an Spells gegeben ist.
Normal – Chars:
Jede Rasse und Klasse hat die Möglichkeit eine gewisse Anzahl (oder alle, je nach Wunsch)
an Skills auf ein einheitliches Maximum zu bringen (Bsp. Fechten 100).
Auch die Attribute sind einheitlich Limitiert (Bsp. Stärke 100)
Somit hat jeder die Chance einen mehrfachen GM Krieger zu stellen der sich mit jeder anderen Rasse messen kann sowie einen Handwerker der Meister seines Faches ist.
Elite – Chars:
Hier wird’s interessant. Elite Chars sind nichts weiter als „besser ausgebildete“ Normal Chars. Hier wird eine gewisse RP Ausbildung vorrausgesetzt um einen Elite Char zu bilden. Diese haben allerdings gesteigerte werte, welche wiederum unter den Eliteklassen vereinheitlicht sind.
Sprich jeder Normal – Char kann sich ausbilden lassen um sich auf ein erhöhtes Level zu bringen was wiederum diverse RP Ausbildungen, Vorrausetzungen und ggf. auch Einschränkungen (niemals Engine Nachteile sondern stets RP Einschränkungen) mit sich bringt. Das Engineergebnis ist dabei stets das selbe.
Das ist natürlich auch auf das Handwerk zu übertragen – Ausbildung zum Meisterschmied z.B.
Als Beispiel: Menschenkrieger Thor wird zum Ritter ausgebildet und bekommt dafür ein Attribut Maximum von 120 (normal 100) und auch ein Skillcap von 120 (normal 100)
Das Selbe gilt für den Orken Grischnak der zum Berserker ausgebildet wurde.
Die Varianten sind hierbei uneingeschränkt (Paladin, Chaosritter, Dunkler Paladin, Barbaren Berserker usw.) und die Art der Ausbildung sowieso. Es kann also je nach Bedarf und Freude, für jede Rasse eine Vielzahl an Eliteklassen geben. Diese Ausbildungen sollten allerdings ebenso eine einheitliche Dauer haben (z.B. min 6 Monate), sprich ein Minimum an Anforderungen die erfüllt werden müssen. Allerdings ist es auch keine schlechte Sache eine Ausbildung härter als andere zu machen um sich den Ruhm für die beste Ausbildung einzuheimsen wobei das jedem Klassenoberhaupt selbst überlassen ist.
Werden diese Elite-Ausbildungen seriös betrieben so sollte unter den Elite - Chars ein hohes Maß an RP–Qualität bestehen und Normale – Chars die noch nicht sonderlich RP begabt sind können sich so durch eine Eliteausbildung zu besseren Rollenspielern ausbilden lassen wodurch sie auch durch die besseren Stats motiviert werden.
Natürlich ist es auch verständlich wenn jemand meint
„Na es kann ja nicht jeder einen Paladin spielen oder Chaosritter spielen sonst gibt es ja nur noch solche! “
Dank der Vielzahl an RP Möglichkeiten um einen Elite – Char auszubilden wird es hier auch eine Klasse geben die schlichtweg einen Elitekrieger darstellt. Ohne Ideologischen Hintergrund doch mit derselben Vorraussetzung einer RP Ausbildung. Somit steht es jedem frei einen Elite Char mit einem tieferen RP Hintergrund zu spielen oder einen mit zumindest einer besseren RP Ausbildung.
Hier darf auf keinen Fall ein Engine Ausgleich für RP Vorgaben eingeführt werden.
Sprich: Ein Paladin bekommt deswegen kein besseres Schwert nur weil er RP technisch gesehen, in seinem Verhalten eingeschränkt ist. Dieser Umstand sollte so hingenommen werden da jeder der eine Elite Figur mit tieferen RP Hintergrund (Bsp. Paladine) sich aus Ideologischen Gründen für diesen Weg entscheidet oder besser gesagt des RP´s wegen.
Spätestens hier trennt sich dann wirklich die Spreu vom Weizen!
Klassen und Rassen Items:
Kann es geben! Allerdings muss es zu jedem Rassenitem ein gleichwertiges Gegenstück geben. Wenn nun die Orken ein besseres Schwert bekommen dann sollten alle anderen Rassen ebenso eines erhalten. Nur so lässt sich trotz Rassenitems eine Balance halten. Die Form und Farbe oder RP-Bedeutung etc. kann dabei nach Geschmack variieren. Die Eigenschaften müssen allerdings die selben sein. Für Klassen gilt das selbe.
Ich würde da nicht allzu viel herumprobieren ála: Die haben dieses Schild und die dafür dieses Schwert, Damit wird man nie glücklich sein und man kann es auch nicht wirklich vergleichen was nun besser oder schlechter ist (und das wird die Spieler aber interessieren).
Persönlich bin ich auch der Meinung dass Rassen (nicht Klassen) Gegenstände für jeden Verfügbar sein sollten.
Sprich: Jeder KANN sie tragen – ob er es DARF (rein Rp-technisch) ist eine andere Sache.
Beispiel ein Drow – Schwert. Jeder Bauer kann ein Schwert aufheben und damit zuschlagen allerdings bietet das jedem Drow einen RP Hintergrund um diesen Bauern standrechtlich hinzurichten. Diese Regelung ist allerdings jedem selbst überlassen.
Klassen und Rassen Skills:
Jetzt wird es wieder spannend. Grundsätzlich ist auch dieses Möglich. Es ist allerdings zu empfehlen dass diese Skills keinen besonders Großen Vorteil für den Benutzer bieten. Hier kann man auch in der Enginewirkung variieren.
Vorschläge wären Rassenskills für alle Chars (auch Normale) wie z.B. Orks bekommen 10% mehr Stärke, dafür Drow 10% mehr Beweglichkeit und Menschen 5% von beidem.
Man sieht also dass ein gewisser Wert einfach rassenspezifisch verteilt wird (in diesem Fall 10%)
So etwas in der Art. Für Elite Chars kann man dies beibehalten oder eventuell steigern. Wichtig ist wie gesagt dass diese Skills nur einen gewissen Wert haben und nicht zwingend ganze Kämpfe entscheiden.
Eliteklassenskills sind das selbe in Grün: Jede Klasse bekommt einen kleinen extra Skill (oder mehrere) der ihn vom Normalspieler abhebt, allerdings auch nur „etwas“ und dieser darf ihn unter keinen Umständen über eine andere Elite-Klasse stellen.
Möglichkeit wäre für einen Elite Char 20% statt 10% zu vergeben oder wirklich diverse Spells welche ich allerdings wirklich sehr genau aussuchen würde!
Schlusswort:
Fassen wir die Vorteile dieses Konzepts noch einmal zusammen.
- Es ist einfach durchzuführen da es alles schon gab und gibt.
- Jedem Spieler ist es frei von Enginegedanken, zu entscheiden was er spielen will.
Das RP zählt! Man kann sich als Spieler wieder auf das wesentliche konzentrieren und das ist für die meisten auf einem RP Shard – das RP!
- Alle Klassen und Rassen sind 99% ausgeglichen und so hat jeder die Chance seinen Gegenüber zu besiegen. Dinge wie Ausrüstung und Stats oder Taktik sind entscheidend und nicht die Rassen/Klassenskills oder Items.
- Spieler werden motiviert sich durch die Eliteanforderungen, einer RP Ausbildung zu unterziehen und das ganze RP Niveau wird gesteigert.
- Die lästigen Forumdiskussionen in denen man sich eh nie einig wird, haben ein Ende (hoffentlich)
- Den verschiedenen Rassen und Klassen sind praktisch keine Grenzen gesetzt und die Einfachheit des Basiskonzeptes ermöglicht es nahezu alles Mögliche als Rasse oder Klasse einzuführen, man benötigt nur einen guten RP Hintergrund.
In diesem Sinne:
„Jedem das Gleiche, Jedem das Seine!“
---------------
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Objektive Meinungen geben.
mfG
Al[/size]
Mitglied-205120.10.2007, 08:19 Uhr
halte ich persönlich für fehlerhaft.
das balancing sollte unausgeglichen sein- klingt komisch, ist aber so.
der player sollte schon für seinen rpaufwand her belohnt werden, sofern er ihn hat.
mal so querbeet durch dein ganzes posting mit ab und an kurzantworten auf dein schlußwort.
natürlich ist es vom ansatz her richtig, daß wenn alle spieler absolut 100% in der engine her gleich sind, es im gewissen masse gerechtigkeit geben könnte, tut es aber nicht. ganz einfach, da sich sowieso die spieler auch unterscheiden. da gibts einige, die dann so oft engine machen und sich tricks ausloten, daß es eben kein gleichgewicht gibt. davon abgesehen: der rest fokustiert auf das RP und pumpt doch eh nicht jeden passivskill auf 100 oder sammelt 100000000 gold für dauernd die beste ausrüstung in endlosen loottouren oder im dungeoncampen. so war es immer und so wird es immer bleiben. was sagt man zu nem zierlichen waldelf, der plötzlich mit explopots, ner maximummetallhellebarde und giftwaffen rumzieht? unrpler doch meistens, oder? doch bräuchte er es fast, damit er trotz ach so tollem balancing mithalten könnte mit 70% des shards. den vorteil, den du also aufzählst als \"nichtmehr blabla, sondernbla ist entscheidend. jeder besiegt jeden\" sehe ich fast schon als nachteil.
wer nicht seine rasse und klasse frei von enginegedanken wählt, ist auf dem falschen shard. klingt natürlich wieder äußerst hart und so- zählt aber irgendwo doch.
auch die einführung von diesen elitedingern, damit sich die player, die enginepower wollen, durch RPausbildung scheuchen lassen, fördert am ende nicht das RP. vielmehr widerspricht das doch irgendwo dem gedanken von RPshards. da ist auch der unterschied zwischen SONDERzeugs als absolute ausnahme und belohnung für spitzenRP (so ist es zumindest immer geplant) und ELITEzeugs als natürliche aufstiegschance für jeden, der mal vorübergehend seinen inneren engineteufel besiegt um noch mehr engine im nachhinein zu können.
es gibt 2 ströme auf RPshards.
1. du kannst das nicht im RP, da deine engine das nicht zulässt!
2. du hast nicht die enginemöglichkeit, da dein RP das nicht zulässt!
beide bestehen auf der tatsache, daß engine und RP sich widerspiegeln sollen. die einen haben nur die idee dahinter nicht verstanden und sehen die engine als legitimierung. die anderen wissen, daß sie die engine bekommen haben/können, die ihren RPlichen möglichkeiten entspricht/entsprechen sollte.
ein elf ist nunmal agiler als viele anderern. ein zwerg stärker. doch diese sachen durch rassenskills zu lösen sorgt doch für das gleiche ungleichgewicht, daß du versuchst zu bekämpfen durch deinen balancingpost.
Im RP ist kein paladin wie ein berserkerork. ein paladin ist die creme de la creme der menschlichen glaubenskrieger (meistens- oftmals ist sie nur ne 0815klasse; von anfang an wählbar). und n berserkerork ist meistens nur der beste engineklopper der orkplayer, wenn er genug geskillt hat und lange genug schon sein \"zieh dik schuhä auz\"-rp veranstaltet. warum einer eher engineorientierten rasse mit relativ simplen RP die selben möglichkeiten wie dem RPlich mitunter schwerstem, was der shard bieten kann, geben? belohnt die RPlich wichtigen. auch sonderrassen sollten von der engine her bevorteilt werden, wenns das RP zulässt! das sind spezialissierungen durch RP und dann meistens auch durch engine.
doch eine spezialisierung bedeutet nicht, daß nur vorteile durch boni entstehen, sondern auch nachteile durch mali. und genau da vergessen die meisten shards, ihre balance anzusetzen. hinzu kommt meistens noch ein eher merkwürdiges auswahlverfahren der \"besten RPler für sonderrassen und sonderklassen\" und schon kommt einem jegliches balancing wien witz vor, wenn der staff im grunde sozusagen sich selbst zweitchars zuschustert mit godlike engine und rp macht. *seufz* das problem der sonderrassen lag nie direkt im balancing, wenn ihr mich fragt, sondern in der intention hinter dem balancing.
- Den verschiedenen Rassen und Klassen sind praktisch keine Grenzen gesetzt und die Einfachheit des Basiskonzeptes ermöglicht es nahezu alles Mögliche als Rasse oder Klasse einzuführen, man benötigt nur einen guten RP Hintergrund.
„...Jedem das Seine!“
das letzte mal als ich sowas gehört habe, wollte ein drowspieler sich in nen drider wandeln lassen und war empört, als der staff das ablehnte, weil es nicht ins balancing passte. das ist jetzt nicht beleidigend gemeint.
Mitglied-56820.10.2007, 10:40 Uhr
Im Grunde hat Gadeiros das meiste von dem gesagt, was ich zu deiner Idee sagen könnte. In meinem Augen es das typische Nachgeben hin zu Aussagen Marke: \"Räbäh, XYZ hat aber dies oder jenes und das ist gemein, weswegen ich jetzt schmolle und die Foren zuflame.\" Hier soll meiner Meinung nach ungleiches gleich behandelt werden, was dann nicht etwa ein Anflug von \"Gerechtigkeit\" ist, nach dem es sich hier anhören soll, sondern eher von \"Gleichmacherei\", um dadurch irgendwelchen, meist dümmlichen Neiddiskussionen zu entgehen. Ich plädiere zwar nicht auf gravierenden Engineunterschieden zwischen den Rassen, denn schließlich habe ich selbst ein entsprechendes Skill- und Statssystem erschaffen, daß solche Dinge ausgleicht, aber gewisse kleine Enginevorteile bei den Sonderrassen wie z. B. bestimmte Rassenfähigkeiten, die auch den IG Flair erhöhen, sollten schon vorhanden sein. Genauso sollten IG-Aufstiegsklassen klar reglementiert sein und auch den einen oder anderen Vorteil mit sich bringen. Letztlich kann jeder theoretisch zum Spieler einer Sonderklasse werden, daß hängt nur von seinem Vorhalten, seinem Rollenspiel und seiner Geduld ab.
Mitglied-46320.10.2007, 11:24 Uhr
Zustimmung zum Zweit- und Drittposter :)
Nur als ein Beispiel: Wir haben vom Prinzip her drei Kämpferklassen - Magier, schwere und leichte Krieger. Und das Balancing ist so geregelt, dass der Magier des schweren Kriegers Tod ist, der leichte Krieger dem Magier abzieht, und der schwere Krieger im leichten keinen ernsthaften Gegner sieht. Ok, nicht ganz so drastisch, aber vom Konzept her stimmts.
Dazu kommen ein paar Rassen, f+r die entsprechendes RP verlangt wird. Ja, auch für Menschen - wobei das die einzige Rasse ist, bei denen \"schlechtes Benehmen und ausufernde Blödheit\" im Rahmen der RP-Anforderungen liegt :) Das ganze spitzohrige Gesindel ist etwas (!) geschickter als Menschen, hat dafür nicht ganz so viel in den Armen, die Kurzen habens nicht so mit der Intelligenz, und die Barbaren protzen vor allem mit Muskelkraft.
Das Balancing der Spieler untereinander war eher einfach. Wesentlich schwerer war es, ein brauchbares Dungeon-Monster-Spieler-Balancing hinzubekommen, das weder Monster zu Schlachtvieh degradierte, noch bestimmte Monstergruppen oder ganze Dungeonbereiche zum No-Go für bestimmte Spieler-Klassen oder -Rassen machte.
\"Sonderitems\", die nicht nur der Dekoration dienen: Gibt es. Mit spezifischer Wirkung gegen NPC, gegen die der Benutzer eh schon Vorteile hat. Eine \"Drachenlanze\" etwa kann nur der schwere Krieger führen - leichte Krieger (im Wesentlichen Fechter und Bogenschützen), die gegen Drachen ohnehin nur zufällig einen Stich sehen, werden damit nicht plötzlich zu Drachenkillern.
Natürlich mussten wir zwecks Balancing Magie und Nichtmagie strikt trennen. Und haben dafür das alte Dogma \"kaltes Eisen verträgt sich nicht mit Magie\" wieder aufgewärmt - soviel zum Thema \"Tank-Mages\".
Nur stand bei uns PvP sowieso nie hoch im Kurs. Vielleicht fiel es auch den Spielern darum leichter zu akzeptieren, dass ein Waldelf, der sich auf einen Nahkampf mit einem Zwergen oder Barbaren einläßt, nur eine umständliche Form des Selbstmords praktiziert; also wird er solchen Situationen ausweichen - und der Zwerg wird zusehen, dass er aus des Waldelfen Schussbereich kommt.
Die Idee \"jeder soll alles können können\" (das doppelte \"können\" ist Absicht) haben wir sehr schnell beerdigt. Denn es bevorzugt ganz klar die Engine-Junkies, die ansonsten für die Community (!) so nutzlos sind wie Schweissfüße.
Hinsichtlich \"wer spielt was\" gilt bei uns: Jeder spielt was er darstellen kann. Für einen Menschen braucht man sich nicht verstellen. Für Elf, Dunkelelf, Zwerg oder Barbar gibt es - neben einer Überprüfung, ob der Spieler im Vorfeld schon begriffen hat, welches die Charakteristika der entsprechenden Rasse sind - eine Art \"Bewährung\"; wer etwa einen Dunkelelfen nach dem \"handlsüblichen\" Drow-Konzept spielt (sprich: einen psychotischen Sadisten und Massenmörder, der nicht weiter denkt, als er einen Barbaren werfen könnte) wird eben erleben, dass solche Leute eine geringe Lebenserwartung haben. Und das ist wörtlich zu nehmen: Wer mit seinem Sonderrassen-Charakter das Spielgeschehen stört, bekommt einen hübschen Gedenkstein auf dem Friedhof.
Obiges gilt natürlich nur für einen RP-Shard. Aber zu dem Konzept eines PvP-PK-RPK-FunShard fehlt mir ohnehin jeglicher Zugang - warum sollte ich also sowas aufziehen.
Mitglied-220120.10.2007, 15:18 Uhr
@ Gadeiros
Entschuldige aber ich kann deine Argumentation leider überhaupt nicht verstehen.
Balancing soll unausgeglichens ein??
Wenn es so sein sollte frag ich mich wer dann so dumm ist und nen minderbemittelten Krieger spielt.
Ich weiss ja nicht wies euch geht aber als Krieger (der ja von seinen Fähigkeiten lebt) ständig von überpowerten Rassen verdroschen zu werden ist nicht wirklich das RP das ich suche. Ausserdem sollte man dann eine Rasse einführen unter dem Namen \"Opfer\".
Warum hängt man ständig daran fest das gewisse Rassen Engine einfach stärker sein müssen als andere? und was hat das dann mit RP zu tun?
und für den RP Aufwand wird man bei meinem Konzept ja auch belohnt wenn man eine Ausbildung absolviert und somit zum Elite Char aufsteigt, oder einfach das RP geniest dass durch das ausgeglichene Balancing besser zustande kommt als wenn man ständig versucht mit HE-Man zu Rp´n. Meine Erfahrung ist nunmal das viele Spieler die wissen dass sie von der Rasse aus schon Götter sind, ned viel Wert auf RP legen - sie legen lieber direkt wenn man nicht brav das räumütige Opfer spielt (lustiges RP - fragt sich nur für wen).
Zitat:
\"ie Idee \"jeder soll alles können können\" (das doppelte \"können\" ist Absicht) haben wir sehr schnell beerdigt. Denn es bevorzugt ganz klar die Engine-Junkies, die ansonsten für die Community (!) so nutzlos sind wie Schweissfüße.\"
- Äh was? warum wird bei einem System wo alle das gleiche bekommen und die gleichen Chancen habe, jemand bevorzugt? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, und wenn du mit Engine Junkies die Leute meinst die sich ihre Chars hochskillen um mal besser zu sein als andere dann - was soll ein Krieger sonst tun um gut zu werden? Is weder non RP noch irgendwie verweflich finde ich. Ich kann ein mega Skiller sein und trotzdem RP haben und Rp machen. Engineskillen schliesst RP nicht aus.
Ich kann den ganzen Tag in der Höhle Skillen und am Abend (wenn wirklich mal Leute on sind) reines RP in na Stadt machen. Wird trotzdem ausreichen und ich komm damit zurecht.
Was mich jetzt eigentlich nur nachdenklich stimmt ist dass ich hier lese:
Man soll spieler dafür dass sie eine Sonderrasse mit RP spielen auf Enginebasis belohnen.
Ich dachte mann Spielt eine SR wegen dem RP?!?!
@Azharn:
Es spricht nichts gegen Rassenskills, wenn sie fair aufgeteilt sind und nicht unbedingt eine extrem wichtige Rolle im Kampf spielen. Dann werden sie den Flair auch steigern aber es kommt nicht dieser Neid und Unmut auf. Vorallem nicht wenn jeder sowas hat. Dann gibts auch kein Forum zugespamme.
Mitglied-56820.10.2007, 19:16 Uhr
AI33, ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, was die anderen Beitragsschreiber hier in diesem Thread geschrieben haben. Lies es einfach nochmal und versuche dabei deinen eigenen Blickwinkel zu verlassen, der mir irgendwie durch bestimmte persönliche Erfahrungen geprägt zu sein scheint, die bezogen auf Rassen-Klassensysteme eher von der negativen Sorte sind.
Neid und Unmut haben meiner Meinung nach in einem Spiel nichts zu suchen, zumal dann nicht, wenn die Regel klar sind und ich diese vor meiner Anmeldung gelesen habe. Damit meine ich nicht nur irgendwelche Shardregeln sondern auch sämtliche Rahmenbedingungen des jeweiligen Shards, die bekanntlich deutlich unterschiedlich sind. Wenn ein Staff entscheidet, daß es auf seinem Shard die Rasse X gibt, die doppelt soviel Stärke hat wie die Rasse Y, dann weiß man das vorher. Kann man mit einer solchen Regelung nicht leben, zwingt einen niemand auf dem betreffenden Shard zu spielen. Es besteht solch eine Vielfalt in der UO-Freeshardszene, daß man sich halt einen anderen Shard aussuchen kann, der eher den eigenen Ansprüchen genügt. Am schlimmsten sind für mich als ehemaliger Staffler immer noch Spieler, die meist neu sind und sich nicht auf den Shard und dessen Systeme einlassen wollen, auf dem sie gerade spielen, sondern sich alles soweit zurecht biegen wollen, bis es dem von ihnen gespielten, spezifischen Charakter paßt und / oder alles von früheren Shards importieren wollen, was ihnen gefällt, ohne zu sehen, das vieles oft nicht mal ansatzweise in die Konzeption des neuen Shards paßt.
Im übrigen beinhaltet Balancing keinen reinen Vergleich von Charakter X mit Charakter Y, die beide Krieger mit ähnlichen Skills sind, sondern beinhaltet eine Vielzahl von weiteren Faktoren wie z. B. Anzahl der Rassenspieler, Ressourcenzugänglichkeiten und Herstellungsmöglichkeiten, Lage des Gebietes der jeweiligen Fraktion usw. Was nützt es denn z. B. den obligatiorisch pösen, pösen :) Dunkelelfen, wenn diese nur drei gute Krieger haben und auch sonst kaum Spieler, weil diese Rasse auf dem jeweiligen Shard kein Spieleranziehungsmagnet ist oder einer starken Zugangskontrolle unterliegt, wenn diese gegenüber der meist von der Anzahl her übermächtigen Menschenfraktion nicht mal ansatzweise mitspielen können? Was nützt es dem oberhyper Paladin, wenn dieser nirgendwo an eine gute Rüstung herankommt? Damit will ich verdeutlichen, daß es eine ganze Reihe von mehr oder weniger wichtigen Faktoren gibt, die ein Gesamtbalacing beeinflußen, die das von dir vorgeschlagene System in keiner Weise berührt.
Jedoch laß dich von meiner Meinung und dem der anderen Beitragsschreiber nicht entmutigen. Zieh doch einfach selbst einen Shard mit einem solchen Rassen-Klassensystem hoch und schau dann, ob es paßt.
Mitglied-220120.10.2007, 19:29 Uhr
Ich muss ehrlich gestehen dass ich keinen Shard bisher gefunden hab der mir von den Bedingungen taugt UND auch noch paar aktive Spieler hat. Aber ich such einfach mal weiter.
Diese Nebenfaktoren die du aufgezählt hast, halte ich allerdings für sehr unproblematisch.
Anzahl der Rassenspieler ergibt sich sicherlich von selbst. Es gibt schliesslich X Leute die immer wieder prädigen dass man eine Rasse wegen seinem RP Hintergrund spielen sollte und nicht wegen den geilen Items usw. wenn diese nicht zu 90% irgendwelche Heuchler sind dann dürfte es da meiner Meinung nach keine Probleme geben. Wer wirklich einen Engine Vorteil braucht um eine Rasse attraktiv zu finden sollte sowieso mal nachdenken was er will.
Ressourcenverfügbarkeit lässt sich sicher machen. Funktioniert ja bei den meißten Maps, das stellt nicht so ein Problem dar.
Herstellungsmöglichkeiten sind da genauso und die Lage der Gebiete - tjo das is sowieso etwas was man mit der Map planen muss. Das wird ja hoffentlich kein Problem sein.
Warum ich keinen eigenen Shard mache?
Ich habs mal versucht nur bin ich technisch nicht wirklich begabt sprich mit die Programme usw kenn ich mich eigentlich nicht aus und darüber hinaus macht es 0 Sinn in der jetzigen Zeit noch einen SHard zu eröffnen finde ich. Da die Spielerzahl immer mehr Richtung 0 tendiert wird es denke ich bald kaum mehr UO geben. Schon gar nicht so wie es zu der Zeit war als es noch richtig geil war.
Mitglied-205120.10.2007, 19:56 Uhr
Mitglied-2201 hat geschrieben:
@ Gadeiros
Entschuldige aber ich kann deine Argumentation leider überhaupt nicht verstehen.
Balancing soll unausgeglichens ein??
Wenn es so sein sollte frag ich mich wer dann so dumm ist und nen minderbemittelten Krieger spielt.
jeder, der das RP will. klar, begibt man sich auf 99% aller shards immer in den nachteil gegenüber zwergen, drow, orkkrieger usw... doch, wie azhrarn (grauenhaft schwerer name btw) es sagte: das kommt doch dann beim spielen echt nicht überraschend, oder?
unausgeglichen sollte das balancing sein, da die engine das widerspiegelt, was das RP des chars vermag. hab ich bei diesen 2 stömen geschrieben. gegenteil zu diesem rp gebietet der engine: dein rp wird durch die engine legitimiert. aber das mal wieder beiseite.
es ist nunmal so, daß der zwerg stärker ist. alle chars von vornherein gleich machen zu wollen, führt dazu,.... daß ich n beispiel bringe!
command&conquer- balance durch gleichheit ist keine balance.
starcraft- von sich aus verschieden und doch am ende her gleich. n zerglingshaufen kann nunmal mit einem einzelnen bersi mithalten. viele menschen <-> wenig sonderrassen.
doch sollte das shardkonzept des guten RPshards nicht darauf ausgelegt sein, dauernd enginevergleiche zu erzwingen. so daß es am ende darauf ankommt, wie jeder seine nachteile aufzubessern versucht.
denn der kern jeder balance ist nicht das verteilen von statistiken oder einfachen boni. sondern auch nachteile müssen an alle rassen vergeben werden. zwerge sind viel stärker, aber lahmer und teilweise dümmer. sie haben vielleicht ne rassenwaffe und mehr zusammenhalt, sind aber am ende des tages doch weniger als die menschen. ihr RP fesselt sie irgendwo auch. es spielen viele faktoren zusammen. vielleicht haben die zwerge vom RP her so viele feinde, daß sie in der engine dann am ende öfter unterliegen als jeder menschenkrieger... who knows..
da lob ich mir doch den absolut freien geist des menschenkriegers!
soviel noch zu wer, der klar bei verstand ist, will nen engine schwächeren char spielen?
ich spiele gerne nen dieb. es gibt keinen shard, an dem ein dieb auch nur mit dem hinterletzten krieger egal aus welcher rasse mithalten kann. trotzdem wird auch diese klasse bespielt. wäre mir auch manchmal lieber, wenn ich engine mithalten könnte- kann ich aber nicht. und das ist wohl von anfang an glasklar.
Was mich jetzt eigentlich nur nachdenklich stimmt ist dass ich hier lese:
Man soll spieler dafür dass sie eine Sonderrasse mit RP spielen auf Enginebasis belohnen.
Ich dachte mann Spielt eine SR wegen dem RP?!?!
klar. und? man soll sie ja nicht zu göttern machen, sondern ihrer sonderrolle gebührenden respekt angedeihen lassen dadurch, daß man ihre RPlichen möglichkeiten in bestimmten bahnen in der engine widerhallen lässt. ein werwolf ist dann nunmal nicht gleichstark mit nem krieger. doch wenn das teilweise daraus hinausläuft, daß die sonderrasse keinerlei nachteile erlebt, krieg ich die tobsucht.
sonderrassen sollten durch engine und RP gleichermassen bestraft wie auch belohnt werden für ihren sonderstatus! das ist dann am ende des tages ein teiler der balance
und im grunde ist das einzige, was ich sage dies: man macht es sich zu einfach, balance durch die absolute gleichheit aller herbeiführen zu wollen.
Mitglied-56821.10.2007, 10:55 Uhr
Mitglied-2201 hat geschrieben:
Diese Nebenfaktoren die du aufgezählt hast, halte ich allerdings für sehr unproblematisch.
Anzahl der Rassenspieler ergibt sich sicherlich von selbst. Es gibt schliesslich X Leute die immer wieder prädigen dass man eine Rasse wegen seinem RP Hintergrund spielen sollte und nicht wegen den geilen Items usw. wenn diese nicht zu 90% irgendwelche Heuchler sind dann dürfte es da meiner Meinung nach keine Probleme geben. Wer wirklich einen Engine Vorteil braucht um eine Rasse attraktiv zu finden sollte sowieso mal nachdenken was er will.
Ressourcenverfügbarkeit lässt sich sicher machen. Funktioniert ja bei den meißten Maps, das stellt nicht so ein Problem dar.
Herstellungsmöglichkeiten sind da genauso und die Lage der Gebiete - tjo das is sowieso etwas was man mit der Map planen muss. Das wird ja hoffentlich kein Problem sein.
Das kann meiner Meinung nur jemand schreiben, der sich noch nicht oder zumindest nicht lange mit Staffarbeit auseinander gesetzt hat. Sonderrassenspieler sind immer weniger vorhanden als Menschen, was mehrere Ursachen hat. Zum einen liegen vielen Spielern Sonderrassen einfach nicht, weil sie nämlich schon durch ihren Hintergrund eingeschränkt sind und nicht diese viele Entwicklungs- und Interaktionsmöglichkeiten wie Menschen haben. Wer sieht schon Dunkelelfen, Menschen, Waldelfen und Zwerge einträchtig in der örtlichen Taverne miteinander in den Abendstunden einen Becher heben und Sauflieder gröhlen? Das ist vermutlich der Hauptgrund, warum viele Spieler menschliche Charaktere bevorzugen, zumal das Primärgeschehen sich auf fast jedem Shard in und um das Siedlungsgebiet der Menschen abspielt.
Natürlich sind Ressourcenzugänglichkeiten und Herstellungsmöglichkeiten ein gewichtiger Faktor. Über wieviele Handwerker verfügt denn das durchschnittliche Dunkelelfen Quel'lar? Na meist 0 - 1. Wieviele Handwerker hat denn der durchschnittliche Zwergenklan, wenn man mal von Schmieden absieht? Wieviele Orks sind denn Handwerker? Über wieviele Felder und Wälder verfügen denn unterirdisch lebende Rassen? Das sollte einem doch sehr deutlich machen, daß es für diese Rassen durchaus deutlich schwieriger ist, an bestimmte Dinge zu kommen, für die ein menschlicher Charakter keinen Aufwand betreiben muß.
Auch andere Faktoren wie z. B. den fehlenden Reitmöglichkeiten für Zwerge (meist durch Regeln verboten) oder Orks (läßt der Standard-NPC-Orkbody nicht zu) spielen durchaus in einem PvP eine gewisse Rolle. Skills und Stats sind bei einem globalen Überblick nicht die einzigen zu bedenkenden Faktoren und können sogar je nach Shard eine untergeordnetere Rolle spielen, da bestimmte andere Rahmenbedingungen einfach gravierender sein können.
AI33, noch eine ganz persönliche Frage von mir. Wenn du keinen Shard aufmachen willst und scheinbar ein Spieler bist, der einige unangenehme PvP - Erlebnisse hatte, frage ich mich, wen du mit dem von dir ausgearbeiteten System ansprechen willst.
- Den Shard, auf dem du spielst? -> Das dortige Ideenforum wäre vermutlich sinnvoller.
- Die Staffler von verschiedenen Freeshards? -> Es ist ja nicht so, als wenn in der zehnjährigen Freeshardgeschichte dieser Vorschlag nicht schon mehrfach in der einen oder anderen Form gemacht worden ist. Wenn dieser nicht umgesetzt wurde, was gut daran abzulesen ist, daß kaum ein Shard ein solches System nutzt, läßt sich daraus folgern, daß sich dieses System nicht bewährt hat.
- Einfach Frust ablassen? - > Kein Problem, auch dazu kann UOWorld dienen, jedoch darfst du nicht unbedingt erwarten, daß darüber hinaus irgendetwas mit dem von dir angedachten System passieren wird.
Versteh mich nicht falsch. Man kann auf UOW im Grunde fast alles rund um UO diskutieren, solange ein gewisses Niveau gewahrt bleibt (z. B. keine Beleidigungen usw.). Ich möchte bloß verstehen, worauf deine Disussionsbeiträge zielen bzw. was du mit diesen beabsichtigst.
Mitglied-220121.10.2007, 13:25 Uhr
Ja wie du schon richtig sagst hab ich ettliche Pvp Erlebnisse gehabt die mir den SPielspass sehr verdorben haben.
Also um mal meinen Hintergrund zu erläutern:
Ich hab jetzt ca 2 Jahre kein UO gespielt und davor mit kleinen Pausen in etwa 6 Jahre UO auf allen möglichen Shards gespielt (Da ich niemandem zu Nahe treten will werd ich jetzt nicht erläutern welche).
Auf alle Fälle gab es einen Shard an dem wir super RP hatten als ein rechtschaffend böses Königreich. Da war ich Heerführer in der Armee hab Rekruten ausgebildet und und und...
Da ich vor antreten dieser Position kaum Pvp auf dem Server hatte weil ich mich in Dungeons zurückgezogen hab um meinen Char erst zu trainieren bevor ich als Soldat ins RP einsteige, wusste ich kaum über das Balancing dort bescheid.
Nach über einem Jahr trainieren skillen und auch viel RP innerhalb der Gilde, musste ich feststellen dass ziemlich jede Sonderrasse meinem ausgeskillten Krieger von Haus aus überlegen ist. Das Problem daran war - die wussten es und nutzten das auch aus.
Daher kam es täglich dazu dass diese Leut vor den Toren erscheinen und ihr super RP loslassen ala \"bück dich du Wurm oder ich kill dich\" danach wurde man entweder gequält oder gekillt. Oder beides und ohne Engine legen ging natürlich nichts weil dafür hat man ja seine tollen skills bekommen.
Irgendwann war ich auf einem Punkt bei dem ich teilweise am Abend für 10 Min eingeloggt habe - gekillt wurde - und wieder frustriert vor der Glotze gesessen bin.
Was tun in so einer Situation? Dein RP innerhalb der GIlde und deine Position sind super aber alles rundherum macht dich wahnsinnig.
Sonderrassen bekommen Dinge in den A geschoben wo man sich nur am Kopf greifen kann.
Als Beispiel hatten Amazonen in ihren Amazonen Lederröckchen
mehr AR als ich in Platte und die haben ihre Rüssen auch noch geschenkt bekommen - eine gscheite Platte kostet hingegen ca 4 Monate Dauerjagen und von den tollen skills die alle hatten will ich gar ned reden.
Ork Krieger legt locker 2 GM Menschenkrieger dank seiner geschenkten Rüstung und Waffe.
Menschen hatten aber auch SUPER Items bekommen wie z.B. das Turmschild!!!!!! (Achtung Sarkasmus)
Im Endeffekt hab ich dann den Hut geschmissen und UO 2 Jahre lang bis heute nicht mehr angegriffen. Jetzt sehn ich mich wieder nach dem tollen Soldaten RP dass wir in diesem Königreich hatten aber mit einem solchen Balancing is das einfach nicht möglich.
Ich bin mittlerweile wieder auf den Punkt dass ich UO wohl wieder begraben werde. Anscheinend gibts es das nicht dass man auf einem Server Gleichberechtigt ist und gute RP+ Pvp Schlachten findet.
Ich denk mir einfach, wenn ich es hinnehmen muss dass ich im PvP nur als Sonderrasse gewinnen kann und nicht in der Rasse die ich spielen will dann lass ich es lieber und spiel wow da kann ich auch als Menschenkrieger gut werden - nur RP is dann wohl gestorben für mich.
und ich hab das ganze hier rengepostet weil ich es auf dem Shard auch reinposten wollte nur haben die mich noch nicht freigeschalten und so komm ich nicht ins Forum. Aber ich fürchte das is eh Sinnlos weil dort gibts genauso vielzuviele Leute die \"offiziell\" ihre Sonderrassen \"wegen dem RP\" spielen und nicht wege ihrer Überlegenheit. (wieder sarkasmus)
Insgeheim hab ich wohl gehofft jemand könnte mir einen SHard nennen auf dem es gutes RP mit viel PvP und einem fairen Balancing gibt damit man auch als Mensch vorne mithalten kann. Wunschdenken fürchte ich.
mfG
Mitglied-205121.10.2007, 19:34 Uhr
während ich mal über das konzept böser königreiche mal ganz schweige...
ja, drow, orks usw tendieren manchmal dazu so heutigen jugendbanden ähnlich zu sein: pöbeln und dann marke \"guckst du mich an?\" dann den warmode einleiten.
huch, war das wieder verallgemeinernd und vorurteilsbehaftet :rotwerd:
wenn sie direkt vor der stadt sind, dann musste ihnen mit hilfe des staff mal reinwürgen, daß das keine 3 player stadt ist, sondern im RP da mehr leute leben, als sie dabei haben.
leider ist die wendeseite dieses \"bück dich wurm\"-rps die, daß sie von dir verlangen, eine komplett reine weste zu haben. beispiel? klar- orks fallen dauernd irgendwelche an und ziehen ihnen ihr glizza, kolt, wärtzackchen oder was auch immer ab, verlangen dafür aber im gegenzug, daß man sie in der stadt beim einkaufen dann nicht boykottiert... unlogisch und leider ist das oftmals vom staff so gewünscht. doppelt unlogisch.
das gleiche gilt für zB vampire, die leute anfallen und irgendwelche superkräfte dauernd einsetzen im RP oder in der engine. würde man ihnen im RP dafür die quittung geben, dann würden sie sich beschweren, da ihnen ne enttarnung im RP guideseitig verwehrt wird.
dagegen daß der drow mit seiner sonderwaffe für umme natürlich besser ist als der fullplatemensch, sofern er nicht die absolute endstufe in bewaffnung, skills und rüstung erreicht hat, kann man leider nichts machen. da wären tatsächlich alle spieler dieser rasse eingeschnappt. weil man ließt ja in den salvatorebüchern von drizzt, der massiv mehrere hunderte gegner abfrühstückt.
über den sinn von \"amazone\" als rasse will ich auch nichts sagen- da fühlen sich sicher welche vor den kopf gestoßen.
ich persönlich bin es gewöhnt, daß der engineclown mich immer besiegen würde. und auch im RP lass ich mich meist ziemlich fertigmachen. der große clou dabei: man loggt nie ein, um engine ODER rp-fights zu machen. wenn sie kommen, kommen sie. aber ich spiele nie in diese richtung. habe eine unglaublich geringe fightquote whatever.. wenn fight, dann pvm meistens. ist eben nicht jedermanns vorgehen. wenn du eben dauernd pvp willst, möglichst auch engine (\"böses königreich ...mit viel pvp\"), dann musst du immer bedenken, daß wenn du nicht der absolute engineabdreher bist mit topausrüstung und alle skill auf 100PGt, dann besiegen dich die meisten rassen. und das kommt auch oftmals nicht von den superwaffen. oft kommt es daher, daß die schlaumeier für ihre newbs dauerjagden und PGfights organisieren und du erstmal deine skills boosten musst, bevor sie dich aus dem rassenjagdgebieten allein rauslassen. außerdem ist jede rasse mit bestimmten spielern angefüttert. ich nenen sie die üblichen verdächtigen. kennen meist jeden kniff in der shardeigenen engine.
es ist so, daß es tatsächlich da immer einige fehler in jeder balance gibt. doch garkeine balance vornehmen zu wollen und alle auf die selbe ebene setzen, verhindert oder vermindert nichts. dann gibt es einfach faktisch keine balance mehr.
p.s. ist das mal wieder n wirres posting.. ich entschuldige mich dafür
Mitglied-220121.10.2007, 21:38 Uhr
Naja schau es geht ja nicht darum dass ich alles gewinnen will. Nur der Punkt is einfach dass ich mit meinem Char die selben Chancen haben möchte wie andere auch. Ich will nicht nur weil ich Mensch spiele immer im Nachteil sein.
Ich kann mich damit abfinden wenn ich mal verlier und Pech hab. Aber mir gehts einfach am Sack wenn ich weiss der is ne Sonderrasse und ich hab schon mal von Haus aus 0 Chance gegen den weil die halt so super Sonder sind und das das und das haben.
Rp kämpfe sind ja auch toll mach ich ja sowieso auch gern - nur natürlich verliert da keiner freiwillig, der weiss dass er die 2 Gardisten da jetzt legen kann, nur weil die ihn festnehmen wollen.
und sich als Gardist ständig vermöbeln lassen führt dazu dass jeder auf die Gesetze der jeweiligen Stadt pfeifft.
Dass der Vorteil der Menschen in ihrer Anzahl liegt, ist für mich auch so ein nichtiges Argument. Ich bin 1 Char und ned mehrere.
Und ich steh in einem Duell alleine da, wenn mich einer in der dunklen Ecke niederknüppelt bin ich auch alleine und so viele Spieler hat UO auch nimma dass man sagen kann als Mensch is man nie alleine.
btw. Das Königreich war rechtschaffend böse, Also eigentlich gut mit einem Hang zur brutalität und zum einnehmen neuer Gebiete =)
Mitglied-46321.10.2007, 22:45 Uhr
Dennoch -mit \"gebt allen Charakteren unabhängig von Rasse und Klasse dieselben Stats und Skills und alles wird gut\" ist erheblich zu kurz gesprungen (zu dem Konzept der \"3L1T3-Chars\" äußer ich mich besser nicht...)
Zunächst mal: Mit \"ngine-Junkies\" meine ich nicht jene Leute, die ihren Char so gut skillen wie es möglich ist und ihrer persönlichen Taktik entspricht. Sondern die Kids mit 4 GB RAM in ihrer Monstermaschine, ohne die die ganzen Makro- und Exploit-Tools nicht laufen, mit einer rattenschnellen anbindung, die jede Bug, jeden Exploit und jeden faulen Trick kennen sowie detaillierte Kenntnisse der Server-Engine haben, also z.B. genau wissen, wieviele Ticks der Server veranschlagt, um auf Aktion A mit Reaktion B zu antworten, und wann er nur wuasi-zufällig Reaktion C raustut; die genau den Winkel kennen, in dem Man von einem Monster stehen muss, im Verhältnis zu einem Obstacle, so dass es sich garantiert festläuft. Und die das bei jeder Gelegenheit ausnutzen.
Man könnte natürlich argumentieren: Diese Leute haben sich \"schlau gemacht\", warum sollten sie für ihre Mühe nicht auch die Lorbeern einstreichen? Ganz einfach: Weil das SPIELER-Wissen ist - nicht CHARAKTER-Wissen. Ich _verlange_ von einem tumben Ork-Krieger, dass er das Gemurmel des Magiers überhört und unversehens in einem Feuerhagel steh, auch wenn der Spieler des Orks mi einem anderen Charakter vielleicht der Lehrer dieses Magiers ist und genau weiss, was nun kommt. Der Ork aber _kann_ das nicht wissen.
Ich aber _kann_ etwas anderes nicht: Mich darauf verlassen, dass die Spieler auch nur größtenteils in ihrer Rolle bleiben. Nicht bei der Masse an oberk2wlen Heiopei-Kids, die gerade mal wieder die Shards fluten. Und ich habe keine Lust, als \"RP-Beauftragter\" über den Shard zu tingeln, den erhobenen Zeigefinger zu zeigen und mir nachher die \"Diskussionen\" im Forum anzuhören a la \"Ey Alda, dassa voll shice hiä!\"
Einfache Lösung, 1. Teil: Wir wollen solche Leute nicht. Trotzdem rutschen immer wieder welche durch. Und es sind ja auch nicht alle lernresistent. Daher dann
Einfache Lösung, 2. Teil: \"engine enforced roleplaying\"
Am besten vielleicht am Beispiel erklärt.
Unsere Zwerge sind - verglichen mit Menschen - stärker und agiler. Mithin, nach Deiner Lesart, \"schlecht balanciert\". Allerdings haben sie einige Restriktionen bei Waffen (ein Kurzer mit Speer oder Hellebarde sieht ja nun wirklich aus wie ein entlaufenes Brathähnchen, und was soll er mit einem Langbogen?), reiten keine Schlachtrösser (das \"Schlacht\" würden sie eher missverstehen) und haben eine Abneigung gegen jede Art Magie. Mithin kann ein Menschenkrieger derselben Stufe sich einen axtschwingenden Zwerg (aua, aua, wenn der trifft!) mit einer Langwaffe recht gut vom Leib halten. Wer indes als menschlicher Krieger der 3. Stufe meint, sich mit einem Zwergenkrieger der 5. Stufe anlegen zu müssen, wird in 80 Prozent der Fälle schnell und unkompliziert unter den Rasen gebracht; während bei umgekehrter Stufenbestimmung eben der Mensch seine Kollegen fragt, ob es Einwände gegen \"Zwerg am Spieß\" gibt.
Ander sähe es aus etwa bei einem Gruppenkampf. Gegeben 10 Zwerge Stufe 6 vs. 10 schwere Menschenkrieger Stufe 6. Dann kommt es auf Taktik und Gelände an: In der Ebene werden die Menschen vermutlich ihre Kriegsrösser besteigen und die Zwerge einfach niederreiten. Schön blöd also von den Zwergen, sich diesem Kampf zu stellen. In den Höhlen der Zwerge sieht es dagegen ganz anders aus - da ist nichts mit \"schwerer Reiterei\", Langwaffen behindern mehr als sie nutzen, und zudem verschwindet der Zwerg - *wusch* - in einem Seitengang, der für den Menschen zu niedrig ist (glaub mir, Du willst nicht auf Knien hinter einem Axtschwinger herrutschen).
Anderes Beispiel: Einen Waldelfen im Fernkampf zu übertreffen ist nahezu unmöglich, und ihn im Nahkampf überhaupt zu treffen ist zumindest schwer. Dafür trägt er nur leichte Rüstung, kann keinen PVP _beginnen_ und hat eher leichte (dafür aber sauschnelle) Waffen.
Gegen einen Dunkelelfen sieht es im Nahkampf anders aus. Der ist nämlich genauso schnell, und verwendet zudem Gift, was der Waldelf nie tun würde (sprich: nicht kann). Daher läßt sich der kluge Waldelf nicht auf einen Infight ein, sondern erledigt das schmutzige Spitzohr mit einem wohlgezielten Fernschuss. Was wunderbar im Wald und auf der Ebene klappt, _nicht_ aber im Dungeon, wo Lichtverhältnisse und Luftströmungen die Reichweite des Bogens drastisch reduzieren.
Bei Monstern sieht es ganz ähnlich aus. Der gemeine Ork kann auf hunderte Weisen vom Leben zum Tod befördert werden. Hingegen ist es eher sinnfrei, einen Drachen mit Fernwaffen oder Magie attackieren zu wollen - vor ersteren schützen ihn seine Schuppen, bei letzterem beweist er gerne: Das kann er besser. Folglich sorgen die Archer einer Party dafür, dass die Drachlinge nicht stören, der Magier mutiert zum Schützer und Heiler, und der wandelnde Panzerschrank (aka schwere Krieger) geht in den Nahkampf. Genauso schauen Fencer und Schützen bei vielen Untoten in die Röhre (ein Skelett ist bestimmt sehr beeindruckt, wenn man ihm einen Degen in den Bauch sticht), Geister und Erscheinungen lassen sich - wenn überhaupt - nur mit hochmagischen Waffen beeindrucken - die Stunde der Magier und Priester - , und einem Dämonen wird sich niemand im Nahkampf stellen: Magier blenden und behindern ihn, bis der Bogenschütze ihn in einen Igel verwandelt hat.
Unterm Strich haben wir also sehr wohl ein \"Balancing\" - gerade _weil_ nicht jeder alles gleich gut oder auch nur überhaupt kann: Stürm keinen Gang, den Barbaren bewachen, Du wirst als Matschhaufen wieder rauskommen - sowas erledigt ein Magier mit ein paar wohlgezielten Feuerbällen; schlag nicht mit stumpfen Waffen auf einen Oger ein - dessen Knochen können mehr ab als Du austeilen kannst; gegen ein Wasser-Elementar sind Deine Waffen nutzlos - bis ein Magie-Anfänger einen Vereisungszauber gewirkt hat, der das Elementar nicht nur ausbremst, sondern auch für Hiebwaffen empfänglich macht (ein Schwert gegen einen Eisblock? Blöde Idee).
Grundsätzlich jedoch lassen sich alle Monster im Alleingang besiegen. Nur nicht jedes von jedem. Ein leichter Kämpfer ohne Magie-Unterstützung sollte daher dem Gespenster-Dungeon fernbleiben; will er den dahinter hausenden Dämon (der durchaus auf seiner \"Speisekarte\" steht) erledigen, braucht er eben Unterstützung.
Oder, um Dein Beispiel aufzugreifen: Im Ringkampf macht aus Dir (Mensch) jeder Barbar einen blutigen Haufen Fleisch und gebrochene Knochen. Nur: Du musst Dich diesem Kampf ja nicht stellen. Taucht er vor Deinem Haus auf, schieß mit der Armbrust aus dem Dachfenster. Ja, er wird Dich einen Feigling nennen, aber irgendwann aufgeben. Und was schert Dich seine Meinung? Allerdings - begegnest Du ihm auf der weiten Ebene, hast Du ein Problem - oder hoffentlich ein schnelles Pferd.
Mitglied-220122.10.2007, 00:16 Uhr
Also du hast in gewissen Sinne scho recht, nur muss ich sagen dass man meiner Meinung nach den Hintergrunde und das RP einer Rasse einfach ein wenig einschrenken sollte um den Spielspass für alle zu garantieren.
Diese Rassen sind ja schliesslich nicht mal echt sondern nur erdacht (oder gibts es wo elfen und orks?) dass die Menschen gegen diese Rassen immer in die Röhre schauen is vielleicht super für Leute die gern Bücher lesen über sowas aber in einem Game frustriert es einfach nur wenn man die Rasse mensch spielt und in einem Spiel will ich nunmal die selben Chancen haben wie mein Gegenüber sonst macht es einfach keinen Spass.
Wer spielt schon gern ein Spiel das man nicht gewinnen kann??
Da kann ich auch Schach spielen gegen jeman der 70 is und ihm auf Grund seines Alters mal 5 Bauern mehr schenken (denn er hat ja mehr erfahrung).
Sonst denk ich mir einfach:
Ok ich will auch Engine was reissen und der einzige Weg is ne Sonderrasse zu spielen weil die überlegen is.
Da gibts auch Rp und mit dem komm ich als erfahrener Rpler auch zurecht nur is es das was ich will? nein!
Is das was ich will zumutbar (Als Mensch ständig verkloppt werden)? auch nicht!
Was also tun?
An dieser Stelle appelier ich hier auf ein gerechtes Balancing.
Mitglied-46322.10.2007, 00:56 Uhr
Du hast mein Post nicht gelesen, oder?
Wo steht da das Menschen immer nur Luschen sind?
Sie sind Toast IN BESTIMMTEN SITUATIONEN. Und in anderen Situationen sind Zwerge Fischfutter, oder Elfen, oder ...
Und selbstverständlich schränkt der RP-Hintergrund die Charaktere ein. Oder warum, glaubst Du, können Zwerge hier nicht hoch zu Ross mit ner Hellebarde rumfuchteln?
Der Unterschied ist nur: Du möchtest den großen Gleichmacher rüberlaufen lassen und erwartest zudem, dass sich die Spieler von \"Sonderrassen\" aufgrund des RP dann noch Beschränkungen auferlegen (Menschen tun das i.d.R. nie - ist eben die einzige Rasse, die Größenwahnsinn und progressive Blödheit als Rassen-Fertigkeit hat).
\"Unsere Menschen\" hingegen haben das Sprichwort: \"Gehst Du zum Zwergen, vergiss die Lanze nicht\", wohingegen die Kurzen sagen - mit Blick auf die Langbeiner: \"Ratten jagt man nicht hinterher - man fängt sie in der Falle\"
Würdest Du im RL gerne unter Wasser mit einem Hai kämpfen? Oder nicht doch lieber in Deinem Wohnzimmer? Und was, meinst Du, würde der Hai bevorzugen? Was dazu führt: Ihr trefft Euch in der Badewanne, oder garnicht und werft Euch nur Schimpfwörter an den Kopf.
Mitglied-189422.10.2007, 06:37 Uhr
Im Grunde isses ganz einfach. wie Naz schon sagte.... der große Gleichmacher bringt nichts. Das nimmt dann letztlich auch den Spaß, da sich jemand mit Beschränkungen dann fragt: \"Was mach ich eigentlich hier?\" ...
Ich vertrete die Auffassung, dass jemand der sich beschränkungen unterwirft, dafür in gewissem Maße entlohnt werden muss. Heißt, dass er einen \"kleinen\" vorteil bekommen darf. Natürlich ist die Gesamtfrage des Balancings schwer zu beantworten, aber eine Lösung kann es nicht geben. Die heißt: \"Alle sind gleich\" ....
Ich hab mal irgendwann im Studium was über den Gleichheitsgrundsatz i.S. unserer Gesetze gehört: \"Grundsätzlich gleiches muss gleich behandelt werden\" ....
Ich finde das immer sehr schön, wenn Leute mit mir argumentieren, warum sie einen Ausgleich haben wollen für diese und jene Sache, die ein anderer vielleicht hat. Grade Sonderrassen und - ich nenn sie mal - Überlegenheitsklassen sind nunmal so, dass der Spieler sich z.T. massive Beschränkungen unterwerfen muss und die sollten dann auch entsprechend vergütet werden.
Dazu kommen so Sachen wie die Tatsache, dass solche Überlegenheitsklassen/rassen eben auch seltener Vorhanden sind, als der Rest.
Ansonsten hat Naz meine Auffassung schon irgendwann mal genannt:
Bestimmte Klassen sind unter bestimmten Bedinungen gegen andere einfach im Eimer! So legen wir's auch aus: Krieger/Ritter < Magier < \"leichtkrieger/Schütze (z.B.)\" < Krieger/Ritter ...........
Also der lustige Kreis.
Mitglied-220122.10.2007, 07:39 Uhr
Ich hab deinen Post schon gelesen Naz nur offenbar reden wir aneinander vorbei.
Ich bin nunmal der Meinung dass Spieler einer Sonderrasse eben NICHT bevorteilt werden sollen zugunsten des Spielspass aller.
Ich kann mir auch nicht Vorstellen dass RP Nachteile für Sonderrassen so dermaßen unerträglich sein sollen dass man unbedingt 20+ Str braucht um es zu verarbeiten. und was hat das eine mitn andern zu tun? Nur weil ich dann 20str mehr hab muss ich trotzdem mit spitzen Ohren im Wald leben.
(oder was is so schlimm daran ein Ork, Elf oder Drow zu sein?))
es gab ja auch Shards wo das Klassensystem auch recht ausbalanciert war - dort starben die Sonderrassen auch nicht aus, und warum? weil sie dort die Leute wirklich wegen RP spielten (Mittlerweile sind sie wahrscheinlich doch ausgestorben aber das liegt wohl daran dass uo langsam ausstirbt).
Ausserdem bestätigen eure Aussagen (wenn sie stimmen sollten) meinen Verdacht, dass ein Grossteil der Leute die meinen man sollte eine Sonderrasse wegen dem RP spielen und nicht wegen den Enginevorteilen, sowieso heuchler sind.
Sonst würden sie keinen Engineanreiz brauchen um diese Rasse zu spielen.
Find ich ehrlich gesagt sehr schade, ich hab mich auch schon umgesehen - es gibt sogar Shards die keine Sonderrassen haben. Wäre wohl ideal.
Mitglied-189422.10.2007, 08:11 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich mich von dir als Heuchler bezeichnen lassen muss. Aber ich kann deinen Standpunkt ehrlich nicht wirklich nachvollziehen. Ab davon, dass (zumindest in Sphere) 20 Stärke insgesamt 0-2 Punkte Schaden machen, denn es wird ja ein Zufallswert beim Schaden gebildet), hab ich eignetlich bisher wenige Shards erlebt, die in ihrem Balacing grade wenn sie mit \"Statboni\" arbeiten nicht noch zusätzlich Statnachteile geben (wie z.B. bei uns, wo Orks nen STRBonus und INT-Malus kriegen) .... Darüber hinaus haben entsprechende Rassen teilweise Rüstungsbeschränkungen die sogar an Klassen heranreichen (z.B. Waldelfen, die nur studded leather tragen).
Natürlich spielt man eine Rasse wegen ihres Gesamtbildes. Dazu gehört in einem Spiel neben des RP-Hintergrundes eben auch ein Engine\"quäntchen\"... Diese Leute dann als Heuchler zu bezeichnen, finde ich etwas vermessen von dir.
Sicherlich ist alles eine Frage der \"Höhe\" von Boni, aber z.B. eine anmeldepflichtige Sonderrasse mit RP-Auflagen mit 0-2 Punkten Schadensbonus zu versehen.... (wenn überhaupt), sehe ich überhaupt nicht als Problem.
Du darfst bei deiner gesamten Argumentation eines nicht vergessen. Fremdrassen und auch Sonderklassenspieler sind nicht nur Spieler, um sich selbst zu unterhalten. Sie sind auch und insbesondere Entertainer für die anderen (ich red von RP-Shards). Was wäre denn eine echte Fantasywelt ohne den Elfenspieler, der sich den Arsch aufreißt, um dir n bisschen mystik in die Welt zu bringen? Was wäre denn eine Fantasywelt ohne den hassenswerten Ork, der dir in einem Waldstück auflauert? Was ohne den Zwerg, der dir über 4 Stunden im RP erzählt, dass du deine Ausrüstunge besser von einem seines Volkes machen läßt?
Klar ist das für diese Leute auch RP und klar gestehe ich dir zu, dass ein Mensch irgendwo dazwischen steht, aber jeder Shard, den ich erlebt habe, der mit Boni auf irgendwas bei Rassen arbeitet, arbeitet auch mit Mali und als Ausgleich dafür, dass ein Mensch dort nunmal keine Boni erhält, erhält er auch keine Mali. Das ist in jedem P&P Spiel so, was auf dieser Basis arbeitet.
Wir lösen es übrigens noch etwas anders.
Bei uns sind Boni und Mali (max 10 Punkte) verarbeitet, sowie einige Sonderfertigkeiten, die allerdings klassenbasiert sind. So is der \"Mensch\", wie du ihn gerne spielst, nicht auf stures vertrauen auf seine Werte festgenagelt (die wie gesagt, in diesem Rahmen kaum Einfluss haben), sondern hat eben auch die Möglichkeiten, bis zu einem gewissen Maße, sondereffekte zu bringen. Aber wir sind halt auch noch nicht fertig *flöt*
Mitglied-220122.10.2007, 09:35 Uhr
Du entschuldige ich wollte dich sicher nicht beleidigen nur ist die Aussage:
Man spielt die Rasse wegen dem RP nicht wegen Engine aber damit sie reizbar ist braucht man Engine Vorteile die sie überlegen macht.
für mich einfach etwas heuchlerisch oder zumindest ein Wiederspruch in sich (mir fällt jetzt nix anderes ein)
Ich versteh nur einfach nicht warum Sonderrassen zum existieren besser sein müssen als Menschen? Warum der RP Hintergrund nicht ausreicht um eine Rasse interessant zu machen?
Ich hab auch mal einen Elfen gespielt und ja ich geb zu das war in der Zeit des HdR Booms als ich begonnen hab etwas Sindarin zu lernen und iG anzubringen. Aber den Char hab ich nicht mal grossartig geskillt obwohl es ein Archer war, sondern eigentlich nur rp´t und ich war auch glücklich damit.
Zum Pvp hat ich meinen Menschen krieger.
Und zu diesem Entertainerpunkt: Is absolut richtig, ohne SR isses vielleicht fairer aber es wäre sicher nicht das selbe und ich würd sie auch vermissen - aber muss ein Ork zum im Wald auflauern unbedingt Engine Vorteile haben? Muss der Drow von Haus aus die besseren Chancen haben um böse zu sein? - Ich finde nicht.
Bonus Mali System wäre eine Lösung auch wenn es wiederum einschränkt.
Wenn dann der Mensch als Rasse 10 Int mehr hat als ein Ork und der dafür 10str mehr dann schau ich als Menschenkrieger wieder durch die Finger.
Mitglied-46322.10.2007, 12:05 Uhr
Scheinbar willst Du es nicht verstehen:
Was sowohl Stordyr als auch ich sagen hat _nichts_ mit \"anere sind besser als Menschen\" zu tun. Garnichts.
Sie sind SITUATIONSBEDINGT auf MANCHEN TEILGEBIETEN besser. Wie der Hai nunmal im Wasser Dir überlegen ist - das bringt das Hai-sein nunmal mit sich.
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine Welt, in der \"Elf\", \"Ork\" und \"Zwerg\" nur Etiketten sind. Mogelpackungen. Damit ja keiner in irgendeiner ausgefallenen Situation besser sein kann als Du. Und das kommt mir ziemlich kindisch vor - es hat mit \"Gerechtigkeit\" nichts zu tun.
Bei Dir in der Schule gibt es zweifellos Leute mit viel in den Armen, aber die wenigsten davon haben viel im Kopf. Und andererseits die \"Bigbrains\", die noch nie gebüffelt haben, sich dafür aber an ihrer Mappe fast einen Bruch heben (nicht, weil die so schwer wäre).
Natürlich gibt es immer mal wieder einen \"Bigbrain\", der lieber mit dem Football-Captain tauschen möchte (vor allem, wenn der ihn gerade verdroschen hat). Mit etwas emotionalem Abstand möchte er dann aber zwar dessen Muskeln, sich dafür aber keiner 90prozentigen Hirnamputation unterziehen. Und wenn: Im Spiel hindert ihn nichts daran, die Rolle zu wechseln.
Wenn Du mal auf einem Shard mit einer aktiven Community warst, die Real-Life-Usertreffen veranstaltete, dann wärst Du aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen: Weibliche Charaktere werden zu 80 Prozent von Männern gespielt, die absolut nichts \"tuntiges\" an sich haben; der \"mächtige Krieger\" ist ein übergwichtiger Jüngling, der einen Asthmaanfall bekommt, wenn er dem Bus hinterherläuft; die \"verführerische Drow-Priesterin\" ist - wenn nicht überhaupt ein Kerl - ein Mädchen, über das Du nichtmal rüberrutschen würdest, wenn Du ein hartgestärktes Handtuch drauflegst; der \"mickrige, aber mächtige Magier\" ist ein Typ, der aussieht wie aus \"Men's Health\" entsprungen; der \"perfekte waldelfische Bogenschütze\" ein 13jähriges Mädchen, das sich mit einer Bogensehne allenfalls selbst erdrosseln würde. Aber ich schweife ab.
Du hast Dich an \"jeder TEILVorteil der Engine für jemand anderes schwächt mich\" festgebissen. Was man auch auf \"niemand darf, egal in welcher Situation, besser sein als ich\" übersetzen kann. Sicher gibt es Shards, die Sonderrassen/Klassen nur etwas draufschlägt, ohne ihnen die Kehrseite der Medaillie zu präsentieren. Für RP-Shards, die ich kenne, ist das allerdings nicht zutreffend. Dort zieht jeder Engine-Vorteil auch mindestens einen Engine-Nachteil nach sich. Was die Spieler geradezu zwingt, in bestimmten Situation rollenzuspielen, um ihre Schwäche (!) zu überspielen.
User, die keine Lust haben, ihr Verhalten und ihre Taktik darauf einzustellen, und etwa nicht als Mensch Zwerge in deren Höhlen zu jagen, und stattdessen rumgreinen, dass die 10 oder 15 STR mehr für Zwerge ja sooooo ungerecht wäre (dabei aber die Nachteile der Zwerge - keine Langwaffen, keine Reittiere, keine Schusswaffen, keinerlei Magie - geflissentlich vergessen) wollen keine Gerechtigkeit, sondern entweder Vorteile für sich - oder ein \"Würfelspiel\" hinsichtlich des Kampfausgangs; und sind auf solchen Shards nicht erwünscht. Was vielleicht manches erklärt.
Wenn dann der Mensch als Rasse 10 Int mehr hat als ein Ork und der dafür 10str mehr dann schau ich als Menschenkrieger wieder durch die Finger.
Dann werd verdammt noch mal kein Menschenkrieger, sondern Menschen-Magier, Du Nase! WENN die Stats denn die einzigen Unterschiede zwischen den Rassen sind, was eher unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist, dass Zwerge auch noch weitere Nachteile haben. Was Du willst stellt sich mir so dar: Es darf KEINE EINZIGE Situation geben, in der die Engine jemand anderen Dir gegenüber bevorzugt (oder umgekehrt). Na, dann viel Spass mit Deinem eigenen Shard - Betreiber anderer Shards wissen schon, warum sie sowas _nicht_ wollen. Und Dein Urteil \"die sind ungereeeeecht und haben keine Ahnung!\" wird sie kaum interessieren.
[EOD]
Mitglied-200922.10.2007, 22:42 Uhr
Mich bestätigt der Blick in diese gerade wiedermal etwas überschäumende DIskussion in unserem Weg bezüglich Sonderrassen: Überhaupt keine anzubieten. Und wir fahren seit vielen Jahren sehr gut damit. Das Balancing ist schon \"berufsbezogen\" (darunter fasse ich Klassen wie Magier, Nahkämpfer, Fernkämpfer, Handwerker etc.) ein sehr zerbrechliches Ei. Genauso wie die RP Definiton. Wie es hier zu Beginn auch schon Anklang kann man sich bspw. über die genaue Auslegung des \"Paladins\" trefflich streiten. Und dabei bewegt man sich noch innerhalb der reinen Menschenrasse die man sich schon rein anatomisch noch am ehsten vorstellen kann :)
Dazu kommt die Erfahrung dass Sonderrassen viel zu oft als Deckmantel für lausiges RP herhalten muß. Zumindest habe ich auf verschiedenen Servern immer wieder die These bestätigt gesehen dass je extravaganter die Rasse/Klasse umso größer die Chance langweiliges undurchdachtes und aus HDR abgekupfertes RP zu treffen. Die größte RP Herausforderung ist doch nicht das Spielen eines nekromantischen Helldunkelschattenassassinenelfs - sondern ein ganz gewöhnlicher Mensch, kleiner dahergelaufener Barde o.ä.
Schlußendlich kommt dazu, hatte ja auch bereits jemand erwähnt, dass die mal mehr mal weniger innovativen Sonderrassen neben dem qualitativen oft auch ein quantitatives Schattendasein führen. Ein Orkvolk mit 3 Mitgliedern ist irgendwie nicht so überzeugend :)
All das bürden wir uns in der Wendelwelt gar nicht erst auf. Wir führen Menschen mit unterschiedlichsten Berufen und unterschiedlichsten Kulturen. Von den Wilden im Dschungel bis hin zur \"groß\"städtischen Ritterschaft. Wir sehen immer wieder herrliches RP und das ganz ohne hysterische Diskussionen wie denn nun der Zwerg mit einen Dunkelelfen ausbalanciert werden soll. Nur um mal zu zeigen dass es auch anders ohne ohne den großen Spezialrassenzoo geht :)
Das zum Ende dieses Threads. Zum eigentlichen Thema und Ausgangsposting: Das scheint mir reichlich unausgegoren. Klingt ja in der Theorie ganz schön \"Rasse/Klasse X hat ein tolles item dann muß Rasse/Klasse Y ein vergleichbares haben\" ist für die Praxis IMHO aber viel zu naiv. Man muß tiefer ansetzen und 2 Dinge klarstellen:
1. Es gilt sich drum zu bemühen dass alle Ausprägungen in ihrem Gebiet grob gleich viel \"enginespaß\" haben. Das gilt im übrigen für die kämpfenden Recken genauso wie die Handwerker.
2. Ein Krieger ist kein Magier ist kein Schneider ist kein Alchemist. Der Shard überlegt sich seinen RP Hintergrund der verwendeten Klassen und Rassen und bildet die durch Skillrahmen und sonstige EIgenschaften nach. Und dabei bleibt man dann auch. Die Nahkämpfer werden immer jammern dass sie immer die ersten sind die fallen, die Fernkämpfer werden immer jammern dass sie keine Chance haben wenn ein Monster zu ihnen durchbricht. Soll man deswegen Ritter mit Archery und Bogenschützen mit Swordmanship ausstatten? Wohl nicht. Und mit Rassen ist es ganz genauso. Denn: Eine Ausprägung wählt man (auf einem RP Shard) wegen des Spaßs am Spiel dieser Ausprägung.
Wenn man beide Punkte zusammenzieht hat man verschiedene Klassen/Rassen mit verschiedenen Skillrahmen und Fertigkeitengrenzen. Diese tariert man grob so aus dass alle in ihren jeweiligen Gebieten wirklich gut werden können. Sei es durch Skillgrenzen oder erhältliche items o.ä. Danach schafft man für unterschiedliche Rassen/Klassen jeweils auch geeignete Spielwiesen. Auch das gehört zum \"balancing\": Dungeons in denen sich der Keulenheini schön austoben kann während der Bogenschütze vor Frust in den Bogen beißt, Bereiche mit Monstern die über einen vollgerüsteten Bleichheini einfach hinweglaufen aber bei ernsthaften Kampfzaubern schnell zu schlottern beginnen etc. Alles was dann an Differenzen übrig bleibt ist eben gewollt und Eigenschaft des Shards. Dinge die ein Spieler (wie jemand ganz richtig sagte) eben akzeptiert oder sich einen Shard sucht der besser auf seine Vorstellungen paßt.
Ganz zuletzt sollte man nämlich auch eines nicht vergessen: Das Spiel wird immernoch miteinander gespielt. Wenn ich mir aus Spaß am RP einen Zwerg ausgesucht habe und feststelle dass ich im Dungeon allein immer über den Haufen gerannt werde - na dann suche ich mir doch taugliche Mitstreiter und ziehe mit denen los und genieße ggf. die Differenzen die sich aus verschiedenen Klassen/Rassen ergeben. Und fordere nicht Wertekorrekturen für die Zweihanddoppelschneidengiftaxt mit Schwungautomatik. Auch das hat HDR doch vorgemacht. ..
Mitglied-220123.10.2007, 02:19 Uhr
@Nazghul
Also aus der Schule bin ich schon raus und witzig dass du das mitn Football erwähnst - hab selbst 6 Jahre gespielt =)
Aber ich weiss worauf du hinauswillst.
@Darkmore
Also im Endeffekt ist mir schon klar dass man für gewisse Dinge auch Hilfe braucht (und das soll PvM auch so sein), ich bin jetzt aber von der Situation,
PvP Duell auf na Wiese bei Sonnenschein, ausgegangen.
und ich bin auch immernoch der Meinung dass man einen RP Hintergrund - hinter den Spielspass stellen sollte aber das is sowieso Geschmackssache.
Da wir uns hier ständig im Kreis drehen und mir mittlerweile sowieso wieder die Lust an UO entgangen is, möchte ich mich bei den Beteiligten dieser Diskussion bedanken und das ganze einfach mal beenden.
mfG
Al