HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWie lange kann ein Shard bei Umbauten existieren?

Wie lange kann ein Shard bei Umbauten existieren?

Mitglied-56815.07.2007, 14:07 Uhr
Mhm... mir ist nicht nur in letzter Zeit aber momentan schon etwas verstärkt aufgefallen, daß es eine gewisse Anzahl von Shards gibt, die schon länger existieren und gravierende Umbauten vornehmen. Dabei fällt ins Auge, daß diese Umbauten teilweise Jahre in Anspruch nehmen und während dieser Zeit das Spielen für die entsprechende Community nicht möglich ist oder stark erschwert wird. Zudem ist für den außenstehenden Betrachter oft ein Fortgang der Arbeiten nicht unbedingt ersichtlich. Persönlich schrecken mich bei der Shardsuche solche Dauerbaustellen - gerade bei etablierten, früher sehr namenhaften Shards - durchaus ab. Wielange kann nach Meinung der Forennutzer denn solch ein \"Interrimsbetrieb\" aufrechterhalten werden ohne das nach einem gewissen Ende der Umbauten kaum noch Spieler vorhanden sind, was ich durchaus als Gefahr ansehe. Und warum sollten sich neue Spieler auf einem solchen Shard anmelden und nicht bei einem der neueren Projekte?
Mitglied-200915.07.2007, 21:56 Uhr
Ich muß mal doof nachfragen - was sind denn das für \"Umbauarbeiten\" die einen Shard so lahmlegen?
Mitglied-215515.07.2007, 23:13 Uhr
Also ich muss das nun mal aus der Hand des Shards sehen wo ich als staffler mitwirke

wir sind ja noch im aufbau. was ständige änderungen bedeutet oder auch mal umscheißen von kompletten konzepten wie zb alchiesystem oder schneidern

bisher haben unsere spieler das gemischt aufgefasst. es gibt einige die das gern in kauf nehmen und auch neue dinge gern testen oder ideen beisteuern.
es gibt aber auch einige spieler die sofort wenn etwas nicht klappt weggehen und sich einen neuen shard suchen. und vorallem bei itemverlust ausrasten :)

ich denke aber man kann spieler bei der stange halten in solchen momenten.
quests... kleine bonuse
wie im echten leben, kleine geschenke erhalten die freundschaft
Mitglied-56816.07.2007, 08:01 Uhr
Mitglied-2009 hat geschrieben:
Ich muß mal doof nachfragen - was sind denn das für \"Umbauarbeiten\" die einen Shard so lahmlegen?

Neue Karte mit neuer Bebauung, Umstieg von einem Emulator auf den anderen, grundlegende Überarbeitung diverser Konzepte, am besten alles davon auf einmal, wodurch meist dramatischere Einschnitte für den laufenden Spielbetrieb verbunden sind, weil vieles nicht mehr funktioniert und / oder die Staffkapazitäten im Bereich Support und Quest anderweitig benötigt werden.

Nia, es geht mir nicht um Shards in Gründung sondern um bereits seit Jahren existierende Shards, die meist über hunderte von Spielern verfügen oder verfügt haben und mehr oder minder gut fiunktionierten. Bei einem Shard in Gründung ist es relativ normal, wenn in der Anfangszeit noch nicht alles seinen geregelten Gang geht und letztlich ist ein Shard nie fertigt gestellt, aber wie oft im Leben geht es hier um die entsprechenden Ausmaße.
Mitglied-208616.07.2007, 10:40 Uhr
Hmm ... ich habe das genannte Phänomen aus zwei Seiten wahrgenommen - zum einen als Spielerin, vor meiner Staffzeit, auf einem eigentlich damals etablierten Shard, zum anderen nun als Staffler.

Damals als Spielerin war es ehrlich gesagt ein Running Gag, auf das Ende der Umbauarbeiten zu hoffen - ich habe mehrere Jahre auf jenem Shard gespielt, und seit ich dort angefangen hatte, war der Umstieg auf eine andere Sphere-Version bzw. von Sphere auf einen anderen Emulator angekündigt. Letztendlich durchgezogen wurde die Sache dann kurz bevor ich diesen Shard verließ, gedauert hat die Phase etwa drei Jahre und hat viele aktive Spieler gekostet, und nochmals einen weiteren Schwung, nachdem der neue Emulator gezeigt hat, welchen Spielstil sich der Staff gewünscht hat, der leider von dem bisherig vorhandenen doch ein Stück weg war.
Drei Jahre sind in sofern eindeutig zu lang, wenn es während dieser Zeit keine sonstigen Innovationen gibt - auch Quests halten, wenn einem dauernd das Argument 'Wenn es die Version XY gibt, DANN kümmern wir uns um Deinen Vorschlag' vorgehalten wird, die Leute nicht ewig bei der Stange, und die Quests dort waren eigentlich sehr gut.

Auf meinem jetztigen Shard OldWorld haben wir für die Erstellung einer neuen Map und die Begleitumstände etwa ein Jahr geackert, und auch das war den Spielern zuviel - klar, wenn man keinen Einblick hinter die Kulissen hat, wieviel Arbeit ein kleines Detail teilweise machen kann, wenn man nicht 24/7 für den Shard zur Verfügung stehen kann und dementsprechend auch mal Zeug liegenbleibt, erscheint es einem oft so, als würde sich absolut nichts tun und man müsste umsonst warten. In sofern, gemessen am Unmut der Spieler, darf man wohl auch kein Jahr die Kräfte zwischen Serverbetrieb und Neubau teilen, egal, wie sehr eine neue Map gewünscht wird und nötig ist ... im Zweifelsfall ist es falsch, wie man es macht :D

Das Beste wäre es wohl, eine neue Map gar nicht anzukündigen, sondern dran zu arbeiten und erst dann Infos rauszulassen, wenn alles fertig ist, aber sowas kann man sich nur leisten, wenn der Staff top eingespielt ist und keine Leute zwischendrin fehlen oder durch RL verhindert sind - das UO Utopia sozusagen. ^^
Mitglied-197116.07.2007, 12:07 Uhr
Ich kann da nur als Spielerin meine Erfahrung widergeben. Auf Siebenwind haben wir nun seit langer, langer, langer, langer, verdammt langer! Zeit auf die Magiereform gewartet. Zwischendrin wurden immer mal wieder Teile umgesetzt, wie neue Zauberlisten, aber so richtig geändert hatte sich wenig und die Magiereform wurde langsam zum Running Gag. Dann hörte man immer mal wieder, was so angedacht war und gewisse Magierspieler waren froh, dass die Reform noch nicht da war, weil es zu stark nach Spezialisierungen klang.
Nun wird sie wohl bald endlich kommen ;) , aber so richtig zufrieden sind auch nicht alle, da es zumindest für die Schwarzmagier zu stark in Richtung Spezialisierung geht. Ich wiederum muss sagen, dass ich zwar mit meinem Magiechar durchaus zufrieden sein kann, aber wenn man sich so ansieht, was die Reform beinhaltet und wie lange der Staff daran sass, dann steht es scheinbar in keinem Verhältnis. Anfügen muss man aber, dass in der Zeit auch immer wieder der Staff wechselte und der nun aktuelle Staff das Thema Magiereform besonders in Angriff nahm und versucht nun umzusetzen.
Umbauten - wie in den News noch zu lesen, gab es im Frühjahr einen Umbau der Hauptstadt auf dem Shard Siebenwind und das ging wirklich sehr flott, aber es hatte auch nicht nur der Staff daran gearbeitet, sondern auch Spieler halfen bei dem Bau der Stadt und ihrer Deko mit, ehe sie dann auf den Server kam, die Stadt an dem Abend für eine gewisse Zeit gesperrt war und der Staff die Sachen der Spieler in ihre Häuser wieder stellte.
Solche raschen Veränderungen sind schon fein, aber sie bedeuten auch viel Arbeit und unter Umständen auch Stress für die Mitwirkenden.
Ansonsten werden auch noch derzeit die Handwerker peu a peu reformiert - es gibt ein eigenes Forum, in dem man sich zu div. Themen in dem Bereich austauscht. Es werden neue Möglichkeiten gesucht, so dass auch Handwerker, die sonst wenig was hatten, interessante Enginegoodies erhalten usw. Dadurch, dass die Umstellungen Stück für Stück vonstatten gehen, fällt das leidige Warten weg und man kann in Ruhe schauen, inwieweit diese Umstellungen IG was bewirken.

Umbauten allgemein sind teils schon ein \"Muss\", damit ein alter Shard auch noch einigermassen mit der \"Konkurrenz\" mithalten kann. Aber ich halte es auch für besser, entweder verdeckt im HIntergrund zu arbeiten, um es dann zu präsentieren und Feedback zu erhalten oder indem man Stück für Stück umstellt, so dass es immer wieder kleine Fortschritte gibt, die man zudem in Ruhe testen kann.
Mitglied-204518.07.2007, 03:59 Uhr
Ich denke mal, wenn es dem Staff \"wirklich\" ernst ist, die geplanten Umbauten durchzuziehen, dann wird es auch funktionieren. Leider kommen da grade bei ausnahmslos berufstätigen Stafflern meist im laufe der Zeit mehr RL Probleme zu tragen, als es am Anfang überhaupt anzunehmen war. Denn es kommt ja immer anders als man denkt :biggrin: .

Dann ist ein großer Knackpunkt natürlich Stärke und Lineup des Staffs etwas, was zum Erfolg oder Scheitern aktiv beiträgt. Mit wenig Leuten, von denen vielleicht zwei Scripten können und einer sich \"gut\" in nem Mapproggi auskennt eine komplett neue Karte zu basteln, die natürlich auch ansprechend aussehen soll ist enorm langatmig...
Von den unter Garantie auftretenden Frust, 0-Bock und LMAA-Phasen mal ganz zu schweigen… ein steter Bestandteil aller Projkte.

Ich denke mal zu langes Gewusel im absolutem Dunkel des Internen wird irgendwann selbst den besten Shard kaputt bekommen, weil irgendwie weis jeder es wird was gemacht, aber irgendwie weis man doch nix und irgendwie scheint wohl nichts voranzugehen \"irgendwie\" weis am Ende gar keiner irgendwas. Daher würde ich sagen, Teilerfolge regelmäßig auch ruhig zu präsentieren. Veränderungen 100% geheim zu halten klappt sowieso nicht. Und mit ner etwas offeneren Infopolitik kann man Interesse wecken und möglicherweise sogar Spieler aktiv einbinden in Tests, Bug-killen und Ideenfindung.
Kompliziert wird’s wenn sich Veränderungen, grade bauliche, in den Spielablauf einmischen und diesen vielleicht sogar noch langfristig stören. So was geht ganz schnell in die Hose. Ein jeder ist gut beraten mit einem Bauserver, wenn man einen einrichten kann.

Aber egal was man am Ende macht, oder präsentiert, man kann sich sicher sein, dass es genügend geben wird, die grade DAS bescheiden finden und sich beschweren. Besonders wenn es um Veränderungen innerhalb der Klassen oder Herstellungssysteme gibt. Daher stell ich mir oft die Frage, ob es Sinn macht Flickschusterei zu betreiben, wenn man gravierende Änderungen plant, (Map, Konzepte, Gumpscripts, etc.) oder dann lieber sagt, wir lernen aus der Vergangenheit und machen \"alles\" neu. Quasi einen neuen Shard, der allerdings Erfahrungen aus mehreren Spieljahren beinhaltet und vielleicht so noch mal richtig durchstarten kann, ohne die üblichen Kinderkrankheiten...
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz