HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWieso gilt RunUO als "RP-Killer"?

Wieso gilt RunUO als "RP-Killer"?

Mitglied-204202.11.2006, 09:57 Uhr
Tach,
ich lese hier seit ungefähr 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig mit, und mir ist dabei eines aufgefallen.
In vielen Threads liest man Aussagen wie etwa:

\"RunUO ist ein RP-Killer\"
\"Ich mag RunUO nicht\" (vA von RP`lern)
\"Sphere ist mir lieber\"

usw.

Ich hab mir zwar auch schon meine Gedanken dazu gemacht und mich an Erklärungen versucht, aber irgendwie waren die nie ganz befriedigend. ?(
(An dieser Stelle geht es mir vor Allem um Spieltechnische Aspekte und nicht um fehlende Linux Kompatibilität etc.)

Die Quintessenz stellt sich (in meinen Augen) folgendermaßen dar:

RunUO ist zu stark an Osi angelehnt, Vendoren können einfach angeklickt werden, die Item Anzeigen sind vollkommen überladen usw.

Was sich durchaus mit meinen Erfahrungen als Spieler deckt.
Aber irgendwie kann das ja noch nicht alles sein, da sich die angesprochenen Dinge definitiv anpassen lassen, zum Teil sogar innerhalb weniger Minuten.
Oder liegt es am Ende daran, dass es kaum RunUO Coder mit viel Zeit/Können und echtem Hang zum Rollenspiel gibt?
:augenroll:

Tut mal eure Meinung kund :biggrin:
Mitglied-189402.11.2006, 11:19 Uhr
also zunächst mal... Diese Aussagen höre ich zum ersten Mal! :)
Ich habe immer gesagt, dass RP nicht an der Technik festgemacht wird, sondern an der Technik. Auch Sphere orientiert sich in seinen Grundfunktionen an OSI (Vendoren anklicken usw. ist seit 55R auch dort möglich, genau die die ToolTips von Rüstungen usw, die ausführliche Informationen geben)....

Ich würde auch daran keine \"RP\"-tauglichkeit eines produktes festmachen.
Ob man nun als Spieler RP macht oder nicht, liegt doch zunächst einmal in der persönlichen Einstellung, was ich will ...
Das gameplay an sich ändert sich doch nicht grundlegend und ob ich dem vendoren nun sage, dass ich was kaufen will, wenn kein Mensch in der Nähe ist oder ob ich ihn anklicke, wirkt sich in meinen Augen nicht auf das RP-Niveau aus. Wer sowas tut, wenn Leute um ihn herumstehen, hat in meinen Augen Grundkonzepte nicht verstanden, aber das hat nichts mit der zugrundeliegenden Technik des Servers zu tun.
Mitglied-173202.11.2006, 11:24 Uhr
Wat de Buer ni kennt dat freet he nie!

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wer mit Sphere angefangen hat, tut sich oftmals schwer damit auf ein anderes System umzusteigen. Ich für meinen Teil kenne Sphere nicht sondern nur Osiuo und eben Run-UO und muss sagen dass man mit beidem herrlich RPen kann. Aber RPen kann man auch auf einer Blumenwiese oder sonst wo. Am System kanns nicht liegen, nur halt schlichte Ablehnung gegen Dinge die anders sein könnten als man sie mag und gewohnt ist.
Mitglied-194802.11.2006, 13:17 Uhr
Ich finde Run UO ist doch viel mehr auf RP ausgelegt als Sphere. Die ganzen Skills sind viel mehr miteinander verbunden, die KI der Monster ist viel viel besser und das Handwerksmenü ist übersichtlicher und besser gestaltet. Auf Sphere hat mich immer genervt das manche Skills überhaupt keine Wirkung hatten und dann meistens unsinnig.
Davon abgesehn denke ich das die Spieler das RP intresanter machen und nicht irgendein Emulator.
Mitglied-203502.11.2006, 13:19 Uhr
Zudem hat Runuo Scriptechnisch viel mehr zu bieten als das Simple sphere.

Ich war damals bei der Umstellung von Even-Sphere auf Even-Runuo sehr dagegen, muss aber mittlerweile sagen,dass was Even geschaffen hat, wäre auch Sphere NIEMALS möglich gewesen :)

mfg Bongel
Mitglied-200902.11.2006, 13:54 Uhr
Wuerfel kann man auch als RP-Killer bezeichnen, deswegen kein P&P-RP mehr? :) Wie Stordyr schon sagte, nicht die Technik ist es sondern was man draus macht. Zwischen einem Onlinerollenspiel und einem LARP liegen nunmal Welten, da muss abstrahiert werden. Das ist aber ein prinzipielles Problem, keins das UO im allgemeinen oder RunUO im speziellen hat. RP steht und faellt definitiv nicht damit ob und wo irgendwelche Tooltipps auftauchen ;)
Mitglied-204202.11.2006, 14:19 Uhr
Sicher hängt gutes Rollenspiel in letzter Konsequenz von den Spielern ab und davon, was sie aus dem Spiel machen.
Aber dennoch glaube ich, dass die Technik Einfluss darauf hat. :)

Bsp. Waffen Infos
Wenn man genau sehen kann, wieviel eine Waffe abzieht, wie schnell ich mit ihr angreifen kann etc. dann streben die meisten Spieler einfach danach eine möglichst \"gute\" Waffe zu bekommen.
Habe ich hingegen nur eine Anzeige a`la \"Breitschwert\", \"Kurzschwert\" oder etwas ähnliches wird schon eher mal darauf geachtet ob die Waffe zum restlichen Erscheinungsbild und der Rolle des Charakters passt.
Mitglied-189402.11.2006, 15:55 Uhr
Da kann ich dir getrost widersprechen. Spieler, die auf sowas achten, werden irgendwie versuchen herauszufinden, was die beste Ausrüstung ist ... und zwar nicht optisch, sondern enginewirksam. Ich kann aus meiner ERfahrung von Dingen berichten wie: stundenlange \"interne Kämpfe\", die letztlich nur dafür ausgeführt wurden, um zu schaun, welche Ausrüstung besser wäre...
Das optische Spielt grade bei UO eher eine Untergeordnete Rolle.
Mitglied-204202.11.2006, 17:13 Uhr
Sicher, das glaube ich gerne. Mir ging es dabei auch eher um Spieler die normalerweise eben nicht so stark auf solche Dinge achten.

Vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Es ist sicherlich vermessen zu glaube, dass man das Spielverhalten technisch steuern kann. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass der technische Aspekt eines Servers fast gar keinen Einfluss hat. :d_gutefrage:

Und in diesem Zusammenhang hat mich einfach interessiert warum man von einigen Leuten hört, dass RunUO gutem RP abträglich ist.
(Das es besonders viele sind habe ich einfach mal in den Raum gestellt um die Gemüter ein wenig anzuheizen :) )
Mitglied-119708.11.2006, 08:25 Uhr
Ich denke mal, der Grund wieso man so etwas behauptet ist folgender: RunUO hat viel mehr Möglichkeiten als Sphere, man einfach richtig \"programmiert\" und weniger skripten tut. Dadurch versucht man meistens auch gleich alles nach seinen Wünschen anzupassen. Da es bei RunUO etwas schwieriger ist solche Skriptfiles zu erstellen (da richtige Programmierkenntnisse benötigt werden), leiden meistens andere Dinge darunter. Wie beispielsweise das Rollenspiel.

Das RunUO grundsätzlich ein RPG Killer ist tu ich voll und ganz verneinen, da dieser Emulator mit Abstand mehr Features schon eingebaut hat als andere Emulatoren. Er war der Erste, der beispielsweise die 3D Emotionen unterstützt hat (was ich persönlich gerne bei RP Szenen verwende).

Was die \"überladene\" Anzeige betrifft: Bei RunUO hast du die Möglichkeit einen eigenen Dialog dafür zu basteln. Alternativ: Ich war schon auf eine, Shard, da musstest du so was Ähnliches sagen wie \"Ich hätte gerne 10 Eier\", \"Zeigt mir euer bestes Schwert\" oder \"Ich verkaufe mein Eisen\". Dann sagt dir der Verkäufer \"Ich kaufe dein gesamtes Eisen für 220 Gold\". Und du entweder \"Ja\" oder \"Nein\". Formulieren konntest du es wie du wolltest. Das Skript reagierte auf Schlüsselwörter.... Aber ich schweife schon wieder ab.

Ich schwöre auf RunUO, da das Skripting viel sauberer ist und du den Quellcode von Skripts und Server anschauen/bearbeiten kannst.
Mitglied-4808.11.2006, 09:20 Uhr
Ich habe nach langer UO-Pause vor kurzem auf einem RunUO-Server gespielt - nachdem ich zuletzt eine Uralt-Version von Sphere kannte und bin wirklich begeistert von den ganzen Neuerungen, die RunUO bietet.

Dem Rollenspiel tut das meiner Meinung nach überhaupt keinen Abbruch - zusätzlich zum RPG kommt lediglich neuer Engine-Spaß durch Ausnutzung vieler OSI-Features hinzu, die es bisher bei Sphere nicht gab.
Mitglied-198908.11.2006, 13:23 Uhr
Genau :)
Mitglied-204208.11.2006, 16:19 Uhr
Ist ja nicht so, dass ich RunUO nicht mögen würde :)
Ganz im Gegenteil, ich mag es sogar sehr gerne!

Wollte vor 3 Jahren ein bisschen programmieren lernen, und hab dafür mit RunUO angefangen. (Und bastel bis heute mit großer Freude daran herum^^)
Ich hab mich zwar nie wirklich mit sphere-scripting auseinandergesetzt, aber die Scripte die ich gesehen hab wirkten oft ein wenig \"workaround\" mäßig. War aber auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Gerade weil ich selber erfahren habe, wie leicht RunUO im Grunde modifizierbar ist, hat mich das ganze ja so gewundert.

Nach weiteren Grübeleien und Threadwühlens hier im Forum bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass es wahrscheinlich weniger mit dem Emulator an sich zu tun hat.
RunUO ist nunmal im Grunde \"Out of the Box\" spielbar. Zudem gibt es auf RunUO.com eine riesige Auswahl mehr oder weniger guter Scripte, so dass sich jeder halbwegs begabte Scripter fast in minutenschnelle einen Shard basteln kann. Und diese Shards hinterlassen naturgemäß nicht gerade den besten Eindruck.

Klar gibt es wie immer auch sehr(!) positive Ausnahmen, und deren Lebensdauer ist dann auch meist größer bemessen.
Von daher hoffe ich einfach mal, dass das Ansehen dieses feinen Emulators weiter steigen wird :biggrin:
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz