HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsRestart des Freeshards UO-Mittelerde nach 2 Monaten Umbau

Restart des Freeshards UO-Mittelerde nach 2 Monaten Umbau

Mitglied-205415.12.2006, 18:50 Uhr
Neustart bei UO-Mittelerde – das Abenteuer hat eben erst angefangen...

Im Einsamen Berg schläft der gigantische Feuerdrache Smaug auf einem riesigen Schatz von Gold und Edelsteinen. Das Volk der Zwerge beweint seine vor dem Osttor Morias gefallenen Kameraden. In einem feuchten Höhlenkomplex im Innern des Nebelgebirges verfällt das Wesen Gollum unter dem Einfluss des Einen Ringes immer mehr dem Wahnsinn. Rohan wird kontinuierlich durch Orkeinfälle aus dem Norden geplagt, während im Auenland der greise Hobbit Bandobras Tuk, genannt Bullenrassler, seinen Urenkeln vorm Kaminfeuer von seinen Heldentaten bei der Schlacht im Grünfeld erzählt...
Wir befinden uns im Jahr 2800 des Dritten Zeitalters und die Zukunft Mittelerdes liegt in deiner Hand!

Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch noch an uns erinnern – vor ziemlich genau einem Jahr haben wir vermutlich auch hier den Betastart unseres Projektes UO-Mittelerde angekündigt. UO-Mittelerde versteht sich als Heimat für echte Rollenspielfans, die schon immer mal in die Welt des „Herrn der Ringe“ eintauchen wollten und von Mittelerde nicht nur lesen, sondern es erleben wollen. Und genau das bekommt ihr jetzt von uns als verfrühtes Weihnachtsgeschenk geboten!
Wer wollte nicht schon immer mal als Zwerg in den Blauen Bergen nach Erz schürfen, als Hobbit im Grünen Drachen zu Wasserau bei fröhlichem Gesang und gutem Bier ein Pfeifchen „Alter Tobi“ geniessen oder sogar als Ork dabeisein, wenn Häuptling Bolg das vom Krieg gegen die Langbärte versprengte Volk der Uruks unter seine Führung nimmt?

All das wird ab Samstag, den 16. Dezember 2006 wieder bei uns möglich sein – natürlich wie gehabt vollkommen kostenlos!

Was aber ist UO-Mittelerde?

Vor einigen Jahren entsprang bei Tolkien-Fans die idee, Mittelerde mithilfe eines Ultima Online - Freeshards nachzubilden. Dabei wollen wir natürlich nicht einfach die Handlung des Herrn der Ringe nachspielen, sondern vielmehr die faszinierende Welt Tolkiens zum Leben erwecken, ihre unglaubliche Atmosphäre erleben und letztendlich – mit euch ganz eigene Abenteuer erleben!
Wir, das ist ein Team aus ehemaligen Spielern und Spezialisten aus dem Grafik- und Technikbereich, die aus Interesse zu dem Projekt gekommen sind. Kurzum, UO-Mittelerde ist ein Spiel von Fans für Fans!

Im Moment befinden wir uns gerade im Endspurt einer zweieinhalbmonatigen Umbauphase, in der wir das Spiel gerade auch für Neueinsteiger, die UO noch nicht kennen, attraktiver gemacht haben. Dazu gehören neben der Überarbeitung von Homepagetexten und der Erstellung eines Neulinghandbuches vor allem technische Errungenschaften wie ein deutlich einsteigerfreundlicheres Herstellungssystem. Aber auch die Spielatmosphäre haben wir vorangetrieben – so gibt es nun rassentypische Waffen, Rüstungen und Kleidungsstücke im Spiel, die das Mittelerde-Feeling perfekt machen!

Doch auch wenn das Spielen bei uns schon jetzt grossen Spass bereitet, haben wir die selbst gesteckten, ehrgeizigen Ziele noch nicht erreicht. Wir wollen das Grundspiel noch nicht als „fertig“ bezeichnen, bevor nicht noch einige andere geplante Spielelemente umgesetzt sind, wie zum Beispiel weitere Berufe, die Eure Charaktere erlernen können, neue Gegenstände, die ihr herstellen oder sogar erforschen könnt, technische Verwirklichung von Fähigkeiten wie z. B. Diebstahl oder auch die Erweiterung der bisherigen Karte um neue Regionen Mittelerdes.

News und mehr Infos erhaltet ihr natürlich auf unserer Homepage http://www.uo-mittelerde.ch . Eure Fragen könnt Ihr auch jederzeit in unserem Forum http://wbb2.uo-mittelerde.ch . loswerden oder auch einfach euch mittels unseres Newsletters auf dem laufenden halten.

Und wann erlebst du dein Abenteuer?
Mitglied-206609.01.2007, 16:50 Uhr
Moin!

ich wollte nur mal mitteilen, das wir am Sonntag, den 7.1. eine neue Rekordmarke hatten: 58 Spieler online...

also kommt alle!!! :)

gruß ro
Mitglied-56809.01.2007, 18:58 Uhr
Den von dir genannten Thread (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6545) gibt es natürlich immer noch. Mit deiner obrigen, meiner Meinung wenig differenzierten Aussage verkennst du jedoch, daß eventuell Mittelerde gerade deshalb zum momentanen Zeitpunkt Erfolg haben könnte, weil eine ganze Reihe der auch in dem von mir zitierten Thread genannten Kritikpunkte beseitigt wurden. Schon mal darüber nachgedacht oder überhaupt den damaligen Thread gelesen? So sehr ich im Grunde jedem Shard hohe Spielerzahlen gönne, sollte jedoch bei einer Betrachtung aus der Makroebene nicht verkannt werden, daß zwei Monate eine zu kurze Zeit sind, um belastbare Aussage zu einer dauerhaften Spieleranzahl zu machen. Erfahrungsgemäß hat jeder neue - auch neugestartete Shards zähle ich dazu - am Anfang ein höheres Spieleraufkommen, was nach ungefähr 3 - 6 Monaten langsam abtröpfelt, wenn nämlich die Neugierigen sich wieder ihren Stammshards zuwenden und nur eine belastbare Anzahl von neuen Stammspielern auf dem Shard bleibt. Auf dieser Stammspielerschaft gilt es aufzubauen, denn ein alter Stafflermerksatz lautet: \"Es ist nicht schwer neue Spieler für einen UO-Shard zu gewinnen, aber diese zu halten umso mehr.\" Insofern wünsche ich UO-ME, daß der Shard in einem Jahr über eine ähnlich hohe oder noch höhere Spieleranzahl verfügt, als von dir hier verkündet. Erst dann kann man ernsthaft damit beginnen, den Shard als etabliert zu bezeichnen.
Mitglied-206610.01.2007, 00:42 Uhr
\"Schon mal darüber nachgedacht oder überhaupt den damaligen Thread gelesen? \"

ja und ja...

eigentlich war der post von mir nur für werbezwecke gedacht...nicht um eine meinung einzuholen...deswegen war er auch \"wenig differenziert\" wie du so schön sagst.

und eigentlich wurde nur ein Kritikpunkt aus dem Thread wirklich beseitigt, nämlich das der spieler angeblich keine freiheiten hat in die geschichte einzugreifen...

da stimmte ich zu und das wurde nun geändert. Alle anderen Kritikpunkte, die in meinen Augen keine sind, bestehen immer noch.

gruß ro
Mitglied-197110.01.2007, 00:54 Uhr
Hmm, was mich noch stört, ist die Tatsache, dass man wohl doch einiges an RAM braucht, damit es nicht so arg ruckelt. ^^; Ansonsten wollte ich den Shard auch mal demnächst richtig ausprobieren, denn ich wünsche ihm schon, dass er es schafft, die Kritikpunkte etwas auszumerzen und dafür eine nette Alternative zu anderen etablierten Shards bietet.
Mitglied-206610.01.2007, 12:30 Uhr
Damit sich niemand weiter provoziert fühlt, habe ich meinen ersten thread editiert.

Zu der Ram geschichte. Ich habe 512 DDR ram und das spiel läuft flüssig mit einigen seltenen rucklern. Da die Tendenz momentan aber sowieso zu PCs und Lappis, mit von vorn herein 1gb eingebautem ram, geht, sehe ich das nich das als nicht so schlimm an.
Mitglied-183410.01.2007, 13:28 Uhr
Mitglied-2066 hat geschrieben:
Moin!

ich wollte nur mal mitteilen, das wir am Sonntag, den 7.1. eine neue Rekordmarke hatten: 58 Spieler online...

also kommt alle!!! :)

gruß ro

hmmm bei einem angekündigten event ist die onlinezahl nicht wirklich soooo herrausragend.

der server hatte auch schonmal an die 150 spieler ig als der server das erste mal on ging ;) ... will heissen, dass man erstmal abwarten sollte und sehen wie es sich weiterentwickelt... dass ein server durch evente bedingt an recht anständige onlinezahlen kommt, ist bei anderen shards auch zu sehen ;) interessant sind eher die onlinezahlen eines 0815-abends. und ich als bekennender \"me-statusgucker\" kann sagen, dass man im schnitt 1x -2x sieht ;P

und eigentlich wurde nur ein Kritikpunkt aus dem Thread wirklich beseitigt, nämlich das der spieler angeblich keine freiheiten hat in die geschichte einzugreifen...

da stimmte ich zu und das wurde nun geändert. Alle anderen Kritikpunkte, die in meinen Augen keine sind, bestehen immer noch.

jedem tierchen sein plaesierchen! der shard wurde schon einmal auf den kopf gestellt, weil viel zuwenig spieler da waren. hehe, wer weiss evtl macht mittelerde es nochmal um endlich dann eine breite masse anzusprechen, und somit genug spieler für die konzepte zu haben?? möglich dass du bald ein paar kritikpunkte haben wirst ^^
Mitglied-56810.01.2007, 20:33 Uhr
Mhm... Romän, ich hatte mit meinem zugebenermaßen schon einige Jahre alten 1,7 GHz Rechner mit 256 MB RAM durchaus deutliche Lagschwierigkeiten auf ME. Da ich eine ganze Reihe von UO-Spielern kenne, die sich noch mit 800er und noch älteren Rechnern herumschlagen, halte ich deine Behauptung, daß Lag kein Problem ist und im Grunde fast jeder über 512 MB oder 1 GHz RAM verfügt, für etwas gewagt. Und nein, ich kaufe mir für ein Computerspiel sicherlich keinen neuen PC, auch wenn ich die entsprechende Investition nicht mal auf meinem Konto bemerken würde.
Mitglied-197111.01.2007, 15:58 Uhr
Haargenau so einen Rechner wie Azhrarn habe ich auch, wobei ich die Investition leider momentan noch merken würde auf meinem Konto. ^^;
Aber da andere Shards bei mir recht flüssig laufen, würde ich auch so wenig Gründe dafür sehen, auf einmal einen neuen PC anzuschaffen.
Mitglied-205612.01.2007, 00:34 Uhr
Hallo,

jetzt komme ich doch nochmal dazu, eine kurze Antwort zu schreiben. Im anderen hier zitierten Thread wollte ich das eigentlich auch schon immer mal machen, kam aber ehrlich nie dazu. Einmal antworten ohne an der anschließenden Diskussion teilzunehmen, wollte ich mir sparen.

Die damals geäußerten Kritikpunkte haben wir alle sehr ernst genommen und auch unsere intern gesammelten. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, sowohl konzeptionell als auch auf die Umsetzung bezogen.
Alle offensichtlichen Mankos sind natürlich noch nicht beseitigt, zaubern können wir auch nicht :)

Der Client ist wirklich ressourcenlastig, aber er bessert sich auch mit der Zeit. Größere Performance-Erfolge werden in unseren News bekannt gegeben, bei manchen helfen sie maßgeblich, bei anderen nicht.
Nach derzeitigem Stand gibt es noch ein paar kleinere und vermutlich auch min. 1 größeres Memory-Leak, wenn ich mal Varan zitieren darf. Das er den Ursprung bereits größer eingrenzen und wir auch externe Client-Tester haben, stimmt mich aber hoffnungsvoll.
Das Spieler sich einen neuen PC zulegen müssen, um spielen zu können ist definitiv nicht unser Ziel ;)

Die 58 Spieler waren das Peak der letzten Quest, und gibt natürlich keine Auskunft über durchschnittliche Werte.
Nach dem Relaunch am 16.12. sind wir mit 10-15 Spieler abends und ~5-10 Spieler tagsüber gestartet. Zwei Woche später hatten wir kontinuierlich tagsüber zwischen 8-13 Spieler, inzwischen sind es ~15-20.
Wir sind nicht so naiv davon auszugehen, dass der Trend die nächsten 2 Monate anhält, doch zeichnet sich eine relativ solide Stammspielerzahl ab. Bei durchschnittlichen Spielerzahlen von 20-30 tagsüber wären wir schon sehr zufrieden.
Auch andere mögliche Indikatoren (Anzahl der Vereinigungen, neu Beiträge/Themen/Registrierungen im Forum, etc.) zeigen die Tendenz der Spielerzahlen.

Aber wie schon gesagt, mal die nächsten Wochen/Monate abwarten, wär ich Hellseher, hätte ich an der Börse zutun ;)

Gruß, Adar
Mitglied-205112.01.2007, 07:32 Uhr
für mich zeigt die tendenz der spielerzahlen eher, daß 2 wochen ferien waren. (vom hlg abend bis 3 könige)

wie stark ein shard ist, denke ich, zeigt sich am besten im sommer und in der prüfungszeit nach ostern.

ich will dadurch nichts gegen UO-ME sagen. auch ich fand das projekt, als es im bau war, mehr als verführerisch. es war verblüffend, was da bautechnisch und gumptechnisch abging. und im forum gab es hunderte aktive member. dennoch muss ich leider sagen, daß ich als einer, der das bücherwerk dazu nicht gelesen habe, durch einiges abgeschreckt werde. (besonders durch tolkienelitäres gerede in den foren zu jener zeit)
ebenso stört mich die tatsache, daß \"mittelerde\" fürs \"beschreiben\" und nicht fürs \"bespielen\" geschaffen wurde. das ist wie mit potter- und zwar exakt wie mit potter- der wurde auch nicht zur interaktivität oder zum hineinfühlen in die welt ideal gestaltet.

meine (wie sagt man?) 2 cent
Mitglied-58013.01.2007, 14:42 Uhr
Ich als altgedienter UOler und schon lebensälterer Spieler mit nem Zeitproblem kann nur für mich sprechen und nicht für die Allgemeinheit, aber für mich sind bei ME auf den ersten Blick etliche \"Kinderkrankheiten\" erkennbar, die mich etwas abschrecken.

Das größte Abschreckungspotential hat dabei für mich, daß die Technik bei ME derart kompliziert und andersartig gestaltet wurde.

Ich für meinen Teil möchte einfach losspielen und mit anderen Spielern schönes RP erleben und nicht erst Stunden damit zubringen müssen, herauszufinden, wie irgendwelche \"Rezepte\" funktionieren - oder eben auch nicht funktionieren und ob das nicht funktionieren nun an meiner Borniertheit liegt oder an nem Bug. Desweiteren schreckt mich, daß gerade die RP-lastigeren Klassen (Heiler, Gelehrter, Alchimist, Dieb u.a.) noch nicht implementiert sind (scheinbar auch auf absehbare Zeit nicht an eine Umsetzung gedacht ist) und man sich mit den engine-lastigen Kampf- und Handwerkerklassen rumplagen muß.
Mitglied-206614.01.2007, 04:13 Uhr
*seufzt* mein ziel war es eigentlich nicht eine Diskussion hier anzufangen, sondern lediglich etwas werbung zu machen. ich denke das es sich lohnt mal reinzuschauen

zu den systemanforderungen: bis vor einigen monaten hatte ich ebenfalls noch einen rechner mit 600 mhz und 256 sd ram und ich habe ME darauf gespielt, mit natürlich teilweise vielen rucklern.
Außerdem habe ich nicht gesagt, das jeder so etwas hat, sondern nur das der Trend dorthin geht, das die neuen´PC's und lappis von vornherein mit enstprechender leistung ausgesstattet sind. ich will bestimmt keinem vorschreiben sich gefälligst ein neues system zuzulegen.

@midnightshadow
wer sagt denn das etwas andersartiges gleich etwas krankes bzw. falsches oder hinderndes ist? Wer wirklich Uo wegen dem RP macht, der kann einfach losspielen und RP machen und lässt sich von der engine nicht hindern.
Klar muss man sich bei ME erst an einige dinge gewöhnen, aber meiner meinung ist das konzept neu UND innovativ. und: es funktioniert auch noch. Der Grund das einige Berufe noch nicht implementiert sind ist das doch erstmal wirtschaftliche grundlagen mit grundlegenden berufen geschaffen werden müssen. was nützt mir ein dieb wenn es keinen schmieden gibt? Und RP kann man bei allen berufen machen und ich wage zu behaupten das RP bei ME mehr als gut ist.
Was noch viel wichtiger ist: der Staff ist 1a und legt sich mächtig ins zeug. Außerdem herrscht eine gute stimmung im forum, ig und im irc.
ich kann einfach jedem nur empfehlen mal reinzuschauen.

Der Punkt bei dem ich nicht widerspreche ist die tatsache das ME wohl viele UO/nicht-tolkienfans bzw -kenner abschreckt, weil sie sich mit der materie nicht auskennen. Entweder sie haben aber lust und arbeiten sich ein oder sie gehen eben zu einem andren shard. UO-ME ist ganz klar für tolkienfans und tolkieninteressierte oder die die es werden wollen, punkt.

also versteht meine posts nicht als poserei oder sonst was...alles nur für werbezwecke, damit der shard weiter voller wird.

leider ist die leidenschaft an außenstehende die ihre interessen woanders und vielleicht auch noch vorurteile haben, sehr schwer zu übertragen...

gruß ro
Mitglied-56814.01.2007, 09:53 Uhr
*seufzt* mein ziel war es eigentlich nicht eine Diskussion hier anzufangen, sondern lediglich etwas werbung zu machen. ich denke das es sich lohnt mal reinzuschauen

Romän, bis auf das Jobforum sind alle Foren von UOWorld Diskussionsforen. Wer nur reine Werbung machen möchte und die Diskussion über seinen Shard, seine Ideen und / oder Konzepte scheuen mag, der sollte die Newsfunktion auf unserer Portalseite nutzen. Ansonsten steht jeder Thread hier im Forum - Jobforum ist wie schon betont die Ausnahme - zur Diskussion frei. Solange diese Diskussion annährend sachlich bleibt, wird auch kein Mitglied des UOWorld-Teams in irgendeiner Weise eine Diskussion unterbinden.
Mitglied-161614.01.2007, 11:35 Uhr
Für mich ist gerade die Technik von ME faszinierend :-) Aber ich bin auch schon lange eher primär an der Coding-Seite von UO interessiert *g* Wenn ich ned schon auf nem anderen Shard wäre - und wenn mich Tolkien als Hintergrund reizen würde - wäre ich sicher an ME interessiert, weil technisch isses schon ein echter Leckerbissen :-)
Mitglied-58014.01.2007, 16:09 Uhr
wer sagt denn das etwas andersartiges gleich etwas krankes bzw. falsches oder hinderndes ist? Wer wirklich Uo wegen dem RP macht, der kann einfach losspielen und RP machen und lässt sich von der engine nicht hindern.

Daß das was falsches ist, sag ich ja gar nicht. Hindernd ist aber schon, denn man muß viel Zeit investieren, um sich mit der neuen Benutzerführung vertraut zu machen. Und einfach losspielen klappt eben nicht, weil ich dann befürchten müßte, daß mein Char irgendwann verhungert.

Ich bin nunmal kein Technik- sondern ein RP-Freak, und wie die Engine-Seite aussieht oder gar die Scripte, interessiert mich nicht die Bohne (ich würd sicherlich auch gänzlich ohne Scripte zurechtkommen, zumindest nachdem die Sphere-Bugs gefixt sind *s*). Auch auf \"Einarbeiten\" hab ich in meiner Freizeit nicht unbedingt mehr Lust.

Kurz: Was ich damit sagen wollte: Es lohnt sich eben nicht für \"jeden\", sondern nur für Leute, die das \"Einarbeiten\" nicht scheuen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz