Rassen
Mitglied-119719.09.2006, 16:48 Uhr
Also mir ist auf den meisten Shards aufgefallen, dass so ziemlich alles unter die Rubrik \"Rasse\" fällt.
Beispielsweise wären die Elfen für mich die Rasse. Waldelfen oder Hochelfen hingegen wären eher Klassen.
Darüber kann man sicherlich lange diskutieren.
Was mich besonders stört ist, dass man nicht einfach mal die \"Grundrassen\" verwendet. Bei den Drow verstehe ich es, aber alle Elfen haben doch was gemeinsam. Und sollte sich ein Elf doch mehr für den Wald interessieren, muss es ja nicht gleich ein Waldelf sein, oder. Bei den Menschen wird ja auch nicht zwischen Waldmensch, Dunkelmensch oder so unterschieden. So wäre der Elf der sich für den Wald mehr interessiert, einfach in seiner Persönlichkeit etwas anders.
Wieso muss man anhand einer Subrasse die Persönlichkeit eines Charakter derart einschränken?
Ich verstehe die Hauptrassen wie beispielsweise Elfen, Zwerge und Menschen. Das Verhalten ist hier extrem unterschiedlich, so das ein Neuling wenigstens damit was anfangen kann. Aber wie soll ein Neuling den Waldelf als solchen erkennen. An seiner grünen Hautfarbe (was ich ein Krampf finde).
Grundsätzlich gehen hier die Meinungen auseinander, doch würde ich schon ein paar Beträge gerne sehen.
Mitglied-161619.09.2006, 18:23 Uhr
Also früher hatten wir auch Wald- und Hochelfen, das wird aber auch gerade abgeschafft, statt dessen gibts nur noch \"Elfen\", wo sich die Spieler dann aussuchen können, in welche Richtung ihr Elf gehen soll, ob er nun der baumliebende Hippie sein soll oder eher der arrogante Übermensch oder sonstwas.
Klassen sind nicht so fest definiert, \"Waldelf\" kann eine Klasse sein, genauso aber z.B. ne Subrasse. Persönlich mag ich Klassen aber generell nicht, jeder soll sich so entwickeln können, wie er will.
Mitglied-132819.09.2006, 19:12 Uhr
Das kommt alles darauf an wie stark die Hoch- und Waldelfen sich unterscheiden.
Haben sie vieles gemeinsam, kann man sie sicher als eine Rasse sehn, haben sie kaum was gemeinsam sind es 2 Rassen die zwar von einer Abstammen aber sich halt unterschiedlich entwickelten.
Ob man die dann als Rasse oder eher als Typus oder sonst was bezeichnet ist im Grunde Geschmackssache und kommt darauf an wie sehr man verdeutlichen will, dass die beiden Grundsätzlich unterschiedlich sind.
Auf Freeshards würden wahrscheinlich auch Europäer und Asiaten als unterschiedliche Rassen bezeichnet werden, wenn sie so konzeptioniert sind, dass sie grundsätzlich unterschiedliche Eigenschaften haben.
Mitglied-185720.09.2006, 15:48 Uhr
Bei uns nicht, wie nennen es nicht Rasse sondern Volk ^^
Was ja im Prinzip ne Haarspaleterei ist, weil es sich trozdem anders darstellt.
Das mit den Elfen seh ich aber eigentlich Ähnlich. Es macht nicht immer sinn zuviele unterscheidungen und zuviele Grundsachen zu machen, da bleibt wirklich wenig Platz für die Art von Verkörperung wie man sie haben will.
Mitglied-201520.09.2006, 18:05 Uhr
Nun im Prinzip sind egal ob Albae (Drow), die sogenannten Hochelfen oder Waldelfen vom Ursprung her ein Volk (wenn man das Simerilion von J.R. Tolkin hernimmt, das für das heutige Bild der diversen Völker her verantwortlich ist).
Das gleiche gilt für das Volk der Zwerge das sich aus diverse andere Subrassen zusammensetzt (Dunkelzwerge und Schildzwerge sind die am meisten verbreiteten).
Soweit mein bescheidenes Wissen über die Spitzohrenfraktion unterscheiden sich Hoch und Waldelfen wie folgt:
1.) Hochelfen leben vorzugsweise in Städten, wohingegen Waldelfen (wie es der name besagt) es vorziehenin den dichten Wäldern ihre siedlungen aufzuschlagen
2.) Hochelfen sind im Gegensatz zu Waldelfen gut gerüstet, bevorzugen eiserne Rüstungen mit viel Verzierung, wohingegen Waldelfen eher stoffrüstungen in Grün und Brauntönen bevorzugen.
3.) Hochelfen sind in diversen Schlachten gesichtet worden mit gewaltigen Heeren, wohingegen Waldelfen eher defensiv sind und in keine größeren Schlachten verwickelt, es sei den um ihr Teretorium zu verteidigen.
4.) Hochelfen sind eher hermetischer Magie zugewannt, wohingegen Waldelfen eher Magie zugewannt sind die eher defensiv und nicht offen als Magie ersichtlich ist ( der Druidenmagie in gewisser Weise ähnlich)
5.) Hochelfen sind eher Schwert und Lanzenkämpfer, wohingegen Waldelfen eher Bogenschützen sind.
6.) Hochelfen haben zu Zwergen in früheren seiten ein gutes Verhältniss, da sie von ihnen viel über das Schmieden lernten, wohingegen Waldelfen Zwerge nicht leiden können, da ihre Hochöfen ja mit Holz betreieben werden.
7.) Hochelfen haben eine Vorliebe für Sterne, Zierrat, Magie, Geschichtsschreibung, wohingegen Waldelfen sich eher für Tier und Natur interesieren.
Im Prinzip sind das mal grob die Unterschiede, aber daran lässt sich schon gut erkennen das ( für uns ) das Rp, bzw. die Standorte, Skills etc. dermasen unterschiedlich sind das sie (wenn man etwas an Elfen hängt, was ich nicht tue^^) unmöglich in einen Topf geschmissen werden können und als eine Rasse gespielt werden kann.
Soweit mein bescheidener Kommentar dazu
MfG Durinsgold
Mitglied-161620.09.2006, 18:07 Uhr
Mit anderen Worten: Hochelfen sind Menschen mit spitzen Ohren und ner Extra-Portion Arroganz :-)
Mitglied-201520.09.2006, 19:01 Uhr
Öhm ... den Menschen ähnlicher als sonst eine Elfenart, wobei die Frage ist sind die Menschen den Hochelfen ähnlich oder die Hochelfen den Menschen.
Was war zuerst das Ei oder das Huhn^^
Mitglied-161620.09.2006, 21:12 Uhr
Menschen waren zuerst da. Real gibts keine Hochelfen. Schon gemerkt? Hochelfen sind meistens also nur ne Erfindung für Leute, die gerne Elfen spielen, weils cool ist, die aber andererseits eigentlich nur Menschen spielen wollen. Ok, manchmal kommt noch Arroganz hin, mit dem manchmal was kompensiert werden soll...
Mitglied-105320.09.2006, 21:14 Uhr
Im Prinzip Haarspalterei und irgendwo bei einem Rollenspiel völlig egal. Aber um der Definition wegen.
Wolf ( lupus lupus) - Mensch ( Homo Sapiens) = zwei unterschieldiche Familien, aber gleiche Ordnung ( Säugetiere)
Gorilla (Gorilla gorilla) - Mensch ( Homo Sapiens)= zwei unterschiedliche Gattungen (Rassen) aber gleiche Familie
Neandertaler (Homo neanderthalensis)- Homo Sapiens = zwei unterschiediche Arten, aber selbe Gattung ( Rasse)
Europäer - Asiat= zwei verschiedene Subtypen oder Kulturstämme, aber selbe Art
Falls Fehler drin sind, könnt ihr mich gerne korrigieren. Habe kein Biologiestudium.
Was ich damit aber sagen will ist, dass es bei einem Fantasy Spiel völlig egal ist wie man etwas auslegt, da es über fiktive Völker keine biologischen Aufzeichnungen geben kann ( reine Auslegungssache). Die Leute muss es lediglich ansprechen und sie müssen sich damit identifizieren können. Aber vom logischen her gesehen, würde ich Waldelfen und Hochelfen noch nicht mal in Subtypen reinpacken sondern in Land und Stadtbevölkerung ( Also Unterscheidung nur nach Charakter und Wohnort)
Mitglied-201520.09.2006, 22:47 Uhr
Ich stimme dir absolut zu KsK, im Endeffekt ist es Haarspalterei und wenn es Leute die auf ihrem Shard gerne zivilisierte Orks haben, die sich in Wort und Schrift gut ausdrücken können, welche zudem eine Vorliebe für Bäume haben und nett zu ihrer Umgebung sind ( etwas übertrieben^^) und das kommtbei den Spielern gut an ... absolut ok, den im Endeffekt geht es darum Spass zu haben.
Was ich mit meiner bescheidenen Auflistung lediglich veranschaulichen wollte ist das aufgrund natürlich fiktiver historischen Tatsachen die diversen Subkulturen einer jeweiligen Spezies unterschiedliche Vorlieben, charakterliche Eigenschaften etc. haben.
Natürlich reden wir hier von fiktiven Völkern und Subkulturen, nur sind die Begriffe Hochelf, Waldelf, Albae etc. einfach mit gewissen Adjektiven mittlerweile unweigerlich verbunden.
Einzelne Individuen dieser Kultur sind sicherlich anders und haben mit den Eigenschaften die man ihrem Volk nachsagt nichts gemeinsam (alle Bayern trinken Bier, alle Itlaliener sind Machos und streng religös etc.).
Ich fasse also zusammen:
Gewisse Charaktereigenschaften, Vorlieben werden einem Volk nachgesagt, sagen aber nichts über das einzelne Mitglied dieses Volkes aus, da diese (r) komplett anders gepolt sein kann.
Auf Ultima Online bezogen: Der Rassenguide gibt grobe und meist oberflächiche Beschreibungen eines Volkes, der einzelne Spielerchar mag davon abweichen.
MfG Durinsgold
Mitglied-197120.09.2006, 23:00 Uhr
Mir würden auch eigentlich Grundrassen reichen und dann das in der Art, wie Irian erwähnt hat - die einen können sich etwas in Richtung Natur entwickeln, die anderen mehr zu einer städtischen Kultur sich hingezogen fühlen.
Was ich aber neuen Shards raten würde - macht von der Engine her am besten keine Unterschiede zwischen Rassen! Und wenn, dann gebt bei Vorteilen auch entsprechend dicke Nachteile.
Meine Erfahrung ist in der Hinsicht recht negativ schon geprägt - Hochelfencharaktere, die das lediglich von der Engine her sind, ansonsten sich aufführen wie rülpsende, saufende Menschen mit Assislang (\"Ey Mann..\"). -.- Das ist zwar normal ein Fall für den Support, aber wenn es sich dabei um einen grossen Shard handelt, kann man das häufig vergessen. Von daher einfach am besten von den Werten her gleich und sich nur im RP unterscheiden lassen, sofern es sich um einen RP-Shard handelt.
Noch ein Problem bei vielen Unterrassen - da gibt es dann 4 Waldelfen, 6 Auenelfen, 3 Dunkelelfen, 2 Lichtelfen, 7 Hochelfen, 5 Eiselfen.... statt alle zusammen in einer Rasse, auf einen Ort konzentriert, weil jeder möchte ja noch sein Dorf, seine eigenen Rassenitems usw.
Mitglied-119721.09.2006, 08:22 Uhr
Ein Ork der lieb ist??? Erinnert mich irgendwie an Gizmo und die Gremmlins...