Kennt noch wer Nebula-Anvalis?
Mitglied-209902.03.2007, 19:47 Uhr
Hi, ich war vor ein paar Jahren mal Spieler auf NA. Die HP ist veraltet und das Forum tot. Kann mir hier wer sagen, ob der Shard noch weiterentwickelt wird oder ist die HP nur noch ein Überbleibsel? Wäre Schade, da die Bauten sehr schön waren und das Spiel damals Spaß gebracht hat.
http://www.nebula-anvalis.de/?page=1
Mitglied-209802.03.2007, 19:58 Uhr
Da die Anmeldung nicht verfügbar ist, genauso wie Download´s nehme ich mal an das der Shard geschlossen ist...
Mitglied-208002.03.2007, 20:19 Uhr
sehr schade, die gallerie lässt nämlich einiges an eifer und schweiss vermuten der hinter dem aufbau dieses shards steckte ... sehr schade ...
Mitglied-143104.03.2007, 01:13 Uhr
ich mag diese schienen-systeme in den minen-screens
Mitglied-56804.03.2007, 11:42 Uhr
Mir ist Nebula-Anvalis auch ein Begriff. Leider habe ich diesen Shard erst entdeckt, als dieser schon quasi tot war. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte ich mich vielleicht dort angemeldet. Die Screensshots auf der Homepage - insbesondere von der Stadt Arevor - haben mich jedoch zu dem einen oder anderen Bauprojekt inspiriert. Wenn ich dort diverse, scheinbar selbst erstellte Grafiken betrachte, drängt sich mir hier genauso wie im Fall von Terra-Novalis (Irgendwie von der Syntax her recht ähnliche Namen, Zufall? ) die Frage auf, ob diese Grafiken nicht der UO-Community zur Verfügung gestellt werden könnten, z. B. über Eris Grafikpage, als das diese irgendwann im Datenorkus landen und gelöscht werden, was ich persönlich schade fände.
Mitglied-209804.03.2007, 12:19 Uhr
Wenn man in das Forum reinschaut findet man zwei Beiträge vom Februar diesen Jahres. Einer ist von nem GM. Vielleicht tut sich da ja noch was, wenn die Page schon so lange am Leben gehalten wird, ist nicht alles verloren.
Mitglied-211104.03.2007, 15:41 Uhr
Moin,
der Shard wird nicht mehr weiter entwickelt. Einige von den GMs sind zwar hin und wieder noch aus Spass am basteln, aber die seite steht eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen da.
Ere
Mitglied-132804.03.2007, 16:32 Uhr
@Ere
hast du Kontakt zu den Staffis? Denn der Aspekt den Azhrarn eingebracht hat, wegen den eigenen Gumps wäre für die Freeshardszene sicher eine Bereicherung. Vielleicht könnte man mit den Leuten drüber reden. Wäre ja schade drum wenn sowas verloren ginge.
Mitglied-211204.03.2007, 19:14 Uhr
Ere war der Admin von dem Laden ;) Ich war einer der GMs...und im moment versuch ich Ere wieder zum Weitermachen zu überreden...vielleicht erreich ich ja was...
Der Shard hatte in meinen Augen ne Zukunft...leider scheiterte es (wie so oft) an Scriptern, die wirklich die Zeit haben, nen Shard von unten her aufzubauen.
Wir hatten einen Guten, der aber leider nicht wirklich Zeit hatte, sich da wirklich dran zu hocken.
Mitglied-56804.03.2007, 20:07 Uhr
Dann schreibt doch einfach mal einen Scripterjob hier im Forum aus. Mittlerweile sollte es doch genug RunUO-Skripter geben, was zu dem Zeitpunkt, an dem ihr die entsprechende Umstellung angestrebt habt - falls ich eure Newseinträge richtig deute - nicht unbedingt der Fall war. Oder ihr nutzt halt wieder Sphere, welches als Emulator auch deutlich weiterentwickelt wurde. Ich würde mich freuen, wenn euer Projekt eine Wiederbelebung erfahren würde, da ich dort auch viel Potenzial drin sehe.
Mitglied-211304.03.2007, 23:18 Uhr
hi,
ich bau immer mal wieder ganz gern an NA herum. leider hat der grossteil unseres teams ein recht anspruchsvolles RL und da bleibt nicht genug zeit, aus NA wirklich das zu machen, was vor unseren geistigen augen herumschwebt. wie man sicher an unserer arbeit sehen kann, sind wir alle ....perfektionisten...und sollten wir jemals aus melancholie und nostalgischen gefuehlen mit diesem shard weider up gehen, dann nur, wenn er SO ist, dass wir selbst darauf spielen wollen wuerden.
ich fuer mienen teil wuerde gern meine (und natuerlich sir heimdalls!) kreativitaet einem breiteren publikum zugaenglich machen, aber ideen verschenken...soweit hab ich mich noch nicht von diesem baby getrennt...
dieser thread hat zumindest erreicht, dass ein grossteil des teams, was immer regen kontakt hat, sich zusammen setzt und diskutiert, inwieweit wir unsere arbeit fortsetzen, beenden oder veroeffentlichen wollen.
viele liebe gruesse
Morgana
und thx an alle, die sich an unsere gute arbeit noch erinnern!
Mitglied-209805.03.2007, 00:36 Uhr
Die Arbeit fortzsetzen wär fein. :augenroll:
ich habe zwar erst durch diesen Thread von dem Shard gehört aber was man so sehen und lesen kann macht Lust auf´s zocken und ich denke das sehen andere genauso.
Mitglied-210209.03.2007, 18:07 Uhr
So ein Shard kann nichts werden. Diese ganzen vor sich hin dümpelnden Freeshards müssen sich zusammenschliessen, sonst kann man es total vergessen.
Mitglied-20809.03.2007, 19:20 Uhr
Zusammenschließen? Und unter welcher \"Führung\"? Unter welchem Konzept? Die Idee und Beliebtheit hinter Freeshards ist doch, einen Shard anders und in den eigenen Augen besser zu machen. Wenn sich nun Shards zusammenschließen, kollidieren Meinungen, Ideen und Kritiken..
Wer bewertet ob ein Shard etwas wird oder ob nicht?
Die Spieler?
Na herzlichen Glückwunsch, ich hab Shards gesehen, deren Staff an Inkompetenz und Dummheit schwerlich zu übertreffen war und Konzepte & Ideen mehr wie ausgespien als konzeptioniert wirkten und trotzdem tummelten sich in Spitzenzeit 50 Spieler auf dem Shard (und beflamten sich). Ist das die Bewertungsform die man sich für einen Shard vorstellt? Nicht? Wer entscheidet dann, ob ein Shard \"was wird / was wurde\"?
Der Staff!
Folgend der Idee, \"Wir machen einen Shard mit unserem Herzblut und zwar allemal besser, als das was wir bisher gesehen haben\" arbeitet ein Staff an dem Shard, konzeptioniert, scriptet, baut, stellt Questen auf und teilt ihre Arbeit mit den Spielern. Und egal ob nachher im Endeffekt 5 gute Hardcore Spieler oder 50 drauf rumtoben, solange der Staff mit dem was er geleistet hat mehr als zufrieden ist, war die gesamte Entwicklung, Weiterführung und Betreuung des Shards ein Erfolg, der manchmal sogar noch währenddessen / im Nachhinein durch tiefe OOC Freundschaften garniert wird. Gemeinsam ein Ziel verfolgen und gemeinsam ein Ziel verwirklichen..
Ich hab Dich nicht mit am Shard arbeiten sehen muadib, also bitte ich Dich drum, solche Progrnosen wie \"Das kann nichts werden!\" gleich dort zu lassen, wo sie am besten aufgehoben sind.
BTW alleine wg. diesem Thread hier, 3 Jahre nachdem der Server das letzte Mal online war, die Aussage das die Bauten von NA jmd. inspiriert hätten und der Fakt das das eigentlich unter dem RL an Zeit mangelnde Team von NA nun wieder im Gespräch ist, sich doch noch mal aufzubäumen und ihre Kreation zu finalisieren, alleine dafür hat sich die vorhergehende Arbeit schon MEHR als gelohnt. Und dafür danke ich Euch.
- Thebe
\"ScripterH00re\" vom Staff hinter Nebula-Anvalis
Mitglied-58010.03.2007, 16:27 Uhr
Shardzusammenschlüsse funktionieren nicht - das ist nichts Neues. Dabei geht entweder ein Shard völlig unter oder gleich beide gehen zugrunde.
Spieler, gerade Stammspieler, sind meist sehr auf \"ihren\" Shard eingeschossen und boykottieren bewußt oder unbewußt einen Zusammenschluß, ebenso, wie nach gravierenderen Änderungen an einem schon länger existierenden Shard häufig ganze Spielergruppen den Shard verlassen.
Konzepte (so vorhanden) verschiedener Shards sind meist nur schwer miteinander vereinbar, Shard-Hintergrundgeschichten werden komplett hinfällig; meist ist ein Zusammenschluß nur eine verkappte \"feindliche Übernahme\", die zur Ausschlachtung eines Shards führt. Ein Zusammenschluß macht bestenfalls bei reinrassigen Fun-/OOC-Shards Sinn, für RP-Shards ist so eine Fusion ein Todesurteil.
Mitglied-56818.03.2007, 09:28 Uhr
Wie ich bereits in diesem Thread zum Ausdruck gebracht habe, freut es mich, wenn ihr weitermachen solltet. In diesem Gesamtzusammenhang würde mich interessieren, ob das Schiff, daß man über diesen Link (http://www.nebula-anvalis.de/show_screenshot.php?pic=52) sieht, auch fahrbar ist oder ob es sich \"nur\" um eine reine Dekorationsgrafik handelt, was auch schon ein Highlight wäre, aber alternative Schiffe bis hin zu richtigen \"Großbauten\" in dieser Hinsicht waren etwas, daß mich schon in meiner aktiven Stafflerzeit interessiert hat.
Mitglied-77318.03.2007, 09:56 Uhr
@Azhrarn
Dieses Schiff war damals nicht fahrbar, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, Teil des damaligen Reisesystems.
@\"Was macht einen guten Server aus?\"
Da kann ich Thebe zustimmen aber trotz aller nachvollziehbaren und verständlichen RL-Entwicklungen gab es das große Problem, das die Player viel zu lange im Dunkeln über die Entwicklung gelassen wurden.
Sicherlich spielte da das Herzblut mit, dass an vielen Stellen investiert wurde. Beispiel Reisesystem, dass zwar vom Prinzip bekannt war, aber optisch nichts mit dem meist verwendeten 0815 Blue-Moon-Gate-System zu tun hatte.
Detailverliebtheit wurde groß geschrieben und aufgrund der Pläne wollte man von Sphere weg, aber es wäre sicherlich besser gewesen, wenn man nach anfänglichen Versuchen dabei gebleiben wäre, zumal wie bereits erwähnt wurde, keine notwendigen Scripter vorhanden waren.
Noch bevor der Server down ging, hatte er viele Dinge, mit denen kein mir bekannter Server auch nur annährend mithalten konnte.
Sicherlich wäre ich nicht der einzige der an einer Weiterführung dieses Projekts bzw. Teilnahme interessiert wäre, aber dann überlegt es euch gut und gründlich und geht mit offenen Karten ran.
Nicht böse sein, aber auch sowas sollte erlaubt sein, erwähnt zu werden.
Thorghan