LOOOL ALDA! - oder das Sprachniveau von jungen Spielern
Mitglied-200901.10.2007, 16:47 Uhr
Moin,
um mal wieder eine DIskussion zu eroeffnen und weil es mir gerade in einem Fall von unserem Server (14jaehriger Spieler hat einen bestehenden Account ohne unser Wissen uebergeben bekommen und fiel durch himmelschreiendes Deutsch auf) vor die Linse kam:
Wie geht ihr (als Spieler oder als Betreiber) mit dem mitunter brutalen Deutschkenntnissen insbesonderer von juengeren Spielern um? Ich rede dabei nicht von Vertippern, eingeschliffenen bloeden Fehlern oder Wortschatzdimensionen. Ich meine solches:
2007-09-22 19:09:17: iher auch
2007-09-22 19:07:32: nein ich bin imer nett
2007-09-22 19:06:32: und iher seit doch auch nett
2007-09-22 19:06:23: darum
2007-09-22 19:06:13: ich schnecke nicht jeden einfach so sachen
2007-09-22 19:05:22: grüße
2007-09-22 19:05:10: ich mack euch ser
2007-09-22 19:04:36: ich mochte nicht das euch was pasiert
2007-09-22 19:04:24: gut
2007-09-22 19:03:49: die werden schnell mal bödse
2007-09-22 19:03:38: die das nicht mochten
2007-09-22 19:03:31: aber bei anderen
2007-09-22 19:03:24: bei mier nicht
2007-09-22 19:02:26: und wiel euch nichts döses
2007-09-22 19:02:18: ich bin ser nett
2007-09-22 19:02:10: im gegen teil
2007-09-22 19:02:05: nein
2007-09-22 19:01:06: damit solte man forsichtg sein
2007-09-22 19:00:48: uns süß
2007-09-22 19:00:45: ihre seit nett
Und das ist inzwischen beileibe keine Seltenheit mehr. Man sieht dass dieser Proband sich durchaus an Rollenspiel versucht hat - je nach Ermessen auch durchaus gelungen. Aber keine fehlerfreie Textzeile mit mehr als 2 Woertern hinzubekommen macht schon betroffen. Da ich nicht glaube dass es speziell ein Problem in der Wendelwelt ist (wir haben durchaus eine etwas aeltere und auch rollenspiellastige Spielerschaft, im Schnitt um die 21) wuerde mich interessieren wie auf anderen Servern damit umgegangen wird. Sprecht ihr solche Leute an? Wie hoch ist die Toleranzgrenze? Was passiert bei Euch jenseits dieser Grenze?
Ich will keinesfalls auf irgendwelche Unterschichtendiskussionen hinaus. Gruende fuer die empirisch nachvollziehbare zunehmende Verschlechterung der Muttersprachkenntnisse sind sicher zahlreich und komplex. Und ja es gibt Legastheniker... Mir geht es nur darum wie mit solchen Spielern umgegangen wird. Als Mitspieler der ich mich um Rollenspiel bemuehe und dabei mitunter Schwierigkeiten habe einen ausgesprochenen Satz zu verstehen oder als Shardbetreiber der ich mir um das Shardniveau Sorgen mache.
Mitglied-189401.10.2007, 18:17 Uhr
Ich kneife die Augen zu und kämpfe den aufkommenden körperlichen Schmerz runter... verdrücke eine Träne um meine zukünftige Rente und das allgemeine Intelligenzniveau dieses landes und versuche danach erst, das Beste aus der Situation zu machen...
Mitglied-209801.10.2007, 18:59 Uhr
Die Antwort passt ganz gut. :)
Irgendwann hat man sich daran gewöhnt. Besserung ist nicht in Sicht und meistens kapieren sie eh nicht das sie Schwachsinn schreiben.
Mitglied-56801.10.2007, 21:07 Uhr
Dieses Problem hatte ich bei UO in all den ganzen Jahren noch nie. Den oben genannten Text könnte ich jedoch nicht ertragen, denn soweit geht meine Toleranzgrenze nicht. Das heißt in meinem Fall ignorieren und jegliche Begnungen vermeiden.
Mitglied-204501.10.2007, 21:45 Uhr
Tja... ist immer die Frage, ist das nun Schlampigkeit oder Unfähigkeit. Hat Der/Diejenige Probleme mit der Schrift oder murkst Er/Sie rum, weil Er/Sie schnell schreiben will, etc.?
Wirds zu extrem sprechen wir schonmal drauf an. Gibt ja auch Legastheniker und Rechtschreibschwache, die es eben nicht können. Ansonsten hat Stordyr wohl leider recht, dass sich das Schriftbild dem Sprachniveau immer mehr angleicht. Pisa lässt grüßen.
Gossenslang hat jedenfalls \"für mich\" in UO keine Daseinsberechtigung.
Mitglied-46301.10.2007, 23:26 Uhr
Wir hatten vor einigen Jahren mal einen jungen Spieler, der iG ausgiebig \"sprach\" und auch umfangreiche iG-Posts im Forum erzeugte. Das Problem: Selbst in einem seitenfüllenden Post KEIN EINZIGES Satzzeichen, kaum zwei Wörter ohne Fehler, die deutlich machten, dass es keineswegs nur Flüchtigkeitsfehler waren (gerade in Foren lese ich meine Posts nur selten nochmal Korrektur, darf mich da also nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen).
Wenn man sich durch die Texte durchkämpfte kam meist heraus, dass er es wirklich gut gemeint hatte. Aber für die meisten Leser war nach spätestens drei Zeilen die Schmerzgrenze erreicht.
Nun, zum Ruf unseres Shards passend konnten wir ihn nicht gut allein lassen (wir haben mit unseren Stammspielern ihre oder der Eltern Ehescheidung durchlitten, das Ende der ersten, zweiten oder dritten Liebe, Alkohol- und Drogensucht verarbeitet, schwere Erkrankungen bis hin zum Tod eines Spielers (dessen Familie ebenfalls spielte), Ausreisser wieder mit ihren Eltern zusammengebracht (indem wir denen das Spiel als Kontaktmöglichkeit anboten) - wer bei uns Angst vor psychoanalytischen, seelsorgerischen und sozialpädagogischen Aufgaben hat, sollte nicht GM werden :) ). Also haben wir den fraglichen Spieler \"an die Hand genommen\". Seine Posts vorher korrigiert, redigiert und zurückgeschickt. Bis zu zehn mal pro Post. Im Endeffekt mit Erfolg - er würde heute zwar keinen Orthografie-Wettbewerb gewinnen, aber man kann seine Texte wenigstens ohne akute Ganglienkrebsgefahr lesen.
Natürlich ist sowas nur in Einzelfällen möglich. Bei der Flut von Faulheits-Legasthenikern, die heutzutage über Foren und Games hereinbrechen (mal bei WoW im Chat mitgelesen? *grusel!*) gibt es fast nur noch Eines: Will man ein gewisses Grundniveau halten, alle unzumutbaren Posts rücksichtslos löschen. Und dabei mit dem Vorwurf leben, sich \"elitär\" zu verhalten.
Ich meine: Wenn es \"elitär\" ist zu erwarten, dass nicht >50% aller geschriebenen Wörter orthografisch falsch sind, das Ganze mit reichlich stilistischen Missgriffen gewürzt und mit einer Sauce aus nichtvorhandener Grammatik zugekleistert, so dass man möglichst schon beim ersten Lesen versteht, worum es eigentlich geht - dann bin ich eben \"elitär\"; und stolz darauf.
Zum Glück stellt sich dieses Problem bei uns derzeit nicht.
Wo wir allerdings auch absolut keine Toleranz zeigen ist \"Gossenslang\" und \"kewl D00des\". HipHopSlang-Erbrochenes und Ähnliches sollen die Leute anderswo ablassen, nicht in UNSEREM Forum oder auf UNSEREM Shard. Da gibt es genau einen Hinweis, danach ist der betreffende Account Geschichte. Immerhin: WIR tragen die Kosten, WIR haben die Arbeit, ergo ist es UNSER \"Lautsprecher\", und WIR machen die Regeln. Klar, dass dann immer wieder mal der Dummschwatz von wegen \"Meinungsfreiheit!!!111elf!!\" und \"Zensur1!1!1!elrond!\" auftaucht; und abperlt wie Nieselregen von einem Gummimantel.
Zusammenfassend gesagt: Auf einem Shard spielt eine Gemeinschaft. Man kann dazugehören (auch als iG-Antipode), oder man kann den Staff eines anderen Shard nerven. Unseren Spielern ist bewusst, dass es kein Recht gibt, bei uns zu spielen, sondern dass es ein Privileg ist. Und sie sind nicht nur stolz darauf, sondern achten sogar wesentlich schärfer auf Entgleisungen als der STaff es jemals tun könnte. Wer meint, den Shard oder das Forum zur Selbstdarstellung schlechten Benehmens und nicht erfolgter Erziehung benutzen zu müssen, der geht (oder wird gegangen).
Mitglied-140202.10.2007, 08:26 Uhr
najaaa das problem an der ganzen sache ist wohl, das die leute wirklich erhebliche probleme haben mit der rechtschreibung.
in 7 jahren shardadmin....OMG da ist mir eine ganze menge zu ohren...hmm,nein, eher zu augen gekommen.
da sprach einer im ooc-raum von seinem neuen \"farad\" das er \"geschengt\" bekommen hatte. oder der junge player, der mal eben zur \"tawerne\" \"leuft\".
ja, ich dachte früher auch, daß man eigentlich nur gute nerven braucht um die ewigen nörgler zu beruhigen - weit gefehlt, es gehört heute noch mehr dazu! manchmal ist es schon wirklich mega-schwer überhaupt mit einem player zu \"reden\". der paged nach einem GM und nach 10 min. weiss man immer noch nicht, was er eigentlich wollte -> er kann sich einfach nicht wirklich gut ausdrücken.
naja da wundert einen die pisa studie wirklich nicht mehr, oder?
Sei's drum, hinter manchem legastheniker steckt doch ein wirklich netter player. besonders dann, wenn die vorher wirklich nur ballerspiele gezockt haben und jetzt im RP schreiben müssen. dann kommen genau jene schwierigkeiten zum vorschein.
Ein ganz anders problem ist sicherlich die cool-sprache, gerade dieses \"alda\" etc.
naja ich bin zwar schon jenseits der 40 :( aber....das nehm ich doch mit toleranz hin. denke ich zurück, so hatten wir halt die guten neuen jeans an den nähten ausgefranst, oder die teure jeansjacke, um die man bei den eltern lang gekämpft hatte, mit feinen bildchen verziert *g*
auch eine art den widerstand zu proben (zwergenaufstand??) - halt anders :)
problematisch wirds dann eben nur, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob der junge kerl dir gegenüber nun ein deutsch-russe ist (wegen der harten aussprache) oder ein gebürtiger deutscher....
anscheinend scheint auch das \"cool\" zu sein :)
aber glaubt mir, es ändert sich viel und auch jene coolmans werden wohl irgendwann den kopf darüber schütteln, was ihre kinder so aushecken um aufzufallen.
vielleicht hab ich ja jetzt endlich mal kapiert, was meine damalige gemeinschaftskundelehrerin unter dem \"generationskonflikt\" verstand :)
und...ja, ich habe kinder
einen sohn mit 16 und eine tochter mit 19! also soll mir hier keiner kommen, ich hätte keine ahnung davon *kicher*
So long
Kryphtos
Mitglied-209802.10.2007, 11:40 Uhr
Passend zu diesem Thema, bin ich beim surfen auf diesen wundervollen Artikel gestoßen:
\"Ich verstehe sowieso nicht, warum nach drei oder höchstens vier teile eine serie, nich endlich damit apschlissen solte.Halo is apgelutzt und so viele ander spiele mit vortsezungen auch(MGS,SPlinter sell,usw).Die teile machen eine \"Name\" und spätestens mit der 4er oder 5er
teil sind die kaum entressant(spieltsich gleich aus),total langweilig(keine spiel ideen mehr)und geklont(da die spielweise meisten von der eltere teile übernomen würde) !!!
Ich finde ,eine trilogy für eine erflogreiches spiel, reicht aus!Auch für die entwickler were das gut damit sie mehr freiheiten bekomen(eine spiel ganz neu zu gestalten mit völich neue ideen) ,um sich weiter endwikeln zu können,daher würde ich wen buggy auflöst von MS (soweit das stimmt)ganz richtig.Beispiel hir habe ich Blizzard(macht gute spiele aber imme der gleiche scheiss).Sind einigevon blizzard weg und sind wir endlich mit \"Guild wars\" und bald \"hellgate london\" mit neue spiele beglückt!!\"
Das hat doch schon nix mehr mit einer Schreibschwäche zu tun. Ich würde ehr sagen, daß da jedes Interesse fehlt richtig schreiben zu lernen. Kenne selber einige die Legastheniker sind aber selbst die würden solch einen Text nie abliefern.
Mitglied-46302.10.2007, 11:53 Uhr
Kommunikation ist aber nicht nur ein Recipienten-Problem, Kryphtos. Jedenfalls nicht in der Familie, und nicht auf einem Freeshard.
Wenn man im 1st Level Support arbeitet und die Anrufer letztlich das Gehalt bezahlen, dann sind \"Ey Alda tu ma meine box fixen wa?\"-Anrufer zwar unverschämt, aber man beisst die Zähne zusammen.
Daheim sehe ich das etwas anders. Zwar ist es mir relativ egal, wenn ich am Telefon vorbeikommend zu der Überzeugung gelange, meine Jüngste würde seit Neuestem offenbar auf Mongolisch, Kisuaheli oder Hebräisch (oder allem zugleich) kommunizieren. Wenn sie sich hingegen mit mir unterhält möchte ich nicht erst ein Quoz veranstalten müssen um zu verstehen, was sie wohl meint. Zwar gebe ich Dir beim Stichwort \"Generationenkonflikt\" und \"sich unterscheiden wollen\" recht - aber ein konsequentes \"Du mich auch...\" als Antwort auf Lautäußerungen, die mehr an Pavianblähungen als an Sprache erinnern, hat dieses Problem sehr schnell gelöst (hier wurde es noch durch einen Umzug von Nds. nach Brandenburg vor 6 Jahren verschärft - meine Kinder begannen plötzlich zu \"Berlinern\"! Da fiel mir ja garnichts mehr ein!)
Und auf einem Shard sehe ich das nicht viel anders. \"Ey alda, chill ma ab sonst hol ich meine bruda\" hat auf einem Shard mit RP-Anspruch nichts verloren. Es ist einfach eine Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Spielern und dem Staff. Weder texte ich die Leute OOC in \"Informatiker-Denglisch\" zu, noch empfiehlt meine älteste Tochter verletzten Chars, doch das nächste Mal \"zur Vermeidung stumpfer Caput-Traumata mit daraus resultierenden Vasal-Rupturen in den Meningen\" beim Kampf mit einem Troll lieber einen Helm zu tragen - nur weil wir es können :)
Wenn sich jemand nicht ausdrücken _kann_ ist das IMO etwas völlig anderes. Die von Dir erwähnte PISA-Studie indes wird nach meinem Empfinden jedoch allzuoft als billige Ausrede für Faulheit oder rein zur Provokation genutzt. Wenn man sich allein ansieht, wieviele angebliche Legastheniker in manchen Klassenräumen sich einen faulen Lenz machen, nur um zu Rechtschreibgenies zu mutieren, wenn ihre Angebetete ihnen klarmacht, dass für sie kein Freund infrage kommt, dessen SMS sie erst einmal einem Kryptoanalytiker vorlegen müssten :-/
Zurück zum Thema: Wer partout nicht schreiben kann, oder die Sprache nicht mal ansatzweise beherrscht, der ist auf einem RP-Shard eben genauso falsch wie ein Gehörloser auf einem klassischen Konzert (Speed-Metal kann man wenigstens noch spüren) oder ein Blinder in einer Bildergalerie. Und muss sich dann eben entweder eine andere Beschäftigung suchen, oder versuchen, das irgendwie in den Griff zu bekommen (obwohl, bei so manchen Verbalergüssen dürfte auch die beste Rechtschreibprüfung versagen). Sonst nervt er andere Spieler und stört das \"Betriebsklima\". Ganz egal, wie \"nett\" oder \"bemitleidenswert\" er sonst auch sein mag: Es dürfte schwer sein zu rechtfertigen, warum man einen Einzelnen gewähren läßt, der ggf. Dutzenden anderen Spielern Frustrationen ohne Ende verschafft.
Oh, und weil Du darauf hinweist: Ja ich bin noch etwas älter als Du, und ja, ich habe auch Kinder (15|18|21|23) - wobei der Älteste inzwischen \"Personalverantwortung\" hat und Bewerbungsschreiben egal für welchen Job \"hart\" selektiert: \"Ich kann niemanden brauchen, der sich nicht ausdrücken kann oder seine Selbstdarstellungssucht über die Kommunikation stellt\" (Zitat Ende) :)
Mitglied-46302.10.2007, 11:58 Uhr
Mitglied-2098 hat geschrieben:
Das hat doch schon nix mehr mit einer Schreibschwäche zu tun. Ich würde ehr sagen, daß da jedes Interesse fehlt richtig schreiben zu lernen. Kenne selber einige die Legastheniker sind aber selbst die würden solch einen Text nie abliefern.
Richtig. Der würde entweder komplett unlesbar sein (und sie wüssten das, würden ihn also nicht einstellen), oder sie hätten ihn mehrfach durch eine Rechtschreibprüfung laufen oder von jemand anderem Korrektur lesen lassen.
Ich verstehe die Arroganz nicht, die hinter Texten wie dem von Dir zitierten steht - man scheint ja der Ansicht zu sein, dass die ganze Welt nur darauf brennt, die eigenen Ergüsse zu lesen, so dass sie sich gefälligst da durchzukämpfen hat (wobei, _neu_ ist das nicht; jemand mal Heinrich Böll gelesen? Nicht dass er orthografisch ins klo gegriffen hätte, aber ein Satz über anderthalb Buchseiten ist IMO nur eine anmassende Frechheit).
Mitglied-140203.10.2007, 13:30 Uhr
Mitglied-463 hat geschrieben:
Kommunikation ist aber nicht nur ein Recipienten-Problem, Kryphtos. Jedenfalls nicht in der Familie, und nicht auf einem Freeshard.
Nein, da sicherlich nicht, wenn man innerhalb der Familie solche Probleme hat, liegt es nicht an den Kindern, dann gehört den \"Alten\" eins auf die Mütze gehauen!
Mitglied-463 hat geschrieben:
Zurück zum Thema: Wer partout nicht schreiben kann, oder die Sprache nicht mal ansatzweise beherrscht, der ist auf einem RP-Shard eben genauso falsch wie ein Gehörloser auf einem klassischen Konzert (Speed-Metal kann man wenigstens noch spüren) oder ein Blinder in einer Bildergalerie. Und muss sich dann eben entweder eine andere Beschäftigung suchen, oder versuchen, das irgendwie in den Griff zu bekommen (obwohl, bei so manchen Verbalergüssen dürfte auch die beste Rechtschreibprüfung versagen). Sonst nervt er andere Spieler und stört das \"Betriebsklima\". Ganz egal, wie \"nett\" oder \"bemitleidenswert\" er sonst auch sein mag: Es dürfte schwer sein zu rechtfertigen, warum man einen Einzelnen gewähren läßt, der ggf. Dutzenden anderen Spielern Frustrationen ohne Ende verschafft.
Da muss ich dir recht geben, doch neige ich einfach meist dazu jedem eine Chance zu geben und mich darum zu bemühen die Leute einzubinden. Leider ist das meistens zum scheitern verurteilt :(
Mal sehen - bisher sieht es ja so aus, als wenn der Stamm der Spieler auf Dark Novalis etwas \"älter\" sein wird *g* vielleicht gibts da ja Hoffnung :)
Wie heisst es immer so schön:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mitglied-46303.10.2007, 16:50 Uhr
Manchmal allerdings bekleckert sich selbst der Staff, sogar in \"offiziellen Werbe-Posts\", nicht gerade mit Ruhm:
http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=5053 - \"anagierte GM\"?
Meine Güte, was DENKT man sich dabei, in Vertretung eines Shard sowas zu veröffentlichen?
Mitglied-209104.10.2007, 11:42 Uhr
Ich glaube, man kann dabei auch noch unterscheiden in:
-die Spieler, die das einfach nicht ernst nehmen
und
-die spieler, die es wehnigstens versuchen
Wir hatten auch gelegentlich das ein oder andere 14jährige Kiddi, das sich nicht einmal die Mühe machte sich wirklich ins Spiel mit einzubringen oder sich dem RP anzuschließen und als dann ein bereits auffällig gewordener Acc das ganze noch mit einer Roflkartofel (das fehlende 'F' hat mich dann endgültig vom Stuhl gehauen) getrumpft hatte...
Ich gebe zu, an diesem Punkt war ich mit meiner Geduld wirklich am Ende.
Unser Glück war, dass viele unserer Stammspieler von sich aus den Support und auch die Begrüßung übernahmen. Natürlich begrüßten wir jeden einzelnen Neuzugang auch selbst und boten ihnen Hilfe an, jedoch war uns die Arbeit meistens schon abgenommen worden.
Sie wurden von den Spielern sofort zum RP eingeladen, boten RP-Crashkurse und Einführungen an und halfen ihnen beim Goldsammeln im nächsten Dungeon.
Wir griffen im großen und ganzen nur noch ein, wenn regelmäßig und trotz mehrfachen Hinweisen gegen die Regeln verstoßen wurde.
Wir machten denjenigen zweimal über den Chat darauf aufmerksam, dass sein Verhalten (oder auch mal das zuspamen des Chates mit geistigem Müll) nicht erwünscht ist und er dies bitte zu unterlassen habe. Wurde dies ignoriert, fand sich derjenige am Boden festgetackert schnell an einer abgelegenen Stelle wieder und wurde dann von Char zu Char darauf hingewiesen, dass dies die letzte Verwahrnung sei, bevor ihm der Account für eine Woche gesperrt wird.
Andererseits gab es dann Neuzugänge, bei denen es gerne sowohl mit Rechtschreibung, Satzbau und auch dem RP ein wenig hinterher hing, man jedoch sehr schnell merkte, dass sie es wehnigstens versuchten. Sie nahmen jedes Angebot zum RP an, ließen sich gerne mal den ein oder anderen Ratschlag geben und lernten sehr schnell und auch mit viel Begeisterung dazu.
Natürlich traten hier und da die ein oder anderen Fehler auf, aber man lernte schnell, darüber hinwegzusehen und im Notfall auch die ein oder andere Korrektur vorzunehmen.
Unser Glück war einfach, dass unsere Stammspieler ohne große Absprache ein wundervolles Team bildeten, das uns tatkräftig unterstützte, wo es nur ging und die Neuzugänge sehr schnell integrierten und auch auf die Verhaltensregeln aufmerksam machten.
Wollte sich ein Neuzugang dann einfach nicht den Unterschied zwischen RP- und Funshard erklären lassen, musste er eben wieder gehen. Das Risiko vielleicht 5 gute RPler zu verlieren, nur weil ein Neuer nicht einsichtig ist, war es uns nicht wert.
Edit: Äh ja... ich muss zugeben, ich leide gelegentlich auch an der ein oder anderen Rechtschreibschwäche. Am schlimmsten sind immer noch meine dummen Angewohnheiten, einen halben Satz komplett kleinzuschreiben und dann wieder in die Großschreibung zu wechseln... das macht mich selbst immer fast wahnsinnig, wenn ich den Post danach noch einmal überfliege Oo
Von den gelegentlich leichten bis mittelschweren Rechtschreibfehlern die sich gerne mal einschleichen möchte ich gar nicht reden *hust*
Mitglied-197126.10.2007, 23:08 Uhr
In der Eile macht sicher fast jeder mal Fehler und im Spiel kann das somit leicht passieren. Besonders, wenn die Situation etwas hitziger wird - da kommt bei mir auch schon mal Murks raus. ^^;
Was andere Spieler angeht, da habe ich sowohl Legastheniker wie auch einfach nur hektische Faulpelze (klingt komisch, ist aber so) erlebt. Erstere Gruppe kann halt nichts dafür, aber mir sind da auch Personen bekannt, die, wenn man ihnen Zeit lässt, durchaus größtenteils korrekte Sätze schreiben. Wenn ich weiß, vor mir steht IG der Char eines Legasthenikers, stört es mich auch nicht, mal einen Moment länger zu warten, sofern er seinen Satz korrigieren möchte.
Was anderes sind diese sog. hektischen Faulpelze, die also in aller Eile was tippen, aber zu faul sind, es dann noch rasch zu korrigieren. So einen Fall erlebte ich auf einem Shard. Nachdem sich dann ein Spieler beschwerte, schrieb die Person tatsächlich eine Weile lang korrekt.
Bei Texten in Foren etc. gibt es immer noch die Möglichkeit der Rechtschreibprüfung. Praktischerweise ist die in meinem Browser schon drin. Ansonsten bleibt für Personen, die selber wissen, dass sie Defizite in dem Bereich haben, Word, OpenOffice oder ähnliche Programme, wo automatisch überprüft werden kann, ob ein Wort richtig geschrieben worden ist.
Ob es nun an der Generation an sich liegt... hmm, wundern würde es mich auch nicht unbedingt. Ich kriege ja schon regelmäßig in Bus oder Straßenbahn das kalte Schaudern, wenn jemand, ganz offensichtlich ein Deutscher, einen grausigen Slang an den Tag legt. Schönes Beispiel: \"Wir fahren Bahnhof!\" Wäh! X_x Ist die Person zu faul, da noch ein Wort reinzuschieben? Ist es Gewohnheit? Erziehung? Letzteres wundert mich leider auch nicht mehr in Zeiten, wo man tote Kinder in Kühlschränke findet. :/ Verwahrlosung eben.
Was einem bei UO bleibt, ist das Problem bei der Person anzusprechen. Höflich, falls die Person nun wirklich nichts dafür kann. Vielleicht auch noch der Person klarmachen, dass man auch gerne warten kann, damit die Satze halbwegs korrekt sind. Wenn man die Zeit und Muße hat, kann man sich ja auch noch anbieten, Texte für Foren zu lesen und zu korrigieren. Immerhin spielt man ja miteinander.