HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsAuswahl von Stafflern

Auswahl von Stafflern

Mitglied-56822.10.2006, 12:12 Uhr
Bedingt durch ein aktuelles Ereignis, bei dem ich einen mehrfach in den Staffs von Shards, denen ich mehr oder minder verbunden bin, involvierten Staffler aufgedeckt habe, würde es mich interessieren, wie die jeweiligen Freeshards ihre Personalauswahl betreiben. Nehmt ihr jeden der sich meldet (hoffentlich nicht) oder in welcher Form selektiert ihr die vielversprechenden Staffler von jenen, die euch nur wertvolle Zeit stehlen oder womöglich nur auf Ideenklau aus sind.
Mitglied-185022.10.2006, 13:19 Uhr
Also, wir halten das so, jeder beginnt bei uns als Counsi, sprich hat nur eine begrenzte Auswahl der Staffinternen Foren sichtbar. Er muss eine Art Bewerbung schreiben und ich mag mich zumindest mal ein bissl mit ihm unterhalten, Ideenvorschläge, etcetc.
Dann beginnt die Probezeit. In der höre ich mich meistens ein bissl um und schaue mal, ob ich meine Staffler irgendwo wiederfinde. Dabei sollten sie auch Staffler sein, Playeraccounts will ich nur wissen, damit ich schauen kann, an welchen Shard ich mich bei auftauchen unliebsamer, geklauter Ideen bei denen wenden kann.
Ansonsten dauert die Probezeit je nach Einschätzung länger oder Kürzer. Ich will auch einfach mal was sehen, also ohne mir was zu zeigen kommt keiner auf Dauer in den Staff. Dabei kenne ich viele Dinge einfach und wenn mir einer was geklautes zeigt, dann gibbet Saures.
Teamfähigkeit spielt sicher auch ne Rolle, damit man weiss, wie sich die Leute verhalten, wenn sie mit ner Gruppe Menschen agieren müssen.
Mitglied-188622.10.2006, 16:40 Uhr
Grüsse,

ich finde es ist nicht so einfach wirklich gutes Personal zu bekommen.

Dabei muss man in meinen Augen auch noch unterscheiden ob man im Aufbau ist, oder der Shard schon rennt.

Fall 1 Aufbau:
Hier hat man eine Idee, und man kann schlecht eine \"Ein-Mann-Armee\" sein. Ergo spricht man Bekannte, Freunde, oder ehemalige Mitspieler an. Hier kann man auch schon mal ein Griff ins Klo machen. Was ich persönlich festgestellt habe ist, das Scripter absolute Mangelware sind. Da kann man gar nicht gescheit auswählen und muss, wenn sich einer mal anbietet auch gleich zuschlagen. Kann gut gehen kann aber auch schlecht sein. Was dagegen irgendwie im Überfluss ist sind Bauleute.. da kann man sich sicher die Rosinen rauspicken. Wenn man einen Gumper kennt, kann man sich glücklich schätzen, ansonsten gibts auch gute Seiten inzwischen.

Fazit: Hier ist kaum wirkliche Auswahl möglich, man kann nur hoffen das es gut geht.

Fall 2 Bestehender Shard:
Hier kann man dann die volle Bandbreite nehmen der Einarbeitung. Counsi anfangen und sich hochdienen. Test machen. Aber es gibt auch Blender, die einen auf korrekt machen, und dann irgendwann Mist bauen. Als Admin sollte man sich dann auch mal die Zeit nehmen Logfiles zu lesen, weil vieles passiert oft dann zu Zeiten wo der Admin schläft :) Man kann aber schauen ob in der Playerschaft geeignete Leute sind, die kennt man dann zumindest, und kann diese ggf in den Staff holen.

Fazit: auf einem schon bestehenden ist es einfacher nach Personal zu suchen und zu selektieren.

Sollte ich nochmal einen Shard aufmachen, werde ich erstmal auf mein eigen gelerntes zurückgreifen, um den Shard dann zumindest im groben stehen zu haben, bevor ich mich auf die Suche begebe. Ich habe dafür meine Gründe :)
Mitglied-189423.10.2006, 09:02 Uhr
Moin,

jo schwieriges Thema... Wir hatten bei Celea auch schon diverse Probleme mit Stafflern. Zum GLück kommt sowas meist recht schnell raus und man kann entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Die ätzensten Problem sind:
- doppelshardtätigkeit (etwas, was ich wirklich nicht leiden kann. Es ist nicht nur, dass der betreffende seine Zeit und seine Hingabe nicht vollständig einem Projekt widmet, es ist auch das \"Risiko\", dass er Daten weitergibt. Ich persönlich würde einen Staffler, der mit solchen Daten zu mir kommt und sagt \"he schau mal, dass hab ich von Shard xyz aus'm Scriptverzeichnis\" zwar zum Teufel jagen, aber das würde sicherlich nicht jeder tun...)
- schlichtes Anmelden und dann nix mehr tun und am besten garnicht mehr auftauchen.
- echtes Datenabzocken (bei MUL-Daten ziemlich einfach zu bewerkstelligen, da die ja jeder braucht.. Bei Scripts hält sich das Risiko in Grenzen).

Einen potentiellen Bewerber direkt zu beurteilen, halte ich für schlicht unmöglich. Man muss halt schaun, wofür man die Leute haben will. Dekoleute sind ja noch relativ leicht zu finden und da kann man auch die Anforderungen an \"Identifikation\" mit dem Projekt etwas niedriger ansetzen, aber grade bei allem was weitergeht, sollte man schon sehen, dass man sich nicht irgendwelche Typen zieht, die eine eher destruktive Einstellung zu dem ganzen haben.
Ich führ meist n Interview mit den Leuten, stell's ins Board und der Staff entscheided zusammen.
Mitglied-196423.10.2006, 09:20 Uhr
Hi,

wir machen es so, daß wir nach UO Erfahrung als Spieler und Staffler fragen,
und sofern das koscher klingt, und ein paar Gespräche mit dem neuen Staffler gut
verliefen, stellen wir ihn erstmal als CNS ein. Da kann er nicht viel anstellen, bekommt
unterm Strich nicht mehr mit als ein interessierter Spieler, muß aber schon was tun. Die
Probezeit dauert mindestens 3 Monate, in denen wir uns dann auch umsehen, wo der Kollege sich
noch so tummelt, und was sich da in dieser Zeit verändert.
In der Zeit merken wir dann auch sehr schnell, ob der neue Staffler wirklich schon Erfahrung
in der Staffarbeit hat ( sofern er das angegeben hat ), oder nur die Befehle von seinem Heimserver
her kennt. Sobald der neue Staffler anfängt faul zu riechen, bekommt er mal ein paar der eher
mühsamen und langweiligen Aufgaben ( die ja auch gemacht werden müssen ), und meist taucht er dann
sowieso nicht mehr auf. Zumindest bei unseren letzten beiden Spezialisten hat das System gut funktioniert;
die sind recht schnell auf nimmerwiedersehen verschwunden.

Was ich allerdings fast noch schlimmer finde als Ideenklau, ist Datenklau. Wenn plötzlich eigene Graphiken
ungefragt auf anderen Shards auftauchen, dann ist das schon frech. Und wenn sie dann als eigene
Graphiken angepriesen werden, ist das schlicht unverschämt.

Pech haben kann man immer, einen gewissen Vertrauensvorschuss muss man irgendwo geben, auch wenn es ein Risiko darstellt.

lg.
Thaleia
Mitglied-194823.10.2006, 12:24 Uhr
Wir nehmen meistens nur Spieler die schon lange auf Even sind und mit dem wir auch ein gutes Verhältniss haben und sich die Spielerzeit (2-3 Jahre) gut geführt haben. Oder halt Kumpels von Staffies, denen man vertrauen kann. Was anderes kommt garnicht in die Tüte.
Mitglied-56823.10.2006, 12:58 Uhr
Ich denke viele Shard wählen in eurer Form oder auf ähnliche Weise ihr Personal aus, aber trotzdem passieren ja immer wieder Mißgriffe und ein guter Spieler ist noch lange nicht ein guter Staffler. Habt ihr auf Even noch nie in dieser Richtung entsprechende Erfahrungen machen müssen?
Mitglied-185023.10.2006, 13:05 Uhr
Hmm, letztlich ist man vor Missgriffen nie gefeit und manch einer entpuppt sich auch nach längerer Zeit erst als linke Bazille. Ich neige dazu, allen Admins, die ich kenne, selbiges mitzuteilen. Sicher hilft das publik machen solcher Menschen, damit kein anderer, die gleiche Erfahrung machen muss. ( Ich rege an, eine Blacklist hier zu führen. Sicher können die Leute ihre Namen ändern, aber vielelicht macht es den einen oder Anderen wach...???)
Mitglied-189423.10.2006, 14:22 Uhr
Die Idee mit der Blacklist ist schön und gut, aber wenn man eben sich auf einer \"subjektiven\" Basis trennt, als aus persönlicher Abneigung, aus Streit usw., dann ist das ziemlich schwierig einzuschätzen. Von daher würde ich sowas eher nicht empfehlen, obwohl mir die Idee heute morgen auch kam... Ich wüßte natürlich auch einen Name (oder sogar zwei), allerdings könnte es ja durchaus sein, dass diese Personen in ein anderes Team auch passen ... Muss ja nicht sein, dass jemand ein totale Bazille is, nur weil ich das so sehe ;)
Mitglied-194823.10.2006, 19:14 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Ich denke viele Shard wählen in eurer Form oder auf ähnliche Weise ihr Personal aus, aber trotzdem passieren ja immer wieder Mißgriffe und ein guter Spieler ist noch lange nicht ein guter Staffler. Habt ihr auf Even noch nie in dieser Richtung entsprechende Erfahrungen machen müssen?

Klar leider und es waren immer welche, die wir per Bewerbung genommen haben. Deswegen kommen wir jetzt zu ihnen und nicht umgekehrt.
Also womit wir Porbs hatten war eigentlich immer nur Pushen, keine Spionage.
Mitglied-132825.10.2006, 18:23 Uhr
Also wir handhaben das so, dass wir neue Staffler immer erst 6 bis 8 Wochen auf Probe nehmen. Wenn sie engagiert sind und zum Team passen, werden sie übernommen. Sieht man sie nicht regelmässig kann es auch etwas länger dauern bis eine Entschiedung gefällt wird.

Leider erlebt man es oft, dass die neuen Staffler einfach so abhauen, ohne sich ab zu melden oder irgendetwas sagen.

Find ich immer schade, daman dann nicht weiss ob im RL irgendetwas passiert ist, oder ob sie einfach keine Lust mehr hatten und den SHard gewechselt haben.

Finde es gehört einfach zum guten Stil sich ab zu melden. Böse ist einem deswegen sicher keiner.

Aber sowas kann man meist schlecht vorraussehen und zum ausgiebigen recherchieren hat man meist auch keine Zeit.

Habe aber auch das Gefühl, dass es kaum Leute gibt die wirklich spionieren wollen. Die meisten auen nur Mist in Form von Pushing und sonstigem ausnutzen ihrer Staffaccounts.
Mitglied-204512.11.2006, 01:37 Uhr
Ist bei uns eigentlich ähnlich wie bei den meisten Anderen auch. Selbst ein Ex-Admin wird in den sauren Apfel beißen und erstmal die Stelle als Seer antreten müssen. Vorteil ganz klar auf unserer Seite, denn nen neuer Staffler muss sich erst einmal gründlich mit \"unserem\" Projekt vertraut machen. Da trennt sich meist schon nach wenigen Wochen die Spreu vom Weizen und derjenige kann, wenn ers drauf anlegen sollte, wenig Schaden ig oder OOC anrichten.

Wie Selurian schon sagte, sind Zugriffe auf empfindliche Stellen am besten erstmal zu verweigern.

Wenn sich dann über etwas längere Zeit rausstellt, dass der betreffende Staffi wenig Interesse am Shardhintergrund hat, oder sich tage/wochenlang ohne Rückmeldung oder Erreichbarkeit in der Weltgeschichte herumtreibt kann sich jeder gut seinen Teil dazu denken.

Ideenklau iss natürlich die mieseste Sache, die man sich eintreten kann, aber viele Admins sind sich ja inzwischen zumindest bekannt und so hat man untereinander auch so seine Spezis rausgefischt, wo man den Kollegen einige Sachen berichten kann. Bei uns haben z.B. auch nur die Admins direkten Zugriff auf Skriptcodes usw.

Spieler zu Staffi kann eine Möglichkeit sein, die sich schnell als Katastrophe entpuppt. Was im Verhältnis Spieler-Staff funktioniert muss nicht zwangsweise auch im Verhältnis Staff-Staff klappen und grade wenn der Spieler sehr ins Spiel integriert war, oder sehr gut mit anderen Spielern stand kann’s Probleme geben (Neid, Bevorzugungen, Streit usw.) Auf der anderen Seite erspart man sich möglicherweise mühsame Geschichtsstunden, da ein Spieler schon alles Wesentliche über den Shard weis.

Mann muss es ausprobieren, man kann’s vorher schlecht erahnen, aber auch wenn man dringend Leute braucht, sollte man sich doch gut überlegen, wie viel Zugeständnisse man bereit ist zu machen, bevor man das eigene Projekt kaputt macht.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz