HS down - News wert?
Mitglied-209224.02.2007, 03:04 Uhr
http://www.himmelsstadt.de
Nicht viel zu zu sagen. Aber \"klein und unbekannt\" war der Shard ja nicht grade.
Nur eine Idee - Wenn nicht, ruhig ignorieren.
Mitglied-209824.02.2007, 11:09 Uhr
Find ich allerdings interessant! Das hätte ich nicht gedacht zumal die ja noch einiges vor hatten wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ich hab da zwar nur kurz gespielt, finde es aber trotzdem schade das Himmelsstadt zu gemacht hat.
Mitglied-56824.02.2007, 11:49 Uhr
Schade das ein jahrelang bestehender Shard schließt, obwohl sowas nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Die Gründe sind im Grunde immer dieselben, entweder Spielermangel und / oder eine vergiftete Atmossphäre, wobei ich leider deutlich schlimmere Chatmitschnitt von diversen Shards kenne, als den dort veröffentlichten. Aus diesem Grunde habe ich mir angewöhnt, mich auf Freeshards von jeglichen OCC-Kontaktmöglichkeiten fern zu halten, da diese im Grunde immer mehr oder minder zu solchen Ergebnisen führen und mir dafür meine Zeit einfach zu schade ist. Ich wage zu prognostizieren, daß es vermutlich in Kürze das eine oder andere Nachfolgeprojekt von Himmelstadt geben wird, denn größere Shards gehen irgendwie nie ohne solche Nachwehen down, wie man z. B. an DZDZ oder Phantasmorgia gut sehen konnte.
Mitglied-196725.02.2007, 16:05 Uhr
für mich ein abschreckendes beispiel dafür was passiert, wenn man sich nicht frühzeitig um die beseitigung von störenfrieden kümmert. die einstellung, lieber viele spieler zu haben als auf die stimmung und das niveau der community zu zählen kann ins auge gehn, wenn auch nicht immer so extrem wie bei hs.
mein beileid an den staff und alle vernünftigen spieler - so viel arbeit müllen zu müssen ist einfach nur scheiße...
Mitglied-197125.02.2007, 22:39 Uhr
Ich habe da mal einen Abend lang gespielt, rein der Neugierde halber. Ich fands IG recht nett, die Spieler waren ganz in Ordnung.. schade daher, dass der Shard down ging.
*unterschreibt ansonsten Arahils Posting*
Mitglied-208626.02.2007, 13:53 Uhr
Schade drum ... ich hatte von Himmelsstadt eigentlich viel Gutes gehört, umso mehr ist es traurig, dass ein motiviertes Projekt nun weniger die Freeshardlandschaft bereichert.
Mitglied-210728.02.2007, 10:52 Uhr
Danke!
Es ist sehr erfreulich solche Meinungen zu lesen! Das zeigt das es wert ist es nicht so enden zu lassen.
Und darum.....aber seht selbst. :D
http://www.himmelsstadt.de
Mitglied-200928.02.2007, 12:01 Uhr
Ich nehme an wir sind nicht die einzigen die nach dem Toreschluss der HS einen ganzen Schwung von Bewerbungen erhalten haben. Da waren auch einige Kandidaten bei die, sagen wir mal sehr diplomatisch, nur schwer integrierbar gewesen waeren. So wie sich so mancher praesentiert (und im weiteren Verlauf benommen) hat stelle ich mir einen geregelten friedlichen Shardbetrieb sehr schwierig vor. Ich hoffe HS konnte so ein paar destruktive \"Elemente\" abschuetteln und schafft es bei einem Neustart den konstruktiven Spielern und Helfern wieder zu einer klareren Stimme zu verhelfen.
Jeder groessere Shard der schliesst ist IMHO ein Verlust fuer die ganze Freeshardszene.
Mitglied-210228.02.2007, 13:01 Uhr
Den Spielern die Schuld in die Schuhe zu schieben ist aber auch einfach. Alle sind schuld, nur man selbst natürlich nicht.
Mitglied-207028.02.2007, 13:39 Uhr
Also, wenn ein Projekt so hin und her schwank, dann überlegt euch gut, was ihr damit macht, denn ein einfaches Hochfahren wird es da wohl nicht tun. Qie man aus den Logs entnehmen konnte, krankt es an elementaren Problemen und diese sollten aus dem Weg geräumt werden.
Vorher wird es wohl keinen Sinn machen, solch ein Projekt wieder hochzufahren, vor allem müsste der Frustrationslevel gesenkt werden.
Mein Tipp: Überlegt es euch gut, auch was ihr machen wollt und wie ihr das handhaben möchtet, nicht dass ihr nochmal sowas erlebt.
Denn das wünscht man sicher keinem.
Ich wünsche dem Staff und allen Spielern viel Glück, egal, wie es weitergeht.
ChatNoir
Mitglied-119708.03.2007, 14:44 Uhr
Also mir geht das nicht aus dem Kopf. Wieso macht der Staff den Shard von Mittelstadt zu, wenn es Differenzen bei den Spielern gibt? Eigentlich müsse es doch so laufen: Wenn die Spieler nicht mit den Regeln einverstanden sind, müssen sie woanders spielen. Wenn die GMs das Problem sind, dann muss da was getan werden... Und alles in allem: De Admin müsste doch so ein Problem durchaus lösen können, indem er einfach ein Machtwort spricht und evtl. es krachen lässt. Wenn der Shard gut ist, dann sollte er das auch meistern und keine Angst vor schlechter Kritik haben.
Ich finde den Grund einfach komisch, den Shard wegen Spieler/Staff Differenzen abzuschalten.
Oder was meint ihr?
Mitglied-46308.03.2007, 15:41 Uhr
Kann aber vorkommen, Funny.
Ich erinnere etwas Ähnliches. Da hat man \"schwierige\" GM, die aber dummerweise auch sehr engagiert und ansonsten \"gut\", ja, fast unverzichtbar sind. Also überlegt man sich schon was man sagt. Zumal wenn man weiss, dass ihre Verabschiedung eine Reihe Spieler mitziehen und häßliche Debatten auslösen würde.
Ganz Ähnliches kann man mt Spielern haben.
Es geht ja selten nur um den völlig vereinsamten GM X oder Player Y, die haben ja oft einen ganzen Rattenschwanz an Anhang.
Einzelne Vollpfosten zu entsorgen ist noch einfach. Aber leider sind die Fällr oft nicht so einfach.
Hinzu kommt dass der Admin auch Autorität, Durchsetzungsvermögen und zugleich diplomatisches Talent haben muss. Zudem muss er auch bereit sein, mal eine Kröte zu schlucken und sehenden Auges Ärger in kauf zu nehmen. Und wenn Du Dich nun mal umschaust, allein hinsichtlich der Altersstruktur in der Führungsetage vieler Shards, da fällt sowas schwer.
Ich gebe gerne zu, dass ich weder ein pflegeleichter Spieler noch Staffler bin. Und wenn mir dann ein 16-20jähriger Admin mit Profilneurose in unüberlegter Wortwahl, mangelhafter Rechtschreibung und unpräziser Ausdrucksweise was erzählen will, habe ich tatsächlich ein Akzeptanzproblem. Die Folge war oft, dass ich dann unbewusst eigene Autorität und Erfahrung ausspielte, mit der Konsequenz, Narrenfreiheit zu bekommen (was dann irgendwann in die Hose geht - es ist ja eben _nicht_ mein Shard - der Grund, warum ich nicht mehr für andere Shards arbeite :) )
Hinzu kommt, dass manchmal so viel Dreck geschleudert wird, dass nicht nur beteiligte Spieler und Staffler demotiviert werden. Der (große) Rest der Gemeinde wird ebenfalls polarisiert, man belauert sich gegenseitig, legt jedes Wort auf die Goldwaage...
Einen Shard führen, über Jahre hinweg durch alle Schwierigkeiten, das unterscheidet sich nicht im Mindesten vom Führen einer Firma. Und wenn dann vielleicht noch einer der Pacemaker wegbricht, während der Rest gerade mal im immer mal wiederkehrenden Motivationsloch steckt, dann ist man schon geneigt, alles hinzuwerfen.
Mitglied-119708.03.2007, 16:11 Uhr
Ich stimme dir so ziemlich in allen Dingen zu. Der Admin muss natürlich die Voraussetungen erfüllen. Aber ich gehe davon aus, dass jemand der Admin ist und nicht diese Dinge erfüllt, eigentlich seine Rolle verfehlt hat, oder? Der Chef in der Firma muss ja auch sagen was Sache ist. Shard off zu nehmen, weil Admin nix sagen kann? Firma aufgeben, weil Cheffe nix sagen kann? Undenkbar, oder?
Alternativ braucht man zumindest jemand, der das Machtwort spricht, wenn der Admin das nicht kann. Aber wie gesagt: Den Server dehalb off zu nehmen... Ich weiss nicht... Was ist mit den Spielern die Spass an dem Ganzen hatten?
Hey... Ich glaub genau dafür gibt es die Counselor Rollen :)
Mitglied-46308.03.2007, 18:04 Uhr
Der Punkt ist wohl: Hinterher ist man immer schlauer. Aber ab einen bestimmten Punkt der Entwicklung kann man das Ruder kaum noch herumreissen.
Ich habe schon eine ganze Reihe von Admins erlebt (und als Shardowner auch eine ganze Reihe verschlissen :) ). Nur eine sehr kleine Minderheit davon brachte die Gratwanderung zwischen Konsequenz und Selbstherrlichkeit auf die Reihe. Die anderen waren entweder zu lasch -> alle tanzten ihnen auf der Nase rum, oder zu undiplomatisch (und unnötig) hart -> böses Gerede hinterm Rücken.
Bevor übrigens jemand schreit: Die Befähigung korreliert zwar empirischen Werten zufolge mit dem Alter, ist aber nicht absolut. Der weltbeste Admin, den ich kennenlernen durfte, war gerade 16 und hatte überhaupt kein Problem, Spieler, Staff und Owner (Alter zwischen 12 und 50) unter Kontrolle zu halten :)