HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsGrundsatz-Diskusion bezüglich Freigabe von Grafiken

Grundsatz-Diskusion bezüglich Freigabe von Grafiken

Mitglied-183417.06.2007, 01:34 Uhr
aus aktuellem anlass herraus stellt sich mir die frage, was sollte jemand wie ich wohl tun, wenn ein grafiker mir seine grafiken schickt und mich quasi damit beauftragt diese grafiken der uo-commuity zu verfügung zu stellen. der admin des freeshards nahms zuerst zähneknirchend hin, da der shard eh nur als bit&byte-leiche irgendwo auf einem datenträger spinnweben ansetze. nur nach ein paar wochen hat er seinen shard entstaubt, eine fusion stand ins haus - und NUN machte dieser admin druck, von wegen geistigem eigentum und er wills wieder nur exklusiv sehen ... usw

soweit meine kleine vorgeschichte in kurzform :D

was sollte ich eurer meinung nach mit einem solchen fall machen??
nicht unbedingt auf diesen fall ausgelegt, nein generell gehalten, also:

was soll mit grafiken geschehen wenn der erschaffer/shard grafiken zum dll freigab, und dann nachdem die online sind es sich doch anders überlegt??

geschenkt ist geschenkt – wiederholen ist gestohlen?

jeder kann tun und lassen und zurückziehen wann immer er mag...?

ich bin zu stoned und verstehe die frage nicht! ^^

......

ich bitte um euere meinungen

ps: neeee ihr braucht nicht mit gesetzestexten um euch werfen, das hab ich schon ausgiebig hinter mir und mag keine §§§§§§§ mehr sehen - hrhr
Mitglied-204517.06.2007, 02:53 Uhr
Hmmtja...

Also normal iss ja Erschaffer = Eigentümer, solange da nichts schriftliches oder mündliches so in vertragsmäßiger Art und so... :p

Viele Shards sagen ja prinzipiell, alles was für den Shard von Dritten kommt und kam bleibt geistiges Eigentum des Shards, was bei nichtkomerziell verwalteten Sachen eh nur nen Ding von gutem Miteinander ist und im Ernstfall (leider erlebt) man sich nicht gegen wehren kann, dass einstmals interne Dinge vom Verfasser einfach rausgerupft werden (Skripts, Guides, Konzepte, etc.).

Aber genug gequasselt... ich würd mal klar sagen, der Grafiker kann mit seinen Grafiken machen was er will, solange es da keine handfesten und nachvollziehbaren Vereinbarungen mit dem Shardadmin vorher gab...

naja und selbst wenn... freeshards sind halt Freiwild, muss man einsehen... :d_gutefrage:
Mitglied-91917.06.2007, 11:16 Uhr
Tja. Wer besagten Thread, aus diesem Forum gelesen hat, wird sicher gesehen haben, daß ich zähneknirschend genau diese Aussage getroffen habe. Denn immerhin stand da was von einigen Graphiken. Leider mußte ich dann später feststellen, daß es nicht einige waren, sondern alle. Dies hat mich dann doch bewegt Eri anzuschreiben, was man ja unter Eingriff in meine Privatsphäre (und Veröffentlichung vom Mails ohne Zustimmung des Absenders, ist genau dies) auf der HP von uo-pixel lesen kann.

Richtig, Freeshards sind Freiwild. Davon leben solche Seiten, wie die genannte ja eigentlich. Schön zu sehen, wenn dann ein Betreiber/-in sogar noch passende Paragraphen zu Hand hat.

Man muß den beteiligten Seiten nicht mal die Zeit geben durch zwischenzeitliche Offlinestellung die Sache auszudiskutieren. Im Gegenteil. Man fühlt sich angegriffen, nimmt Zusagen zurück und zettelt eine Diskussion über Dinge an, über die es gar nichts zu diskutieren gibt, was man sogar selbst als \"Grauzone\" darstellt.

Fakt ist doch eines:
1. Shards, die viel Zeit in ein Projekt stecken oder gesteckt haben, finden es keinesfalls witzig (egal ob rechlich ok oder nicht)
2. kein Shard möchte mit solchen Staffies weiter zu tun haben. Somit bringt die ganze Diskussion und Breitwalzung nur ein schlechtes Licht für den/die Graphiker/in.
3. Welcher Shard möchte ohne ein gerüttelt Maß an Mißtrauen mit eben jenem(r) Graphiker/in ein Projekt aufbauen oder fortführen?

Wir haben unsere Konsequenzen gezogen. Nur ist es nicht unsere Art dies an der Öffentlichkeit auszutragen. Schon gar nicht indem privater Mailverkehr veröffentlicht wird.
Mitglied-91917.06.2007, 11:19 Uhr
Uups. Doppelpost
Mitglied-140217.06.2007, 12:06 Uhr
Also...
ich hab die ganze Sache nun verfolgt und finde das reichlich lächerlich was Eri da abzieht. Wenn man so eine Sache nicht intern klären kann, sondern so etwas auf seiner eigenen Seite publizieren muss (inclusive Emailverkehr) so ist das wirklich arm.
Das erinnert mich doch brutalst an ein vorpupertäres Kindergartengehabe, wo das eine Kind zum Fenster rausguckt und dem Kind das auf der Strasse steht blöde Wörter zuruft und Fratzen macht.
Nichts anderes ist es was Eri und Isis da auf der uo-pixel Seite betreiben. Wo kann Varus sich da wehren?
Soll er nun auch auf seiner HP so eine Schlammschlacht veranstalten?
Lächerlich wer sowas nötig hat!
Soweit ich das nachgelesen habe, hat Isis dem Vorschlag von Varus zugestimmt - die Pics offline zu nehmen.
Anscheinend hat das Eri nicht gepasst und plopps musste man trotzig werden. Hammerhart....

Also ich würde doch sehr dafür sprechen, wenn die Mods hier diesen Thread mal ins Nirvana verschieben, denn UOW hat es sicherlich nicht nötig sich als Plattform für solche Kindergartensachen zu verstehen. Wenn Eri ihre totale Befriedigung auf ihrer uo-pixel seite noch nicht gefunden hat und hier dann weiterstänkert.....muss sowas wirklich sein? Wem bringt das was?
Keinem! Und Isis, die die Rücknahme ebenfalls bestätigt hat ist voll zwischen den Fronten. Mir scheint es da doch sehr danach auszusehen, daß Eri sich nun auf Kosten von Isis UND Varus da ne Medaille anheften will (auch wenn es eine ist wegen Lächerlichkeiten vor dem Herrn).

Ist doch leider immer wieder so, daß es Leute gibt die einfach keine Ruhe geben können!

Soviel dazu und wer mich kennt, weiss das ich nun wirklich genug Erfahrung in der Szene habe um sowas wie das hier als als totaaaal kindisch einzustufen.

Nur gut, daß wir zu unseren aktiven Zeiten niemals von ex-GMs verkaspert worden sind von wegen \"die map habe ich mitgemalt, jetzt will ich aber meine Insel veröffentlichen, denn die ist von mir gemacht\"

*zieht sich kopfschüttelnd wieder zurück*
Mitglied-56817.06.2007, 12:52 Uhr
Erstmal ist UOWorld eine Plattform, wo über alle Dinge diskutiert werden kann, die im weiten Zusammenhang zu UO stehen ohne dabei ein angemessenes Diskussionsniveau zu verlassen. Das von Eri eingebrachte Thema erfüllt diese Kriterien völlig, somit sehe ich als zuständiger Moderaor überhaupt keinen Grund, diesen Thread wie von Kryphtos angeregt zu schliessen, zu löschen oder sonst wie unzugänglich zu machen.

Eigentlich habe ich hier einen längeren juristischen Text getippt gehabt, aber ich denke, daß dieser vermutlich wenige Leute interessieren dürfte und zudem die Ausführungen auf UO.Pixel eigentlich alles zu der juristischen Seite sagen. Ich persönlich halte diese ganze Sache für sehr müßig und wiederum einen Beweis dafür, daß es schwer zu sein scheint, in der UO-Szene an einem Strang zu ziehen. Oder um es anders zu sagen: Sollte es nicht unser aller Bestreben sein, daß UO weiterhin existiert, anstatt Protektionsmus für die eigene kleine Shardwelt zu betreiben? Oder noch anders gesagt: Nutzen nicht so gut wie alle Freeshards wie selbstverständlich Grafiken von Eris Seite, aber wenn es dann juristisch betrachtet nicht mal haltbare Differenzen gibt, harkt man da gerne ein, ja?

Ich erwarte, daß in diesem Thread zu einem angemessenen Diskussionsniveau zurückgekehrt wird, denn diese Angelegenheit ist durchaus auch ein Beispiel für eine exemplarische Urheberechtsdiskussion, was auch bei ähnlichen Diskussionsthemen interessant sein dürfte.

Edit: Wer sich noch weiter mit dieser Sache beschäftigen will, kann auch die entsprechende Paralleldiskussion (http://www.uodev.de/viewtopic.php?t=4879) auf UODev verfolgen.
Mitglied-204517.06.2007, 13:41 Uhr
Mitglied-919 hat geschrieben:
Richtig, Freeshards sind Freiwild. Davon leben solche Seiten, wie die genannte ja eigentlich. Schön zu sehen, wenn dann ein Betreiber/-in sogar noch passende Paragraphen zu Hand hat.

ich meinte das mehr ironisch-negativ, da man ja leider immer und immer und immer wieder miterlebt, wie Einzelne viel kaputt machen können, wenn es Hart auf Hart kommt, wobei es in 99% aller Fälle quasi nur aus Geltungssucht oder Rachegelüsten soweit kommt. Hauptsache ICH hab mich gerächt an euch. Ob das nu kindisch ist, sei mal dahingestellt...

Fakt ist doch eines:
1. Shards, die viel Zeit in ein Projekt stecken oder gesteckt haben, finden es keinesfalls witzig (egal ob rechlich ok oder nicht)
2. kein Shard möchte mit solchen Staffies weiter zu tun haben. Somit bringt die ganze Diskussion und Breitwalzung nur ein schlechtes Licht für den/die Graphiker/in.
3. Welcher Shard möchte ohne ein gerüttelt Maß an Mißtrauen mit eben jenem(r) Graphiker/in ein Projekt aufbauen oder fortführen?

100% agree. Grade Ersten Punkt kann ich aus eigener Erfahrung mal unterstreichen, doch leider hatten wir keine Chance uns da zu wehren. Dazu ist das alles zu sehr Gutwill des Miteinanders... ?(

Wir haben unsere Konsequenzen gezogen. Nur ist es nicht unsere Art dies an der Öffentlichkeit auszutragen. Schon gar nicht indem privater Mailverkehr veröffentlicht wird.

Wer das nicht über UOW hinaus verfolgte (so wie ich) kann aus Eris Post erstmal nur herauslesen, dass irgendein Shard der off ist praktisch nur aus der Versenkung kam um seine Grafiken zurückzuraffen, quasi sie anderen nicht gönnen zu wollen. Nu sieht die Sache ja schon ganz anders aus.

Und in dem Zusamenhang da großangelegte Diskussionen zu starten ist vielleicht nicht besonders toll, ABER bevor in einigen Kreisen die verdeckte Gerüchteküche brodelt isses hier öffentlich irgendwo nen schönes Stück Aufklärung. Wo BEIDE SEITEN mal ihre Meinung dazu sagen können. Und grade hier, wo sich ein Groß der Shardadmins herumtreiben bleibts natürlich im Hinterkopf bei möglichen zukünftigen Zusammenschlüssen/Arbeiten.

Wenn tatsächlich private Mails veröffentlicht wurden, halte ich das für ne ziemliche Sauerei, da Sowas irgendwo auch in Privatsphäre eingreift. Ka wie das nun wieder rechtlich aussieht (wenn wir schon auf die Richtung hineiern) aber die feine Art isses nicht.
Mitglied-207017.06.2007, 13:49 Uhr
Sodelle,
ich schalte mich mal ein *gg* und gebe mal gepflegt meinen Senf dazu. Ich pixle selber und stelle ab und an mal Graphiken zur Verfügung. Wenn ich das mache, dann ausdrücklich und endgültig, ausser es wird Schindluder betrieben. Auch wenn ich die Graphiken zur Verfügung, bzw. für die weitere Nutzung bereit stelle, liegen die Urheberrechte bei mir. Nicht beim Shard, auf dem ich bin, sondern allein bei mir. Da kann sich er Admin auf den Kopf stellen, dass ist egal, wenn ich die Graphiken zur Verfügung stelle, dann ist das mein Bier.
Die moralische Seite ist folgende: Wenn ich denn nun was zur Verfügung gestellt habe und die Leute das einbauen, das veröffentlichen und sich drüber freuen, sollte ich das dann wieder zurückziehen, solange es auch dem Erschaffungszweck gemäß genutzt wird? Immerhin habe ich mich ja nach langem Hickhack dazu entschlossen, dass jeder von meiner Kreativität partizipieren sollte.
Aber Bumchen wechsel dich heist es ja so schön und UOler sind launisch, also zieht man das nun wieder fröhlich zurück... Ich denke, dass Eri richtig gehandelt hat.Die Admins haben sich NICHT einzumischen, denn die Graphiken gehören nicht ihnen, sondern in dem Fall Isis. Stellt Isis (Steht doch auch mal zu dem, was ihr macht und bleibt dabei!!!) die Graphiken zur Verfügung haben die Admins genau NULL Mitspracherecht. Sie können Bedenken einlegen, aber genausogut kann ich als Graphiker sagen: Och Leute, ich mag euch nimmer, ich nehm alle Graphiken mit und gut ist. Dann stehn sie genauso da. Ausserdem sollen sie sich net so anstellen, die Graphiken waren da, es waren doch sicher net \"Alle\", denn so viel isses nun auch net und jetzt im Nachhinein ( die standen auch ne Weile auf der Site) son Gezicke zu machen finde ich auch doof.

Sodelle, hier mal die rechtlichen Hinweise:

Wir haben hier einen Fall von Urheberrecht, also gilt unter anderem Folgendes:

Wem steht das Urheberrecht an einem Werk zu?

Dem Urheber. Urheber eines Werkes ist derjenige, der das Werk geschaffen hat. Waren mehrere Personen an der Schöpfung eines Werkes beteiligt, so können sie Miturheber sein. Die bloße Anregung zur Schöpfung eines Werkes stellt jedoch noch keinen eigenen schöpferischen Beitrag dar. Auch Gehilfen, die nach genauen Vorgaben und Weisungen des Werkschöpfers untergeordnete Leistungen erbringen, leisten keinen eigenen schöpferischen Beitrag.

Was wird durch das Urheberrecht eigentlich alles geschützt?

Das Urheberrecht schützt Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst. Geschützt werden somit bspw. Sprachwerke (auch Computerprogramme), Musikstücke, Kunstwerke, Fotos und sogar technische Darstellungen wie Skizzen.
Mitglied-46317.06.2007, 14:02 Uhr
In der Hoffnung, dass das kurz genug ist, Azhrarn:

- nach deutschem Urheberrecht bleibt der Urheber Urheber. Er kann seine Rechte nicht (im Ggs. zum US-Copyright) völlig abgeben.
- der Urheber kann natürlich eine exklusive Verwertungslizenz vergeben. Das ist dann ein Vertrag, bei dem das BGB zuschlägt (Vertragsfreiheit inklusive)
- liegt kein Vertrag vor (der muss explizit sein - auch wenn es im Web immer gerne wieder versucht wird, das in den AGB unterzubringen, das AGB-Gesetz schließt sowas ausdrücklich aus), kann der Urheber mit seinem Eigentum tun und lassen was ihm gefällt

Wenn ein Shard also sichergehen will, dass das, was ein GM schafft, und was Werkscharakter gem. UrHG hat, exklusiv für den Shard ist, dann schließt einen Vertrag, der auch vor Gericht standhält. Der muss nicht schriftlich, aber eindeutig sein. Wichtig: Achtet darauf, dass alle Vertragspartner auch voll geschäftsfähig sind (und nicht der tolle Pixler leider erst 15 - dann wäre der Vertrag schwebend unwirksam, d.h.: Unwirksam, sobald ihn $IRGENDWER anfechtet; oder der andere Vertragspartner der \"Freeshard Blafasel\" ist - hat der keine Rechtspersönlichkeit, gibt es keinen Vertrag, also eV, oder Firma, oder eben stattdessen der Name des Owners). Das gilt für _eigene_, _neue_ Grafiken (bei lediglichen Bearbeitungen sind noch Rechte Dritter im Spiel), aber auch für z.B. Charakter-Geschichten (nein, nur weil ich eine Story hier poste übertrage ich damit keine Rechte an UOWorld, auch wenn in den Forenregeln zehnmal was anderes steht - UOW hat lediglich das (widerrufbare) non-exklusive Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum (nichtmal anderswo auf der Website) durch mein konkludentes Handeln - das Posten nämlich - erworben) oder Skript-Systeme; aber nicht für eher belanglose Mini-Skripts (ein blaues Langschwert - na toll).

Bei Skripten bitte noch bedenken: Es gibt nur eine beschränkte Anzahl an Wegen, um den Effekt X zu erzielen. Im Zweifelsfall muss der Rechteinhaber daher beweisen, dass jemand anders da direkt kopiert hat; nur weil das 2. Skript mit dem ersten fast identisch ist, ist kein Beweis.

Und bitte: Fast jeder Shard, der Patches anbietet, schickt dabei Grafiken, Animationen und vielleicht sogar CLients mit, für die das Urheberrecht bei OSI liegt. Mit ziemlicher Sicherheit hat er nicht für jedes Objekt nachweislich das Recht der Verbreitung. Wer im Glashaus sitzt sollte daher beim Steinewerfen _sehr_ vorsichtig sein.

Ich gebe zu, wenn sich die Sache so dargestellt hat wie Eri sie beschreibt, wäre ich auch zickig geworden. Und hätte den Kram wohl auch veröffentlicht (wohlgemerkt: Der Vorgang ist ein geschäftlicher, auch wenn die erste Mail vielleicht privat wirkte; es geht da um Verträge, und eine Seite hat mit Juristerei angefangen - das war's dann mit dem Vertraulichkeitsschutz aus dem Persönlichkeitsrecht, jetzt gilt nur noch eine evtl. Geheimhaltungspflicht, wenn z.B. Geschäftsgeheimnisse bedoht sind; es gibt zwar auch immer wieder Anwälte, die versuchen, die Veröffentlichung ihrer Schreiben z.B. in Verbraucherschutzforen sogar per eV zu unterbinden, aber in den beiden mir bekannten Fällen, in denen es da zur Hauptverhandlung kam, sind die entspr. Anträge geräuschvoll explodiert)

Aber ab davon: Das Ganze ist IMO absolut lächerlich. Wenn sich die Beteiligten gerne zum Narren machen wollen, ok, ihr gutes Recht.

NUTZEN tun sie damit niemandem. Und allen Support-Posts zum Trotz (denen irgendwie immer der Geruch des \"bestellt-sein\" anhaftet, IMO): Eri ist jemand, die der Szene etwas gibt. Aus welchen Motiven auch immer. Das dann, z.B. durch die angedeutete Unterstellung \"übler Absichten\" disqualifizieren zu wollen ist ein Level an Schlammschlacht, der IMO einfach nur kindisch und widerlich ist..

Für die \"Szene\" stellt sich daher wohl die Frage: Wer der Beteiligten nutzt mir mehr? Und die ist - alles IMO - schnell beantwortet

-- Disclaimer --
Obiges stellt keine Rechtsberatung in einem spezifischen Fall dar, sondern lediglich allgemeingültige Betrachtungen und Meinungsäußerungen (nicht, dass jemand meint, er könne mir mit dem Monopol-Dinosaurier namens Rechtsberatungsgesetz ans Bein pinkeln :) )
Mitglied-56817.06.2007, 17:41 Uhr
Nazghul, velen Dank für die juristische Zusammenfassung, die ich als Inhaber eines juristischen Diploms (Schöne Formulierung von dir bei UODev ;) ) komplett unterstreichen kann. Damit sollte diese Seite der Angelegenheit vollständig geklärt sein. Zu der anderen - nennen wir sie \"zwischenmenschliche\" - Seite wurde im Grunde auch viel gesagt und hier können sich natürlich die Meinungen der verschiedenen Nutzer deutlich unterscheiden, wie man aus dem einen oder anderen Post in diesem Forum oder auch anderswo sehen kann.
Mitglied-132818.06.2007, 13:27 Uhr
Meine einfache Meinung zu der Sache: Würde OSI/EA genauso reagieren bei solchen Themen wie einige Freeshard-Admins, dann gäbe es inzwischen keine Freeshards mehr, dafür ein paar 100 Ex-Admins mehr mit mehreren Tausend Euro Schulden.

Macht euch darüber mal Gedanken bevor ihr großartig auf irgendwelche Rechte an Grafiken besteht die ihr nicht selbst gezeichnet habt!

Zudem: Für was den Stress? Die Grafik bringt einem Shard in den seltesten Fällen mehr Spieler. Das sind ganz andere Faktoren die einem Shard Spieler einbringen.

P.S.: Den Mailverkehr zu veröffentlichen und damit die dreckige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen ist natürlich wirklich keine Lösung und gehört sich auch nicht. Sowas sollte man intern austragen und in Foren höchstens, wiehier jetzt in Neutraler Weise diskutiert werden.
Mitglied-197118.06.2007, 13:34 Uhr
Uh, das schöne Thema Gumps. :D
Meine persönliche, unjuristische Meinung dazu ist - es wäre für die Freeshardszene sicher hilfreicher, wenn man da nicht so einen Heckmeck drum machen würde und wenn mehr Gumps frei zum Gebrauch wären.
Aber andererseits kann ich auch die Gumper verstehen - es steckt immerhin viel Arbeit drin (übrigens @ChatNoir - dein Captain Jack Sparrow sieht genial aus! *g*).

Es ist z. B. schade, wenn sich Shards von Eris Seite bedienen, also quasi die Arbeit anderer nutzen, aber selber nichts zurückgeben. So fragte ich kürzlich bei einem Shard an, der 7w-Gumps nutzt, aber selber bisher keine Gumps freigab (obwohl er einige eigene hat), ob es möglich wäre zwei gewisse Gumps für eine Gilde zu bekommen, die sich auf 7w befindet. Leider kam keine Antwort zurück. Nochmal in die Regeln geschaut, las ich dann ganz unten, dass jegliche Arbeiten für den Shard nicht an Dritte weitergegeben werden.
Schade eigentlich.
Ich will nun nicht behaupten, davon geht die Freeshardszene unter. ^^ Aber ich persönlich finde es einfach schade, dass in der Hinsicht und überspitzt (!) ausgedrückt, man nur an sich denkt.
Mitglied-91922.06.2007, 03:52 Uhr
Mitglied-1971 hat geschrieben:
Aber andererseits kann ich auch die Gumper verstehen - es steckt immerhin viel Arbeit drin
Für mich ein entscheidender Punkt. Die juristische Seite, wie ja bereits umfänglichst beleuchtet, ist wohl eindeutig. Dazu muß man nichts mehr sagen.
Es ist z. B. schade, wenn sich Shards von Eris Seite bedienen, also quasi die Arbeit anderer nutzen, aber selber nichts zurückgeben.
Lassen wir mal den aktuellen Fall außen vor. Dazu könnte ich noch so einiges sagen, doch das ja wohl kaum das Thema. Für mich Thema ist aber, daß ich genau das, was Du da schreibst an solchen Seiten bemängele. Klar, irgendwo sollte jemand solche Sachen sammeln, die zur Verfügung gestellt wurden. Nur, dann aber auch konsequent. Es gibt noch andere Shards, die ich in den letzten Jahren habe schließen sehen, und die ihre Files auch frei gegeben haben. Nur findet man die da nicht. Ich nenne nur mal Terra Incognitus.

Auf der anderen Seite: Es würde so ne Seite wie UO-Pixel auf ne ganz neue Ebene heben, wenn da auch Dinge veröffentlicht wären, die man eben nicht einfach so downloaden kann. Ne E-Mail-Addy vom Staff oder vom Gumper und ein Bild als Kollektion der Arbeiten. Das würde der Szene mehr nutzen, was ja in einigen Beiträgen hier ebenfalls angesprochen wurde.

Terra Novalis hatte von Anbeginn der Entwicklung ne Fotogallerie. Und wer's nicht glauben will, kann von mir auch Namen und Shard erfahren, mit denen wir von Anbeginn Items und Gumps getauscht haben. Nur hatten wir immer die Regel: Gibst Du mir, geb ich Dir. Immerhin steckt ne Menge Arbeit drin.

Ich bin übrigends nicht ganz der Meinung, daß für Player nur andere Dinge zählen als Gumps. Lassen wir es bei einem \"auch\". Ich kann mich nur zu gut an die Wellen erinnern, die es geschlagen hat, als wir ein Gump eines Elfenkleides in der Galerie veröffentlicht haben, was exklusiv für TN gemacht wurde, aber dem Orginal von Terrestria sehr ähnlich sah. So ganz unwichtig scheint es als nicht zu sein.

Wer's nachlesen will: Ich hab meine Galerie zwar von 1.0 auf 2.xx upgedatet, aber die Kommentare drinne gelassen. Einfach mal den Link klicken und dann auf \"alle Kommentare sehen\"

http://photo.terra-novalis.de/main.php?g2_itemId=167
Mitglied-46322.06.2007, 12:52 Uhr
Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du, dass tatsächlich _alles_ was freigegeben wird, auch auf Seiten wie Eris zur Verfügung steht, sowie \"Werbeanzeigen\" (nicht gleich explodieren wegen des Wortes, ich komme gleich noch drauf zurück) von Gumpern/Shards?

Nun, ich weiss natürlich nicht wie Eri das sieht. Ich kann nur für uns sprechen, wo das (unbeschadet der Tatsache dass wir hauptsächlich Scripte und Tools veröffentlichen und nur wenige Artwork) eben nicht der Fall ist. Gründe dafür:

1) Wir haben keine zehnköpfige hauptamtliche Redaktion, die ständig das Web durchstreift. Sprich: Manche Sachen, wahrscheinlich sogar viele, gehen einfach an uns vorbei, ohne dass wir jemals davon erfahren.

2) Vor allem bei Tools stehen wir auf dem Standpunkt, dass wir sie geprüft haben müssen. Nicht, dass jemand seinen neuen BotNet-Trojaner 3.0 unter wohlklingendem Namen über unsere Seite verbreitet.

3) Bei Artwork steht der zuständige Bearbeiter auf dem Standpunkt: ICH wähle aus (und ich werde ihm da nicht reinreden). Was ihr nicht gefällt kommt nicht rein - fertig. Schließlich sind wir keine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die zur Veröffentlichung von Wasweissich _gezwungen_ sind - es ist _unser_ Haus, und _wir_ entscheiden, welche Farbe die Tapeten haben.

Wie versprochen zum Thema \"Werbeanzeigen\". Ich stehe dem etwas ambivalent gegenüber. Einerseits könnte eine \"Musterseite\" mit Hinweis \"wenn Ihr was haben wollt, dann - Mailadresse, oder Shard-Webseite, ja, von mir aus eine kindische Voting-Seite oder sogar ein Paypal-Account\" sicher das Angebot erweitern.

Ich kann es aber nicht leisten, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Mal ganz abgesehen von der juristischen Verantwortung (einfachster Fall: Jemand bietet zwecks Erlangung von Vorteilen Dinge an, die ihm nicht gehören): Stimmt das Angebot überhaupt? Oder ist es nur ein Lockmittel, um eine Werbeverzierte Webseite aufzusuchen, oder plumpe Shardwerbung zu treiben (ohne dass die \"Ware\" wirklich geliefert wird? Ich kann das nicht überprüfen - dafür fehlt es mir einfach an Zeit. Und sag nicht, sowas würde nicht passieren - ich entsorge bei uns jede Woche 2 oder 3 derartige \"Lockanzeigen\", nachdem ich beim Prüfen der ersten derartigemn Submission auf einer Seite landete, die versuchte, einen IE-Exploit zwecks Trojan-Installation auszunutzen (nette Idee angesichts meines OS, aber trotzdem).

Und schließlich: Was Du da vorschlägst ist einfach etwas anderes als das, was Eri und auch wir anbieten. Oh, ich könnte mir vorstellen, dass ein \"Shop\", oder auch eine \"Patch-Suchmaschine\" eine witzige Idee wären. Ich hielte auch einen Computer-Shop bei uns im Dorf für eine gute Idee - leider gibt es hier nur einen Telefon-Höker, der versucht, Mogelcom-Produkte zu verscherbeln.

Auf jeden Fall \"lebt\" eine Seite wie die von Eri nicht allein von der \"Sammelwut\" ihres Betreibers, sondern auch von \"Einsendungen\". Ich glaube kaum dass Eri sich dagegen sperren würde, etwas aufzunehmen, was man ihr schickt (dass sie das nicht macht war ja der Auslöser des Streits). Sofern man ihr Zeit gibt, das Zeug zu prüfen, einzubauen usw. - immerhin ist das ein Hobby-Projekt

Ach ja: Eine Adress-Liste \"diese Gumps bekommt man hier, und jene dort\" hat noch einen Nachteil: Die Kurzlebigkeit vieler Shards und Download-Seiten. Meinst Du wirklich es würde \"der Szene nutzen\", haufenweise Deadlinks auf so einer Seite zu haben? Eri versteht ihre Seite ja gerade als \"Resource\", als Archiv, sprich: Einen Ort, an dem Dinge _sicher_ verfügbar sind, auch wenn ein Shard down ging, niemand vom Staff mehr etwas dafür tun mag, Download-Spaces längst gekündigt und expired sind. Und Ähnliches machen wir vorwiegend mit Skripten: Sicher ist das meiste etwa auch über archive.org, oder nach stundenlanger Suche auf einer koreanischen oder russischen Seite zu finden. Aber nicht alles, und nicht \"alles zusammen\"

Und wenn heute schon kaum jemand Lust hat (und sich ein IMO lächerlicher Streit darüber entzündet), seine Arbeiten zu einer Archiv-Seite zu schicken: Glaubst Du wirklich, jemand würde einen \"Katalog\" erstellen, zu Eri schicken UND dann dafür Sorge tragen, dass er unter der Kontaktadresse auch wenigstens eine Weile erreichbar bleibt?

Die meisten hier werden wohl z.B. UO-Graphics kennen. Dort steht bei jedem Gump der Urheber daneben (abgesehen davon, dass das Ganze wegen vieler geklauter UO-Gumps rechtlich _nicht_ zweifelhaft, sondern kriminell ist). Ich habe endlos viele der Kontaktadresse angeschrieben, als wir für unseren Shard suchten - wegen weiterer Informationen, Nachfragen, was aus einem Projekt geworden ist, usw.

90 Prozent kamen zurück, oder es kam keine Reaktion: Seite nicht mehr verfügbar, unbekannte Mailadresse, Mailpostfach bei einem Freemailer voll (klar, die löschen einen nie aus der Datenbank, auch wenn man Jahre nicht mehr da war)

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass eine Link- und Musterseite überhaupt sinnvoll wäre - geschweige denn sinnvoller als ein Archiv wie Eri es betreibt. Meiner Erfahrung nach würde sie nur einen Bruchteil des Contents vermitteln können, weil sich die Urheber eben selbst kümmern müssten (was sie i.d.R. nicht tun), dafür aber haufenweise \"404\"
Mitglied-210619.07.2007, 15:15 Uhr
Eigentlich hatte ich nicht vor, mich an dieser Schlammschlacht zu beteiligen, aber es scheint nun doch von Nöten zu sein hier einige Missverständnisse klarzustellen...

Ich fange einfach mal ganz vorne an:

Terra Novalis war nun schon seit 2 Jahren auf Eis und langsam verlor auch ich die Hoffnung, dass es wieder auftaut. Also fasste ich den Entschluss, die Grafiken, welche ich für TN gemacht hatte, der Community zur Verfügung zu stellen, damit sie nicht verloren gingen.

Etwa zwei Wochen danach, fasste ich den Entschluss, ein letztes mal zu Versuchen TN zu retten, schrieb alle vom alten Staff an, ob noch Interesse besteht und versuchte zu finden, was uns damals masiv fehlte; Scripter.
Und Varus seinerseits fand den Kontakt zum DW Staff und es wurde sich geeinigt, die Projekte zusammenzulegen.

Nach und nach kamen nun die TN Grafiken auf UO-pixel online. Es mag nun so wirken als habe ich die Grafiken frei gegeben, nachdem klar war, dass TN in Dark Novalis weiterleb, aber dem war nicht so.

Kurze Zeit später fragte mich Varus, warum ich die Grafiken freigegeben hätte, ich sagte ihm eben das was auch hier oben steht und ebenso, meinte ich dass es ein Fehler war, nun da das Projekt weiterlebt. Er meinte, es wäre vllt gut, das ganze wieder vom netz zu nehmen, ich war da seiner Meinung und da er ,mehr Zeit hat als ich, setzte er sich mit Eri in Verbindung wegen dieser Sache.

Was er mir bloss hinterher sagte ist, dass Eri die Sachen wohl runter nehmen würde wenn ich damit einverstanden wäre also hab ich ihr ne PM geschrieben, wo in etwa drin stand dass varus ja wohls chon mit ihr gesprochen hätte, und dass ich mich schon mal für die Unannehmlichkeinten die das verursachen könnte entschuldigen möchte.

Um eins klar zu stellen, denn es scheint ja so dass Viele dieser Meinung sind: Nein, ich wurde nicht von Varus dazu gedrängt, Eri zu bitten die Grafiken wieder vom Netz zu nehmen und ehrlich gesagt finde ich die ganze Schlammschlacht die deswegen hier aufgekommen ist ziemlich kindisch und albern, sowas muss einfach nicht sein. Wir sind alle erwachsen und müssen uns wegen sochen Belanglosigkeiten nicht in die Köpfe kriegen. Was gelaufen ist war nicht dolle, da kam halt eins zum Andern...

Es ist und bleibt ein Hobby, mein Hobby Grafiken zu pixeln, Varus Hobby Admin zu sein und Eris Hobba eine Grafik Seite zu hosten.

Isis
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz