Mitglied-219704.10.2007, 10:17 Uhr
Ich grüße Euch....
naja, wie soll ich anfangen. Ich möchte mich gerne in der Welt von UO umschauen. Ich würde sogar die 13,- Euro im Monat ausgeben, aber lieber würde ich einen Freeshard finden, auf dem schon einige Spieler zu finden sind und der vor allem viel Wert aufs Rollenspiel legt. Bin schon etwas älter und und kann mit diesem ganzen LOL-Gedöne nichts anfangen. Komme von WoW, spiele das auch noch, aber da ist das alles ziemlich extrem...in jeder Hinsicht, nur nicht in Sachen Rollenspiel. Suche mehr Ruhe und Atmosphäre 8)
Kann man sich auch mit dem neuen Kingdom Reborn-Client mit den Freeshards verbinden? Die frische Grafik finde ich schon ganz nett.
Wenn nicht, gibt es auch offizielle, deutschsprachige Rollenspielserver?
Für weitere Tipps und Hilfestellungen bin ich dankbar.
Bastian
Mitglied-46304.10.2007, 11:08 Uhr
Für KR gibt es bislang nur einen russischen Server, der von sich behauptet, er würde es voll unterstützen. Und das Ergebnis reisst einen nicht wirklich vom Hocker. Denn bislang sind allzuviele Dinge, die den Reiz eines Freeshard ausmachen, für KR nicht möglich - angefangen von eigenen Handwerks-Menüs bis hin zu eigenen, neuen \"equippable\" Items.
Wenn Du auf RP aus bist, spar Dir das Geld für OSI. Wir haben vor sieben oder acht Jahren unseren Shard aufgemacht, weil uns die Boah-Ey-Alda-Fraktion der Oberkewlies (ca. 95 Prozent der Population) erfolgreich von Drachenfels vertrieben hatte.
Kurzvorstellungen einiger Shards findest Du in der Freeshardliste hier auf der Site. Danach heisst es: Homepages anschauen und ausprobieren - nicht überall, wo RP draufsteht, ist auch \"Rollenspiel\" drin, zumal das fast jeder ein klein wenig anders definiert.
Mitglied-56804.10.2007, 16:24 Uhr
Wie Nazghul schon sagte ist Rollenspiel sehr subjektiv und umfaßt eine riesige Bandbreite von ein wenig Selbstdarstellung der eigenen Person in einem Fantasysetting bis hin zu dem Versuch von \"darstellendem Spiel\" in Reinkultur. Bevor du dich also umsieht, solltest du dir überlegen, welche Form von Rollenspiel dir zusagt, sofern dir das überhaupt klar ist. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Die Freeshards an sich unterscheiden sich meiner Meinung nach vom Grundsetting kaum. Es ist halt bis auf wenige Ausnahmen dieser D&D / DSA / Tolkien - Mix, der mehr oder minder gut umgesetzt ist. Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang auch diesen Link (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6952), womit natürlich auch ein gewisser Eigennutz verbunden ist. ;)
Mitglied-219704.10.2007, 17:21 Uhr
Danke für Eure Antworten. Ist denn absehbar, ob/dass KR von den Freeshards unterstützt wird? Oder ist das für die Serverbetreibenden eine Menge Mehraufwand?
Mitglied-46304.10.2007, 19:20 Uhr
Jein.
Erst einmal muss es von den Emulatoren unterstützt werden. Womit deren Programmierer gefragt sind.
Ich habe sowohl von RunUO als auch Sphere jeweils eine nahezu (!) komplette KR-Unterstützung hier - und werde es nicht benutzen. Aus mehreren Gründen:
- Für die meisten Shards unverzichtbar sind eigene Interaktions-Dialoge mit dem Spieler. Also die Art, wie er auswählt, was er schmieden will, bis hin zu zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten etwa hinsichtlich des Kampfmodus, oder zur Charakter-Erstellung. Das alles wird von den Emulatoren serverseitig unterstützt (mehr oder weniger komfortabel für den Betreiber), indem kurzerhand das ganze grafisch gestaltete \"Formular\" an den Client geschickt wird. Nicht so bei KR: Da erwartet der Client eine Formularnummer und Angaben zum Inhalt der Formularfelder. Eigene, neue oder geänderte Formulare (oder \"Dialoge\", \"Gump-Menues\") müssen daher in recht kryptischer Form auf jedem (!) Client abgelegt werden. Was bedeutet, dass jeder Spieler sich den Kram herunterladen installieren muss. Will man als Betreiber dann ein neues Formular benutzen, müssen erst alle Spieler das installiert haben ... Ganz abgesehen davon, dass die Formular-Erstellung vergleichsweise sehr aufwändig ist und es derzeit noch keinerlei Hilfsprogramme dafür gibt. Ziemlich intime Kenntnisse des Shardbetreibers in Sachen Dateiformate und Programmierung (XML, LUA, und noch irgendetwas, das den Kram \"in Form\" bringt) sind daher nötig.
- Ähnliches gilt für die auf vielen Shards beliebten und das Gameplay prägenden \"Patches\". Sei es nun eine neue Landkarte, eigene Waffen, Kleidung oder gar Monster: Das alles ist bei KR noch nicht machbar. Ganz abgesehen davon, dass das Dateiformat noch nicht vollständig entschlüsselt wurde (es gibt da einige Prüfsummen-Routinen, die sich bis jetzt erfolgreich jedem Reverse Engineering widersetzten): Etwa ein Bild, einen Gegenstand oder gar eine Animation für UO 2D zu machen , dazu bedarf es etwas Kreativität, grundlegender Grafik-Programm-Kenntnisse und etwas Fleiss. So etwas für KR zu machen bedarf intimer Kenntnisse von 3D Renderin-Programmen _zusätzlich_ - und die dürfte, von den Software-Kosten abgesehen, nichtmal ein Prozent der derzeit tätigen \"Gumper\" und \"Freeshard-Grafiker\" haben.
Als Letztes hinzu kommt, dass die beiden \"großen\" Emulatoren (von der Verbreitung her) KR entweder ausdrücklich offiziell nicht unterstützen (RunUO), man also, wenn's denn funktionieren soll, auf mehr oder weniger zuverlässige \"Hacks angewiesen ist, die dann selbst einfache Sicherheitsupdates unmöglich machen, oder aufgrund juristischer Bedenken nach derzeitigem Stand um KR einen Bogen machen werden (Sphere). Mag sein, dass sich an den Policies noch etwas ändert, allerdings hält sich die Begeisterung bei den kern-Entwicklern beider Projekte _sehr_ in Grenzen.
Wenn überhaupt würde ich daher nicht mit einer verbreiteten KR-Unterstützung vor Ablauf von zwei Jahren rechnen.