HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsHilfe - Suche nach passendem FreeShard

Hilfe - Suche nach passendem FreeShard

Mitglied-219117.09.2007, 19:35 Uhr
Hallo Leute,

ich habe mir nach 5jähriger UO-Abstinenz nun überlegt, dieses herrliche Spiel wieder anzufangen bzw. weiterzuspielen.

Habe in der Verganganheit schon die Bekanntschaft mit ein paar namhaften Shards gemacht, habe allerdings einige Ansprüche an meinen zukünftigen FreeShard, weswegen ich mit der Shard-Liste auch nicht so zurecht komme.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

1. Grundsätzlich sollte es ein RP-Shard sein, allerdings mit der Ausnahme, dass auch PowerGaming in gewissem Maße! erlaubt ist.

Ich weiß, dass das ein Zwiespalt ist, aber stundenlanges Dungeon-Durchqueren oder PowerMining :) gehört für mich irgendwie zu UO dazu.
Ich bin leider nicht so oft online und habe keine großartige Lust mehrere Monate damit zu verbringen, einen Skill zu steigern, den ich aber brauche, um auch ein bisschen rum zu kommen und \"coole Sachen\" zu sehen.
Natürlich kann man nicht erwarten innerhalb von einer Woche eine Herde von Drachen auf einem RP-Shard erledigen zu können - ganz klar - aber der Shard sollte es einem schon erlauben sich skilltechnisch auch leicht außerhalb des RP-Rahmens verbessern zu können.
Bin auch kein Fan von 3rd-Party-Tools oder sonstigen Extrem-PGn aber es gibt doch bestimmt Shards, die so eine mittlere Schiene zwischen diesen beiden Extremen fahren?!

2. Weiterhin wäre es cool, wenn der Shard nicht bis oben hin mit Scripts voll geballert ist, aber trotzdem ein paar Neuerungen wie z.B. verschiedene Leder/Metalle, etc., anständige Reisesysteme, Teamspeak-Support o.ä. bietet.

3. Wünschenswert wäre auch eine aktive Playergemeinde, was nicht heißen soll, dass immer mind. 30 Spieler on sein sollen, sondern viel mehr, dass man ab und zu mal jemanden treffen kann und nicht nur allein umher irrt.

4. Der Shard könnte zudem auch die Standard-OSI-Map beinhalten (natürlich in abgewandelter Form denkbar - andere Städte/Dungeons,...), was aber kein MUSS ist. Bin auch für neue Maps offen, falls sie nicht zu gewaltig sind.

Ich weiß, ich weiß, sehr anspruchsvoll mögen manche jetzt denken. Vielleicht fällt euch trotzdem ein geeigneter Shard ein, der meinen Anforderungen gerecht wird oder zumindest eine gute Alternative darstellen könnte.

Danke im Voraus!
Mitglied-56817.09.2007, 21:55 Uhr
Versuch es mal mit DE - Das Erbe (http://www.daserbe.de/). Ich habe früher viele Jahre gespielt und bin jetzt wieder aktiv, da es mir in den Fingern gejuckt hat, mal wieder UO zu spielen. Die Skripte sind überaus entwickelt und Dank einer Retrowelle, kann man in der Primetime locker 20 - 30 Spieler on erleben. Powergaming ist zur Skill- & Statssteigerung erlaubt, solange man kein Afk-Macroing betreibt. Ansonsten ist es halt ein normaler RP-Freeshard mit allerdings einer begrenzten Karte, so daß man eigentlich immer genügend Spieler zur Interaktion trifft. Außerdem halte ich das Klassensystem (http://www.daserbejener.de/index.php?linkid=21&nebenmenue=3&wherami=4) für recht innovativ. Und neue Charaktere haben durch einige Starterleichterungen eigentlich keinen schweren Stand, wie es oftmals bei Freeshards sonst der Fall ist.
Mitglied-219117.09.2007, 22:11 Uhr
Laut Regelwerk liest sich das aber n bisschen anders ...

\"§ 9.4
Powergaming, kurz PG, eine Aktion, welche unablässlich wiederholt wird, und die nur dem Steigern des jeweiligen Skills dient, oftmals unter haarsträubenden Umständen, ist streng verboten und wird mit Jail und Skillsenkung geahndet. Das setzen des entsprechenden Skills auf 0 ist nicht auszuschließen. Steigert Eure Skills in einem vernünftigen Maß, oder sie werden unten bleiben. Im Wiederholungsfall wird der Account gelöscht.\"
Mitglied-56817.09.2007, 22:59 Uhr
Ja das ist ein wenig veraltet und müßte angepaßt werden. War in früheren Jahren so. Der Staff hat sich jedoch für eine andere Linie entschieden und sieht die Dinge seit längerer Zeit viel entspannter. Vielleicht mag Sirius hierzu etwas sagen, denn er ist schließlich dort Admin. ;)
Mitglied-132818.09.2007, 13:59 Uhr
Sicher, gerne :)
Da wir uns derzeit in einer Gammaphase (http://www.daserbejener.de/index.php?linkid=71&nebenmenue=19&wherami=72) befinden in der wir alle Systeme aneinander anpassen und Guides neu Formulieren (die Spieler können aber weiterhin ganz normal spielen) sind die Regeln leider noch nicht dem aktuellen Stand angepasst.
Generell sind sie inzwischen weniger Streng und viel mehr auf Spaß am RP ausgelegt.

Als PG wird es bei uns eigtl. erst gewertet, wenn man Skills sinnlos ausführt (also z.B. unterm Baum steht und ständig Hiding skillt, ohne dass die Aktion einem bestimmten Zweck folgt) oder wenn man afk und damit nicht ansprechbar ist während man einen Skill ausführt.

Es ist aber gar kein Problem mal einige Stunden am Stück alleine jagen zu gehn, zu Minen oder seinem Handwerk nach zu gehen, solange man dabei ansprechbar ist und somit im Falle eines Falles auch auf das RP Anderer reagieren kann.
Mitglied-46318.09.2007, 15:15 Uhr
*nodds @ Sirius*
Man braucht ein paar Jahre \"Admin-Dasein\", um dahinterzukommen, gelle? :)

Dann merkt man auch, dass ein Barde, der stundenlang allein im Wald sein Instrument übt, eher etwas FÜR das RP tut als dagegen (wie lange würde es wohl dauern, bis irgendein Spieler ihn kurzerhand erschlägt, wenn er an einem bevölkerten Ort dauernd falsch spielen würde?).

Nur: Wie handhabe Ihr das mit::

1) Schmieden, die ein Schwert herstellen, es wieder einschmelzen, herstellen, einschmelzen ... - und das an einem öffentlichen Ort?
2) Tischlern, die fröhlich pfeifend durch den Wald gehen und hinter sich eine Spur von Stühlen, Schränken, Tischen usw. zurücklassen?
Mitglied-197118.09.2007, 18:45 Uhr
Da verweise ich mal auf meine Signatur. ^^
Ich spiele momentan durchaus begeistert auf Alathair, ein RP-Shard zwar, aber recht locker im Umgang mit PG. Man darf UO-Loop sogar benutzen, wenn man an den Übungspuppen trainiert, sollte aber weiterhin ansprechbar bleiben IG, also AFK-PG ist auch nicht drin. Es gibt keinen Zwang zu Emoten, wenn man seinem Handwerk nachgeht, aber natürlich freuen sich einige Spieler auch darüber, wenn ihnen solches RP geboten wird.
Verschiedene Metalle bzw. Legierungen, die miteinander komibinierbar sind, Leder, dazu ein Reisesystem in Form von Kutschen und Fähren gibt es und TS ebenso.
Aktiv sind die Spieler auf jeden Fall. Am Abend zur besten Zeit sind gut 70 bis 100 Spieler IG.
Alathair nutzt eine eigene Map. Als gewaltig würde ich sie nicht bezeichnen, zumal dank Kutschen und Fähren man eh rasch von A nach B kommt.

Desweiteren ist die Community Alathairs ganz nett, die GMs sowieso (zumindest die, die ich bisher erlebte) und mit den verschiedenen Fraktionen lässt sich natürlich auch im Bereich des Konflikt-RPs einiges unternehmen.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, klick halt auf den Link in meiner Signatur.
Mitglied-132819.09.2007, 10:41 Uhr
Mitglied-463 hat geschrieben:
*nodds @ Sirius*
Man braucht ein paar Jahre \"Admin-Dasein\", um dahinterzukommen, gelle? :)
jep ;) Was mal wieder zeigt, dass praktische Erfahrung wertvoller ist als theoretisches Wissen =)

1) Schmieden, die ein Schwert herstellen, es wieder einschmelzen, herstellen, einschmelzen ... - und das an einem öffentlichen Ort?
2) Tischlern, die fröhlich pfeifend durch den Wald gehen und hinter sich eine Spur von Stühlen, Schränken, Tischen usw. zurücklassen?

Da zitier ich mich mal selbst \"Als PG wird es bei uns eigtl. erst gewertet, wenn man Skills sinnlos ausführt\"

Beides ist ja keine sinnvolle Anwendung des Skills. Zweiteres zudem noch Non-RP. Und RP-gerechtes Verhalten setz ich bei einem RP-Shard mal als selbstverständlich voraus.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz