Mitglied-119722.09.2006, 09:58 Uhr
Mir ist da gerade eine Idee gekommen. Was wäre, wenn Mauern und andere Sichthindernisse dafür sorgen, dass man einen Spieler nicht um die Ecke sehen kann.
Die Informationen die man dafür benötigt, hat man alle. Die Statics, Items und Map Eigenschaften. Auch wäre es dann möglich sich hinter einem Busch zu verstecken ohne das der andere einen sieht.
Jetzt ist eher die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Vor allem könnte es schon den Server einige Ressourcen kosten.
Mitglied-185722.09.2006, 10:58 Uhr
Ich fänds persönlich schon interesannt, allerdings gibt es ja für das verstecken auch den Befehl \"verstecken\". daher ist es zwar ne nette Idee im Grunde genommen wird es aber vermutlich eher nicht wirklich nötig sein, zumal man dadurch ja auch wieder Spieler Aktionen verhindert. Prinzipiell ist es Zwar OOC-Using wenn man einen Raum betritt in dem man nichts zu suchen hat, ausser halt das man weiß \"hey da ist ja einer drinnen\" allerdings, wie sollen die Spieler sich sonst finden wenn sie ein ander dann nichtmal mehr hinter mauern sehen können? ^^
Obwohl es eventuell den Spannungsfaktor in nem Wald steigern könnte wenn man \"gejagd\" wird oder ähnliches. *wiegt den kopf leicht hin und her* ich weiß nicht ich bin Zwiespältiger-Meinung. Würde es eventuell von einer Spielerumfrage abhängig machen und gucken was es an ressourcen verbrauchen würde.
Mitglied-132822.09.2006, 11:31 Uhr
Gehört eigtl. in nen anderes Frorum.
Die Idee wär zwar interessant, aber denke auch, dass das die Spieleraktionen zu sehr behindern würde.
Im Reallife sieht man zwar auch nicht alles, aber da hat man wenigstens noch seine anderen 4 Sinne. Im Spiel wäre das wahrscheinlich extrem nervig weil man sich schlechter zurecht finden könnte und alles ziemlich umständlich werden würde.
Zudem müsste man dann auch bedenken, dass man ja durch fenster durchsehn kann, man müsste überlegen welchen Sichtradius mand urch Fenster hindurch hat, hinter welchen Bäumen sich jemand verstecken kann und hinter welchen er gesehn wird etc.
Es würde den Spielern aber auch die Freiheiten nehmen die sie bezgl. der Interpretation von Verstecken haben.
Nehmen wir mal an der Staff würde sagen, dass ein Fass zu klein ist um sich dahinter verstecken zu können. Dann könnte sich niemand dahinter verstecken wenn man das mit der Engine regelt. Lässt man es die Spieler selbst regeln, könnte mansich dahinter verstecken und dadurch viel schöneres RP ermöglichen, die vor denen man sich versteckt könnten zufällig an das Fass rempeln und es umstoßen o.ä., solche Sachen würde man verhindern wenn man den Sichtradius mit der Engine beschränkt.
Also alles in allem fände ich die Idee zwar interessant für gewisse Situationen wenn man verzaubert ist oder für spezielle Dungeons die verwirren sollen u.ä., aber ganz allgemein als Dauerhaftes Feature fände ich es wenig praktikabel. Denke wirklich Spaß würde das auf Dauer keinem machen. Und auf den kommts ja in nem Spiel an.
Mitglied-56822.09.2006, 13:34 Uhr
Man braucht nur die Anzeige der Spielernamen über deren Köpfen abzuschalten, dann kann man sich auch ohne Verwendung des Hiding - Skills hinter Mauerecken stellen oder in dichteren Wald begeben und wird meisten nicht wahrgenommen. Es ist nicht für jede Lösung erforderlich, größere technische Maßnahmen zu ergreifen, um einen bestimmten Effekt erreichen zu können.
Mitglied-161623.09.2006, 02:05 Uhr
Für RunUO gibts dafür TrueLOS, was scheinbar die Sache halbwegs performant löst. Ist programmiertechnisch nicht ganz trivial, aus dem Stehgreif könnte ich sowas ned, da müßte ich mich ne ganze Weile lang einlesen :-) Benutzen würde ich es eh nicht, imho total sinnlose Spielerei ohne echten Mehrwert.
Ach ja, der Link zum System: http://www.runuo.com/forums/showthread.php?t=73943
Mitglied-119725.09.2006, 08:22 Uhr
Ich schau mir das System mal an ;)