Mitglied-219221.09.2007, 00:12 Uhr
Hallo und guten abend,
dieser topic mag etwas irreführend wirken aber ich will nach langer langer zeit mal wieder ein echten mmorpg spielen und kam da zurück zu UO. da durch die wow flut viele freeshards immer leerer wurden oder die staffs oft durch unsinnige regeländerungen und oder diversen zickereien alte rpler verscheucht haben, möchte ich nun die anhänger von alathair fragen, warum dieser server so voll ist. um 200 uhr waren es noch mehr als 60 spieler laut serverstat und das finde ich wirklich lasse, macht mich aber auch etwas skeptisch. sda sehe ich sehr alte freeshards, die grade mal 10-30 spieler online haben und alathair haben immernoch über 60 spieler online.
deswegen meine frage:
was macht euch so voll?
denn nichts macht mehr spaß als viele menschen in uo zu treffen, einfach nur irgendwo am lagerfeuer zu sitzen und sich ewiglich zu unterhalten, geschichten zsu erzählen usw.
Mitglied-215521.09.2007, 10:49 Uhr
ganz einfach...
einmal viele spieler ob nun ig oder acc zahlen
locken nochmehr spieler an, weil man denkt viele spieler=viel rp
und so mehrt sich das immer mehr :)
Mitglied-46321.09.2007, 11:53 Uhr
Womit Nia die alte Binsenweisheit
\"der Teufel scheisst immer auf den dicksten Haufen\"
wesentlich charmanter neuformuliert hat :)
Mitglied-219221.09.2007, 16:59 Uhr
Gibts auch meinungen von Alathairs direkt? Im Forum konnte ich das leider nicht fragen, ohne eine komplette Charstory zu schreiben. Ich gucke ja erstmal und entscheide mich dann für ein Freeshard und erdenke mir gern eine Charstory. Etwas Newbieabschreckend :)
Mitglied-189421.09.2007, 18:04 Uhr
Also ich habe dort eine Zeitlang gespielt. Ich denke, dass Alathair zu der Zeit, als ich dort spielte schlicht die einzige alternative war, die halbwegs vernünftig war.
Letztlich ist aber auch nicht mehr RP (eigentlich hat mich grade dieser Punkt in den Monaten dort sehr enttäuscht), als auf anderen Projekten.
Mitglied-197122.09.2007, 02:42 Uhr
Ich spiele seit ca. April dort bzw. seit einigen Wochen richtig aktiv und ich persönlich bin seeeeehr zufrieden. :)
Alathair schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen Rollenspiel und Engine. Es stört niemanden, wenn ich gut eine Stunde emotelos angelnd einsam herumstehe. Es stört auch niemanden, wenn ich den ganzen Abend über ein Dungeon ausräume. Und doch finde ich jeden Tag wirklich genug RP und nicht selten ist es auch recht gut (natürlich gibt es auch so RP-Schwarze-Löcher unter den Spielern, aber naja.. die findet man auch eigentlich überall).
Ich bin zudem in einer Gilde, die sehr viel Wert auf RP (also Chars mit Macken, Schwächen und Vergangenheit) und Fairness im Spiel legt. Die Atmosphäre dort in der Gilde ist derzeit wirklich sehr schön. Wir haben zwar Konflikte mit anderen Personen oder Gilden, aber im Gegensatz zu Siebenwind, wo ich vorher lange Zeit sehr aktiv war, ging es bisher nicht auf die persönliche OG-Schiene mit Anfeindungen und Vorwürfen, man schiebe einen OG-Hass. Natürlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass es nicht bei allen so läuft. Alathair ist sicher kein Shard wo Milch und Honig fliessen, aber für mich ist er derzeit recht nah dran. ;)
Die Community wirkt auf mich bisher also insgesamt relativ entspannt. Streitereien kommen immer mal vor, aber sie scheinen nicht so auszuarten, wie ich es von 7w her kenne.
Die Staffler erlebte ich bisher auch als ganz nett und hilfsbereit.
Was mir auch gefällt - es gibt einige Fraktionen IG mit eigenen Gebieten, also neben einem guten und bösen Reich noch neutrale Ecken und natürlich die Rassengebiete. Das lässt zum einen viel Raum für Konflikte, doch man kann sich denen auch immer entziehen, wenn man keine möchte.
Mit den kleinen Gimmicks, die Alathair noch so bietet (Schatzkarten, Schatzkisten in Monstern, Dungeons oder beim Angeln, OOC-Events zu besonderen Gelegenheiten wie Servergeburtstag oder Weihnachten etc.), wirkt es auf mich zudem mehr wie ein Spiel. Wer Siebenwind kennt, wird wohl verstehen was ich meine. ^^; Siebenwind wirkt nicht selten doch arg wie eine Art zweites Leben was man sich da aufbauen will - Realitätsvergleiche, das Hochlebenlassen von AlltagsRP (ist ja ab und an ok, wenn man sein Aufstehen, Frühstück, Haare schneiden, Spaziergang und Badehausbesuch ausemotet, aber wenn man das jeden Tag IG macht...) und im Gegenzug das Verteufeln von Dungeongängen etc.
Zu einem Shard, der auch mehr wie ein Spiel wirkt, hat man auch einfach einen besseren Abstand.
Den Anfang auf Alathair wiederum empfand ich schon als etwas haarig. Mag vielleicht daran liegen, dass ich eben vornehmlich Siebenwind gewöhnt war, wo man dann oftmals eh alten Bekannten mit einem neuen Char über den Weg lief, egal ob man wollte oder nicht und einem die üblichen Anlaufstellen schon geläufig waren. Es kann auch wohl daran liegen, dass eben der Shard so gross ist. Wenn ich es früher mit DSK vergleiche - wenn da ein neuer Char plötzlich im Status auftauchte, ploppten gleich schon andere Spieler auf und waren neugierig auf den Neuen. *g* Auf Alathair muss man sich anfangs schon etwas durchbeissen, finde ich, aber wenn man die Zeit erstmal überwunden hat, läuft es ganz gut.
Ein Manko noch - das Design der Map und der Häuser. :/ Ich hoffe, dass da Alathair noch mit der Zeit ausbessert. Auch störend sind die Häuser, die in der Gegend überall herumstehen und nicht selten scheinbar kaum genutzt werden. Schade eigentlich, aber in Sachen Design hinkt Alathair arg hinterher.
Ansonsten und kurz zusammengefasst - ich bin bisher zufrieden (sieht man eben vom Design ab), habe feines RP, viel Spass und keine Langeweile.
Mitglied-215522.09.2007, 10:15 Uhr
Ich selbst fand zu meinen Alathairzeiten, dass es Gruppen gab. Die Untereinander rpt haben und eine Gruppe mit Neulingen, die es schwer geschafft haben irgentwo dazu zu kommen.
Ich weis irgentwie nicht wie ich das richtig beschreiben soll.
Aber ich selbst würde es als eine Schule mit ganz vielen Cliquen bezeichnen, die sich gegenseitig versuchen ooc und ig die augen auszukratzen :)
Aber wer auf solchen Stress und das Rp steht. Ist es perfekt.
Aber mitlerweile wenn man sich so die neuerungen wie Schusswaffen anschaut.Seh ich in dem Shard einfach nur eine Suppe aus allem was die Engien so bieten kann um es jedem Player recht zu machen.
Einen roten Storyfaden gibt es anscheind nichtmehr.
Mitglied-197123.09.2007, 01:20 Uhr
Cliquenbildung ist wohl auf grossen Shards nichts Neues, vermute ich mal. Zumindest kann ich es mit Siebenwind oder Old World vergleichen und dort war es auch jeweils ähnlich. Wahrscheinlich wohl ein Weg, den die meisten grossen Shards unweigerlich gehen.
Schön finde ich es natürlich auch nicht und ich spiele gerne auch mit anderen Leuten ausserhalb einer Clique. Ich hatte das Glück und kam in eine sehr nette Gilde rein, die auch stets offen für andere ist. Zumindest verscheuchen wir niemanden von unserem Lagerfeuer, der friedlich zu uns kommt und hatten da schon mal tief in der Nacht eine sehr amüsante Begegnung mit einem Anguren. ^^
Die Schusswaffen wiederum sind halt eben im Zuge der Piraten eingeführt worden und nichts, was man nun einfach so IG bekommen kann. Sozusagen eine 'Rassen'waffe.
Aber zugegeben - auf die Piraten hätte ich auch verzichten können. ;) Entstanden wohl vornehmlich im Zuge des Pirates-of-the-Caribbean-Hypes. Stattdessen wäre ein weiteres Supporten der anderen Kleinrassen angebrachter gewesen.
Roter Storyfaden - wenn du damit etwas in Richtung Plot meinst, dem dann der gesamte Shard folgt, dann kann ich darauf eher verzichten. Ich brauche nicht unbedingt eine vom Staff iniitierte Story, um meinen Spass zu haben. Mir reichen einfach einige gute Spieler, u. U. etwas Konfliktstoff, verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen Fraktionen und mehr nicht. Die meiste Zeit bin ich eigentlich ganz froh, wenn Eventler bzw. Questler nicht grossartig in mein Spiel eingreifen, höchstens mal um ein wenig die Welt um mich lebendig zu machen oder eine kleine Story an einem Abend zu erzählen. Aber langwierige Plots sind einfach nichts mehr für mich.