HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWas macht einen Freeshard für die weibliche Community aus?

Was macht einen Freeshard für die weibliche Community aus?

Mitglied-189131.12.2006, 08:34 Uhr
Mir kam mal vor längeren die Frage wie entscheidet der weibliche Uo Community teil für einen Freeshard?
Allgemein scheinen manche Shards nur wenige bis keine Uolerinnen zu haben während manche schön einen größere Anzahl hat.
Diese Frage ist im eigentlichen Allgemein und man sollte da nicht nach Spieler zahl der Shards gehen.
Mitglied-197101.01.2007, 03:49 Uhr
*an Kopf kratzt* Also, ich bin weiblich. ^^

Dass nur wenige Frauen so etwas spielen, liegt wohl eher am allgemein eher geringeren Anteil von weiblichen PC-Spielerinnen, wie auch Frauen seltener zu 'freakigen' Hobbies wie Rollenspiele etc. greifen. *g* Oder zumindest sind es im allgemeinen mehr Männer als Frauen, die sich damit beschäftigen.

Auf dem Shard, auf dem ich momentan spiele, sind eigentlich schon sehr viele Frauen und die stellvertretende Leitung hat auch eine Frau inne.

Wie entscheidet man sich nun als Frau für einen Freeshard?
Naja, ich kann da nur für mich sprechen, aber mir kommt es auf das atmosphärische RP an. Ich brauche keine Massen an eigenwilligen Features und überkandidelten Spielereien - wichtig ist mir, dass ich eine schöne Welt vorfinde, die ein gewisses Flair vermittelt, wo man gute RPler vorfinden kann und wo man auch mal etwas ungewöhnliche Rollen spielen kann, die abseits vom Magier-Krieger-Handwerker-Trampelpfad liegen (z. B. Künstlerchars, Spione etc.).
Aber ob das nun so typisch für Frauen ist, bezweifle ich eher. ;) Das ist eher typisch für die Gattung \"viel zu anspruchsvoller RPler\". *g*
Hinzufügen sollte ich vielleicht auch noch, dass ich es hasse, Schuhe kaufen zu gehen, ich bisher nur einmal vor meinem Kleiderschrank das Gefühl nicht loswurde, ich hätte nichts zum Anziehen, mich selten schminke und allerlei andere Freakhobbies wie Star Wars, PnP-Rollenspiele etc. habe. ^^ Und ich finde kleine Handtäschchen und Schosshündchen grausig!
Mitglied-173201.01.2007, 03:57 Uhr
Gutes, stimmiges RP und eine nette, freundschaftliche Community?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Der überwiegende Teil unseres Staffs ist weiblich und ca. 50% der Spieler sind es. Ergibt sich halt einfach so.
Zufall?

Ich meine ich kenne sowohl Pvpbesessene Männer wie Frauen, obwohl das bei Männern glaube ich überwiegt. Vielleicht legen Frauen mehr wert auf eine schöne Umgebung und Männer eher auf durchdachte Systeme, wobei ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen kann.

Also hm.. ich weiß es nicht. Wahrscheinlich wirklich schlicht: Leute die man gerne wiedertrifft und Spaß im Spiel.
Mitglied-200902.01.2007, 11:16 Uhr
Auch unsere Spielerschaft ist - geschätzt - etwa zu 50% weiblich, ich könnte aber nicht sagen arum das bei anderen Shards nicht so ist. Ich habe aber den Eindruck dass die Mädels etwas mehr Wert auf die Stimmung in der community legen und sich doch noch mehr Gedanken um das RP machen als die Kerle. Aber das ist nur so ein Empfinden. Fakt ist aber dass wir mit Bewerberinnen <19 Jahre nur selten \"Probleme\" haben, bei den Herren ist das leider nicht so.
Mitglied-205103.01.2007, 08:15 Uhr
also ich als männlicher player (kann also weder für frauen, noch für den staff von irgendeinem shard sprechen), möchte da mal einschreiten.

ich glaube das einfach nicht. also diese zahlen von wegen 50% weiblicher community. mal ganz davon abgesehen, daß weibliche communitymembers zu 99% frauenchars spielen, ist es auch so, daß nur mal bis maximal 40% aller chars weiblich sind! da bekomm ich keine 50% weiblicher quote raus. und ums weiter zu führen: männer spielen meistens die frauenchars. und zwar werden frauenchars von meistens frauenonlyspielern (spielen nie männerchars-ka, warum) gespielt. d.h. die haben so meistens alle 2-3 chars als frauen. frauen selbst stellen, so habe ich es bemerkt, nur 1-2 chars jeweils dar (und eben nur frauen)-sie nutzen kaum ihren gesamtes charkontingent aus. die restlichen paar männer spielen gelegentlich frauen, wenns vorteile bringt (ilharess, amazone). das macht 1 char pro frauenanteilacc aus. 4/6 frauenchars sind männer!

das sind 2 mal soviele frauenchars, die von männern dargestellt werden, wie von frauen. bei eh schon nur geringem weiblichen charanteil. mag alles konfus klingen und die zahlen sind natürlich nicht von forzaumfragen und dem statistischen bundesamt, sondern nur von ungefähren schätzungen gestützt.

seid mir nicht bös, aber ich denke, diese 50%werte stimmen einfach nicht.

es mag zwar sein, daß frauen durchschnittlich weniger auf stumpfsinnsgekloppe fliegen, wie manche (und da schäme ich mich, wie bereits einige male erwähnt) männlcihe kollegen. will heißen, daß frauen nicht wie manche männer so einfach mit hohlem gemetzel zufriedenzustellen sind- sie zumindest dann dafür nicht nen UO-shard sich suchen, sondern vielleicht eher diablo im Bnet.
und durch abnehmende real-rpg-shards konzentrieren sich die frauen sicher stärker auf die einzelnen durchhaltenden rp-shards.
jedoch möchte ich abstreiten, daß frauen rp-technisch fitter sind, als männer. ganz im gegenteil!
ich bringe jetzt mal wieder eine zerstörerische theorie aufs brett:
Frauen spielen keine RPG-chars, sondern eher nur SICH. das ist eine beobachtung btw.
mag sein, daß das auf viele männer auch zutrifft. das würde ich sogar gleichfalls behaupten, daß die meisten \"selbstspieler\" männer sind. jedoch nur, weil frauen eben selten sind. die \"RP-monster\" sind GARANTIERT nicht, wie hier beschreiben, die frauen, die ja so sehr auf atmo und anspringen und aufs RP achten.

Ja, es gibt mehr ausfälle bei männern
ja, es gibt einfach mehr männer auf den shards, die dann logischerweise die ausfälle fabrizieren KÖNNEN.
flugzeugreisen sind sicherer als autoreisen.. es gibt ja auch mehr autos, bei denen es zu unfällen kommen KANN.

aaaber.. eines muss ich zugestehen: frauen achten auf mehr stimmung in der COMMUNITY- jedoch sind sie nicht die RPlichen jongleure, als welche sie dargestellt werden imho. es gibt einfach zu wenige von ihnen, damit sie sich wirklich als rplich herausstechend zeigen könnten. genauso wie es zu wenige gibt, die mist bauen können.
frauen sind sehr solide spieler oberen durchschnitts... sie scheren aber genausowenig nach OBEN aus, wie sie es nach UNTEN machen. frauen betreten einen shard nicht so wie manche m-player, die sich sagen: versuchen wir es mal (um dann damit voll zu versagen). sie wissen schon, was sie machen. nur spielen sie sich, egal wie gut sie es machen (und sie sind nicht die spitzenklasse-dafür versuchgen sich einfach zu wenige frauen daran), zu einem seeeehr hohen anteil nur selbst.

wenn wer mehr frauen bei sich auf dem shard will, dann muss er ein freundliches und aufgeräumtes board, eine friedliche hintergrundstory (ohne allzuviele guides, die zu kriegerischen handlungen führen können) auf dem shard und nettgemachte screenshots von gut gezeichneten plätzen auf der karte haben.

sorry, mag jetzt alles komplett platt klingen- jedoch ist es imho realistisch, das thema genau so anzugehen.

mfg Gadeiros
-mit der harten meinung des tages-

p.s. diese meinung soll kein flame sein, ich hätte es aber auch diplomatischer ausdrücken können. jedoch kann man über diplomatisches \"ich drück dich\" nie wirklich die extrema auf den tisch bekommen.
Mitglied-200903.01.2007, 13:40 Uhr
Mitglied-2051 hat geschrieben:
ich glaube das einfach nicht. also diese zahlen von wegen 50% weiblicher community. mal ganz davon abgesehen, daß weibliche communitymembers zu 99% frauenchars spielen, ist es auch so, daß nur mal bis maximal 40% aller chars weiblich sind!

Ist das so? :)
Ob nun 40% oder 50% - sprich ob bei 50 aktiven spielern nun 20 oder 25 Mädels dabei sind - ich glaub darum gehts nicht. Aber ich rede schon von POs, \"Charakterinnen\" sind es bei uns naheliegenderweise weniger als die Hälfte.

Frauen spielen keine RPG-chars, sondern eher nur SICH. das ist eine beobachtung btw.

Das tut zu einem gewissen Anteil jeder, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Ja, es gibt mehr ausfälle bei männern
ja, es gibt einfach mehr männer auf den shards, die dann logischerweise die ausfälle fabrizieren KÖNNEN.

Wenn Du Dich auf mich beziehst dann hast Du mich wohl falsch verstanden.
Aber um das nochmal herauszuheben. Mit Blick auf uns ist es so dass unsere Mädels weniger Vandalismus im weitesten Sinne zeigen als die Herren.

aaaber.. eines muss ich zugestehen: frauen achten auf mehr stimmung in der COMMUNITY- jedoch sind sie nicht die RPlichen jongleure, als welche sie dargestellt werden imho. es gibt einfach zu wenige von ihnen, damit sie sich wirklich als rplich herausstechend zeigen könnten.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Frage mich aber langsam woher Du denn diese Erkenntnisse beziehst?

wenn wer mehr frauen bei sich auf dem shard will, dann muss er ein freundliches und aufgeräumtes board, eine friedliche hintergrundstory (ohne allzuviele guides, die zu kriegerischen handlungen führen können) auf dem shard und nettgemachte screenshots von gut gezeichneten plätzen auf der karte haben.
Und extrabreite Pferdeboxen einführen damit denen das einparken leichter fällt? Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube deine Erfahrungen mit UO-Spielerinnen (sofern vorhanden) sind etwas realtiätsfern. Die Jungs spielen gerne Krieg und für die Mädchen darf es hübsch aussehen? Also ein bisschen differenzierter ist es dann doch :) Unsere (subjektiv und im RP-Sinne) besten Nekromanten werden von Spielerinnen dargestellt, das dreckige, pöbelnde und stehlende Piratenpack das sich in der Wendelwelt gerade herumtreibt wird von einer Spielerin angeführt. etc. :)

sorry, mag jetzt alles komplett platt klingen- jedoch ist es imho realistisch, das thema genau so anzugehen.
Oha ;)
Mitglied-197103.01.2007, 14:48 Uhr
Mitglied-2051 hat geschrieben:

Das ist deine Beobachtung und sie trifft sicher auch auf einige oder viele Spieler zu - egal, welchen Geschlechts.

Aber ich kann für mich behaupten, dass ich schon _sehr_ unterschiedliche Chars gespielt habe - vom männlichen Weiberhelden-Moscher über das kleine Kind bis hin zur naiven, weltfremden Waldläuferin (die sich später dank ihrem Liebsten der dunklen Seite zuwandte und ihre Naivität mehr und mehr verlor), ernsten Magierin, bekloppten Geisterbeschwörerin, depressiven (männlichen) Hochelfensöldner, arroganter Femme Fatale, fröhlich-optimistischer Auenelfenschneiderin war fast alles dabei.. es fehlt nur noch die hässliche, alte, nervige Vettel mit Zahnausfall und die kommt sicher auch noch dran. ^^ Und nein - die männlichen Chars, die ich spielte, hätte ich teilweise wirklich nicht gerne als Freund oder Mann, da die meisten (bis auf meinen charmanten Koch) allesamt einen kräftigen Sprung in der Schüssel hatten oder von einer Frau zur anderen sprangen (nein, ich bin im RL nicht lesbisch - ich löse mich nur einfach so weit es geht von meinen Chars). ;)
Ich kenne es auch so von anderen Spielerinnen, mit denen ich zu tun habe - gut 99% von ihnen spielen eben nicht sich selbst und viele von ihnen spielten auch schon männliche Chars.
Auch kenne ich viele Spielerinnen, die wirklich grossartig spielen können und damit die meisten männlichen Spieler in den Schatten stellen.

Vielleicht hängt es aber auch vom Shard ab - da, wo sehr intensives Rollenspiel gefordert wird, wird es wohl auch mehr Spieler geben, die sich stärker von ihren Chars lösen, während auf andere Shards, wo man mitten in der Pampa über ein dickes Haus mit festgepappter Sonderitemsammlung an der Aussenwand eher schon die Spieler findet, die sich selber spielen und eben ihren Genuss aus dem Spiel ziehen, wenn ihr Char dann 1 Million Goldstücke, alle Rüstungssorten und eine Mustangsammlung besitzt. *g* Auf Shards jedoch, wo der Char auch schon mal Gefahr läuft dank Intrigen oder ähnliches fast alles zu verlieren, wird weniger die Sorte von Spieler herumrennen.

Ansonsten stimme ich aber zu - es gibt einige Männer, die fast nur Frauenchars spielen und somit stimmt das wohl mit den 50% weiblichen Spielerinnen wirklich nicht unbedingt. *g*

Achja - ich gehe auch gerne mal, wenn ich den passenden Char dazu habe, ins Dungeon und mosche mich da mit ein paar netten RPlern durch die Gänge und ich war auch schon in einigen Massenschlachten mit dabei. Wie... untypisch. 8o Aber hin und wieder macht das auch Spass. *g*
Achja und eine Piratenbande auf 7w wurde auch von einer Frau IG und OG angeführt und noch eine weitere Spielerin gehörte mit einem männlichen Char ebenso zu dem Pack (und machte noch meine dann nicht mehr so naive Waldläuferin an) - das als weiteres Beispiel, dass eben nicht jede/jeder dem Klischee entspricht. *g* Dazu kann ich auch noch genug männliche Spieler erwähnen, die nach einer Woche Dungeongänge die Schnauze voll hatten, die lieber Handwerker oder reine RP-Chars spielen und um Schlachten einen grossen Bogen machen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz