Sphere Client/Server Features
Mitglied-199108.08.2006, 14:46 Uhr
Also....
Ist es möglich Items aus Samurai Empire einzubinden?
Eben auch eine höhere Client version? (ich lauf hier mit 2.0.0c oder so herum, weils UO Gold original net geht)
Benutze grad Sphere 55i, gibts irgendwas neueres? Weil richtig was gefunden hab ich dazu nicht (55i wurde halt für gut erklärt :P )
Nur gibts da keine verschiedenen Metalle... das umschreiben auf Deutsch is sehr schwer usw usw usw (Wolfpack z.B. hat dafür ein Programm, + schon eingebaute Sachen... nur hat es ein paar Macken die mir nicht passen^^)
Also was könnte man tun... weil 1) is für Handwerker Sense und 2) laufen nur total alte Clients :d_gutefrage:
Mitglied-189408.08.2006, 15:34 Uhr
ja es gibt was neueres.. neben dem verbreiteten 55R 4.0.x (wir nehmen z.B. 4.0.2 -> 4.0.3 is nicht zu empfehlen, weil mehr Bugs drin sind, als im Vorgänger) gibt's auch noch sphere 56... hier gibt's ne a und b-Version. Frag mich allerdings bitte nicht nach den Features. 56b wird momentan von den Spheremachern empfohlen. Mein letzter Stand war, dass die ne Menge Fehler hat und sehr ungnädig auf Scriptfehler reagiert. Allerdings liegen meine letzten Versuche damit auch ein wenig zurück ...
56b wird nur noch Bugfixes erhalten, was bedeutet, dass du hier was features usw. angeht, eine recht \"stabile\" version hast. Neue Features werden in die Version 57 integriert, welche der momentan Zweig der Sphereentwicklung ist.
Du findest die Versionen unter prerelease.sphereserver.net
Die clientversion selbst kannst du in der sphere.ini angeben. Wir fahren z.B. nen 4er-Client mit 55R 4.0.2. Ich wüßte nich, warum SE bzw. ML-Items allerdings nicht mit älteren Clients gehen sollten. Die entsprechenden Grafiken sind in der art.mul hinterlegt und müssen lediglich per Script einmal angesprochen werden, um sich setzen zu lassen. Um diesen Schritt wirst du allerdings auch mit 55R nicht drumrumkommen. 56 weiß ich garnicht, ob die items bereits drin sind. Ich empfehle dir (da ich ja einen Voreindruck von deinen Fähigkeiten im Bereich Technik bekommen habe) aber durchaus, zu versuchen, die items mit 55i einzubinden :) Das sollte eigentlich gehen...
Die Frage nach den verschiedenen metallen solltest du vielleicht nochmal erläutern... weiß nicht, ob ich das richtig verstehe...
Mitglied-199108.08.2006, 19:42 Uhr
Danke für die Flotte antwort, ich seh mich gleich ma um :)
Also... beim Standard Sphere sind bessere Metalle wie Gold etc unnütz! Sie dienen nur (worwörtlich) für Farbige Rüstungen..... :sterne:
Bei Wolfpack bekamen sie durch verschiedene Metalle Eigenschaften... ein wenig Feuerschaden, Feuerresistenz usw (eben jedes Metall was anderes)
Und auf vielen Servern (wie TheOW.de) wird das Item stärker je besser das Metall is... Gold schützt besser/macht mehr Schaden als Silber/Eisen usw. usw.
Ehhhh... und beim Server starten kommt das hier:
Sphere Version 0.56b-Nightly [WIN32] by http://www.sphereserver.com , compiled at Jul 9 2006 (18:59:36)
WARNING: --- WARNING ---
This is a nightly build of SphereServer. This build is to be used
for testing and/or bug reporting ONLY. DO NOT run this build on a
live shard unless you know what you are doing!
Nightly builds are automatically made every night from source and
might contain errors, might be unstable or even destroy your
shard as they are mostly untested!
ERROR:Please set AGREE=1 in the INI file to acknowledge that
you understand the terms for nightly builds
FATAL:Server terminated by error -3!
das is 56b... 57 gibts auch schon zum laden ^^ Also... nach meinen Englischkentnissen bedeutet das.. ich darf den Server nur zum Bug testen benutzen?^^ :d_gutefrage:
Hab jetzt ma 56a ausprobiert.. unterschiede seh ich ja net ^^
Und das Handwerkssystem is zum kotzen :(
Tischler geht scheinbar gar net.... Schmied nur (wie oben erwähnt) \"gefärbte Rüstungen\" usw usw usw..... hätte Wolfpack net so dermaßen grobe nervige Dinge drinne würde ich lieber das nehmen... POL läuft bei mir auch net richtig.. da bleibt also nur Sphere... und da is das Standard echt extrem zum wegschmeissen...
Gibts denn nichts was einfach zum installieren ist... installieren und loslegen mit Metallen.. Handwerkssachen... und wo das löschen von Multis geht.. vll. noch mit Samurai Zeugs eingebunden... ?( ?( ?(
Mitglied-189408.08.2006, 22:42 Uhr
die administration eines freeshards ohne sich im Ansatz mit der technik zu befassen und dann zu erwarten, dass alles, was man braucht, da ist...
wüßte nicht dass das geht ;) was denkst du denn, warum die meisten Shards monate wenn nicht jahre Entwicklungszeit brauchen?
Die von dir angesprochenen Goodies, die sphere nicht hat (resistenzen) sind tatsächlich nicht default bei sphere und dürfen von dir gerne softcoded werden. die agree=1-Meldung tjo... is deine Entscheidung. diverse Shards setzen das ein und kümmern sich nicht weiter drum... Wenn du danach gehst, dass die versionen nur zum Debuggen sind, dann dürfte es keine sphereshards geben, denn letztlich ist die versionierung 0.xx <- was heißt, dass es noch keine version 1.0 also einen stable release mit allen gewünschten Features gibt... und das ist nun schon seit Jahren so :)
das zu werten, bleibt in deinem pflichtgemäßen ermessen, wie man das so sagt :P
Mitglied-199109.08.2006, 14:10 Uhr
hmmm.. :d_gutefrage:
Es gibt aber Server mit den ganzen Features... also wie erwähnt Wolfpack z.B. nur... hat irgendwie jeder Emulator irgendwo ne Macke grml... POL hab ich auch versucht.... nur dann als ich (endlich) aufm Server kam.. da ließen sich die NPC's nicht ansprechen etc (also ich schrieb *name* buy da verschwand die messi einfach... dann hab ich irgendwas gedrückt und die kam... sonst hat POL n paar nette Sachen Richtung Händler etc (fixe Spwans für Händler genau an den oder den Punkt + mehere auf einmal genau festlegen) bloß hat scheinbar alles irgendwo eine Macke^^
Mitglied-189409.08.2006, 15:41 Uhr
Die übliche Frage lautet.. bug oder feature?
Vielleicht solltest du mal deutlicher machen, was du eigentlich mit deinem Server erreichen und wieviel Zeit und technisches Verständnis du investieren willst... dann könnten die Forenuser hier vielleicht mehr für dich tun :)
Mitglied-161609.08.2006, 16:16 Uhr
Wenns dir nur um die SE Sachen geht, die sind bei RunUO 2.0 ziemlich alle drin... Ist auch relativ bugfrei, auch wenn 2.0 bisher nur ein Release Candidat ist.
Mitglied-199109.08.2006, 18:52 Uhr
Also ich suche einfach etwas wo man das gaaaanz leicht hinbekommt das es spielbar wird... also zumindest für Handwerker was und eben, dass die Metalle nicht nur Dekoration sind...
Ich möchte eben ganz einfach das es spielbar wird ^^
Mitglied-161609.08.2006, 19:07 Uhr
Ganz einfach... Hm, nein, das fürchte ich, ist kein Prädikat von RunUO. Natürlich, ist IST spielbar, problemlos, aber wenn man was ändern will, braucht man schon ne grundlegende Ahnung von richtigem Programmieren, fürchte ich, ohne gehts ned sonderlich weit.
Mitglied-199109.08.2006, 20:27 Uhr
Naja Wolfpack war recht praktisch hatte viel dabei... nur der befehl: .removemultis etc ging net :(
Mitglied-189411.08.2006, 08:58 Uhr
janu... irgendwas hast du an jedem Emu, da diese ja meist von irgendwelchen Leuten geschrieben wurden. Und meist unterscheiden sie sich durch eine herangehensweise an bestimmte Dinge.. (das hab ich ja weiter oben erläutert).
Am einfachsten Spielbar bekommst du sicherlich sphere aber das hat die von dir gewünschten Resistenzfeatures nicht...
was die anderen emus angeht, fürchte ich, musst du dich etwas tiefgreifender mit der Technik insgesamt auseinandersetzen, was ich aber ohnehin empfehle (auch für Sphere), da du sonst ziemlich untergehen könntest/würdest...
Mitglied-185012.08.2006, 12:52 Uhr
Ohne die bereits erwähnten Grundlagen in Programmieren kommste bei keinem Emu sonderlichweit, vor allem, wenn du Sonderwünsche hast.
Fast jeder Emu ist mit dem entsprechenden technischen Kenntnissen in der Lage alle Features der anderen zu haben. Meistens harkt es am Client, wenn etwas überhaupt nicht machbar ist, aber das ist nun wieder eine Frage der technischen Kenntnisse und des Hingebungswillens, dann kann man sich nämlich son Client selber programmen.
Am einfachsten Spielbar bekommst du sicherlich sphere aber das hat die von dir gewünschten Resistenzfeatures nicht...
Das ist wahr, aber auch nicht unlösbar. Wie gesagt, es ist alles eine Frage des technischen Könnens.
Mitglied-161612.08.2006, 13:24 Uhr
Na ja, bei manchen Emulatoren ist es aber mit dem entsprechenden Wissen imho leichter, etwas neues einzubauen. Bei Sphere ist es, meiner Erfahrung nach, teilweise echt nervig, da tiefer einzugreifen. Möglich ist vieles, aber bei manchen Emulatoren ist nur über die Suche nach dem kreativstem Workaround :-)
Daher liebe ich pers. RunUO: Es ist zwar nicht ideal einsteigerfreundlich, weil man zum Scripten C# und die Konzepte des Objekt-Orientierten Programmierens kennen sollte (klingt schlimmer als es ist), aber wenn man das erstmal hat, kann man wirklich alles machen, was der Client erlaubt.
Mitglied-199113.08.2006, 14:35 Uhr
Naja, nur bei RunUO fand ich keine einzige Einstellung wie man die IP etc. angibt ^^ So kam ich leider nie raus von meinem Com....
Ahh und die verschiedenen Resistenzen MUSS ich NICHT haben...
Aber eben irgend was kleines für Handwerker.. weil auf Standard Sphere sind die Handwerker echt unten durch... Schmied: kann nur standard machen, keine guten metalle etc... Tischer kann gar nix usw usw :(
Ahh und es heißt ja man muss AGREE=1 setzen damit die Version funktioniert (Nightly Build will ich mal ausprobieren :P ) jedoch finde ich diese Zeile nirgends in der Sphere.ini ..... habe also 0 Plan wie das gehen soll?
Mitglied-189413.08.2006, 18:41 Uhr
trag sie halt ein.. gibt keine version, wo das so drinsteht *G* ;)
Mitglied-161613.08.2006, 23:06 Uhr
Die IP wird einfach in der ServerList.cs eingetragen, das ist aber nur nötig, falls du hinter nem Router sitzt...
Mitglied-199114.08.2006, 14:31 Uhr
Ja, wie und wo? habs einfach mal irgendwo hingeschrieben das AGREE=1 aber es kommt immer wieder das mit dem night build etc?
Und ich sitz hinter nem Router :)
Mitglied-189414.08.2006, 14:57 Uhr
Also, was das Agree=1 angeht.. bei mir steht's da und das funzt wunderbar :)
// Official staff language
Lang=German
// Start this as a system service on Win2000, XP, NT
NTService=0
agree=1
///////////////////////////////////////////////////////////////
//////// File Locations
///////////////////////////////////////////////////////////////
// Directory where spheretables.scp is located, from there we will
// load any additional scripts
ScpFiles=scripts/
Mitglied-199118.08.2006, 14:30 Uhr
Hi, ja geht, nur der Emu selbst hat extrem viele Macken :D ich bekomm massig Fehlermeldungen und co. also doch lieber beim Alten bleiben :biggrin: