HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsNostalgie - kennt noch wer Sighara?

Nostalgie - kennt noch wer Sighara?

Mitglied-211609.03.2007, 17:32 Uhr
Hallo :)

Ich bin irgendwie von der Nostalgie gepackt und wollte mal fragen, ob noch jemand den freeshard Sighara kennt oder dort mal gespielt hat? Zweck: Austausch nostalgischer Erinnerungen und Kontaktaufnahme :)

Ich fange am besten mal an:

Ich bin damals von VW auf Sighara gewechselt, als Sighara ziemlich neu war.
Grund für mich war, dass mein Charakter auf VW (Freya, kennt mich noch wer?) durch das neue KK völlig unspielbar wurde. Ich hatte eine Art Paladina, hatte auch die GdaT sozusagen wiedergegründet (alte Mitglieder zusammengeführt usw.).
Ich hatte vor allem Schwertkampf und Magie - zwecks Heilzauber, Segnen usw. - für meinen Charakter entwickelt. Bandagieren war auf 0,X. Durch das neue KK fiel dann das Zaubern weg, der Char wurde unspielbar. Hatte damals viele Skillpunkte verloren und nicht die Kraft den Charakter von 0 wieder aufzubauen.

Stattdessen habe ich mir - zunächst nur nebenbei - Sighara angeschaut. Da habe ich mich auf die Magie gestürzt. Habe die Hochelfe Cindoril Silbermond gespielt (kennt mich noch wer?).

Leider ging der Server ja dann down (was genau los war, wusste ich nicht). Einige Zeit später habe ich mich dann mit dem späteren Admin (Charakter: Atherion Sternenlicht, bitte melde dich :) ) und einigen anderen unterhalten und wir haben dann den Server neu aufgelegt, da war ich dann auch GM (siehe mein nick).

Leider ging Sighara ja dann wieder down und wir hatten es nach dem 1. Down auch nicht geschafft gehabt, eine höhere Spielerzahl zu generieren. Wir waren meistens ca. 15-20 Leute, bei den Questevents aber mehr.
Es war irgendwie schon ziemlich klasse, weil sich fast jeder kannte. Leider rückte aber kaum / zu wenig frisches Blut nach.

Was mir an Sighara besonders gefiel war, dass ich fast von Anfang an dabei war und auch entsprechend - insbesondere auch später als GM - mitgestalten konnte.

Habe mir mal einige andere Shards jetzt angeschaut (die Homepages), aber irgendwie kommt das alles nicht an mein geliebtes Sighara an. Nicht, weil es schlechter ist (aus Grafiksicht, technischer Sicht oft eher sogar noch ausgereifter). Sondern wegen dem Aufbau der Klassen, Rassenhintergründe usw. Denn in der Spielwelt war schon einiges \"von mir\" mit drin, das hat man sonst ja selten.

Also an alle Ex Sighara Spieler (Atherion, Thorghan, Rem'Darlus, Marlina Sorbaz usw.) meldet euch doch mal :-)

Bis dann :)
Cindoril Silbermond / GM Sir Valadur a.D.
Mitglied-211109.03.2007, 21:22 Uhr
Der Shard ging öfters down und wieder up.
Glaube mittlerweile sind es 5 mal.
Würde nun zu lange dauern alles im Detail zu beschreiben aber Auseinander gehen eines Staffes, Lustlosigkeit des nächsten Staffes beschreibt das Ganze recht schnell.

Letzte Auflage war Ende letzten Jahres, wurde dann wieder aufgegeben weil einfach zuviel wirklich kaputt war und es so einige Monate gedauert hätte alleine die heftigsten Fehler zu reparieren bzw. zu überarbeiten, während die Spielerzahlen durchschnittlich 2 und drunter waren.
(Fehlerhafte Herstellungsmenüs, PlayerVendoren, generelle Inkonsistenz des Weltenbaus und und und)

Bezweifle das es noch eine Auflage geben wird, aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Erestas /
Nor'Makadrake
Mitglied-211609.03.2007, 21:47 Uhr
Hi Nor'Makadrake :)

Entsinne mich noch an dich, du warst doch in der Gilde mit den schwarzen Rüstungen? Habe den Namen aber vergessen. Auf alle Fälle danke für die Antwort :)

Fünfmal ist ja richtig heftig. Nach dem 1. Down kam ich nochmal, danach wusste ich von nix mehr.

Schade, dass soviel kaputt war, weil vor dem 2. Down lief ja eigentlich (technisch) alles ganz gut. Man müsste einfach zurück zu nem alten Save ;-)

War denn zuletzt noch jemand vom alten Staff aktiv oder Admin bzw. wer war denn verantwortlich? Ich würde so unglaublich gerne mit meinem alten Char nochmal einloggen, auf irgendnem alten Backup ;-)

Wo spielst du denn aktuell?

Bis dann :)
Valadur / Cindoril
Mitglied-211709.03.2007, 23:22 Uhr
Huhu Cindoril

Der Name der Gilde war Kirche Kors ! :D

Ich denke mal nachdem der server nun oftmas up&down gegangen ist sollte man den server ruhen lassen!!!

gez.

Sir Dalon / Dacon
Mitglied-58010.03.2007, 16:17 Uhr
Yoar, ich kenne Sighara auch noch sehr gut :)
Ich bin ebenfalls nach Einführung des KK auf VW nach Sighara abgewandert (gemeinsam mit ein paar anderen Leuten), sofort, nachdem dort der Vorhang auf ging. Hab dort allerdings net allzu intensiv gespielt, weil wir damals dann ja was eigenes aufgebaut haben.

Besonders die vielen Schatzkisten, die in der Gegend versteckt waren, haben uns damals begeistert - man konnte anfangs noch rasend schnell reich werden :D
Mitglied-211612.03.2007, 16:41 Uhr
Hallo Leute :)

Danke für eure Antworten :)

Genau, Kirche Kors! Hatte irgendwie Respekt vor der Gilde, fast bissl Furcht, jetzt kann ich es ja zugeben *G* Die schwarzen Rüstungen haben ihre Wirkung nicht verfehlt ;-)
Dacon, du warst doch auch Magier, oder?

Ja, denke auch Sighara sollte in Frieden ruhen, gibt ja mehr als genug Shards. Dachte nur, vllt. hat noch wer nen altes backup von vor vielen Jahren und würde mich da mal kurz drauf lassen ;-)

Mignightshadow, wer warst du denn bzw. was habt ihr dann aufgebaut?

Die Schatzkisten habe ich voll verschwitzt! War zwar auch fast von Beginn an da, aber trotz meiner längeren Zeit auf VW noch bissl unerfahren. Da hätte ich sicher auch gut Geld machen können :) Naja, später war mein Char dann ja ziemlich gut, wir haben immer diesen Superdämon zu in der Regel Dritt aufgemischt (hatten ne gute Taktik entwickelt), so dass dann lauter Höllenhunde platziert werden mussten *G* Das wurde dann deutlich schwieriger, aber viel spannender und man konnte auch einen Krieger im Team gebrauchen :)
Als ich übrigens gelernt habe, wie man nen mage halbwegs richtig spielt, war der magery gain schon das 1. Mal verlangsamt worden, mist ;-)

Wo seid ihr denn jetzt alle unterwegs? Habe zwar nicht viel Zeit, will mich aber mal irgendwo einloggen.
World of Dreams sieht mir ganz gut aus, von den Klassen und Rassen her.

Bis bald :)
Cindoril / Valadur
Mitglied-58013.03.2007, 13:36 Uhr
Auf VW haben meine Frau (Char Thana) und ich (Sperber) den OdS aufgebaut und geleitet. An unsere Charnamen auf Sighara kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur daran, daß wir auf Werbung von Zoltan persönlich nach Sighara gekommen sind.

Kurze Zeit nach unserem Weggang von VW haben Phoenix und Thalassa (ehemals Thana) gemeinsam mit ein paar anderen Leuten von VW (Lazarus, dem Scripter Raven und mir) Terra Mystica (http://ultimaonline-freeshard.de/) ins Leben gerufen. Wobei die beiden treibenden Kräfte Phönix und Thalassa waren. Phönix kümmerte sich um den Server und die technische Seite der Dinge, während Thalassa die \"Seele\" von TM wurde und sich Entstehung, Göttersystem und das ganze Drumherum ausgedacht hat. Die meisten Texte auf der TM-HP stammen von Thalassa und mir, zumindest in der Urfassung. Ein paar Monate später hat sich Thalassa dann in einem Geniestreich Aglarthiel (war mit einer der ersten Player auf TM :) ) in den Staff von TM geholt (zunächst als Quester :) ), der heute Owner dort ist und ohne den so vieles Jahre später den Bach runtergegangen wäre und ohne den es TM schon lange, lange nicht mehr gäbe. An dieser Stelle ein \"Danke\" von mir dafür an Aglarthiel (hab ich Dir irgendwie nie persönlich sagen können). TM begann als reiner Fun-Shard, auf dem RP erlaubt war, hat sich aber innerhalb recht kurzer Zeit zu einem bemerkenswerten RP-Shard gemausert. Das RP dort ist durchgängig von schöner Qualität, ohne übertrieben zu sein (man muß z.B. nicht emoten, wenn kein anderer anwesend ist).

Mit einer kurzen Unterbrechung (6 Monate Siebenwind) habe ich von Anfang an auf TM gespielt (während meiner aktiven GM- bzw. Admin-Zeit incognito - weder Spieler noch andere GMs kannten meinen Spieler-Account, mit Ausnahme von Thalassa und Groshok) und bin auch heute noch dort zu finden, wenn auch aufgrund von RL-Pflichten wesentlich seltener als ein \"normaler\" Player.
Mitglied-211613.03.2007, 18:33 Uhr
Hallo :)

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen :-)

Thana und Lazarus sagen mir so bissl was, insbesondere Lazarus, aber evlt. nur aus dem Forum.

Habe mir mal die TM Site angeschaut, sieht echt schön aus. Interessantes, sehr ausdifferenziertes Konzept. Habe mich mal angemeldet, mal schauen ob es klappt. Mal zum reinschnuppern Geld Weg und später evtl. Hochelfenmagierin ;-)

Vllt. sieht man sich ja mal IG :)

:-)
Mitglied-58013.03.2007, 18:49 Uhr
Würde mich freuen :)
Mitglied-77318.03.2007, 10:08 Uhr
@Valadur
Huhu, da hat ja mal wieder das Prinzip der Zufälle zugeschlagen. Was man beim Googlen nicht alles so findet. :-)

Klar kann ich mich noch an Sighara erinnern, damit hat ja schließlich alles bei mir so richtig angefangen, mal abgesehen von den 30 Testagen bei OSI. Ich glaube das war damals noch zu Zoltans (oder ähnlich) Zeiten.

Mal abgesehen von den Kor-Knaben gab es von meiner Seite noch die Salami-Ritter (Ritter von Solamnia) und ich kann mich auch noch an so ne Rotschopfbande erinnern. Hatten glaube ich vier Buchstaben, aber TKKG wars nicht. :-)

Thorghan
Mitglied-212218.03.2007, 15:35 Uhr
huhu

ich habe auch mal auf sighara gespielt.
aber nach dem ersten down ging sighara so den bach runter was schade war. nach dem zweiten up bin ich nochmal rauf gegangen aber nach kurzer zeit war er dann ja wieder down und bin wieder zurück zur http://www.vergessene-welt.de

wo ich jetzt immer noch spiele.
wie Erestas sagt das es zulange gedauert hätte alles wieder zu repaieren, hätte man erst bei dem alten emulator bleiben sollen und in laufe der zeit alle script umprogrammieren für den neuen emulator. das hätte sighara vieleicht etwas retten können aber denke mal nun wird es zu spät sein.

anders würde es gehen sighara unter einen neuen namen wieder zu erwachen, wenn es einen guten und festen host für gibt. nicht das er wieder 3 monate online sein sollte und dann wieder down geht.

aber aus meiner sicht ist die zeit des ultima onlines vorbei viele spielen lieber spiele mit besserer grafik usw.

nunja ich bleibe jetzt auf vw bis er irgendwann mal down geht oder ich einfach keine lust mehr habe für ultima online

mfg
ein sighara spieler
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz