Frage zu den Shards...
Mitglied-201209.09.2006, 23:55 Uhr
Hallo zusammen,
gibt es einen FreeShard, der im Mittelalter und weniger im Fantasy-Bereich angesiedelt ist? Ich schätze mal alle anzutesten dauert viel zu langem daher würd ich gern ein paar Statements dazu lesen :)
Gruß Radhad
Mitglied-161610.09.2006, 00:25 Uhr
Dürften SEHR wenige sein, wenn. Ich kenne spontan nur einen auswendig, der keine Fremdrassen als Spielercharaktere hat, sondern nur Menschen und auch der hat Magie, etc.
Mitglied-132810.09.2006, 13:39 Uhr
Midgard basiert meines Wissens auf Mittelalter
Mitglied-161610.09.2006, 14:09 Uhr
Hm, ich würde Midgard eher früher einordnen, noch dazu hat es div. mythische Aspekte (Magie, etc.) aber wenn man das will, liegt es sicherlich nahe, auch wenns ned gerade klassisches europäisches Mittelalter ist.
Mitglied-194110.09.2006, 21:14 Uhr
http://www.uo-elysium.com ist glaube genau das was du suchst. Einen Haken hat die Sache, der Shard ist noch im Aufbau, leider.
Midgard beschäftigt sich mit der nordischen Mythologie und ist daher weniger klassisches Mittelalter, so wie Irian schon richtig bemerkt hat.
Mitglied-161610.09.2006, 22:28 Uhr
Seit wann ist denn die Antike das Mittelalter? Das ist genauso zeitlich unpassend wie Midgard :-)
Mitglied-56811.09.2006, 03:05 Uhr
Ich erspare den Forennutzer hier jetzt eine längliche Definition, wann die Zeitepoche \"Mittelalter\" begann und wann sie endete. Eine Fantasywelt, die an die nordische Mythologie der Edda angelehnt ist und entsprechende Wikinger- und Frankenderivate wie Midgard hat, fällt auf jedem Fall unter diesen sehr groben Epochenbegriff.
Ich habe den Threadersteller eher so verstanden, daß er einen Shard sucht, der eher in die Richtung einer Hintergrundwelt geht, die mehr an historischen Vorbildern angelehnt ist und weniger den üblichen bunten Mischmasch aus DSA-, Tolkien- und (A)D&D-Elementen aufweist. In diesen Fall sind sowohl http://www.welt-von-midgard.ch als auch http://www.uo-elysium.com eine Wahlmöglichkeit, wobei Elysium wohl scheinbar noch nicht für den Spielbetrieb bereit steht, wenn ich Zak richtig verstanden habe.
Ansonsten ist auf jedem Fall http://www.tremoria-freeshard.de und letztlich auch Irians Shard http://www.eurebia.net zu empfehlen, die beide eher auf Low-Magic setzen, wobei Tremoria dazu noch ganz ohne Fremdrassen auskommt und momentan nicht so sehr im Umbruch ist wie Eurebia schon seit geraumer Zeit ist.
Mitglied-185711.09.2006, 11:08 Uhr
Falls konkrete Fragen zu Elysium auftreten sollten zweck's interesse, dann frag einfach danach und ich werde gern versuchen deine Fragen zu beantworten. Im Grunde genommen ist es aber schon richitg. Antike ist nicht undbedingt Mittelalter.
Allerdings versuchen wir uns der \"Realität\" bestmöglich zu nähern.
Lieben Gruss
Ricardos
Mitglied-161611.09.2006, 11:12 Uhr
Also erstmal habe ich angenommen, dass Radhad durchaus einen Shard meinte, der eher mittelalterlich ist, halt eben ohne aktive Magie, Fremdrassen, etc.
Eurebia halte ich in dem Zusammenhang für unpassend, es gibt Magie, Elfen, Zwerge, etc. und auch die kommenden Änderungen werden da wenig dran ändern. Mit Helland gibt es zwar ein eher mittelalterliches Land, aber das hat auch viele Fantasy-Aspekte (wenn Eurebia auch ned ganz so extrem High Fantasy ist wie viele andere Shards, die sich da eher an Standard-UO orientieren). Wenn die Frage ned sehr missverständlich war, fürchte ich also, ist Eurebia nix für ihn :-)
Wenns um halb historische - und nicht zwangsweise Mittelalterliche - Shards geht, dann sind sicher Elysium und Midgard vorne dabei, die bespielen zumindest in die Richtung, wenn auch eben ned Mittelalter (als das Mittelalter begann, war die Blütezeit der nordischen Mythen schon wieder aus, obwohls da natürlich noch welche gab). Midgard driftet zwar schon wieder in Richtung Fantasy, aber welche Sagen&Mythen sind schon keine Fantasy? :-)
Mitglied-200911.09.2006, 11:12 Uhr
gibt es einen FreeShard, der im Mittelalter und weniger im Fantasy-Bereich angesiedelt ist? Ich schätze mal alle anzutesten dauert viel zu langem daher würd ich gern ein paar Statements dazu lesen :)
Das solltest Du schon etwas genauer fassen. Die klassischen Fantasywelten lehnen sich ja ausdruecklich (manchmal mehr, manchmal wenige rgelungen) an das Mittelalter (bzw. das was man gemeinhin dafuer haelt) an. Fuer mich klingt es so als wuerdest Du es eine SPur \"realistischer\" moegen und bspw. auf den ganzen Spitzhutschnickschnack verzichten wollen?
Mitglied-197111.09.2006, 12:21 Uhr
Zu Midgard kann ich wohl gut was erzählen - ich spiele ja dort. :)
Azhrarn hat da schon recht, was die Epoche angeht. Desweiteren sind auf Midgard nicht nur Quasi-Wikinger heimisch, sondern auch die sog. Vestlinge, die man wohl am besten mit mittelalterliche Deutsche vergleichen kann - Adelssystem, organisierte Kampfverbände, Handwerker als recht wichtige Stütze der Stadt und wenn wir mal einen aktiven Priester hätten, könnte man auch sagen, dass der Aspekt abgedeckt wäre. ^^;
Fantasyrassen gibt es zwar auch, aber derzeit sind es auch nur zwei, die neben den beiden Menschenrassen zur Verfügung stehen. Das wären die Licht- und die Schwarzalben, die stark an den nordischen Hintergrund angelehnt sind, also weniger die klassischen Elfen bzw. Drow darstellen, sondern mehr an die Wesen aus den alten Sagen erinnern. Auch sieht man Angehörige dieser Rasse kaum bis gar nicht. Ich bin nun seit einigen Wochen schon dort auf dem Shard und bisher liefen mir bloss zwei- oder dreimal Lichtalben in Katzengestalt über den Weg, die man auch bloss für Hauskatzen hielt. ;)
Also auf dem Marktplatz wird man gewiss keinen Schwarzalben herumstehen und Waren feilbieten sehen. *g*
Magie ist dort auch nicht unbedingt so alltäglich. Gut, für meinen Vestlingschar schon, aber ich sehe nicht permanent die Leute im Dorf oder in der Stadt herumzaubern, es gibt keine Magier mit dicken Büchern im Arm und spitzen Hut auf dem Kopf oder ähnliche Klischees. ;)
Magie sieht man meist eher, wenn man dann wirklich mit Kämpfern und Co. in ein Dungeon steigt (wobei die auch wirklich toll gemacht sind *g*) und sich unter ihnen ein Runenkundiger (so nennen sich die, die Magie wirken) befindet.
Die Spielerzahlen sind nicht extrem hoch, aber eigentlich kann man sich schon sehr leicht über den Weg laufen.
Die Spieler sind durch die Bank ganz in Ordnung und der Staff auch sehr hilfsbereit und nett. Unverbesserliche Querschläger werden meist rasch aussortiert, was ich recht gut finde.
Also, wenn du Fragen hast zu dem Shard, frag mich ruhig. Ansonsten klicke ruhig mal auf das Banner in meiner Signatur und schaue dir den Shard in Ruhe an. Lass dich nicht allzu sehr abschrecken von den 2 Seiten Charstory oder was da auf der Homepage steht.. ^^; Das scheint mir nicht mehr so aktuell zu sein.
Mitglied-194111.09.2006, 14:05 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Seit wann ist denn die Antike das Mittelalter? Das ist genauso zeitlich unpassend wie Midgard :-)
Stimmt!
Mitglied-197111.09.2006, 14:17 Uhr
... sofern man denkt, dass Midgard nur aus eine Art Wikinger besteht. Wie man bei meinem Text lesen kann, gibt es aber noch ein zweites, eher mittelalterliches Volk. ;)
Aber vom Mittelalter zur Antike finde ich gar nicht mal so abwegig. Ich denke, es geht ihm wohl vor allem um den Flair vergangener Epochen und der Annäherung an dieser, dabei weg von dem üblichen drachenmoschenden Spitzhutgesocks.
Mitglied-161611.09.2006, 14:55 Uhr
\"Mittelalterliche\" Völker gibts auf 90% der Shards, meistens sind die Menschen so. Die 0815-Fantasy ist nunmal ans Mittelalter angelehnt. :-) Ich würde sagen: Die Frage ist halt einfach extrem unspezifisch, er sollte genauer sagen, was er sucht...