HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsAdmin, GMs und Counselors

Admin, GMs und Counselors

Mitglied-119726.02.2007, 12:01 Uhr
Jetzt ist mir schon öfter zu Ohren gekommen, dass es böse Staffler gibt, die dem Shard eines auswischen oder Spieler abwerben und dann abhauen.

Bei Scripter ist eines klar. Die brauchen fast Admin Rechte. Zumindest bei RunUO, da man durch's Skripting so ziemlich alles machen kann.

Jetzt wollte ich mal so wissen, ob ich recht habe wenn ich sage, dass auf großen Shards die meisten Staffler eigentlich gar keine GM Rechte brauchen bzw. haben dürfen. Vieles lässt sich durch einfaches labbern abfertigen und wenn der Shard abgestürzt ist, dann schert sich doch sowieso kein Staffler um die verlorenen Gegenstände.

Also Fakt ist doch: Die meisten Staffler sollten Counselor sein, sofern sie nix anderes als Support machen, oder?

Oder sehe ich da was falsch?
Mitglied-132826.02.2007, 12:12 Uhr
Also ich kenns jetzt nur von unserem Shard, der nicht wirklich hroß ist. Dort braucht man zumindest mal Seer Rechte (aber auch nur weil wir da auch recht viel reingepackt haben, was bei den meisten erst ab GM kommt) wenn man länger richtigen Support machen will. Da es einige Items gibt die nicht von Spielern herstellbar sind. Reine Supporter die nur rumhüpfen und Fragen beantworten gibt es bei uns eigtl. nicht.
Das wird auf großen Shards wahrscheinlich anders aussehn. Aber wenn die großen Shards auch Items haben die Spieler haben dürfen, aber nicht herstellen können, ist das dort sicher auch nichts anderes.

Es kommt halt darauf an wie man den Bereich \"Support\" definiert. geht es da nur um den einfachen Support wie Spieler aus dem Boden ziehn, Fragen beantworten zum Spiel usw., dann braucht mansicher keine GM Rechte.
Ist alles eine Frage der Definition.
Mitglied-189426.02.2007, 12:15 Uhr
Im grunde hast du recht *nick*
Man kann allerdings mit den normalen \"4er\"-Rechten bei Sphere jetzt zwar einiges kaputt machen (Dupen usw.), aber im Grunde braucht ein bauGm und Dekoleute sowas....
Adminrechte braucht ein scripter im Grunde nicht (bei sphere), da er iG ohnehin keine Scripte ändern kann. Was nun die Serveradmin-Rechte angeht.. ne... Wir nutzen Subversion als versionsverwaltung und spielen die neuen Sourcen dann zentral ein. Außer mir hat keiner Zugriff auf die Serverdaten. für die page hat noch ein weiterer Mitarbeiter die Zugangsdaten.

Das Thema \"böse\" Staffler hatten wir vor garnicht allzulanger Zeit. Da ging#s um die Nutzung von \"geklauten\" Scripten. Das ist aber nochmal ne etwas andere Qualität, als aktive Sabotage eines Projektes mit dem Ziel, es zu übernehmen oder auszuschlachten....
Über den moralischen Aspekt brauchen wir aber denk ich nicht reden oder?
Mitglied-161626.02.2007, 12:52 Uhr
Vermutlich ist die zentrale Frage eher, welche Befehle braucht man wirklich? Reiner Support kann man mit labern und wenig machen - aber sobald man ne Quest machen will, bauen, etc. braucht man schonmal Rechte zum Adden, Removen, etc. Und bauen ohne [area ist kaum sinnvoll. Insgesamt hängts wirklich arg von der Frage ab \"Was für Support meinst du denn?\".

Ich pers. glaube, dass man Missbrauch ned wirklich verhindern kann, da hilft nur eine ordentliche Backup-Strategie. Ein RunUO Coder hat quasi automatisch Owner-Rechte, wenn er die Bezeichnis verdient, weil er effektiv ja alles einbauen kann - wenn man alles zeile für zeile durchchecken muß, weil man so wenig Vertrauen hat, ist eh alles zu spät.
Mitglied-209126.02.2007, 13:26 Uhr
Ich glaube es gibt weit weniger von den bösen Stafflern, als von den bösen Spielern. Ich habe schon einige male erlebt, dass sich ein Spieler eine hübsche kleine Gruppe zusammen gesammelt hat, und dann diverse Anvorderungen an den Staff stellen wollte.

Mach dies, mach das oder wir gehen und schwupp, hat er eine Gruppe von 10 Leuten mit sich gerissen.
Oder auch die Art von Spielern, die von einem anderen Shard kommen, nur um die Leute dahin abzuwerben.
Eigentlich ist man wirklich vor nichts und niemanden sicher, aber als Staffler sollte man doch seinen eigenen Leuten wenigstens vertrauen können. Genau aus diesem Grund wird ja nicht jeder Staffler, nur weil er gerade mal Bock hat es auszuprobieren, da sollten doch gewisse Auswahlkriterien dabei sein.

Wenn mir als Quester die Rechte fehlen würden, zu dekorieren oder etwas auf-/vorzubauen... ich versuche sowieso so wenig wie möglich basteln zu müssen, aber man kommt eben nicht drum rum mal hier oder da etwas auf die schnelle hinzuzaubern und ein Markt stellt sich leider auch nicht von alleine auf. Wenn ich dann wegen jeder Kleinigkeit oder Miniquest einen Admin oder BauGM hinter mir herziehen müsste nur um mal einen Flecken Blut zu setzen...

...die würden mir irgendwann mit der Keule nachjagen und ich würde es auch noch verstehen :biggrin:
Mitglied-208626.02.2007, 13:49 Uhr
Letztendlich wird die Frage der Rechte da knifflig, wo der Support aus mehr Handlungen besteht als allein Reden. Schnell kommt während einer Page dann die Frage nach einem Item, einer Umbenennung, irgendeines anderen Kleinkrams, für den man GM-Rechte braucht, und der Counselor/Seer steht da wie der Ochse vor dem Berg und kann den spielern nicht helfen, wenn nicht gerade ein anderer Staffler mit den entsprechenden Rechten da ist und aushilft. Eine solche Situation macht auf Dauer auch Anfängerstafflern keinen Spaß.

Wir versuchen es soweit abzuwägen, dass Neustaffler die Bezeichnung 'Counselor' erhalten, aber GM-Rechte, um nicht hilflos zu sein, aber nicht den vollen Zugriff auf die internen Forenbereiche, deren gesammelte Informationen auch einen gewissen Wert besitzen. Neustaffler werden einfach mehr beobachtet von den 'Alten', wenn sie Mist bauen, sind sie sehr schnell wieder raus. Anders scheint sich das Dilemma nicht wirklich lösen zu lassen, ausser man hält eigentlich motivierte Leute erstmal eine Zeitlang 'hilflos' - und das tötet den Spaß zu schnell, den man auch ein bisschen haben sollte dabei. :)
Mitglied-119727.02.2007, 12:53 Uhr
Das stimmt, dass es Items usw. gibt, die GMs erstellen müssen. Aber da bin ich wohl eher jemand, der das versucht skripttechnisch zu lösen. Also entweder kann man den Gegenstand herstellen oder ihn finden.

Bei Quests ist es ja wohl klar, dass man GM Rechte braucht. Vor allem, weil man in Rollen schlüpfen muss, Items erstellen usw.
Mitglied-209127.02.2007, 15:12 Uhr
Also, ich glaube ganz ehrlich wenn man einen Supporter nur stark eingeschränkt oder gar keine Rechte gibt, dann könnte das für ihn ein wenig schwierig werden.

Man könnte dann auch sagen, die Rechte werden für jeden GM auf seinen Aufgabenbereich angepasst, sodass er nur mit den Befehlen, die für seine Arbeit notwendig sind arbeiten und nur betimmte Items erstellen kann, aber der Aufwand dafür dürfte den daraus zu ziehenden Vorteil weit übersteigen.
Darüberhinaus kümmtert sich bei uns jeder neben seinem Aufgabenbereich mit um den Support der Spieler, Hilfe brauchen sie schließlich zu jeder Zeit, nur kann man nicht verlangen, dass ein Supporter 24 Stunden am Tag online ist.

Ich als Spieler fände es schrecklich im Meer zu stecken und zu hören \"Sorry, ich bin ein BauGM, da musst du auf den Supporter warten, mir fehlen die Rechte\"

Davon ab gibt/gab es auch genug alt eingesessene GM's und auch Admins (kann mich noch lebhaft an einen alten Shard erinnern, der jedoch schon geschlossen hat) die ihre Rechte mißbraucht haben um ihren eigenen Chars Vorteile zu verschaffen btw. sie aufgepuscht und durch 'Fremdeinwirkung' ausgestattet haben. Dazu kamen noch ein paar GM's, die dann einfach die Map samt einigen Scripts klauten um einen eigenen Shard zu eröffenen, aber auch die waren schon länger im Staff und jeder hatte einen anderen Aufgabenbereich.
Meistens brechen solche Sachen (nach meiner eigenen Beobachtung) nicht durch NeuGM's aus, sondern durch Streitigkeiten im Gesamtstaff. Die Hälfte packt dann plötzlich ihr Zeug, nimmt mit was sie in die Finger bekommen und versuchen ihr eigenes Projekt damit aufzubauen.
Gegen so etwas helfen jedoch auch keine Einschrenkungen im Aufgabenbereich.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz