HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsWollen einen eigenen RP-Freeshard erstellen !!! SUCHEN HILFE

Wollen einen eigenen RP-Freeshard erstellen !!! SUCHEN HILFE

Mitglied-201617.09.2006, 16:09 Uhr
Hallo erstmal ...
Klingt zwar etwas komisch doch ein Freund udn ich wollen einen eigenen Shard aufmachen. Benutzen den Sphere server und Axis. Wir wollen jedoch einen eigene Karte machen und viele kleinen schönen Dinge. Doch was das erstellen eines Shards angeht habn wir so gut wie keine Erfahrung ( Versucht trotzdem nicht uns davon abzubringen... sind nämlich Felsenfest davon überzeugt das wir es schaffen können :biggrin: ) Nun falls uns jemand helfen kann, z.B wo es ein Programm oder etwas gibt das nützlich ist z.B zum Kartenbau etc. möge er doch bitte helfen.
Schonmal danke im voraus !
Mitglied-56817.09.2006, 18:11 Uhr
Willkommen im UOWorld-Forum Kain91. Zwei Threads unter deinem habe ich wegen Tutorials, die bei UOWorld zur Zeit noch in Arbeit sind, auf die Entwicklerseite UODev verwiesen. Dort sind alle möglichen Tutorials für die verschiedenen Bereiche eines Shardaufbaus zu finden. Anbei ein Direktlink (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6637) zu dem von mir genannten Thread.
Mitglied-201617.09.2006, 21:03 Uhr
Erstmal ein duckes Danke der Link hat mir viel gebracht !!

Wir ständen da nun vor einem neuen Problem ... Wir haben die Sphereserver version 0.55i. Und wir wollen eine neue Welt erstellen und die dann da drauf stellen. Doch irgendwie lässt sich die Standart UO ( vorallem Britain ) net löschen. Falls sich jemand damit auskennt möge er doch bitte helfen !

:p
Mitglied-138117.09.2006, 22:02 Uhr
Grüß dich,
du findest alle nötige auf http://www.uodev.de
nutze dort ausgiebig die suchfunktion.
viel glück :)
Mitglied-200918.09.2006, 08:27 Uhr
Aber nehmt euch die naechsten Wochen besser nichts mehr vor :)
Mitglied-173218.09.2006, 11:32 Uhr
Mitglied-2009 hat geschrieben:
Aber nehmt euch die naechsten Wochen besser nichts mehr vor :)

Jahren...
Mitglied-119718.09.2006, 11:51 Uhr
Jahren...

Na ja. Kommt darauf an, mit wieviel Extras ihr den Shard aufziehen wollt...
Mitglied-173218.09.2006, 11:56 Uhr
Also unser Shard wird nie \"fertig\". Davon ab glaube ich nicht dass er den Shard nur erstellt und dann ins Netz stellt. Das braucht Betreuung, Ideen, Präsenz und das über die gesammte Laufzeit des Shards.

Das meinte ich mit \"Jahren\".

Einen Fixundfertigshard kann man innerhalb einer halben Stunde ins Netz stellen, aber ob der ohne Konzept und Betreuung etc Erfolg haben wird?
Mitglied-119718.09.2006, 11:59 Uhr
Also ich werd auch nochmal meinen Senf dazu geben:

Wenn ihr einen Shard aufziehen wollt, dann habt ihr sicherlich gewisse Vorstellungen. Bei den Dingen die ich beispielsweise machen will, ist Sphere ein wenig \"unflexibel\". Einfacher ist es allemal.
Wenn ihr das Gameplay von grundauf neu machen wollt, dann würde ich mal darüber nachdenken RunUO zu benutzen, was aber auch mehr Programmierkenntnisse benötigt. Dafür funzen auf RunUO die 3D Emotes (k. A. ob es noch bei Sphere geht) und der 3D Client, sowie die Maps von A bis ML ;) . Als GM Tool gibt es Pandoras Box.
Habt ihr weniger Erfahrung, wollt ihr das Basissystem nicht grundlegend verändern, so empfehle ich Sphere. Damit kennen sich viele sehr gut aus und es gibt auch ein gutes GM Tool mit dem Namen Axis.

Was die Erstellung von der Karte angeht, so hab ich selbst die letzten Wochen damit verbracht, etwas brauchbares zu finden.
Der Mapmaker ( http://www.ryandor.com/forum/viewtopic.php?t=3019 ) ist mein Favorit. Es gibt aber noch den UO Landscaper (der leider sehr lange braucht, http://orbsydia.ca/ ) und den Klassiker Dragon ( http://www.ryandor.com/index.php?categoryid=9&p13_sectionid=2 ), der aber bei meiner neuen ML UO Version mit der Map Probleme macht.

So. Jetzt wisst ihr etwas mehr. Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
Mitglied-201618.09.2006, 14:16 Uhr
OHHH ihr seid hier ja alle voll nett :lach:
Danke euch allen für die Hilfe.
Wir benutzen zur Zeit Sphere aber da wir es irgendwie ned schaffen
die alte Map da runter zu löschen schau ich mal nach wie des mit Runuo ist . Falls aber jemand ne idee hat soll er sie doch schreiben :) . Wir haben schon die ganze alten map difs gelöscht und die standartmap war rotzdem noch da !
Mitglied-119718.09.2006, 14:36 Uhr
Nochmal zur Erklärung: Die DIF Dateien sind nur \"kleine Änderungen\". Wenn du also eine neue Map machst und irgendwo auf dem Wasser einen komischen Lavafluss siehst, kann dies ziemlich sicher an den DIF Dateien liegen. Aber ihr habt ja schon die DIF Dateien gelöscht... ;)

Bei UO gibt es nicht nur eine Karte. Die Dateien Map0.mul, StaIdx0.mul und Statics0.mul enthalten die Karte von Felluca/Trammel. Die anderen Map<X>, StaIdx<X> und Statics<X> (wobei <X> eine Nummer ist), sind die AddOn Maps. Wenn man diese überschreibt, sollten sich entsprechen die Karten ändern. Wenn ihr also die Ilshenar Map verändert habt, dann müsst ihr euch auch auf diese Map teleportieren.

Vielleicht ist hier auch ein Verständisproblem bezüglich der Daten da. Jeder der auf den Server geht, muss auch die Map, und Sta* Dateien bei sich überschrieben haben. Es reicht nicht, die Files nur auf dem Server zu kopieren. Jeder braucht die gleichen Map und Sta* Dateien.

Was ihr NICHT machen dürft ist, die Maps untereinander zu vertauschen. Die Größen der Karten sind durch den Client vorgegeben. Ein Malas Map solltet ihr keinesfalls auf Map0.mul kopieren.

Hierbei geht ihr auch nochmal am besten die Tutorials nach. Es ist nicht wirklich einfach, eine gute Karte zu zeichen denn manchmal tut sich schon ein \"schwarzes Loch\" irgendwo auf der Karte auf ;)
Mitglied-132818.09.2006, 18:24 Uhr
*deutet zu Funny* Im Grund emuss man nicht mehr sagen. Das ganze nochmal in kurze Worte gefasst bedeutet:

Eure lokale UO Installation muss die gleiche Map (map0.mul), Static (staidix0.mul, statics0.mul), Hues (hues.mul), Tiledata (tiledata.mul) und Multi (multi.mul, multi.idx) haben wie der Server.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz