HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsFreund und ich suchen Freeshard

Freund und ich suchen Freeshard

Mitglied-200206.08.2006, 02:33 Uhr
Hi!
Mein bester Freund und ich suchen einen Freeshard. Wir wollen UO endlich wieder so erleben wie in den Zeiten von Universe (hehe), 3 Monde, Cimmeria etc. Natürlich sind wir auch erfahrener geworden und deswegen hat man ein paar Ansprüche. Hoffe sie sind nicht zu hoch gesteckt:
  • möglichst Oldschool, d.h. z.B. alte Map (mit oder ohne T2A), Sphere wäre da sicherlich vorteilhafter[/*:m]
  • ordentliche Spielerbasis, kein Tokyo, aber so 50 Spieler gleichzeitig wäre dufte[/*:m]
  • RP Shard[/*:m]
  • dennoch sollte Skillgain möglich sein, ich will nicht ewig ungeskilled sein, denn rp hin oder her, mit der engine wird rp untermalt :sonne:[/*:m]
  • unschädliche Third Party Programme sollten möglichst auch erlaubt sein, s.o. Wer hat schon Bock als Schmied ständig rumzuklicken...[/*:m]

Ich glaube, dass für viele von euch jetzt die Combo RP-Shard und Macroing/PG mit 3rd Party Programmen nicht verständlich ist, bzw. ihr sowas ablehnt. OK, verstehe ich. Aber ihr müsst auch uns verstehen, wir sind Studenten und haben nicht soviel Zeit. Trotzdem würden wir uns sehr gerne auf einem RP-Shard ansiedeln und mit anderen mithalten können. Vom RP her kein Problem, aber Skill/Engine-technisch siehts da anders aus. Auf vielen RP-Shards muss man (gerade als Schmied oder Magier) unglaublich viel Zeit investieren, bis man \"mächtig\" wird. Viele Leute haben diese Zeit, wir nicht. Deswegen suche wir einen Shard, wo man seinen Skill trainieren kann während man lernt, Hausaufgaben macht oder in der Vorlesung hockt.

Wir spielen schon auf Fun-Shards, da brauchen wir keine Tipps mehr, danke! :erschreck:

Freue mich schon auf eure Vorschläge!
Hoffe es kommen welche... :d_zwinker:

Gruss,
Erbse²

*edit* Natürlich kann das Macroen auch unter bestimmten Einschränkungen stehen wie z.B. keine Ressourcen sammeln (Abbau ja, behalten nein) oder man muss dabei sein. Also attended. Auch ok.
Mitglied-200206.08.2006, 02:46 Uhr
*edit* Falscher Knopf, sorry doppelpost...
Mitglied-173206.08.2006, 11:17 Uhr
Hm vielleicht wäre unser Shard etwas für euch.

Wir haben die alte Map, sprich drei Facetten mit Feluccaregeln: Trammel, Ilshenar und Malas. Kein Tokuno.
Wir sind ein RP Shard aber OOC ist erlaubt ebenso wie Makroing, wenn ihr anwesend seid.

Die Skills und Stats kann man sich bei Charaktererstellung setzen, so dass ihr die gleichen Voraussetzungen habt wie andere Spieler.

Derzeit haben wir allerdings noch keine 50 Spieler gleichzeitig, das wäre das Manko. Tagsüber also zb jetzt *nachguck* sind es um die 10, abends bis zu 15. Dennoch die Athmosphäre ist schön und es herrscht ein lockerer Ton im Ingamechat (OOC). Darüberhinaus haben wir Run-UO, falls das ein Hinderungsgrund ist, da ihr ja Sphere bevorzugt...

Würd mich freuen, wenn ihr einmal reinschauen würdet.

Gruß,
Dawn
Mitglied-56806.08.2006, 11:53 Uhr
Vielleicht ist der Freeshard Mendonis (http://http://www.mendonis.de/) etwas für euch, denn ich meine mich zu erinnern, daß hier im Forum mehrfach gesagt wurde, daß dort eine gewisse Form von PG erlaubt ist und zudem handelt es sich nach deren Shardbeschreibung eher um einen lockeren RP- / Fun-Shard. Ob die von euch gewünschten Spielerzahlen dort erreicht werden, kann ich nicht einschätzen.
Mitglied-197106.08.2006, 14:18 Uhr
Ok, nun empfehle ich doch Alathair (http://www.alathair.de). *g*
PG ist dort wohl durchaus erlaubt, um voranzukommen, desweiteren scheint man es dort nicht so extrem mit dem RP zu nehmen, dennoch wird auch RP betrieben. Was eingeloggte Spieler angeht, so haben jetzt um diese Uhrzeit knapp über 30 und zur Hauptspielzeit hin steigt das sicher noch.
Mitglied-194106.08.2006, 21:22 Uhr
Da die Definition Fun-Shard von einigen Spielern falsch ausgelegt wurde, hat der Staff von Mendonis diese Begrifflichkeit (zumindest von der HP) gestrichen. PG ist zwar erlaubt, jedoch in Maßen. Alle weiteren Features sind auf der HP nachzulesen. Mendonis ist ein wirklich schöner Shard, finde ich. Also unbedingt ein Tip von mir.
Mitglied-199806.08.2006, 23:27 Uhr
Ich will ja nichts sagen, aber sephi hat hier glaube ich als einziger ins schwarze getroffen =) Gratulation dazu.

Die Erbse sucht einen shard, der eine ORDENTLICHE Spielerbasis bietet. Besagter Shard hatte heute nachmittag 3 und aktuell 2 Clients online. Hier von einer ordentlichen Spielerzahl zu sprechen halte ich schon für sehr optimistisch.
Mitglied-194106.08.2006, 23:53 Uhr
Nicht unbedingt, Erbse sprach von \"Oldschool-Shard\" und \"Alter Map\". Unter diese Kategorie fällt auch Alathair nicht. Wenn schon, dann liegt wohl Dawn am besten. :P
Mitglied-195807.08.2006, 02:51 Uhr
Vielelicht möchtest du ja auch mal auf WoD vorbei schauen. Wir sidn ein RP-Shard und spielen auf der alten Osi-Map. Trammel ist komplett PvP/RP/PG-Zone. Desweiteren gibt es noch Ilshenar zum Dungeons erkunden und Malas für die UO-Anfänger, denen UO noch nicht so bekannt ist. PG ist bei uns erlaubt, allerdings musst du jederzeit ansprechbar sein. Die Spielerzahlen belaufen sich auf einen Durchschnitt von 20 Spielern, meistens sind es aber geringfügig mehr. Auf unserer HP kannst du dir den Status und auch eine Statistik ansehen.
Allerdings läuft auch unserer Shard mit dem Emulator RunUO.

LG Luna

http://uo-worldofdreams.de
Mitglied-199807.08.2006, 10:10 Uhr
Mitglied-1941 hat geschrieben:
Nicht unbedingt, Erbse sprach von \"Oldschool-Shard\" und \"Alter Map\". Unter diese Kategorie fällt auch Alathair nicht. Wenn schon, dann liegt wohl Dawn am besten. :P

Dawns shardenpfehlung besitzt nicht im entferntesten besagte Spielerzahlen. Da ist die \"oldschoolkarte\" plus t2a Anhängsel wohl eher unvorteilhaft bzw nur für sehr schüchternerne Uo Gesellen, die gerade nicht auf Mitspieler aus sind. Auch sucht erbse einen Sphere shard. Dawns shard ist ein runUo shard. Weshalb liegt Dawn also am besten? :p

Bei sephis Empfehlung ist Lediglich die Karte nicht \"oldschool\", aber das sollte eigentlich das geringste Problem darstellen, da die Karte nicht so riesig ist und der Emulator stimmt, auch passen die abends 50+ Spieler genau an die Anforderungen. Insofern ist die Karte das geringste Problem, da das drumherum seinen Anforderungen entspricht, was bei deiner oder Dawns Empfehlung ganz klar NICHT der fall ist. =)
Mitglied-194107.08.2006, 14:10 Uhr
Gegen gute Argumente kann man einfach nichts machen, stimme dir also zu. ;)
Mitglied-197107.08.2006, 16:06 Uhr
Mitglied-1998 hat geschrieben:
Ich will ja nichts sagen, aber sephi hat hier glaube ich als einziger ins schwarze getroffen =) Gratulation dazu.

Einzige! :d_neinnein: ;)
Na dann viel Spass. *g*
Mitglied-200208.08.2006, 19:34 Uhr
I have a dream!
Ich träume von einem Shard... bei dem das Workermenü nur aus einer Zeile von Gumps besteht.
Ich träume von einem Shard, auf dem man sich dank der Britanniamap wieder in Vespa trifft.
Ich träume von einem Shard, auf dem man RP spielen kann und es einem trotzdem unter bestimmten Vorraussetzungen möglich ist den Skill zu steigern.
Ich träume von einem Shard, auf dem man nicht per \"Guards!\" die Wachen herbeiblitzt, sondern wo Wachen als Spawns rumlaufen.
Ich träume von einem Shard, der nicht von 20 Rassen bevölkert wird.
Ich träume von einem Shard, wo man nicht wegen 20 verschiedener Erzsorten bei einer Schlacht denkt, man wäre auf dem Jahrmarkt.
Ich träume von einem Shard, auf dem True Black, True White und Ice Blue etwas unerreichbares ist.
Ich träume von einem Shard, auf dem man auch mal jemanden überfallen kann, ohne gleich von einem GM gejailt zu werden.

Ich träume von einem Shard den es nicht gibt... :(

Wer plant einen Shard zu machen und noch einen kreativen Kopf mit massig Ideen braucht. Bitte meldet euch!
Mitglied-161608.08.2006, 19:43 Uhr
Was du mit der ersten Zeile meinst, weiß ich ned, aber bis auf die zweite habe ich hier das alles :-)
Mitglied-200208.08.2006, 19:48 Uhr
Die erste Zeile ist eine Anspielung auf Sphere... Damals in den guten Zeiten :) bestand das Workermenü nur aus einem länglichen Fenster in dem man über Symbole die Untermenüs auswählen konnte. Wollte man eine Plattenrüstung herstellen, musste man also auf ein Plattenrüstungs-Symbol doppelklicken. Das gefällt mir um einiges besser als das neue RunUO Menü... dieses grosse halbdurchsichtige Ding...

Sonst erfüllt ein Shard den Du kennst all diese Vorraussetzungen? Welcher... sag mir das bitte.
Mitglied-199808.08.2006, 19:56 Uhr
Bis auf den dritten Satz wüsste ich auch so einige internationale shards =)

öhm ja Irian lass hören, wo ist dein non Weichei rp shard, wo man auchmal UO so spielen kann wie es sich die UO Entwickler gedacht haben, sprich den ein oder anderen Krieger und Miner umnageln kann? :i_respekt:
Mitglied-161608.08.2006, 20:32 Uhr
Da steht \"Überfallen\" und nicht RPK. Überfälle per RP sind auf den wenigsten Shards die ich kenne, ein Problem. Ohne RP mögest du auf nem Fun-Shard verrotten :-)

Und die UO Entwickler denken bis etwa zur nächsten Türschwelle. Effektiv gar nicht. Da wird wild alles durcheinander gewürfelt, was gerade \"in\" sein könnte. Von einheitlicher Linie sehe ich da wenig...
Mitglied-199808.08.2006, 22:40 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Da steht \"Überfallen\" und nicht RPK. Überfälle per RP sind auf den wenigsten Shards die ich kenne, ein Problem. Ohne RP mögest du auf nem Fun-Shard verrotten :-)

Jaja die Fun shards sind doch alle total verweichhlicht. Also RPk möcht ich auch ganricht machen. Ich hätte schon gerne einen rp shard. Ich möcht mich halt nur vor nen Dungeon stellen können und z.b. sagen dürfen: Eure Rüstung gefällt mir gut, ich denke ihr werdet sie mir gern schenken wollen oder? Falls ja: okay, falls nein *Fs blitz donner* *loot* =) alternativ bin ich auch weg vom Fenster und habe eben meine Ausrüstung verloren, sprich ich brauche ein wenig nervenkitzel. Ich möchte einfach einen Mörder bzw. eine Schurken spielen, der sein Gold nicht mit dem Handwerk oder dem PvM macht. RP technisch eigentlich total korrekt aber unverständlicherweise nicht geduldet. :d_niemals:

Und die UO Entwickler denken bis etwa zur nächsten Türschwelle. Effektiv gar nicht. Da wird wild alles durcheinander gewürfelt, was gerade \"in\" sein könnte. Von einheitlicher Linie sehe ich da wenig...

Genau! Sehr gut erkannt. Die eigentlichen Entwickler haben ja shcon lange ncihtsmehr mit UO am hut. Wer braucht Krebsfarben, Epets und vor allem wer braucht Trammel? ;(
Mitglied-161608.08.2006, 22:43 Uhr
Also von solchen Überfällen halte ich ehrlich gesagt wenig. Aber vermutlich findest du auch dafür nen Shard :-)
Mitglied-199808.08.2006, 23:00 Uhr
Also von solchen Überfällen halte ich ehrlich gesagt wenig. Aber vermutlich findest du auch dafür nen Shard :-)

leider nein :( Gäbe es einen Freeshard mit einem schönen PvP system, der womöglich sogar noch rp wäre, dann solle er mir bitte nicht vorenthalten werden.

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich erwarte auch von einem Shard, wenn ich z.b. ein gesuchter Mörder bin, dass dementsprechende Konsequenzen zu tragen habe. Sprich ich kann jederzeit von einer Übermacht abgemeuchelt werden und verliere mein Hab und Gut. Diesen Nervenkitzel brauche ich einfach und diesen Nervenkitzel finde ich bei keinem anderen MMORG. Ebenso erwarte ich unter hohem Risiko auch hohe Erträge zu ernten. PvM und Workerskills machen mir seit einigen Jahren einfach kaum noch spaß :( .
Der Opferrolle kann ich natürlich, wie oben vielleicht schon entnommen, auch etwas abgewinnen. Die Adrenalinschübe, welche aufkommen, wenn man im Dungeon auf einmal rote Namen von Spielern auf dem Bildschirm erscheinen sieht... *brrrr*

Ich denke auch, dass besagtes Erlauben von Pk Aktionen allgemein auch wenig schädlich für den shard und neben den ganzen Vorteilen auch durchaus legitim sind, denn zum einen wird dem PvM eine neue menschliche Komponente geschenkt und zum anderen haben Mörder mit Konsequenzen zu kämpfen, da sie schutzlos sind und Ziel von allen \"ehrbaren\" Spielern werden können, ohne das diese im Gegenzug konsequenzen zu befürchten haben. Aufgrund der Guardzones und der möglichkeit in Gruppen auf Dungeontouren etc. zu gehen sollte man das Thema etwas offener angehen und bestimmte Kompromisse eingehen, wie ich finde. Dafür sollte ich dann aber spätestens mal einen neuen Thread eröffnen :rotwerd:
Mitglied-194108.08.2006, 23:50 Uhr
Hey Krümelmonster, schau mal auf http://www.ancient-realms.org - dort spielen die Schattis tatsächlich noch so, dass man Angst vor ihnen hat, unter anderem mit dem Mittel PvP. Das heisst nicht, dass es dort kein RP gibt.
Mitglied-197108.08.2006, 23:51 Uhr
*g* Jo, zu dem Thema gibt es zig Meinungen. ^^ Ich habe ebenso schon mal versucht Leute zu überfallen (es blieb beim versuchen - bei manchen Opfern muss man wohl wirklich auf Emotes verzichten -.- aber da ist ja auch nicht richtig) oder bin eingebrochen irgendwo. Auf beiden Seiten - Opfer- wie auch Täterseite - werden da leicht Fehler gemacht und bei deinem Beispiel oben, Krümelmonster, hätte ich als Opfer auch ziemlich OG gemault, wenn es haargenau so abgelaufen wäre. ;)

Naja, ein Shard, wo man theoretisch so etwas spielen könnte, wäre ja noch Siebenwind (http://www.siebenwind.de), aber da hat man es auch nicht leicht als Krimineller (als Opfer aber auch nicht unbedingt). Insgesamt sind da die Fronten in der Hinsicht schon arg verhärtet.
Mitglied-56809.08.2006, 07:51 Uhr
Krümelmonster, natürlich ist dein Wunsch so spielen zu wollen legitim, aber auf dem meisten RP-Shards würde man deine zwei Sätze mit einem danach folgenden PvP nicht als Rollenspiel sondern eher dürftige Ummantelung von RPK ansehen und entsprechend ahnden. Überfälle machen durchaus Spaß, aber sowohl als \"Räuber\" - eine Rolle die ich schon öfters gespielt habe - als auch als \"Opfer\" würde ich deutlich mehr an Rollenspiel erwarten als so eine kurze Begegnung, von der ich persönlich nichts habe. Rollenspiel heißt meiner Meinung primär miteinander zu interagieren und dabei eine angenehme Zeit zu haben und nicht als \"Adrenalinmedium\" und / oder \"Bespaßungsmittel\" für einen anderen Spieler herzuhalten. Im übrigen heißt konsequenten Rollenspiel auch, daß ein Räuber, der zu oft auffällt und den entsprechenden Obrigkeiten in die Hände fällt, nicht einfach nur ab und an \"gelegt\" wird, sondern zwangsläufig irgendwann den RP-Tod sterben wird, denn der 95. Ausbruch in kurzer Zeit ist irgendwann nur noch lächerlich und eine sehr gestellte Maßnahme, um einen Charakter auf etwas zwanghafte Art zu retten. Wer einen \"Schurken\" auf einem RP-Shard spielt sollte genau überlegen, wie er handelt und mit wem er es sich verdirbt, den Rollenspiel heißt auch Konsequenzen angemessen auszuspielen.

Zum Thema Rollenspiel und Konsequenz nochmals ein Link (http://www.rollenspielelite.de/konsequenz.php), den ich öfters zitiere.
Mitglied-161609.08.2006, 11:14 Uhr
Zustimmung zu Azhrarn. Ein imho gewaltiges Problem zeigt sich durch folgende LARP-Weisheit...

\"Wenn die Schlacht beginnt, hört das Rollenspiel auf.\"

Traurig, aber ist so, sobald erstmal der eigene Charakter \"in Gefahr\" ist, sinkt das Rollenspiel-Niveau ab. Genauso bei UO, wenn der Engine-Kampf erstmal begonnen hat, endet das Rollenspiel aprupt. Genau aus dem Grund halte ich auch Überfälle mit dem Ziel, wirklich extrem teure Dinge zu stehlen, für Rollenspiel-untauglich, weils dabei erfahrungsgemäß immer Streit gibt. Wenn klar ist, dass in nem Überfall z.B. nur etwas Gold und Schmuck geklaut wird, ein Räuber also NIEMALS dadurch reich wird, sondern seinen Job wirklich nur fürs RP macht, dann ist es einfacher, das Opfer zu sein, als wenn man befürchten muß, seine über lange Jahre erarbeitete <hier>-Rüstung zu verlieren. In letzterem Falle gibts fast automatisch Streit... \"Aber der hat...\".

Und ja, Konsequenz für nen Räuber/Mörder im RP heißt \"endgültiger Charaktertod\". Es mag Hintergründe geben, für die unsterbliche Menschen passend sind, aber für die meisten Rollenspiel-Systeme muß der Charaktertod irgendwo möglich sein und wenn ein Schurke hingerichtet wird, sollte der auch tot bleiben. Das gehört zum Risiko von Dieben, Mördern, Dämonenanbetern, Nekromanten, etc. Und macht imho das Spiel interessanter...
Mitglied-200209.08.2006, 12:14 Uhr
Charaktertod ist in meinen Augen etwas für Hardcore-RP Shards. ;) Was ist denn jetzt mit dem Shard, der meine Träume erfüllt?
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz