HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsUO Gamers: Demise

UO Gamers: Demise

Mitglied-206026.12.2006, 23:17 Uhr
Tach liebe UO World Community

Hab mal ein Thema über wohl eines der bekanntesten UO Free Shards in der internationalen Szene gestartet, wer ihn dennoch nicht kennt http://www.uodemise.com/ :biggrin:

Nun meine Meinung und wie ich den Freeshard so finde ^^

Alsooo meine Meinung ist, wenn es darum geht OSI am nähesten zu kommen ist es aufjedenfall uo gamers demise, Demise hat auch so kleinigkeiten wie das finden von regs auf den boden, mal so als beispiel :augenroll:
Zudem sind für einen Freeshard (möchte ich nochmal erinnern *g*) durchschnittlich um die 400 players ON.D.h alleine wird man in fast keinen Dungeon mehr sein. Durch die hohe Spielerzahl wird natürlich auch pvp stark betrieben. Den Preiskurs kann man ungefähr wie bei OSI Europa abschätzen naja ausser das man dort Golden Skulls für ungefähr 100k bis 150k kaufen kann ^^
Ich könnte ja jetzt hier stundenlang was auflisten was ich gut oder weniger gut an uo gamers demise finde, um mal etwas zusammenzufassen.

UO Gamers Demise hat ca 28.000 Accounts und 51.000 Playerchars mit 3.000.000 Items auf den geammten Server :)

Ich finde UO Gamers Demise ist eines der besten FreeShards die ich je gesehen habe, so nahe wie an OSI wie uo gamers demise es ist, habe ich noch keinen freeshard gesehen, schade eigentlich das es nicht auch so eine große Community im deutschen Bereich gibt. RP wird schwierig ausser man verfügt über sehr gute English oder Portugisisch Kenntnisse, ka wieviele Deutschsprachige Player es dort gibt ^^

Nun zu euch UO World Community

Was haltet ihr den von solchen Freeshards?
Oder seid ihr vielleicht auch aktive Spieler oder wollt es werden? (Ich bin übrigens ein aktiver Spieler von UO Gamers Demise :biggrin: spiele aber nebenbei auf VM )

Gruß Snowy
Mitglied-205127.12.2006, 06:39 Uhr
[commercial break]
Hallo, ich habe dieses Post gemacht, um euch vom neuen snickers zu berichten. Es ist noch karamelliger als das alte Snickers...
[/commercial break]
:augenroll:
sorry.. das ist einfach ein zu witziger klang bei deinem post- das konnte ich nicht ignorieren.

was ich persönlich als nichtrepresantive person aus dem UOworld forum von solchen shards halte?

absolut nichts
das ist für mich persönlich die verkörperung des schlechten geschmacks. weiterhin ist es das abbild der einfallslosigkeit.
Ein gut gestalteter \"wir wollen was eigenes machen\"shard hat meiner meinung nach vollste unterstützung und respekt verdient- unabhängig seiner ausrichtung. engine, rp... es ist egal (obgleich mir persönlich nur rp-shards in die spielesuppe kommen).
Aber eine Kopie der bezahlshards allein zum umgehen der gebühren. keine eigenen ideen, keine innovation.
da sag ich \"Oh hilfe...\"
man sagt, daß nachahmung eine hohe form der bewunderung sei. dennoch trifft das hier nicht zu imho, da es auch nicht ansatzweise die intention des shards ist, dem kostenpflichtigen zwilling damit zu schmeicheln.
und zum schlechten geschmack: wer will denn eigentlich unbedingt OSI-shards kopieren? da kann man doch viel besseres kopieren, wenn man das unbedingt tun muss (und nichts eigenes zustandebringt).

sorry für die harte meinung, aber ich find sowas immer nur... \"schwach\".

p.s. verzeiht mir, wenn der klang des postings etwas härter ausfiel
Mitglied-131627.12.2006, 09:36 Uhr
Damit:
http://www.uodemise.com/store/cart.php?target=category&category_id=1
hat er sich (und die anderen parallelen Shards auch) in meinem Augen disqualifiziert und EA sollte diese Freeshards zügig schließen oder den Betreibern kräftig auf die Finger klopfen.

Als Player: Will man wirklich auf Freeshards spielen, auf denen man Skill und Stats nach belieben kaufen/setten kann? Das geht noch nicht mal im Original.

Ein Ping von 180 zu Demise ist das dreifache!!! des VM Pings.

Auf VM findet man übrigens Regs im Wald.

Ansonsten: jedem nach seinen Bedürfnissen.
Mitglied-174127.12.2006, 10:25 Uhr
Ich hab dort selbst einen Account und finde es dort gar nicht schlecht.
Der Shard wird professionell geführt und hält sich zu 90% an OSI Regeln damit sticht der Shard schon deutlich aus der Masse hervor. Ein wesentlicher Vorteil von Demise &Co ist das man sich am OSI Ruleset orientiert, Die ganzen buggy custom Sachen die das gameplay kaputt machen (wie z.b. Uberpets, Rüstungen die 350hit geben und ähnlicher müll) findet man dort nicht. Auch die Wirtschaft ist da noch einigermassen in Ordnung. Das ist UO pur, dort wird nicht am gameplay rumgepfuscht wie auf Hobbyshards, sondern hält sich an OSI.
400+ Spieler zu sitten und die Server in Gang zu halten ist ein enormer Aufwand. Irgendwo müssen die Kosten wieder reingeholt werden und da finde ich den Verkauf von virtuellen Items ganz in Ordnung. Man muss diese Sachen nicht kaufen, es sind keine notwendigen Items.
Der Ping ist bei UO auch nicht so entscheidend, auch mit hohem Ping kann man noch gut spielen.
Mitglied-131627.12.2006, 11:11 Uhr
Mitglied-1741 hat geschrieben:
I400+ Spieler zu sitten und die Server in Gang zu halten ist ein enormer Aufwand. Irgendwo müssen die Kosten wieder reingeholt werden und da finde ich den Verkauf von virtuellen Items ganz in Ordnung. Man muss diese Sachen nicht kaufen, es sind keine notwendigen Items.
Der Ping ist bei UO auch nicht so entscheidend, auch mit hohem Ping kann man noch gut spielen.
Wir sind uns über den Aufwand zum Server in Gang halten einig. Den kenne ich sehr gut! Aber wenn man meint, dass dafür Geld nehmen in Ordnung ist, kann man auch auf dem Original OSI-Servern spielen und diese damit unterstützen, denn diese sind die echten professionellen und kommerziellen Server. EA hält des weiteren die UO-Story in Gang. Freeshard ist nun mal Freeshard, also frei, hobbymäßig, kostenlos, Kosten trägt alleine der Betreiber. Alles andere ist kommerziell und sollte auch so geahndet werden.

Es handelt sich auch nicht nur um virtuelle Items. Es handelt sich auch um Skills und Stats, die man kaufen kann. Und diese bis hin zum GM.

RunUO mit seinen eigenen Shards entwickelt sich in meinen Augen hin zu einem kommerziellen Projekt, welches mit Freeshard-Szene-Idealen nicht mehr viel gemeinsam hat. Das schäbige dabei ist, dass sich RunUO mit vielen, vielen Helferlein entwickelt und entbuggt hat. Das Team von RunUO sollte keine eigenen Shards und sich damit in Konkurrenz zu Ihren \"Kunden\" stellen und diese dann auch noch mit anderen/erweiterten Scripten, als die offiziell veröffentlichten, betreiben.
Mitglied-199827.12.2006, 12:09 Uhr
Entschuldigung Lumberman, aber die Kritik ist doch etwas überzogen. Gerechtfertigt ja, aber dennoch misst du hier mit zweierlei Maß, da dies bei weitem nicht der erste shard ist, der sich über derartige Spendenvergütungen mitbezahlt.

Auf vielen deutschen Klüngelshards kannst du mit 10euro im Monat im Sinne einer Shardbeteiligung noch ganz andere Dinge reißen und genau hier kommt auch der Vorteil eines professionell geführten Shards zum tragen, der eben nicht auf Willkür und Goodwill des Eigners mit einzelnen \"unbeliebten\" Spielern umspringt.

Darüber hinaus kannst du dir als UO Spieler einfach nichtmehr die Shards aussuchen, ohne dabei auf Kompromisse eingehen zu müssen. Dafür hat insbesondere die Deutsche Freeshardszene zu wenig Substanz. In Anbetracht der Auswahlmöglichkeiten ist der shard schon ganz in ordnung. Das man auf deinem shard Reagenzien findet ist sicher ganz schön, dennoch handelt es sich um einen Trammelshard und ist damit wie du sicher weißt bei 2/3 der Spielerschaft damit Featureunabhängig einfach KEINE Alternative.
Mitglied-173227.12.2006, 12:47 Uhr
Da VM Felucca als Facette hat... was meinst du Krümelmonster?
Mitglied-199827.12.2006, 14:28 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Da VM Felucca als Facette hat... was meinst du Krümelmonster?

Als Facette... das sagt doch alles oder? ;) 90Prozent der Spieler sind eben nicht auf Felucca zu finden und wenn sich dann maximal 20 Leute auf einer derart großen Karte bewegen und dabei trotz! der Felucca Faccette so gut wie nichts bei einem Kill verlieren und sich sogar großflächige Spielerstädte absperren können kann man das einfach nicht vergleichen. So war Ultima Online nciht konzipiert und damit können zu recht sehr viele Spieler nichts anfangen, so dass VM auf keinen Fall eine ernsthafte Alternative zu internationalen shards darstellt.

Aber das führt jetzt doch schon zu einer off topic Diskussion.
Mitglied-56827.12.2006, 15:14 Uhr
In der Tat kann man ausländische Freeshards gerade aus dem englischsprachigen Raum wohl kaum mit deutschen Freeshards vergleichen. Eine ähnliche Rollenspielszene wie in Deutschland ist dort kaum zu finden. Ich würde sogar behaupten, daß sich dort primär das Rollenspiel auf \"Vendor buy\" beschränkt. Auch die Welt- und Hintergrundgestaltung der meisten Shards ist überaus dürftig. Im übrigen möchte ich bezweifeln, daß UO von seinem Erfinder als \"Kill and Run\" Spiel gedacht war, wie es hier einige Funshardvertreter gerne darstellen. Der gute Richard ist nämlich ein überzeugter Rollenspieler und die Ultimareihe an sich hat mit ihrer ganzen Story, den Aufgaben und Rätseln wenig mit modernen Spielen a la Diablo oder WoW zu tun, die sich deutlich zu Unrecht Rollenspiele nennen.

Im übrigen halte ich solche formalisieren \"Spendengewinnungssysteme\", wie sie Demise betreibt, für den gesamten Freeshardsektor für eine gewisse Gefahr, denn EA könnte dieses durchaus berechtigt dazu zum Anlaß nehmen, um ihren Firmenanwälte etwas zu tun zu geben. Im übrigen kann unter Zugrundelegung von engen Maßstäben auch schon das reine Sammeln von Spenden ohne jegliche Gegenleistung unter dem Begriff \"wirtschaftlicher Zweck\" subsumiert werden, wie bei einem entsprechenden Vorgehen von anderen Firmen im Fantasysektor (z. B. Gamesworkshop) gegen Hobbyprojekte feststellen konnte. Insofern kann ich nur vor jeglichen Geldfluß in dieser Hinsicht abraten, egal wie verständlich und gut gemeint dieser sein mag.
Mitglied-131627.12.2006, 15:49 Uhr
Mitglied-1998 hat geschrieben:
so dass VM auf keinen Fall eine ernsthafte Alternative zu internationalen shards darstellt.
Vetus-Mundus ist in der internationalen Liste von UOGateway mit momentan ca. 250 Einträgen regelmäßig unter den ersten 10 Plätzen zu finden und momentan der belebteste deutsche Shard in dieser Liste. Selbst nichtdeutschsprachige Player finden regelmäßig den Weg zu uns.
Ich verstehe Deine Aussage deshalb nicht.

aber dennoch misst du hier mit zweierlei Maß, da dies bei weitem nicht der erste shard ist, der sich über derartige Spendenvergütungen mitbezahlt.
Ich sehe hier kein zweierlei Maß. Über andere Shards mit einer derartigen oder ähnlichen Spendenvergütung hatte ich mich hier mangels Anlass nicht ausgelassen. Auf Vetus-Mundus gibt es keine Spendenvergütung und wird es auch niemals geben. Meine Meinung ist zu diesem Thema konstant.
Mitglied-203527.12.2006, 22:05 Uhr
Also ich weiss garnicht was ihr gegen Demise habt!
Es kommt von den Entwicklern von Runuo!
Ohne das Runuo-Team(UO Gamers-Team) würden eure Shards nichtmal mehr existieren ;)

Sie haben sich gut entschieden^^ sie betreiben ja 3 Shard typen.
1x Osi Clone ( 100%ig )
1x UOR
1x T2A
Und sie machen sich ziemlich gut und sprechen alle Spieler damit an.

@ Lumber

Zudem find ich deine behauptung mit \"belebtesten shard\" ziemlich schwach ;)
Denn im Spieler:Mapgröße verhältnis seid ihr nicht so prickelnd....

Naja kommt wohl eher, dass ihr 1000 \"Trammies\" ansprecht mit euern Shard ;)

mfg Cylidriel
Mitglied-206028.12.2006, 01:08 Uhr
Cylidriel was Demise angeht, nimmst Du mir die worte aus dem munde, geb dir da 100% recht. Und auch genau dies ist es, das Demise so besonderns macht, sie halten sich an den Grundsätzen von UO OSI und verändern auch nichts, setzen nicht son schnick schnack wie z.b ein \"Spellcrafting Script\" oder andere Scripts die in den meisten fällen das Balancing einer UO Welt sehr schaden, aber ich kann gut verstehen wenn viele Leute von diesen Grundsätzen ein bisschen angekackt sind, will ich es mal so ausdrücken ^^ und lieber mal was anderes ausprobieren wollen.

@Lumber

will dich jetzt nicht in ein schlechtes Licht rücken, aber was das mit dem Spenden angeht wo du sagtest, dass Du es nie machen würdest stimmt doch nicht genau was du gerade erzählst,oder???
Siehe Wiki ;) vielleicht hat das auch mit was ganz anderem zutun, bitte belehre mich da mal ^^
Mitglied-199828.12.2006, 04:44 Uhr
Jaja also @Azhrarn was pvp und rp gleichzeitig ausschließt bleibt mir wohl ein Rätsel, denn Fun =! pvp. Davon abgesehen wird es sehr wohl auch im Ausland eine rp shard szene geben, sie bleibt den meisten nur, nicht zleutzt aufgrund der sprachbariere, verborgen. Insofern ist sie also schon vorhanden.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

(Für rechtschreibfehler bitte ich aufgrund der späten stunde zu entschuldigen und nun muss ich mich anderen aufgaben widmen :biggrin:
Mitglied-205128.12.2006, 08:23 Uhr
also 1.
Im übrigen möchte ich bezweifeln, daß UO von seinem Erfinder als \"Kill and Run\" Spiel gedacht war, wie es hier einige Funshardvertreter gerne darstellen. Der gute Richard ist nämlich ein überzeugter Rollenspieler
das stimmt imho. hab damals viele interviews -auch videointerviews mit dem lord b gelesen und gesehen. da sprach er über ultima 9 (damals noch nicht 3d- erinnert ihr euch daran? diese 2d-engine war spannend. 3dfeatures auf 2d. hätte die gerne in aktion sehen) und natürlich UO.
da hat man gemerkt bei den interviews, daß der noch n richtiger träumer (schwächer, aber ähnlich wie bei peter m.) ist. daß da wirklich sein herzblut in diesen spielen steckt. klingt jetzt merkwürdig, ist aber so. außerdem ist sein haus zu der zeit ne wucht gewesen.. :augenroll:

aber mal back to topic
also ich muss sagen, daß natürlich jeder shard finanziert werden muss. das geht über spenden. aber sobald es leistungen gegen geld gibt, sind das nunmal keine spenden. (ne anti-rinderwahnsinn/aids-schleife bei spenden usw zählt btw nicht)
und damit ist das eine gebühr. zwar keine zwangsgebür, aber dennoch eine, die es zu etwas profihaften macht (nicht profi in der ausführung, sondern im sinne von \"job\" und \"einkommen\").
damit (und damit, daß es sich um geklontes OSi handelt) kann der shard, egal ob er nun von den RunUOmachern, den marxbrothers oder vom uspräsidenten geleitet wird, nur auf illegalem terrain bewegen. aber EA ist, obwohl sie der spielebranchenhai nr1 sind (okay, microsoft wird langsam ähnlich schlimm, was die spielebranche angeht.), sicher nicht drauf aus, irgendwo was zu unternehmen. das geht denen am \"gesäßmuskel\" vorbei und sie würden es nie erfahren.

was nun spendenvergütung angeht.
ich weiß, daß es auf einigen shards einträge auf eine art \"homepagebestenliste\" gibt. auf anderen bekommste ein pferd oder die rüstung in sonderfarbe... aber das sind, obgleich es etwas billig und lahm rüberkommt, doch noch keine allzu negativen geschenke. ich bezweifle, daß es wirklich viele spender gibt, die wegen soetwas spenden würden- die meisten spenden eher, damit sie spielen können. investieren also ins hobby und ermöglichen den machern kein dickes geschäft. das ist, so gesehen, noch kein \"geld gegen ware\".

was ich insgesamt vom klonen von OSI-norm halte, schrieb ich ja bereits.

damit wäre es, was es mich betrifft, denke ich erstmal genug.

mfg gadeiros
Mitglied-56828.12.2006, 12:43 Uhr
Gast hat geschrieben:
Also ich weiss garnicht was ihr gegen Demise habt!
Es kommt von den Entwicklern von Runuo!
Ohne das Runuo-Team(UO Gamers-Team) würden eure Shards nichtmal mehr existieren ;)

Erstmal kann man RunUO wohl kaum als einen Emulator ansehen, der irgendwo in einem stillen Kämmerlei von ein paar Entwicklern programmiert und dann an die Massen aushgestreut wurde, sondern wie jeder Emulator lebt auch dieser von einer größeren Menge von Skriptern, die diesen durch neue Skripte, Bugfixings, Testläufe oder einfach nur ihre Ideen immer weiterentwickeln. Zweitens sehe ich überhaupt gar keinen Zusammenhang zwischen dem Umstand, daß ein Shard von dem RunUO-Team betrieben wurde und über diesen Shard diskutiert wird. Wird der Shard damit sakrosankt und darf über diesen dann kein schlechtes Wort verloren werden? Wohl kaum und vorallem würde es solche Einschränkung in diesem Forum niemals geben. Drittens gibt es - meiner Meinung nach zum Glück - nicht nur RunUO - Shards, sondern auch eine Vielzahl von Shards die andere Emulatoren verwenden, womit nicht nur Sphere sondern auch Wolfpack, POL, TUS und weniger bekannte Emulatoren gemeint sind.

Davon abgesehen wird es sehr wohl auch im Ausland eine rp shard szene geben, sie bleibt den meisten nur, nicht zleutzt aufgrund der sprachbariere, verborgen. Insofern ist sie also schon vorhanden.

Was möchtest du uns jetzt mit deinem klar als Vermutung geäußerten Beitrag mitteilen? Nur weil du etwas wünscht oder etwas vermutest und einfach als Behauptung in den Raum stellst, wird es dadurch nicht wahr. Man sollte möglichst nur darüber schreiben, von dem man auch Kenntnisse besitzt, alles andere ist oft nur ein Blick in das Reich der Legenden und Wunschträume. Ich für meinen teil spreche mehr als 1 Fremdsprache und habe schon auf dem einen oder anderen ausländischen Freeshard gespielt. Insofern nehme ich es für mich in Anspruch, einen gewissen Einblick in die ausländische Freeshardszene zu besitzen. Diese weist in der Tat ein deutlich niedrigeres RP-Niveau auf, als man im deutschsprachigen Raum von einem durchschnitlichen Freeshard gewöhnt ist. Daran ist nicht unbedingt etwas schlechtes, da die dortigen Spieler scheinbar gar kein Verlangen nach solchen Shards verspüren. Nicht desto trotz sollten man diesen Umstand kennen, wenn man die Shards auf internationalen Niveau vergleichen will, denn sonst kommen keine ernsthaften Ergebnisse bei einem solchen Vergleich heraus.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz