"Weiterentwicklung" des kommerziellen Rollenspiels?
Mitglied-58012.05.2007, 15:13 Uhr
Interessant im Hinblick auf die Entwicklung der UO-Freeshardszene finde ich den Aufbau des neuen Online-Spieles \"Der Herr der Ringe\". Ich habe es mir zwar nicht gekauft (und werde das auch nicht tun - schon allein, weil sie ME zum Aufgeben gezwungen haben), aber aus den Testberichten diverser PC-Spiele-Zeitschriften geht hervor, daß dieses Online-Rollenspiel sehr viel stärker \"gelenkt\" wird, als wir es etwa von UO her kennen. So kann man z.B. seine Kampffertigkeiten nur im Verbund mit anderen Player-Chars sinnvoll einbringen (das kennen wir ja noch), und auch die Berufsfertigkeiten sind zwingend an andere Player-Chars gekoppelt, da die dazu benötigten Items nur von anderen Player-Chars erworben werden können (einige Freeshards haben das versucht, sind aber imo aus Spielermangel daran gescheitert, bzw. das System ist nur für 24/7-Player tauglich). Ferner kann man ausschließlich der \"guten\" Seite angehören, Bösewichter, Orks und dergleichen sind nicht spielbar. Außerdem gibt es exakt 5 Magie-wirkende Chars (die 5 Maiar, die im HdR vorkommen, also Gandalf, Saruman, Radagast und die beiden anderen, welche ich nicht namentlich kenne), welche sich in Staffhand befinden, Spieler-Magier gibt es nicht. PvP ist nur in der Form möglich, daß man auf einem separaten Battleground als Monster gegen andere Monster kämpft.
Scheinbar hat sich die Erkenntnis, daß unüberbrückbare Animositäten zwischen den Playern entstehen, wenn Magie/böse Chars in Spielerhand sind, auf den kommerziellen RP-Online-Bereich ausgewirkt.
Ich für meinen Teil bin nun gespannt, inwieweit dieses Experiment erfolgreich sein wird, und ob dies Auswirkungen haben wird auf die Freeshardszene.
Mitglied-201312.05.2007, 15:28 Uhr
Hm ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Die Leute finden \"böse spielen\" nunmal ganz grandios. Und gerade die Leute, die für ihr Spiel bezahlen, erwarten dann doch, dass sie auch unabhängig von anderen vorankommen können, was ja nicht gewährleistet ist, wenn man da auf andere Spieler angewiesen ist.
Ich persönlich finde so ein System zwar sehr RP förderlich, aber da kann man ja offenbar weder was erreichen (besonderer Rang), noch jede Rasse/Klasse spielen, die man will (nur Handwerker und Krieger wies aussieht?) noch kann man böse spielen.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Ganz allein von dem Standpunkt aus: \"Ich bezahl dafür, also hab ich auch das Recht, im Spiel voranzukommen\".
Frei nach dem Motto \"Der Kunde ist König\".
Mitglied-58012.05.2007, 15:37 Uhr
Man kann scheinbar auch Elfen und Hobbits spielen. Was es dort für Klassen gibt, weiß ich nicht.
Sofern es genügend Player dorthin zieht, wird ja sicherlich jeder Handwerker einen Anbieter finden, für das, was ihm fehlt. Und Dungeon-Besuche mit mehreren sind ja nicht wirklich ne Schikane. ;)
Daß die Leute gern Bösis spielen oder Magier... ja... eben - genau dort ist der Punkt, wo ich es interessant finde.
Mitglied-189412.05.2007, 16:04 Uhr
Also natürlich kann man übernatürliche Charaktere spielen..
der gelehrte und auch der Barde haben entsprechende Fähigkeiten, wenn ich das richtig gelesen habe, aber tatsächlich scheint mir die Ausgestaltung sehr \"bodenständig\" zu sein. Echt mächtige Magier sind wohl nicht möglich, aber das ist eben das Problem bei ME. Die Geschichte ist eigentlich erzählt und das macht eine freie Gestaltung der Charaktere natürlich schwierig. Ich würde schon allein aus dieser Beschränkung heraus das Spiel nicht kaufen.
Mitglied-56812.05.2007, 20:07 Uhr
Ohne mir jetzt auch nur einmal die Homepage des \"Herr der Ringe\" - Onlinespiels ansehen wage ich zu prognostizieren, daß die beiden genannten Bedingungen - starke Abhängigkeiten der Spieler von einander und das fehlende Angebot von Magiern und Darkies - dazu führen wird, daß dieses Spiel nicht sonderlich lange auf dem Softwaremarkt bestehen wird, was vielleicht auch gar nicht geplant ist, denn ich vermute, daß die heutigen Spieleentwickler mit relativ kurzen Halbwertszeiten bei ihren Spielen rechnen, welche durch das eine oder andere Add-on etwas verlängert werden können. Wenn man für die Masse produziert, dürfte zudem Authenzität wenig gefragt sein. Mit Horden von in Mittelerde herummarodierenden Spielerorks - um mal ein mögliches Beispiel zu nennen - würde der wirtschaftliche Erfolg vermutlich größer sein.
Mich persönlich stötren übrigens wenige Dinge mehr als künstlich erzeugte Abhängigkeiten von Spielern untereinander. Ich interagiere gerne mit anderen Spielern und betreibe entsprechendes Rollenspiel, aber ich mag es gar nicht, wenn ich dazu durch die Rahmenbedingungen gezwungen werde. Das war ein Umstand, der mir damals an UO:ME überhaupt nicht gefallen und mich letztlich vom dortigen Spielen abgehalten hat.
Mitglied-58012.05.2007, 23:26 Uhr
Diese Abhängigkeit ist ja aber nur dort von Nachteil, wo die Spielerbasis so dünn ist, daß man nicht jederzeit das bekommen kann, was man gerade braucht.
Ich stimme Azhrarn uneingeschränkt zu, daß eine solche Abhängigkeit auf Freeshards unangemessen ist und die Spieler auf unerträgliche Weise einschränkt.
Ich denke jedoch, daß eine Spielerschaft, die mehrere hundert aktive Spieler pro Abend aufweist, damit durchaus zufriedenstellend zurechtkommen könnte und dies sich nicht weiter einschränkend auswirkt.
Für mich ist nach wie vor der andere Punkt, nämlich der Verzicht auf \"böse\" Chars und auf \"große\" Magie, der interessantere.
Die Macher dieses Spieles werden ja sicherlich aufmerksam die Entwicklung der anderen Online-Spiele aufmerksam verfolgt haben. Scheinbar sehen sie einen größeren Markt auf seiten der Spieler, die einfach nur friedlich ihre Rolle spielen und nicht von PKs, PvPs und dergleichen \"belästigt\" werden wollen.
Ein Nachfolger für diesen ersten Teil des Spieles scheint jedenfalls schon angedacht.
Mitglied-204513.05.2007, 02:16 Uhr
Man kann durchaus auch die Böse Seite spielen, allerdings nur in einem separaten PVP-only Bereich, ohne Auswirkungen auf das eigentliche Spiel. Irgendwie soll es wohl auch so sein, dass man durch spielen im \"Normalen\" Weltbereich und in der PVP Umgebung neue Inhalte und Chars freischaltet oder irgendwie so, hab die Artikel nur überflogen...
Allerdings find ich das HDR-Universum mittlerweile gehörig ausgelutscht, ganz besonders was die PC-RPG-Szene anbelangt und wie schon angedeutet, man hat in gewisser Weise keine chance noch irgendwie was zu bewegen oder zu ändern, da der Rahmen schon ums Ganze drum gepresst ist. Und sich drauf zu beschränken in Hobbingen jede Woche Geburtstag zu feiern und danach dicke Spinnen zu vermöbeln... naja :d_niemals:
Auch will ich selber vielleicht gern mal mit Gandalf nen Nazguhl die Glatze polieren und nich auf Ewig verdammt zu sein, zugucken zu müssen, wie irgendwelche GMs mir die Feuerbälle um die Ohren schmeißen... nene, 0815 Elbenkrieger in dritter Reihe Mitte in der imaginären Armee zu sein recht mir nicht, dann bleib ich lieber bei UO.
Mitglied-46313.05.2007, 11:08 Uhr
@Ragnar: Sei vorsichtig mit dem was Du schreibst - ich wehre mich :)
Zum Thema: Abhängigkeiten kann man gut oder schlecht aufbauen. Schlecht ist, wenn man wie blöd um die Welt rennen (oder tagelang warten) muss, um ein verfluchtes Scharnier vom Spieler-Feinschmied zu kaufen, weil man sonst - als Rüstschmied - dem Helm kein Visir verpassen kann. Gut - und völlig unproblematisch - ist das mit Spieler-Vendoren geregelt: Wer einen dezidierten Handwerker spielt (und es gibt auch auf UO-Freeshards Leute, die einfach nur ihren HW spielen und - mit diesem Charakter - nie im Dungeon auftauchen und dabei Spaß haben)
Schlimm ist es (das Konzept fand ich mal auf einem UO-Freeshard), wenn tatsächlich mehrere verschiedene Spezialisten gleichzeitig an etwas arbeiten müssen; das ist auch auf einem Shard mit mehreren hundert Spielern nur schwer hinzubekommen und fängt schnell an zu nerven (dass zum Bau eines Hauses hingegen mindestens 5 Spieler anwesend sein und virtuell mit anpacken müssen, funktioniert dagegen sogar auf kleinen Freeshards).
Was mich an dem Spiel stört (die Grafik ist btw. umwerfend - mein Sohn spielt in der Beta, und beim Zuschauen stockte mir fast der Atem) ist aber auch das Spielkonzept. \"Second Life goes Hobbingen\" - da hat man ja bei Sims mehr Einfluss auf das Umfeld. Andererseits, auch Doom oder Halo haben ihre Spieler - baut man die Welt groß genug, hält man die auch eine Weile. Aber der Charme eines MMORPG ist ja eigentlich, dass man es nie \"durchgespielt\" hat.
Anyway, mein Desktop-PC ist dafür eh zu schmalbrüstig. Und meine Hardware für mehrere 100 Euro upgraden, nur um ein Spiel zu spielen - dazu muss man wohl 30 Jahre jünger sein als ich es bin :)
Mitglied-196714.05.2007, 09:37 Uhr
klingt so, als hätten die nen guten teil ihrer ideen und konzepte genauso wie auf uo:me gestaltet (um hier nicht das wort geklaut zu verwenden) ;)
meiner vermutung nach werden die bösen wohl mit einem addon nachkommen - einfach deswegen, weil ein teil der spielerschaft danach schreien wird. vielleicht setzt lotro etwas mehr auf quali- als quantität als seine genre-verwandtschaft; wenn ein produkt in der spieleszene aber wirklichen kommerziellen erfolg haben muss wird sich das ganze (vermute ich) bald richtung ub3r-0rks drehen. die zielgruppe ist sonst einfach zu klein.
Mitglied-197116.05.2007, 16:10 Uhr
Böse Chars müssen ja nicht zwangsläufig PVPler sein, die sich nur über ihre Enginekraft bzw. wie flott und gut der PO mit der Engine umgehen kann, definieren. Gut, die meisten tun es leider, aber ich bevorzugen z. B. ausgiebige Intrigen, viel RP eben. Wenn so etwas fehlt auf einem Shard, wird mir das auch etwas zu langweilig. Gut, Spass haben kann man auch anderweitig dabei, aber etwas würde mir schon fehlen.
Desweiteren werde ich es nicht spielen, weil ich zum einen magisch begabte Chars schon gerne mag, dann natürlich weil man auf die Welt schwerlich nachhaltig einwirken kann und vor allem weil es Geld kostet - wenn ich woanders ebensoviel Spass haben kann (die Grafik ist dabei nicht so wichtig), aber nichts dafür zahlen muss, werde ich gewiss kein Geld woanders ausgeben.
Für mich ist das also nichts.
Mitglied-208618.05.2007, 12:29 Uhr
Hmm ich weiss nicht, wie weit Du Dich informiert hattest, MidnightShadow, aber es gibt bei Herr der Ringe Online sowohl Magiewirker (die Klasse 'Gelehrter') als auch die Möglichkeit, 'Böse' zu spielen, wenn man das will - nur eben nicht von Level 1 aus, sondern erst, wenn man mit einem Charakter Level 10 erreicht hat. Dann wird die Möglichkeit freigeschaltet, in der Stadt Bree durch ein spezielles Portal zu gehen, innerhalb dessen der Spielercharakter geparkt wird, und bei dem man sich eine Monsterklasse aussuchen kann - vom Orken über den Wolf bis zur Spinne ist alles dabei, und man wird dann in Highlevel-Dungeongebiete gesandt, in dem man andere Spieler aufmischen darf - je besser man dabei ist, desto eher kann man heftigere Monster freischalten und kann wechseln, wenn man möchte. Dabei bleibt ein einmal begonnener Monstercharakter, den man auch selbst benennen darf, gespeichert, man kann ihn also immer wieder spielen - für die Monster gibt es sogar Quests auf der Seite der Bösen.
Einloggen ins Spiel kann man zwar nur über den jeweiligen Spielercharakter auf der guten Seite, aber wechseln auf den 'Bösen' kannst du dann fast sofort, sobald Du eben Lvl 10 erreicht hast.
Die Klasse 'Gelehrter' ist nix anderes als ein Magier, wirft mit Feuerbällen und ähnlichem um sich und kann sich ein helfendes Pet beschwören, das den Gelehrten verteidigt ... also ... im Zweifelsfall ist an vieles gedacht, damit keine Langeweile aufkommt, auch der Verkauf an Rohstoffen untereinander bei den Spielern funktioniert meiner Erfahrung nach. Woher ich das weiss? Ich hab die Beta gespielt ;)